Also ich muss sagen, je mehr ich die Demo spiele desto mehr gefällt sie mir.
Im Gegensatz zu Fifa habe ich hier mehr das Gefühl selber für das Geschehen auf dem Platz verantwortlich zu sein. Jede Aktion hat klare Konsequenzen, die Spieler übernehmen nicht so viel für mich wie bei der Konkurrenz. Ein Spielzug läuft meist genau so ab wie ich das will, bei Fifa passiert es viel zu oft, dass die Automatismen des Spiels greifen und ein Spielzug komplett anders abläuft als ich das will, im Guten wie im Schlechten. Mir passiert es in der Fifa-Demo oft, dass ich einen Traumpass spiele den ich so aber gar nicht wollte. Andersrum aber wäre ein Traumpass sehr offensichtlich, der gespielte Pass wird dann aber anders ausgeführt was dann zu einem Ballverlust führt. In diesem Zusammenhang ist PES für mich besser und auch realistischer, Fifa dagegen mehr ein Spektakel das man sich gerne anschaut (wobei die Betonung hier auf "anschaut" liegt).
Ich spiele nach wie vor beide Fußballdemos regelmäßig. Es gibt dabei viele Dinge die mir bei Fifa als problematisch aufgefallen sind nach dem Spielen der PES-Demo. Zu nennen wären nicht gepfiffene Fouls/Elfmeter weil die Impact-Engine mal wieder zuschlägt, das übertriebene Zweikampfgerangel (warum wird mein Spieler langsamer und streckt den Arm nach hinten raus wenn der Gegenspieler noch 3 Meter hinter mir ist??), das schwammigere Spielgefühl und die teils wirklich schlechten Animationsübergänge.
Nachdem ich nach den ersten Spielen in der PES-Demo eigentlich sehr sicher war dieses Jahr Fifa zu kaufen schwenkt dieses Pendel so langsam aber sicher wieder um. Ich bin von PES 2015 noch immer nicht begeistert, sie zeigt mir aber sehr präzise auf was Fifa falsch macht^^.
Außerdem gefällt mir die Vorstellung der PES-Macher besser wie Fußball virtuell zu spielen ist. Dort ist alles etwas kantiger und hakeliger, das gefällt mir aber besser als die übertrieben flüssige und dadurch schwammig wirkende Spielweise eines Fifa.
Da ich ab Mittwoch erstmal eine Woche lang komplett beschäftigt bin mit 2 kurzen Konferenzen mit einer Unterbrechung als Umzugshelfer am Wochenende kann ich den Launch von Fifa beruhigt abwarten und dann nochmals neu schauen