Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Resident Evil 6 (+360, PS3)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vielleicht weils unerträglich ist heutzutage?
Erst kürzlich hab ich RE3 nochmal gespielt auf der Vita.. und das war einfach nur schnarchlangweilig und behäbig.

Mal ernsthaft ich finde auch das RE4 viel besser ist als RE6, aber wer von euch könnte heute noch ein RE ohne freien zielen und einer fixen Kamera/Raum und auch sonst wie früher spielen wie die klassischen RE? PS: Ich habe die alten nie gespielt nur RE 4&5.
Edit:
WaldGespenst schrieb:
kingpin68 schrieb:
Immer mehr Action im Film oder Spielen ist doch nur ein Zeichen von Einfallslosigkeit.

das stimmt! :(
+1

Spielor schrieb:
Eine Weiterentwicklung ist auch immer eine Anpassung und im Falle von Resident Evil und vieler anderer Spielereihen nun mal hin zum Action-Bombast, denn irgendeine Steigerung muss eine Fortsetzung liefern, sonst tritt sie auf der Stelle oder macht gar einen Rückschritt. Die einfachste Methode ist die Action zu erhöhen, anstatt 3 Explosionen hat man 6, anstatt 10 Gegnern hat man 20, anstatt einem Charakter sind es nun 2. Das sind Entwicklungen die für den Spieler nachvollziehbar sind, ob er nun drauf steht oder nicht. Einen Schockeffekt kann man nicht steigern oder nur schwer, eine gruselige Atmosphäre nutzt sich schnell ab, Charaktere, so komplex sie geschriebene sein mögen (im Falle von Resident Evil eher nicht Biggrin), werden irgendwann langweilig.

Ja aber in letzter Konsequenz würde das ja bedeuten, dass am Ende alle Filme und Spiele nur noch bescheuerte Action-Blockbuster sind. Beim Film hat sich das nicht bewahrheitet und ich sehe nicht ein warum es bei Spielen anders sein sollte. Denn das was du behauptest ist für mich auch nur ne Behauptung. Blockbuster gab es beim Film schon ewig. Die sind nunmal meistens für Action und sachte Popkorn-Unterhaltung bekannt aber es gibt auch daneben noch zahlreiche weitere Filme die auf sowas vollkommen verzichten.
Man kann natürlich auch auf andere Weise einen Mehrwert generieren bzw was neues bieten. Die Frage ist eben wie "was Neues" definiert wird. Manchen reicht da schon bessere Technik und ein paar kleinere Änderungen und manche schreien ständig nach Innovationen ohne den blassesten Schimmer zu haben was sie wollen oder wie man das umsetzen könnte und da die Entwickler das auch nicht wissen retten sie sich eben mit Action-Einlagen.
Insofern sind die Leute die immer innovative Spiele fordern am Ende für die Gleichschaltung aller Spiele verantwortlich.

Und akzeptieren muss man das nicht, da die von dir angesprochene Kulturrevolution vielleicht gar nicht existiert sondern nur ein paar Leute meinen Action scheiße würde sich derzeit besser verkaufen (was dank CoD) vielleicht auch tatsächlich der Fall ist aber das ist sicherlich ein zeitlich begrenzter Zustand und kein Aufbruch in ein neues Zeitalter der Menschheit. Die Gleichschaltung aller Spiele kann man nicht unter dem Deckmantel einer "Kulturrevolution" für gut befinden. Auch in den Jahren davor gab es ja nicht nur eine Ausrichtung an Spielen die jetzt durch eine andere ersetzt wird und auch die zahlreichen Stimmen die sich gegen so eine Art von RE aussprechen (im Thread hier bist du so ziemlich der einzige dem das Spiel gefällt) deuten doch eher darauf hin, dass die Sache nicht so eindeutig ist wie du sie darstellst.

Nur mal vorneweg, es ist eine Evolution, nicht Revolution, keine Ahnung was du da vielleicht gelesen hast...

Der beste Beweis dafür, das die Leute solch einfallslose Unterhaltung wollen sind doch die Verkaufszahlen, da gibt es auch nichts dran zu rütteln oder zu behaupten, der dümmste Blockbuster verkauft sich nun mal besser als das anspruchsvollste Drama. Wir sprechen ja hier von Mehrheiten, das es Ausnahmen gibt und Action-Filme sehr wohl mehr sein können als nur eine CGI-Shows beweisen aber nur wenige Beispiele.

Ich sehe allerdings nicht, wo der Ruf nach Innovation für eine Gleichschaltung verantwortlich sein soll, denn jede Innovation ist vorher mit Risiken behaftet, man kann nicht innovativ sein ohne dabei zu riskieren mit dem gewöhnten Publikum zu brechen. Eine Innovation und Veränderung muss man sich trauen und erst ein Mangel oder Stopp führt zur Gleichschaltung.

Was die zahlreichen Gegenstimmen anbelangt, in diesen Foren versammelt sich nur ein kleinster Bruchteil von potentiellen Konsumenten, das hier ist nicht der allgemeine Konses sondern eine spezielle Klientel. Dem Großteil der Spieler oder auch Kinogänger interessiert das "Gefasel" hier wenig bis gar nicht...

Nein keine Innovation führt nicht zur Gleichschaltung. Keine Innovation führt zur Aufrechterhaltung des gegenwärtigen Zustandes. Und wenn ich sehe wohin der Weg der "Weiterentwicklung" führt dann ist mir Stillstand weitaus lieber da hier noch Vielfalt geboten wird.
Gleichschaltung führt zu Gleichschaltung und offenbar ist dies ja unvermeidbar wenns nach dir geht denn nichts anderes verteidigst du ja wenn du sagt, dass nun alles auf Action getrimmt werden muss um erfolgreich zu sein. DAS ist Gleichschaltung.
Vor einigen Jahren gab es noch Genre wie Survival Horror oder Stealth (Splinter Cell ist ja vom gleichen Problem betroffen). Diese genre gibt es jetzt nicht mehr. Die Spiele die sie boten bieten jetzt Action und damit ist ein Teil der Vielfalt weggebrochen. Damit dürfte ja geklärt sein das Innovation und Veränderung nicht zwangsläufig zu einem besseren Zustand führt.

Und was Kinofilme etc angeht: ich sagte doch bereits, dass Blockbuster schon immer diese Ausrichtung hatten. Das ist doch keine Entwicklung der letzten 10 Jahre. Das ist schon fast eine Iro-hafte Argumentationsweise denn nur weil nicht jeder Film so erfolgreich ist wie Avengers oder Avatar bedeutet das doch nicht, dass diese Filme kein Publikum mehr hätten oder es sich nicht mehr lohnen würde sie zu produzieren.

@ Phillip K

auf jeden Fall. Hab letztens extra noch mal meinen Gamecube rausgekramt um noch mach etwas echtes Resi Feeling zu genießen mit dem Remake von Teil 1.

Also habe es seit heute, macht Spass. Habe mit Chris angefangen, gute Story, geile Action. Grafik ist wirklich gut. Habe den Kauf bisher nicht bereut. Steelbook ist schick.

Spielor schrieb:
Nein keine Innovation führt nicht zur Gleichschaltung. Keine Innovation führt zur Aufrechterhaltung des gegenwärtigen Zustandes. Und wenn ich sehe wohin der Weg der "Weiterentwicklung" führt dann ist mir Stillstand weitaus lieber da hier noch Vielfalt geboten wird.
Gleichschaltung führt zu Gleichschaltung und offenbar ist dies ja unvermeidbar wenns nach dir geht denn nichts anderes verteidigst du ja wenn du sagt, dass nun alles auf Action getrimmt werden muss um erfolgreich zu sein. DAS ist Gleichschaltung.
Vor einigen Jahren gab es noch Genre wie Survival Horror oder Stealth (Splinter Cell ist ja vom gleichen Problem betroffen). Diese genre gibt es jetzt nicht mehr. Die Spiele die sie boten bieten jetzt Action und damit ist ein Teil der Vielfalt weggebrochen. Damit dürfte ja geklärt sein das Innovation und Veränderung nicht zwangsläufig zu einem besseren Zustand führt.

Und was Kinofilme etc angeht: ich sagte doch bereits, dass Blockbuster schon immer diese Ausrichtung hatten. Das ist doch keine Entwicklung der letzten 10 Jahre. Das ist schon fast eine Iro-hafte Argumentationsweise denn nur weil nicht jeder Film so erfolgreich ist wie Avengers oder Avatar bedeutet das doch nicht, dass diese Filme kein Publikum mehr hätten oder es sich nicht mehr lohnen würde sie zu produzieren.

Irgendwie scheinst du meinen Standpunkt nicht zu verstehen, ich habe zu keinem Zeitpunkt diese Entwicklung befürwortet, sondern ich versuche sie nur zu rechtfertigen. Ich bin hier glaube ich einer der Letzten, der sich jeden x-beliebigen Hollywood-Erguss antut und ein Call of Duty schaue ich seit Jahren nicht mal mehr mit dem Hintern an. Ich will genau so gut die frischen Ideen und alten Genres zurück, aber das heißt ja nicht das man sich bei Zeiten nicht auch beim Stumpfsinn bedienen kann. Ich mag Spiele mit Zombies und ich mochte bis jetzt die Resident-Evil-Reihe, also freue ich mich auch auf den neusten Teil. Ob ich am Ende mit dem fertigen Produkt vollends zufrieden bin muss sich sowieso noch zeigen.

Dass übrigens Blockbuster auch mit einer vernünftigen Handlung und Charakteren funktionieren, daran gibt es keinen Zweifel und das zeigen unzählige Filme, vor allen aus vergangenen Jahren (80er und 90er im Speziellen). Aber es gibt nun mal einen Indiana Jones 4, der so hanebüchen inszeniert ist, das man fast vom Stuhl fällt, ein 2012 von Emmerich, bei dem einem das Hirn explodiert vor lauter Idiotismus und ein Zorn der Titanen hat mehr Plotlöcher und Risse in der Inszenierung als so manch einer verkraften kann. Das sind allesamt schweinedumme Filme, hochwertig produziert in technischer Hinsicht, aber dilettantisch auf konzeptioneller Ebene.

Doch die Leute gehen rein, sie rennen in Scharen in's Kino und die Produzenten der Filme sehen das. Warum also keine Fortsetzung drehen? Die ist dann zwar noch bekloppter, aber immerhin hat sie mehr Explosionen und genau so verhält sich das nun mal auch bei Spielereihen. Ich meine, welche Spielereihe hat in seinen Fortsetzungen nicht auf schneller, weiter, höher gesetzt? Irgendwo war immer eine Steigerung, ob nun zugunsten der Story/Charaktere oder nicht. Es war doch nie die Rede davon, das eine Steigerung des Bombasts automatisch eine Minderung des Anspruchs mit sich führt, nur die Tendenz ist derzeit in den großen Titeln einfach sichtbar und die führt halt einfach auf die schon angesprochene Risikoangst der Entwickler zurück. Es ist halt einfacher mehr Explosionen einzubauen, als einen tollen Dialog zu schreiben und das ist die von mir angesprochene Gleichschaltung.

Ausnahmen gibt es überall, genau so wie ich mir die Ausnahme leiste mich mit einem Resident Evil 6 zu arrangieren, welches im Grunde genau dieser eintönigen Entwicklung folgt.

Ich wollte damit auch nicht andeuten, dass ich denke du würdest die Entwicklung tatsächlich befürworten nur teile ich auch nicht die Ansicht, dass diese Entwicklung eine zwangsläufige Folge eines kulturellen Strukturwandels oder whatever ist. Vielleicht ist es auch einfach nur ein Irrglaube seitens der Publisher, dass nur noch sowas zieht. Die sind ja, wie sie immer wieder beweisen, nicht unfehlbar und auch nicht die Marktforschungsabteilungen. Die erhöhte Nachfrage nach Action in Spielen und Filmen könnte imo auch eine selbsterfüllende Prophezeiung sein, da einfach nur noch sowas angeboten wird und den Spielern ja quasi nichts weiteres übrig bleibt als das zu kaufen. Du sagst es ja selbst du bist ein Fan der RE-Reihe und holst dir deshalb auch den 6ten Teil und nicht weil du vollkommen überwältigt bist ob der schieren Genialität des Spiels.
Und so werden das viele Fans handhaben + natürlich die ganzen 12 jährigen Action-Kiddies die das ultracool finden und einige die es nicht besser wissen und sich noch von früher an Resi erinnern....ich sage ja nicht, dass es für dieser Art Spiele keinen Markt geben würde - der ist ganz sicher vorhanden, aber ich denke eben auch, dass ebenfalls noch ein Markt für das klassische RE existiert der aus mehr als einer handvoll verbitterter Fans besteht nur wird das nie offensichtlich, da diese ja gar nicht die Möglichkeit haben durch den Kauf eines klassischen RE das zu unterstützen.
In allen Spieleforen die ich kenne (so auch im Neogaf) ist der Tenor bzgl. des Spiels (also RE 6) auf jeden Fall überwiegend negativ und viele wünschen sich ein RE im alten Stil. Natürlich kann man dann immer sagen das wäre nicht repräsentativ aber ich denke doch, dass Leute die sich in Foren über Spiele austauschen auch einen Großteil der Käufe ausmachen (vielleicht nicht bei Titeln wie Need for Speed oder Fifa aber doch hier) - besonders wenn man an so ein riesiges Forum wie Neogaf denkt.

Ein klassisches RE als einziges verbliebenes Survival Horror Spiel oder ein klassisches Splinter Cell als einziges verbliebenes Stealth Spiel hätten Erfolg, davon bin ich überzeugt ganz einfach weil sie vollkommen außer Konkurrenz stehen und sich vermutlich alle die diese Art Spiele mochten darauf stürzen würden.

Surviaval Horror lebt ja von wenig Munition, Rätsel mit wenig Hinweisen und viel ausprobieren. Dazu noch erschreckende Momente in einer düsteren verlassenen Atmosphäre. Das ging in den Zeiten ohne Internet denke ich mal wesentlich besser.

@ Spielor: Einigen wir uns vielleicht einfach darauf das wir beide auf der selben Seite stehen, aber in unterschiedliche Richtungen schauen... :D

Wie war eigentlich die HD-Umsetzung von Teil 4, kann man die Empfehlen wenn man bereits die Gamecube- und Wii-Version besitzt?

Ich würde es nicht. Kenne zwar nur die HD Version aber es ist das eigentliche das selbe Spiel und auf Youtube Videos sieht man grafisch auch kein großen Unterschied. Behaupten auch einige Tests. Ansonsten wurde so weit ich weiß nicht viel geändert. Der Umfang ist der selbe.

So, habe jetzt ca. 6std gezockt. Bin im 2ten von 5 Kapitel-Leon. Nach der Demo wahr ich auch skeptisch- aber schon nach kurzer Zeit kommt das Resi Feeling. Zombies, Umbrella- Mun Knappheit und die suche nach grünen herbs- erinnert stark an teil 4.
Es gibt fähigkeitspunkte für getötet Gegener- mt diesen kann man am Ende des Kapitels seinen Character verbessern- z.b. Zielgenauigkeit, kritsche Treffer usw..
Grafik ist absolut i.O. allerdings auch nicht viel besser als der 5te Teil- der sah aber ja uch ganz ordentlich aus.

Von mir als Resi Veteran- hab alle Teile auf der Ps1 / Ps2 gezockt und danach nochmal alle auf den Cube incl. Zero ist das Spiel bis jetzt absolut zu empfehlen. Wenn die Kapitel alle gleich lang sind und dann das ganze x4 :shock:

Meine Meinung bezieht sich bis jetzt nur auf die Leon Kampan. spiele auf Schwer.

Zurück
Oben