Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Rise Of The Tomb Raider

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

War heute wegen VR-Hypetreff in drei einschlägigen Märkten unterwegs, natürlich vergeblich. Konnte aber dann selbstredend nicht mit leeren Händen nach Hause zurückkehren. Installation läuft gerade. :kaffee:

Hab nach langer Zeit mal wieder Tomb Raider gezockt. (erster Durchlauf war ja letztes Jahr im November). Es ist einfach ein tolles Spiel. Die Grafik flasht mich auch jetzt noch. Spielerisch sowieso.

Ich fands irgendwie total lame. Die ganze Stöckchen Sammelei ging mir tierisch auf den Zeiger. Wirklich Spaß gemacht hat das nicht. Hat sich auch total vom ursprünglichem Gameplay entfernt. Jetzt wo ich grad nochmal das Ur Tombraider ( :huldig:) zocke, fällt es mir besonders auf. Allein die musikalische Untermalung ist schon drei Klassen schlechter.

Also ich wurde mit Rise of the Tomb Raider in den ersten 90 Minuten recht gut unterhalten, unterm Strich ist es bisher aber meilenweit von dem Meisterwerk entfernt, zu dem es überall hoch geschrieben wird. Auf der Habenseite hat der Titel sicher die fantastische Grafik und die extrem flüssigen Kletter- und Kampfszenen. Trotz Uncharted 4 beeindruckt mich die Gebirgslandschaft doch sehr.

Was mich sehr stört: Es gibt so viele Actionszenen, in denen man als Spieler nicht eingreifen kann. Cutszenes mit coolem Stuff, den ich in anderen Spielen selbst steuern kann. Sehr uncool. Telltale kriegt dafür immer auf die Nüsse, warum lässt man das Crystal Dynamics durchgehen? In den Szenen, wo man steuern kann, spielt sich Tomb Raider fast von selbst. Dort stört es mich aber nicht, weil die Entwickler zumindest geschickt den Eindruck erwecken, man habe die volle Kontrolle.

Ich bin jetzt dort, wo sich das Spiel langsam in die offene Welt öffnet. Diese hatte mir beim ersten Reboot recht gut gefallen. Bei Rise wird sie aber unnötigerweise mit belanglosem Sammeln, Crafting und sonstigem Ubischrott vollgestopft. Meh.

Bin auf die ersten Gräber gespannt. Habe gehört die sollen oldschoolige Tomb-Raider-Puzzles haben und deutlich interessanter sein als im ersten Reboot. Falls Crystal Dynamics an der Front nicht liefert, deutet sich für mich persönlich aber schon eine kleine Enttäuschung an.

Die Frequenz an Audio Logs ist ebenfalls viel zu hoch. Manche wurden völlig irre platziert. Das ich inmitten eines intensiven Feuergefechts über solch einen Scharchvortrag stolpere ist keine Seltenheit. Bricht den Flow komplett auf. Der größte Kritikpunkt ist überhaupt diese ganze Erfahrungskiste. Wirkt aufgesetzt, überflüssig & nicht immer nachvollziehbar. Alles leuchtet, alles drängt sich auf. Gehe ich dem Krempel konstant nach werde ich höchstwahrscheinlich zu schnell zu mächtig. Wie halt immer bei diesem Korsett. Irgendwo darunter versteckt sich zweifellos ein sehr, sehr gutes Spiel.

Ich hab's jetzt laut Anzeige zu 37% durchgespielt, bei etwas über 13h. Das ist schon ne ordentliche Spielzeit. Ich bin von dem Spiel schon sehr angetan. Es hat sich im Vergleich zum Reboot in allen Belangen verbessert. Auch das Crafting macht Bock, und die Dokumente und Relikte lohnen sich schon, weil es ein wenig mehr Lore bietet. Die optionalen Gräber finde ich auch gelungen. Sind noch ein Stück komplexer und es bringt immer eine Fähigkeit mit.

Neben der doch etwas dünnen Story fühlt es sich natürlich nicht ganz so frisch an, weil viele Elemente aus dem Vorhänger schon bekannt sind. Würde mir für einen dritten Teil (wenn denn einer kommt), noch ein paar mehr Überraschungen wünschen und mehr Anspielungen auf die alten Teile.

Bisher 10/10 Punkten, aber mein GotG wird es diesmal nicht.

Klar fühlt sich eine Fortsetzung nicht so frisch an, wie ein kompletter Reboot. Ist aber auch vollkommen in Ordnung, imho. Ich will auch gar nicht, daß sich eine Fortsetzung völlig neu erfindet, dann sollte man was Anderes spielen. Bei einer Fortsetzung erwarte ich nur eine angemessene Evolution des Vorgängers (und das haben wir bekommen), keine Revolution. Sonst haben wir irgendwann Tomb Raider - das Rennspiel :D

Ich raff das gerade nicht so ganz, hab das Spiel seit Release, aber noch nicht gespielt. Wollte jetzt diesen VR-Mode ausprobieren, aber finde nichts im Menü. Muss ich da erst das Spiel zocken?

Ich spiel's nun schon ne Weile (am Bären vorbei, an der Russischen Station angekommen) und find's bisher lediglich "solide". Uncharted 4 ist da mindestens drei Nasenlängen voraus. Egal ob Pacing, Ideen, Storytelling, Animationen, Grafik insgesamt oder allgemeines Gameplay. Aber okay, man kann's zocken! :D

Die Hubs sind echt gut gemacht. Vor allem sind die inzwischen so groß, dass sie die Szenerie glaubhaft abbilden. Mit mehreren Gebäuden und genug Flora, etc. Bin da echt begeistert.

und nach meinen erinnerungen waren die hub areale im vorgänger nicht viel kleiner. ist aber auch schon über drei jahre her.

Ich spiel's nun schon ne Weile (am Bären vorbei, an der Russischen Station angekommen) und find's bisher lediglich "solide". Uncharted 4 ist da mindestens drei Nasenlängen voraus. Egal ob Pacing, Ideen, Storytelling, Animationen, Grafik insgesamt oder allgemeines Gameplay. Aber okay, man kann's zocken! :D
Man kann ja über alles reden, aber wo das Gameplay bei Uncharted besser sein soll, musst du mir erst noch erklären.

Zurück
Oben