Das is schon ein tolles Stück Software, was uns Reiza da anbietet. Ist locker seine 20 Steinchen wert.
Ich kann noch gar nicht so viel dazu sagen, da ich bisher im Wesentlichen nur den Prototypen Metalmoro AJR gefahren bin. Aber das Ding allein ist fantastisch. 4 unterschiedliche Motoren stehen zur Wahl (!): 2 verschiedene 8-Zylinder, ein 2l Turbo und ein 10 Zylinder

. Dadurch haben die Fahrzeuge jeweils ihren eigenen Sound und unterscheiden sich auch in ihrer Leistung (alle um die 500PS) und Gewicht (etwa 900kg). Der 10-Zylinder dreht hoch bis 10.000 U/min, der Turbo kommt auf knapp 7.000 U/Min. Toll, diese Charaktere. Wenn ich die Dinger mal besser im Griff habe, möchte ich mal testen, ob sich das in Sachen Spritverbrauch auswirkt. Dazu muss ich die Kisten zuvor aber am Limit bewegen können.
Es sieht so schön poliert aus in der rF2 Engine. Famose Lichteffekte (Sonnenaufgang in Imola

), gute und stabile Performance. Ich hatte ein Rennen, in welchem es zwischenzeitlich regnete....dann wieder aufhörte. Das ist einfach ein Prunkstück in rF2. Sowohl von der Physik als auch vom dynamischen Streckenprozess und der Optik.
Leider gibts noch ein paar Bugs. Dem Puma 052 fehlen die Scheinwerfer, teilweise sind Curbs bei Gischt grafisch vorgelagert. D.h. die Gischt setzt dort aus, wo der Curb im Bild ist.
Das ist imo etwas enttäuschend, bedenkt man wie lange Reiza nun am DLC werkelte. Das sind so einfache Dinge, die doch innerhalb von 2h locker auffallen. Ich hoffe das fixen sie dann zügig.
Spaßeshalber hab ich mir auch den AJR 10-Zyl in Automobilista angesehen. Gegen diesen 10-Zylinder Sound, der fast trompetet und die sagenhafte Schaltakustig kommt rF2, zumindest bei dem Fzg., überhaupt nicht an. Das ist ein kleines Meisterwerk in AMS. Das heißt jedoch nicht, dass die Sounds in rF2 schlecht sind. Im Gegenteil, das klingt gut, aber zur Spitzenklasse fehlt halt ein Stück. Schade, weil so eine klasse Untermalung wie in AMS einfach noch mal einen Schub an Flair und Motorsport übermittelt.
Das FFB ist bei rF2 m.M.n. gröber, der Wagen fühlt sich schwerer an. Gestern noch mit
@EnibasFlow unterhalten. Er hat das Gefühl, dass in AMS mehr FFB-Informationen übertragen werden. Kann man auch unterschreiben: Ich denk das ist auch Geschmacksache. Ich persönlich mag das FFB in rF2. So ein Fzg. muss sich nach Masse und Gewicht anfühlen. Vielleicht ist es bei mir auch nur eine Sache der Einstellung. In beiden Sims hab ich am FFB nicht großartig geschraubt. Möglicherweise ließe sich da noch was rausholen. Mir gefällts (mir gefällt aber auch AMS in der Sache). Was ich allerdings erwähnen möchte: Durch das andere FFB scheint mir der AJR in rF2 etwas leichter zu zähmen zu sein. Aber wie gesagt bin ich noch nicht wirklich am Limit gefahren und hab daher nur einen ersten Eindruck dazu.
Zu den Strecken: Geil! Sowohl VIR, als auch Imola und die beiden südamerikanischen Pisten. Gerade die sind kleine Highlights, tolle Streckenführung und so herrlich unverbraucht, weil es sie mit Ausnahmen von AMS in keiner anderen Sim gibt.
Alles in allem hat sich das warten, basierend auf den ersten 2h, total gelohnt. Für rF2 ist das eine richtig geniale Sache und Reiza wird bestimmt davon auch gut profitieren. Vielleicht erwartet uns in Zukunft ja noch ein weiterer DLC. Ich hörte gestern noch einen Podcast mit Marcel Offermans und dort erwähnte er, dass es allgemein Gespräche gibt. Neben dem absehbar erscheinenden Formel E 2. Gen DLC (scheinbar werden noch Überraschungen dazu folgen - ich gehe von 1-2 original Strecken aus) und dem vor der Fertigstellung stehenden Tatuus-Paket wird es dieses Jahr noch einige andere Inhalte geben, die noch der Geheimhaltung unterliegen (nicht nur die NOS kommt...). Ziel dieses Jahr ist wohl rF2 zu der Plattform zu machen, die man fahren sollte wenn es um Langstreckenevents geht. Das neue Competition-System wird wohl ähnlich iRacing daily Races anbieten. Hört sich alles sehr sehr vielversprechend an. Ich werde auf jeden Fall dabei sein.