Heute früh noch "schnell" mal die Demo auf der PS3 gezogen. War erstmal ein allgemeines Update fällig und dann nochmal eins für den Store.
Dann wurde doch mal alles noch fertig und ich konnte ein schnelles Spiel mit den Deutschen gegen die Italiener starten. Im Training gab es (fast) nur Passen und Schießen und das habe ich mir mal zugetraut.
Persönliche Einstellungen verändert, Passunterstützung runter, kurze Freude, dass die Beschreibung des Spielerwechsel bei 1/2-automatisch wieder so ist wie früher (nur offensiv automatisch, defensiv nur wenn man drückt [dazu später mehr]), es gibt noch mehr "Unterstützungen", den Steilpass und Torschuss mal auf "Erweitert" eingestellt.
Taktische Menü hat sich wieder vieles geändert, insbesondere diese Areale, die neue Möglichkeiten eröffnen, wenn man sich mit dem Ballführenden Spieler dort befindet haben mich noch verwirrt. Mal schauen, wie das im fertigen Spiel wird.
Das Einlaufen war dann hübsch aufbereitet. Ruckelt zwar noch unschön, aber das war bei früheren Demos auch schon immer so (meine auch vor zwei Jahren noch anfänglich im Spiel). Das wird schon noch. Die meisten drücken das doch eh nach dreimal weg. Zum ersten Mal jedenfalls gehört, dass die Aufstellung vorgelesen wird, aber leider nur Torhüter und Abwehr.
Und dann geht's auch los. Relativ fix, Pässe kommen schnell, wenn auch nicht unbedingt immer dahin, wo ich es mir vorstelle [vielleicht die Unterstützung noch weiter runter]. Kann mich jedenfalls gut durch die italienische Mannschaft durchspielen, aber der finale Pass stimmt nicht. Dabei gemerkt, dass der erweiterte Steilpass sehr witzig werden kann. Es erscheint ein kleiner Kreis wohin man den Pass haben will (ob das dann klappt hängt natürlich von ein paar Sachen ab). Wenn man das mal einige Zeit übt, kann das eine äußerst mächtige Waffe sein.
Man schiebt sich halt vor das gegnerische Tor und bekommt auch bald die erste Ecke. Wieder eine Änderung (ich habe die Videos nicht gesehen, deswegen ist ungefähr alles für mich neu). Man kann den Empfängen nicht mehr direkt auswählen, sondern bekommt eine virtuelle Verlaufskurve eingeblendet (gab's das nicht vor/seit 8 Jahren bei Fifa so?). Finde ich nicht schlecht, mein Lieblingsgegner ist immer eine gefühlte Stunde im Strafraum rumgelaufen, bis er frei genug war.
Also Flanke, Müller frei vor Buffon, steigt nicht hoch [Frust], Italiener klären den Ball hoch ins Mittelfeld. Naja, da steht ja schon der Schmelle und muss nur mal kurz antraben. Dann aber leider der große Ärger! Der Computer nimmt mir den Marcel weg, der sich dann wieder gegnerisches Tor orientiert und gibt mir unseren Abwehr-Per. Leichte Aufregung, weil sich Ballotelli so im MF den Ball angeln kann und im Raketentempo auf meine Abwehr auf den Weg macht (Deja-Vu, EM, PANIK). Kann auch nicht vom Ball trennen (tue mich mit unnötigen Grätschen schwer), aber Neuer kann halten. Dann einige Ecken für die Italiener am Stück, bis man sich wieder befreien kann.
Spiel läuft weiter hin und her nach der ersten HZ 69% Ballbesitz und keinen Torschuss (Italien 4). In der zweiten HZ passiert nicht mehr viel, muss auch so langsam los. Ärgere mich nur einige Male, dass Schürrle nicht richtig aus dem Quark kommt. Verdaddelt einige Konter, weil er in Zeitlupe losschleicht und dann von den Italienern gestellt wird. Dann vorbei 0:0, Merte Man of the Match(?hätte Balotelli vorne gesehen).
Hat schon Spaß gemacht, Umstellung zum letzten Teil wird (glaube ich) riesig sein [Abseitsfalle nicht mehr auf Digi links? Hätte beinahe den Rückstand bedeutet]. Bälle laufen schön, Bewegungsabläufe (für mich) noch ungewohnt.
Defensiv hat mich die beschriebene Szene mit Schmelzer gestört. Ich habe es noch nie gemmocht, wenn der Computer mir in der Defensive automatisch einen anderen Spieler zugewiesen hat. Auch, dass die Beschleunigung meiner Spieler so mäßig war, hat noch gestört, aber das klärt sich bestimmt bzw. kommt mit der Zeit.
Nächste Woche ist es ja schon soweit, eigentlich wollte ich die Demo nicht spielen, weil sie sich sowieso immer vom endgültigen Spiel unterschieden hat. Insbesondere Torhüter und Schwierigkeit, 5* Demo ist nicht gleich 5* fertiges Spiel. Vielleicht wollen sie nicht so viele potentielle Käufer verschrecken oder ein paar (aggressive) Routinen fehlen noch. Mein Spiel war übrigens auf 3*, zum Einspielen brauche ich das einfach, den alten Teil spiele ich auf 5*. Da muss ich mich noch beeilen mein ML-Team zu CL Ehren zu führen. Ob die Zeit noch reicht? Ich freu mich jedenfalls schon wieder auf den neuen Teil. Bekloppt? Ja, aber das ist eine meiner Marotten.