Klappt gut und ist einfach mega. Man schaut teilweise Tage vorher mal in ne App um das Wetter zum bestimmten Termin zu prüfen.
Mein Auftakt lief ganz gut. Fing das tatsächlich 1 Min vor Ende des Practice an zu regnen und das wollte uns mit einigen Unterbrechungen über Quali und Rennen begleiten.
Gestartet als 8/19 (Spitze war 5Sek schneller, da die vorne 1 Min. eher im Q raus sind. Ich hatte dann das Pech, dass ich deutlich mehr Wasser auf meinen schnellen Runden hatte) konnte ich nach dem Start bald 2 Ränge gut machen und fuhr dann ein Weilchen auf Platz 6. Hinter mir etwa gleichschnell, aber ich konstanter hatte ich da bald einige Sek dazwischen. Nach vorne leider kein Land gesehen. Mit der Zeit unterliefen den meisten Fehler und so konnte ich zunächst auf 5, dann auf 4 vorfahren. Das hielt ich bestimmt 45 Min und hatte einen komfortablen Vorsprung von 30 Sek auf Platz 5.
Aber ich musste zum Rennende in die Box. Verfluchte 2 Runden fehlten mir. Ich hatte mich schon gefragt warum der Rest nicht reinfährt, aber es half ja nix: Ich musste rein. Kurzer Splash & Dash und auf den abgefahrenen Regenreifen wieder raus. Bei dem Rausfahren kam dann von hinten auf Start und Ziel der Verfolger auf und ich hab mich blöderweise dazu hinreißen lassen, im Ersten in der Ausfahrt auf Oschersleben (macht n 90Grad Knick) zu stark aufs Gas zu gehen als wir etwa gleichauf waren --> sauberen Kreisel präsentiert

...Rang 4 weg und 10 Sek. Rückstand.
Ich hoffte noch, dass der in den verbleibenden 2 Runden auch noch kurz an die Box musste, aber war leider nicht. Außer mir sind alle ohne Tanken durchgekommen. Da muss ich mir die Statistiken reinziehen und schauen, wie viel ich da mehr verbraucht habe je Runde als der Rest, bzw. auch als die anderen Vetten. Möglicherweise lags daran, dass ich den Wagen ständig mit Bremse und Gas stabilisierte (die dreifach Links in Oschersleben ist bei Nässe n heißes Ding), um die Balance zu korrigieren und wieder mehr Grip in den langen Kurven zu erzeugen. Das alte Senna-Problem

. Zudem hab ich zu viel Tank aufgenommen...mit 2-3 Sek. eher auf die Strecke zurück, hätte ich vielleicht den Rang verteidigen können.
Im Endeffekt also Rang 5. Vor dem Rennen wäre ich damit sehr zufrieden gewesen. Da sind schon ein paar flinke Jungs dabei, die alles ganz easy aussehen lassen.
Naja...passt im Endeffekt. Ich geh mit Zuversicht in die nächsten Rennen. Auch wenn ich nicht ganz die Pace von denen vorne habe, so ist einfach mein größter Trumpf meine Konstanz und Umsicht. Vielleicht schaff ichs ja nach allen Rennen der Saison unter den ersten 6 zu landen. Dann wäre ich auf jeden Fall im vorderen Drittel/Viertel. Für Podiumsplätze brauch ich hier Glück und noch mehr Training/Setup-Erfahrung.
In zwei Wochen dann gehts weiter auf dem Hockenheimring.
p.s.
So geil mit dem Monitor und der 1080ti. Min-Rate waren ungefähr 55fps beim Start. Zumeist waren es zwischen 80-120 und das bei heftigem Unwetter und alle Settings auf max (bis auf AA). Wer den Leistungshunger von rF2 kennt, der kann sich vielleicht was darunter vorstellen.