Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Resident Evil 5

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nachdem ich die Demo gestern ausreichend probiert habe gibt es auch von mir einen kleinen Erfahrungsbericht:

Graphik:
Finde ich im Großen und Ganzen gut gelungen. Man kann Flaschen und Obst zerschießen und auch Kartons und Kisten am Boden unterliegen einer Physikengine. Tearing konnte ich bei 720p über YUV keines bemerken. Explosionen sind klasse :D
Negativ aufgefallen sind mir gewisse Objekte die wie am Boden festgeklebt wirken und einige Räume wirken etwas detailarm.

Sound:
gut, kommt in 5.1 schön zur Geltung

Partner:
Finde die Partnerin eigentlich nicht nervig. Sie passt recht gut auf sich selbst auf und man kann ihr auch Gegenstände oder kurze Aufgaben (zb Kasten schieben) zuweisen. Weiters hat sie mich doch einige Male aus der Klemme befreit indem sie einen "Mörder-Kick" durchführt ;)
Mir kommt vor, dass sie etwas mehr als der Spieler aushält und ihre Trefferquote scheint sehr hoch zu sein.

Steuerung und Inventar:
Habe mit der Steuerung D gespielt und finde sie eigentlich okay. Der Charakter steurt sich zwar etwas langsam und schwerfällig aber ich glaub das liegt an den Muskeln ;) Ein dicker Minuspunkt ist auf jeden Fall, dass man sich nicht mit gezogener Waffe fortbewegen kann. Weiteres nervt es, dass es keine aus der "Hüftschussfunktion" wie bei Gears zB. gibt. Hatte oftmals das Problem von Gegnern umzingelt zu sein und musste jeden einzelen nervig anvisieren.
Waffenwechsel (D-Pad)und Munition nachladen geht jedoch schnell und praktisch.
Toll ist auch, dass man im Inventar Objekte anfordern kann (zB bestimme Munitionsarten) und der Partner versorgt einen mit dem Gewünschten (falls sie es findet ;) ).

Level/Atmosphäre:
Fand das erste Level (Marktplatz) eigentlich recht lustig, das zweite irgendwie weniger. Das Aufteilen im zweiten war eigentlich nicht störend da es nur kurze Zeit war und auch nicht sonderlich schwierig (Partnerin hat alle Gegner alleine beseitigt).
Möchte mir da jetzt kein entgültiges Urteil erlauben weil ich überzeugt bin, dass es noch dunklere und grusligere Abschnitte (Höhle, Sumpf, Labor etc) geben wird aber irgendwie wollte der Funke nicht ganz überspringen.

Fazit:
Mein Hauptanliegen wäre, dass die Steuerung noch überarbeitet werden soll: etwas schneller und eine "im-Gehen-Zielen" und "im-Gehen-Schießfunktion" sowie eine "Hüftschussfunktion" wären wünschenswert. Der Rest macht eigentlich einen guten Eindruck.

Reaver schrieb:
Sir N schrieb:
Insane spielt man ja auch im Koop :grins:

Auch dann. Dort gibt es öfter Stellen, wo man sich trennen muss. Auch dort musst du auf deine Kollegen aufpassen.

Zum Glück ist mir das kein einziges Mal passiert, dass ich wegen der KI einen Abschnitt wiederholen musste ...

Wegen der Verkaufszahlen: Hat sich RE2 nicht öfter verkauft? :?

Falls es wen interessiert:

Achievements / Trophies werden in nem Video vorgestellt.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=QxVdSVICGkg&eurl=http://technorati.com/videos/youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DQxVdSVICGkg[/vid]

Klingt doch als gäbs genug zu tun mit Kostümen und Collectibles. :dhoch:

Das bestätigt dann also upgradebare Waffen (um die ich etwas gefürchtet habe) und Alternativkostüme. Ausgezeichnet. Das Ding enthält übrigends einen leichten Spoiler gegen Ende.

Habe erst gestern Abend die Demo spielen können und finde die Steuerung veraltet.
Vor vier Jahren ging die Steuerung wohl noch bzw. hat man dank der Grafik etc. ein wenig "drüber wegsehen können". Zudem habe ich die Resi 4 Steuerung besser in Erinnerung, als die von Resident Evil 5. Aber die Erinnerungen täuschen einen ja auch ganz gerne mal (siehe Grafik).

Der Hauptcharakter bewegt sich zu langsam/träge, schießen ist nur möglich wenn man auch in den Zielmodus geht und stehen bleibt, das Nachladen der Waffe geht nicht automatisch und man muss dazu stehen bleiben, im Zielmodus hat man weniger Übersicht, durch die nahe Kamera kommt es schon "mal" (recht häufig) vor das man Gegner nicht sieht und die einen dann packen und Nahkampfangriffe gibt es nur wenn es das Spiel erlaubt (z.B. wenn ein Gegner auf dem Boden liegt).
Zwar kann man das Messer benutzen, welches aber recht ineffektiv ist und zum schlagen muss man auch stehen bleiben.

Was mir in der Demo negativ auffiel sind die nur 9 Slots im Inventar.
Zwar belegt nun eine Waffe auch nur einen, aber trotzdem hatte ich in der Demo schon teils Platzprobleme gehabt und das mit nur zwei Waffen (ja, ich sollte nicht alle Munition aufnehmen, aber das Problem sollte klar sein).
Auch ist die KI der Gegner nicht grade die beste. Zwar kann man nun sagen das es "Zombies" sind, aber die wirken doch recht intelligent und menschlich.

Grafisch ist das ganze zwar sehr schick, kann mich aber (noch?) nicht aus den Socken hauen.

Trotz des Gemeckers über die Steuerung kam ich schon ab dem zweiten Durchgang mit der und ihren Eigenheiten gut zurecht.

Habe dennoch die CE für ~68 € erstmal storniert, da ich mir noch nicht sicher bin ob ich für Resident Evil 5 soviel ausgeben bzw. zum Release zuschlagen will.
Bis Mitte März ist ja eh noch etwas hin.

Spawn schrieb:
Zwar belegt nun eine Waffe auch nur einen, aber trotzdem hatte ich in der Demo schon teils Platzprobleme gehabt und das mit nur zwei Waffen (ja, ich sollte nicht alle Munition aufnehmen, aber das Problem sollte klar sein).

Wird man wohl wie bei den anderen Resi Spielen auch wieder ausbauen können. Ansonsten stimme ich dir in jedem Punkt zu. Gekauft wird das Spiel aber trotzdem... ist halt ein Resident Evil.

Zhadow schrieb:
Spawn schrieb:

Wird man wohl wie bei den anderen Resi Spielen auch wieder ausbauen können. Ansonsten stimme ich dir in jedem Punkt zu. Gekauft wird das Spiel aber trotzdem... ist halt ein Resident Evil.

Hoffentlich.
Fand die Lösung mit dem Koffer in RE4 eigentlich ne ganz witzige
Spielerei.

Man muss auch bedenken, die Stellen aus der Demo sind der Anfang des Spiels, oder zumindest sehr nach am Anfang. Wer weiß, was da noch kommt und immerhin ist man ja auch zu zweit, hat also 18 Felder Inventar im Endeffekt (da Herbs ja beide heilen, wenn man nah dransteht, kann man so 2 Heilungen zum Preis von einer bekommen). Wenn, und davon gehe ich aus, Munition auch nur ein Feld belegt, egal, wieviel es ist, spart das doch schon wieder Unmengen an Platz. Das einzige, was bei Resi 4 so viel Platz weggenommen hat, waren die Waffen und stellenweise deren Munition und die Herbs.

Ich hab Zero durchgespielt, da musste man dauernd Sachen auf dem Boden ablegen die man auch nur DORT dann wieder aufnehmen konnte, war man dann mal ewig weit weg vom begehrten Objekt musste man dauernd hin und her laufen.

Also hört auf zu jammern hier! :grins:

Wenn man das Spiel dann spielt, von Beginn an und sich mit dem Gameplay ein wenig mehr auseinandersetzt, wird das nach der Eingewöhnung schon flutschen. Immer Geduld haben, eine Demo soll nur einen Eindruck vermitteln.

Und Zero war auch das einzige ALLER Resident Evils, daß dieses simple Komfortfeature hatte. Bei 5 kann man Dinge wieder zerstören, aber nicht ablegen. Wo ist denn das Problem etwas abzulegen?
*hebt demonstrativ einen Stift hoch, steckt ihn in die Tasche, holt ihn wieder heraus und legt ihn vor sich auf den Boden*
Da. Ganz simpel. Ich muss den nicht essen, einen Verwendungszweck dafür finden oder ihn zerstören, um ihn aus meiner Tasche rauszubekommen... :D

Oxblood schrieb:
Und Zero war auch das einzige ALLER Resident Evils, daß dieses simple Komfortfeature hatte. Bei 5 kann man Dinge wieder zerstören, aber nicht ablegen. Wo ist denn das Problem etwas abzulegen?
*hebt demonstrativ einen Stift hoch, steckt ihn in die Tasche, holt ihn wieder heraus und legt ihn vor sich auf den Boden*
Da. Ganz simpel. Ich muss den nicht essen, einen Verwendungszweck dafür finden oder ihn zerstören, um ihn aus meiner Tasche rauszubekommen... :D

:D

Capcom hat es dem Spieler doch schon immer durch diverse Tricks im Spielsystem schwer(er) gemacht. Irgendwas lassen die sich immer wieder einfallen, logisch ist es zwar selten, aber man muss ja auch nicht gleich ein Paddel in die Jackentasche stecken können, wie beim guten alten Guybrush. :grins:

Hat mich trotzdem seit jeher irritiert, daß sämtliche Resident Evil-Darsteller, von Rebecca und Billy abgesehen, eine solche Besitzneurose haben, daß sie alles lieber zerstören oder auffressen, als es aus ihren Pfoten zu geben in einen ungesichterten Bereich...wie den verdammten Fußboden. Die mystischen Teleportkisten sind okay, aber der Fußboden..."AUF KEINEN FALL! EHER VERBALLER ICH DEN CLIP ALS DASS ICH IHN HIER HINLEGE!" :waah:

Spawn schrieb:
Der Hauptcharakter bewegt sich zu langsam/träge, schießen ist nur möglich wenn man auch in den Zielmodus geht und stehen bleibt, das Nachladen der Waffe geht nicht automatisch und man muss dazu stehen bleiben, im Zielmodus hat man weniger Übersicht, durch die nahe Kamera kommt es schon "mal" (recht häufig) vor das man Gegner nicht sieht und die einen dann packen und Nahkampfangriffe gibt es nur wenn es das Spiel erlaubt (z.B. wenn ein Gegner auf dem Boden liegt).
Zwar kann man das Messer benutzen, welches aber recht ineffektiv ist und zum schlagen muss man auch stehen bleiben.

Ich will auch ehrlich gesagt nicht wild schießend, prügelnd und messerschwingend durch die Gegend rasen. Das sähe albern aus und ist kein Survivalhorror mehr. Ne Steuerung wie bei Dead Space hatte eine gute Mischung aus Komfort, Dynamik und Trägheit.

Zurück
Oben