ADAC GT Masters; DTM, DTM 92; GTO Classic; GTR 1,2,3; Gruppe 5; Porsche Cup und Carrera Cup; M1 Cup; Stock Car V8, Copa classics; Copa Petrobras de Marcas; F-Truck; F.Vee; Metalmoro; Supertruck.
Das mal auf die schnelle die Rennserien von zwei Sims aus dem Kopf. Die Strecken wirst du mit ziemlicher Sicherheit auch in den Sims finden.
Wenn ich ohne Vorbereitung in den Multiplayer ein Rennen bestreite fährt man in der Regel hinterher. Das tut man aber auch im Multiplayer von Arcadespielen. Da läufts auch nicht anders. Biste schlecht, fährste hinterher. Das ist einfach mal so. Spaß kann man bei beidem haben, sofern die Streuung von den Spielen mit gleichen Spiellevel vorhanden ist. Da habe ich auch Zweikämpfe im hinteren Feld.
Arcade Spiele haben nicht den Focus z.B. auf Physik und FFB und darum findest du das ganze drumherum dort, inklusive dem Singleplayer. Da findest du von Motorsportaspekten vieles, aber bestimmt nicht die endgeile Physik und das Superduper FFB. Bei Simulationen liegt der Augenmerk aber gerade darauf. Das hat nix mit Multi oder Singleplayer zu tun mMn.
Die meisten scheuen es einfach hinterherzufahren oder nicht die Möglichkeit zu haben zu gewinnen. Da ist es natürlich leichter im Singleplayer. Da drehe ich mir die KI runter auf 50 % und bin nach drei Kurven Erster.
Warum gehen denn so viele Spieler vom Server im Multiplayer. Es wird mit 20 Leuten gestartet und 8 oder 7 fahren ins Ziel. In 'geschlossenen' Communitys gehen nur die Leute vom Server die eine DQ oder das Auto kaputt ist zum fahren.
IRacing hat durch das Rating den Vorteil, das Leute zusammenfahren die den gleichen Spiellevel haben. Das ist das Alleinstellungsmerkmal von denen. Die Rennserien sind bei denen auch nicht gerade die Stärke. Da geht es um den Spaß nicht gegen eine KI zu fahren. Sagst ja selber das es spannender ist. Aber selbst bei IRacing gehen sie am Anfang des Rennens teilweise wie die Fliegen vom Server oder halten einfach in der ersten Kurve rein. Solche Sachen passieren auch dort (nicht so häufig) und nicht nur auf öff. Servern.
Zu GTR2 oder GrandPrix Zeiten war ja wie du selber sagst es genau umgekehrt. Da wurde mehr auf den Singleplayer geachtet. Aber es ist leider so, das alles immer in stetiger Entwicklung ist. Womit bist du denn GTR2 gefahren,. mit z.B. einer Fanatec V2,5 Base? Gabs da noch nicht und ich habe es getestet, mit einer V2 und es war grauenhaft zu fahren. Damals Super und heutzutage ist die Technik und die Sims einfach weiter. Und die Entwicklung zum Online Racen ist einfach da und mit der Anerkennung im DMSB und dem eSport Bereich steht da was in den Kinderschuhen das bestimmt nicht in Richtung GTR2 oder GrandPrix geht. Mit Sicherheit nicht.
Und dann stehen selbst Mittelklasse Simracer wie ich da und staunen nur, wie sich ein paar wenige damit den Lebensunterhalt verdienen können. Die Publisher machen damit mehr Geld als sie ihre Simulation mehr Verkaufen wenn sie einen Singleplayer integrieren. Schaue doch mal am Wochenende nur auf Twitter was dort alles an im eSportbereich bei den Sims abgeht und unterm Strich ist es noch mehr.
Ich bin ja bei dir und kann es gut Verstehen wenn du für dich persönlich gerne einen erstklassigen Singleplayer hättest mit allem drumherum. Es gibt im RL halt Zwänge wo man einfach nicht zu den vorgegeben Zeiten Rennen fahren kann oder in der Woche nicht trainieren kann etc. geht mir ja auch teilweise so. Ich hatte bei den AMS Freunden meine Lücke gefunden mit der ich jetzt zwei Jahre einen riesigen Spaß hatte. Betonung liegt leider auf 'hatte' und ich schaue auch gerade was ich wo und wie machen möchte.
Aber ich stehe dem ganzen Positiv gegenüber. Es wird sich was finden, aber immer nur kritisieren das es das nicht gibt und bei der anderen Sim das andere nicht und die andere Sim ist zu teuer usw. Bringt mich aber auch nicht weiter. Wenn ich gar kein Spaß mehr an Simulationen hätte würde ich im Umkehrschluss das ganze Geraffel verkaufen und mir wieder ne XBox holen und gechillt vom Sofa aus Forza fahren. So wie es damals bei mir begonnen hat. Aber noch brennt es mir den
@Marko McFly auf der Strecke zu biegen