Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Resident Evil 6 (+360, PS3)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

KaKun schrieb:
Wobei "This is no Resident Evil" finde ich schon mal wieder lächerlich. Ich meine, Resident Evil ist seit Teil 4 so und mit jedem Teil seit dem Ersten hat sich die Serie entwickelt oder erweitert. Das man auf die Action-Auslegung nicht klar kommt ist ja eine Sache, aber Gamer sind auch wirklich extrem allergisch auf große Änderungen, kann das sein? Nicht das man keine Kritik äußern sollte, aber der aktuelle Nerd-Rage ist mal wieder reinstes Kasperletheater...

nö finde ich gerechtfertigt, RE hat seine Wurzeln im Horror genre.
Wenn sie meinen jetzt ein Call of Resident daraus machen ist deren Sache, aber das Spiel quillt über voller übertriebener Action Szenen :fp: und spielt sich wie ein Cover Shooter mit Zombies.
Das hat nix mit Veränderungen zu tun, hier hat man einfach das genre gewechselt mehr nicht.

KaKun schrieb:
Wobei "This is no Resident Evil" finde ich schon mal wieder lächerlich. Ich meine, Resident Evil ist seit Teil 4 so und mit jedem Teil seit dem Ersten hat sich die Serie entwickelt oder erweitert. Das man auf die Action-Auslegung nicht klar kommt ist ja eine Sache, aber Gamer sind auch wirklich extrem allergisch auf große Änderungen, kann das sein? Nicht das man keine Kritik äußern sollte, aber der aktuelle Nerd-Rage ist mal wieder reinstes Kasperletheater...

Geht doch gar nicht um eine Actioneinlage oder die neue Auslegung der Serie. Vergleiche einfach mal 4 mit 6 und du siehst, wo das Problem liegt. Mit Teil 4 kann man sich abfinden, da funktioniert alles gut, es spielt sich super, die Steuerung funktioniert fast einwandfrei und die Gegner wirken trotzdem extrem bedrohlich. Es baut sich einfach Atmosphäre auf. Das war in 5 schon nicht gegeben, in 6 noch weniger.

Ja aber vergleicht doch mal Resident Evil 1 mit Teil 3, zwischen dem schummerigen Herrenhaus und einem Nemesis, welcher den Spieler permanent durch eine Stadt verfolgt sind es jetzt auch nicht nur ein paar Schritte, sondern es war bereits da schon actionreicher als zu seinen Anfängen. Teil 4 hat dann das komplette Gameplay umgekrempelt und seitdem entwickelt sich die Serie halt auf diesem Pfad. Resident Evil 4 war auch schon ein Actionspiel, nach dem ruhigen Anfang hat das Spiel auch nur noch auf die Tube gedrückt.

Es ist ja auch völlig legitim zu sagen, das man lieber ein Resident Evil hätte, welches mindestens 3 Gänge zurückschaltet und auf eine gruselige Atmosphäre setzt, ich hätte auch lieber so ein Resident Evil, aber trotzdem macht das Teil 6 doch nicht automatisch zu einem schlechten Spiel.

Reaver schrieb:
KaKun schrieb:

Geht doch gar nicht um eine Actioneinlage oder die neue Auslegung der Serie. Vergleiche einfach mal 4 mit 6 und du siehst, wo das Problem liegt. Mit Teil 4 kann man sich abfinden, da funktioniert alles gut, es spielt sich super, die Steuerung funktioniert fast einwandfrei und die Gegner wirken trotzdem extrem bedrohlich. Es baut sich einfach Atmosphäre auf. Das war in 5 schon nicht gegeben, in 6 noch weniger.

Da muss ich dir ausnahmsweise recht geben. Genau mein Eindruck. Dazu kommt noch dieser dämliche Coop-Partner der die Atmo zerstört.
Und zusammen mit der ganzen action, und dass der jetzt auch noch mit zwei Waffen gleichzeitig schießen kann und in Deckung geht, ist das eher ein army of two als Resident evil.

KaKun schrieb:
Es ist ja auch völlig legitim zu sagen, das man lieber ein Resident Evil hätte, welches mindestens 3 Gänge zurückschaltet und auf eine gruselige Atmosphäre setzt, ich hätte auch lieber so ein Resident Evil, aber trotzdem macht das Teil 6 doch nicht automatisch zu einem schlechten Spiel.

Doch, weil der Actionpart ist ja auch ohne Ende lame.

Btw. kam Teil 3 zur genau richtigen Zeit. Ich war noch in dem Alter, wo ein 2 Meter großer Hüne, der plötzlich nach einem Saveroom durch die Tür bricht und ungebremst auf einen zusteuert, mir durchaus einen Schrecken eingejagt hat.

Klar war der Nemesis klasse, aber ich sag mal Teil 3 war auch schon eine actionreichere Variante der vorherigen Teile und stand damals genau so gut in der Kritik die Wurzeln des Erstlings verloren zu haben.

Dann irre ich mich da. Ich weiß aber noch das sie ziemlich früh ne riesige Knarre hatte...

http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F&gl=DE#/watch?v=fpuv9AZG66g

Das ist der Anfang. M16.

Das ist, wenn man den normalen Schwierigskeitgrad auswählt. Dann hat man auch schon etliche andere Waffen in der Kiste. Ist eher so der Noob-Mode. 8D

Blackacidevil138 schrieb:
Dann irre ich mich da. Ich weiß aber noch das sie ziemlich früh ne riesige Knarre hatte...

http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F&gl=DE#/watch?v=fpuv9AZG66g

Das ist der Anfang. M16.

0shikuru schrieb:
Das ist, wenn man den normalen Schwierigskeitgrad auswählt. Dann hat man auch schon etliche andere Waffen in der Kiste. Ist eher so der Noob-Mode. 8D

Ah, deswegen hatte ich die nie :grins:

Der Vergleich von Teil 1 und 3 um darüber auch die beschissene Wandlung zu legitimieren die RE mit Teil 4 begonnen und jetzt mit Teil 6 wohl vollendet hat (ich denke noch schlimmer können sie RE nicht vergewaltigen) ist wirklich Schwachsinn. RE 3 spielte sich im Kern absolut identisch. Es gab nach wie vor Rätsel, identische Steuerung, Backtracking durch die Gebiete, Zombies etc die einzige Neuerung war Nemesis der an zuvor festgelegten Stellen dem Spieler begegnet ist. Das kann man doch nicht im entferntesten mit den Änderungen vergleichen die RE von Teil 3 zu 4 bzw auch jetzt nicht von Teil 4 zu 6 durchgemacht hat.
Ich mag zwar auch RE 4 und 5 nicht sonderlich und wünsche mir eine richtige Fortsetzung aber dennoch sind selbst mir die Unterschiede zwischen RE 5 und 6 aufgefallen. Zwar mag 5 auch kein Survival Horror Spiel mehr sein doch ist es fast ebensoweit von diesem Cover-Action-Roundhousekick-Gameplay entfernt was einem jetzt mit RE 6 präsentiert wird.
Und wie hier schon einige Leute sagten...selbst das was RE anscheinend mittlerweile sein möchte macht es eher schlecht als recht.
Was mich vor allem bei dieser Diskussion stört ist das Wort "Weiterentwicklung" weil das irgendwie impliziert, dass das neue eine Verbesserung gegenüber dem Alten darstellt, so als wäre es das letztendliche Ziel aller Spielreihen zu einem hirnlosen, atmosphärearmen und zumeist auch lächerlichem Actiongeballer zu verkommen.
Davon gibt es bei weitem schon genug. Bei einer Spielfranchise sehe ich es niemals als Weiterentwicklung an seine Genrewurzeln zu verraten um auf einen derzeit beliebten Zug aufzuspringen. Das hat nur zur Folge, dass die Vielfalt unter den Spielen abnimmt. RE hätte seinen Wurzeln treu bleiben sollen und einfach versuchen müssen das bekannte Gameplay sanft zu evolutionieren + besser Technik und fertig.
Mittlerweile haben ja auch die meisten erkannt (spätestens seit der Demo) wohin der andere Weg führt den Capcom eingeschlagen hat.

Eine Weiterentwicklung ist auch immer eine Anpassung und im Falle von Resident Evil und vieler anderer Spielereihen nun mal hin zum Action-Bombast, denn irgendeine Steigerung muss eine Fortsetzung liefern, sonst tritt sie auf der Stelle oder macht gar einen Rückschritt. Die einfachste Methode ist die Action zu erhöhen, anstatt 3 Explosionen hat man 6, anstatt 10 Gegnern hat man 20, anstatt einem Charakter sind es nun 2. Das sind Entwicklungen die für den Spieler nachvollziehbar sind, ob er nun drauf steht oder nicht. Einen Schockeffekt kann man nicht steigern oder nur schwer, eine gruselige Atmosphäre nutzt sich schnell ab, Charaktere, so komplex sie geschriebene sein mögen (im Falle von Resident Evil eher nicht :D), werden irgendwann langweilig.

Schaut man sich mal die aktuelle Filmlandschaft an ist das doch nicht anders, die Leute gehen in die zigste Action-Verfilmung und nicht in die anspruchsvolle Literaturverfilmung. Die Mehrheit der Filmkonsumenten verfällt doch mittlerweile schon in Sekundenschlaf wenn ein Film lieber auf Atmosphäre und Dialoge setzt, anstatt auf CGI-Spektakel. Vernünftiges Storytelling, Charaktere oder Dialoge sind doch mittlerweile eine Seltenheit. Da drehen die Leute fast am Rad weil ein Walhalla Rising nicht das erwartete Action-Spektakel, sondern ein introvertierter Atmosphäre-Film geworden ist oder ein Monsters den kompletten Film über keine Monster zeigt sondern sich mit seinen Charakteren beschäftigt. Und genau so ist es auch bei den Spielen mittlerweile, die Mehrheit will die Fetzen fliegen sehen, deswegen verkauft sich ein Modern Warfare jedes Jahr wie blöde und deswegen wird sich auch Resident Evil 6 wie blöde verkaufen.

Das ist kein Verrat sondern einfach nur eine Kulturevolution. Gerade an der Resident Evil Reihe kann man diese Entwicklung deutlich erkennen, sie reagiert einfach nur auf die Ansprüche des Marktes. Das muss man nicht gut finden, aber zumindest akzeptieren sollte man es...

@Kakun
Was ich bei der Demo von RE 6 gesehen habe ist keine Weiterentwicklung oder gar Steigerung. Im Vergleich zu RE 4 ist es ein riesiger Rückschritt und es macht sogar einen viel schlechteren Eindruck als RE 5.

Eine Weiterentwicklung ist auch immer eine Anpassung und im Falle von Resident Evil und vieler anderer Spielereihen nun mal hin zum Action-Bombast, denn irgendeine Steigerung muss eine Fortsetzung liefern, sonst tritt sie auf der Stelle oder macht gar einen Rückschritt. Die einfachste Methode ist die Action zu erhöhen, anstatt 3 Explosionen hat man 6, anstatt 10 Gegnern hat man 20, anstatt einem Charakter sind es nun 2. Das sind Entwicklungen die für den Spieler nachvollziehbar sind, ob er nun drauf steht oder nicht. Einen Schockeffekt kann man nicht steigern oder nur schwer, eine gruselige Atmosphäre nutzt sich schnell ab, Charaktere, so komplex sie geschriebene sein mögen (im Falle von Resident Evil eher nicht Biggrin), werden irgendwann langweilig.

Ja aber in letzter Konsequenz würde das ja bedeuten, dass am Ende alle Filme und Spiele nur noch bescheuerte Action-Blockbuster sind. Beim Film hat sich das nicht bewahrheitet und ich sehe nicht ein warum es bei Spielen anders sein sollte. Denn das was du behauptest ist für mich auch nur ne Behauptung. Blockbuster gab es beim Film schon ewig. Die sind nunmal meistens für Action und sachte Popkorn-Unterhaltung bekannt aber es gibt auch daneben noch zahlreiche weitere Filme die auf sowas vollkommen verzichten.
Man kann natürlich auch auf andere Weise einen Mehrwert generieren bzw was neues bieten. Die Frage ist eben wie "was Neues" definiert wird. Manchen reicht da schon bessere Technik und ein paar kleinere Änderungen und manche schreien ständig nach Innovationen ohne den blassesten Schimmer zu haben was sie wollen oder wie man das umsetzen könnte und da die Entwickler das auch nicht wissen retten sie sich eben mit Action-Einlagen.
Insofern sind die Leute die immer innovative Spiele fordern am Ende für die Gleichschaltung aller Spiele verantwortlich.

Und akzeptieren muss man das nicht, da die von dir angesprochene Kulturrevolution vielleicht gar nicht existiert sondern nur ein paar Leute meinen Action scheiße würde sich derzeit besser verkaufen (was dank CoD) vielleicht auch tatsächlich der Fall ist aber das ist sicherlich ein zeitlich begrenzter Zustand und kein Aufbruch in ein neues Zeitalter der Menschheit. Die Gleichschaltung aller Spiele kann man nicht unter dem Deckmantel einer "Kulturrevolution" für gut befinden. Auch in den Jahren davor gab es ja nicht nur eine Ausrichtung an Spielen die jetzt durch eine andere ersetzt wird und auch die zahlreichen Stimmen die sich gegen so eine Art von RE aussprechen (im Thread hier bist du so ziemlich der einzige dem das Spiel gefällt) deuten doch eher darauf hin, dass die Sache nicht so eindeutig ist wie du sie darstellst.

Mir gefâllt das Spiel mittlerweile auch... :ugly:

Und ich will alles andere als ein klassisches RE. RE0 hat mich schon sowas von gelangweilt,

Zurück
Oben