Ok, ich habe jetzt mehrmals versucht die richtigen Worte zu finden, aber es will einfach nicht.
Nur soviel sei gesagt:
@
el_barto
In der pauschalisierten Form würde ich dieser Aussage definitiv widersprechen..
Natürlich ist eine solche Diagnose in den meisten Fällen eine Herausforderung für Eltern, Geschwister und das gesamte Umfeld.
Aber auch andere Dinge, welche nicht durch PND diagnostiziert werden können, können eine Herausforderung darstellen.
Aber die Frage ist auch, was bedeutet "normal"? Ich finde es normal, wenn Eltern sagen, ich kann diese Belastung nicht mehr tragen und brauche Hilfe. Eventuell ist es sogar besser für mich, meine Familie und das Kind, wenn ich das Kind zum Beispiel stationär unterbringe.
Ich habe schon viele Familien und Eltern gesehen, die daran kaputt gegangen sind, dass sie ein Kind mit Behinderung groß gezogen haben, aber in den meisten Fällen, lag es daran, dass sich diese nicht eingestehen wollten/konnten, dass sie Unterstützung brauchten. Oft haben diese Angst davor, dass die Gesellschaft oder aber auch das direkte Umfeld Versagen vorwirft oder ihnen sagt, dass sie schlechte Eltern seien.
Genau so habe ich es aber auch erlebt, dass Eltern nach so einer Entscheidung viel, viel näher zusammen gerückt sind und wieder eine Familie sein konnten.
Eins möchte ich noch sagen. Ich bin kein rigoroser Abtreibungsgegner. Wer sich für oder gegen so etwas entscheidet hat mich Sicherheit seine Gründe, die immer individuell zu betrachten sind und nicht verallgemeinert werden dürfen.
Ich möchte nur sagen, dass ein Leben mit einem Kind mit Behinderung nicht zwangsläufig ein schlechteres Leben bedeutet. Genauso wie, dass ein Kind mit einer Behinderung nicht auch ein ganz "normales" Leben führen kann.
Natürlich eignet sich gerade Trisomie21 herrlich für schwarz/weiß Argumentation. Natürlich gibt es noch ganz andere Behinderungsbilder, die einer ganz anderen Betrachtungsweise bedürfen.
Leider habe ich gerade keine Zahlen zur Hand, aber als Randnotiz sei noch angemerkt, dass ein hoher Prozentsatz an Behinderungen während der Geburt zustande kommen, und daher nicht im Rahmen einer PND zu diagnostizieren sind.