Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Ninja Gaiden 3

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

E3-Eindruck: Lieblingsfarbe: Rot

Benjamin Schmädig

Chaos an der Themse

Ninja Gaiden 3 und Demon's Souls haben nicht viel gemein - von der Freude an den Gesichtern frustrierter Spieler mal abgesehen. Doch während der inoffizielle Nachfolger Dark Souls noch unbarmherziger sein will, rudert das dritte Ninja Gaiden zurück: Es soll nicht leichter, aber zugänglicher sein als seine Vorgänger. Schwer zu sagen, ob Team Ninja das Versprechen halten wird, denn auf der E3 war erwartungsgemäß nur ein Abschnitt des versöhnlichen Einstiegs spielbar. In dem waren aber zumindest kleine spielerische Neuerungen erkennbar.

Die Geschichte soll sich auf die Persönlichkeit Hayabusas konzentrieren: Wer ist er und was hat er erlebt? Und natürlich sind da gemeingefährliche Terroristen, die mal eben London terrorisieren. Eine junge Dame - neu in der Riege der Ninja Gaiden-Ladies - bittet den Schwertschwinger deshalb um Hilfe.

Heimliche Attentäter

Und allzu viel hat sich natürlich nicht getan: Auch der dritte Teil geizt nicht mit roten Farbbeuteln, Schnitt- und Stichwunden. Nur abgetrennte Körperteile gab es in den ersten Minuten nicht zu sehen. Dafür startet Hayabusa seinen Angriff aus großer Höhe, schwebt mithilfe eines Wingsuits herab und rammt bei der Landung einem Feind sein Schwert durch die Brust. Eine offene Welt wird es selbstverständlich nicht geben - die Absprünge finden stets nur einmal und an vorgesehenen Stellen statt. Vor einem der Absprünge demonstriert der Held außerdem seine neue Zurückhaltung: Schleicht er sich langsam an einen Feind heran, kann er ihn mit nur einem Hieb töten. Später ist Hayabusa im Nebel unterwegs; auch dort erledigt er seine Gegner wahlweise klammheimlich. Kommt ihm ein Feind zuvor, wehrt er sich durch Analogstick-Wackeln gegen den Überfall. Neu ist auch seine flinke Verse, denn per Knopfdruck rutscht der Ninja unter niedrigen Durchgängen hindurch. In einem inszenierten Moment schlittert er etwa unter einem anfahrenden Truck entlang, der urplötzlich aus dem Nebel auftaucht - lässig! Im Kampf dient ihm das Schlittern als Ausweichschritt; in der Offensive gelangt er damit hinter einen Feind oder bringt ihn gar ins Straucheln.

Den Rest kennt man: Hayabusa schlitzt im Sekundentakt - Block, leichter und schwerer Angriff sind bekannt. Spektakuläre Attacken fängt die Kamera mit schnellen Schnitten ein, in normalen Momenten fehlt der Perspektive mitunter ein wichtiges Bisschen Übersicht. Gegnerwellen tauchen so lange auf, bis die Entwickler Ruhe geben und die etwas detailarme Umgebung profitiert vor allem vom stimmungsvollen Londoner Regen. Am Ende des Abschnitts wartet eine mechanische Riesenspinne, die sich nach einigem Hieben und dem gelegentlichen malträtieren der angezeigten Taste brav auflöst. Ninja Gaiden 3 überrascht und enttäuscht bislang weder technisch noch spielerisch.

E3-Eindruck: gut

Auf der E3 wurden von Konami und Team Ninja bereits erste Gameplay-Eindrücke vom Hardcore-Schnetzler Ninja Gaiden 3 vorgestellt. Zur Überraschung vieler fanden sich dabei für die Serie untypische Attribute, wie ein geringerer Gewaltgrad, viele Quicktime Events und eine Touch-Screen Steuerung für die Wii U!

Team Ninja machte sich allerdings gleich daran den Schock der Fans wieder wett zu machen und die Mysterien zu erklären. Gegenüber Destructoid erklärte man, warum weniger Szenen mit Gore-Elementen zu finden sind und der Gewaltgrad scheinbar etwas heruntergeschraubt wurde.

Für uns gibt es einen Unterschied zwischen Gewalt und extremer Gewalt. Ninja Gaiden 2 war extreme Gewalt, Ninja Gaiden 3 soll Gewalt sein. Dieses Gefühl in Fleisch und Knochen zu schneiden, tatsächlich einen Menschen zu töten. Wenn du einen Arm abschneidest, wird er nur ein Objekt. Ryu kämpft gegen Menschen, keine Monster, und wir wollen euch das fühlen lassen.

Man will dieses Mal weniger auf die Gewalt selbst, dafür aber umso mehr auf die Konsequenzen eingehen und das zum zentralen Thema des Spiels machen.

Währenddessen waren die Leute von MTV Multiplayer etwas verwirrt über die ungewohnt vielen Quicktime Events, die während der Demo auf der E3 gezeigt wurden. Sie meinten, dass das gegen den eigentlichen Hardcore-Kern des Spiels sprechen würde. Doch auch dafür hatte Team Ninja eine passende Erklärung parat.

Das ist eine Demo Phase, es ist ein Tutorial. Wir wollen den Leuten Ninja Gaiden 3 näher bringen und und ihnen vorstellen, wie all diese Aktionen funtkionieren. Sowie du das Spiel weiter spielst hören die Knöpfe auf zu erscheinen, so Hayashi.

Doch da gab es noch etwas, das beim ersten Eindruck verwirrte. Kotaku stellte zu ihrem erstaunen beim Spielen der Wii U Version nämlich fest, dass das Spiel eine Touch-Screen Steurung unterstützt, was erneut entgegen dem eigentlichen Hardcore-Sinn des Spiels wäre. Doch auch hier wusste Team Ninja die Situation zu erklären und zu beruhigen. Denn das Touch-Screen Feature ist optional einstellbar. Die Hardcore-Spieler unter den Ninja Gaiden 3 Fans haben also nichts weiter zu befürchten.

Das Spiel soll übrigens Anfang 2012 für PS3 und Xbox 360 auf den Markt kommen. Die Wii U Version soll dann folgen.

krautgaming

"Ninja Gaiden-Fans wollen eine Herausforderung und wir wollen ihnen ein Spiel bieten, das herausfordernd ist. Aber wir wollen auch nicht, dass eine Barriere für diejenigen entsteht, die diese Spiele noch nicht gespielt haben, die Franchise noch nicht gespielt haben," so Yosuke Hayashi. "Es geht nicht darum, dass das Spiel zu einfach oder zu schwer ist, es scheint lediglich so, dass neue Spieler über unterschiedliche Skillsets verfügen. Deshalb möchten wir beiden Spieler-Typen einen Titel bieten. Wir werden nicht versuchen, das Spiel abzuschwächen."

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=99677

frisell schrieb:
"Ninja Gaiden-Fans wollen eine Herausforderung und wir wollen ihnen ein Spiel bieten, das herausfordernd ist. Aber wir wollen auch nicht, dass eine Barriere für diejenigen entsteht, die diese Spiele noch nicht gespielt haben, die Franchise noch nicht gespielt haben," so Yosuke Hayashi. "Es geht nicht darum, dass das Spiel zu einfach oder zu schwer ist, es scheint lediglich so, dass neue Spieler über unterschiedliche Skillsets verfügen. Deshalb möchten wir beiden Spieler-Typen einen Titel bieten. Wir werden nicht versuchen, das Spiel abzuschwächen."

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=99677

:dhoch:

Für mich ist der dritte teil gestorben. Was soll das mit den bescheuerten quick Times?

Das keine Gliedmaßen mehr durch die Gegend fliegen schaut auch bescheuert aus. :lol:

Die haben NG verunstaltet :nein: war aber sowas von klar das es passiert :drunter:

denke ich auch.
erstmal abwarten, obwohl es diesmal ohne itagaki läuft (die brüsste werden bestimmt kleiner :heul: ), ich denke sooo schlecht wird es nicht werden :)

Wenn sie es mit den QTE übertreiben ist es aber auf keinen Fall mehr ein (gutes) Ninja Gaiden. Das darf absolut nicht passieren. In dem Spiel ging es schon immer um den perfekten Kampfstil und nicht son blödes Knöpfle drücken.

Über alles andere kann ich wohl hinweg sehen.

Hat sich nicht Itagaki mal total über Quicktimeevents aufgeregt? Wenn ja wäre es ja fast ein Angriff auf ihm, ausgerechnet in diesem Spiel einzubauen.

Ansonsten finde ich es eigentlich gut, dass es leichter wird, fand die Vorgänger unspielbar...

Ein richtig gutes Ninja Gaiden Spiel wäre ja schon was feines, aber nach dem eher enttäuschenden zweiten Teil (x360), entsteht in mir fast keine Vorfreude auf den dritten Teil. Selbst die bessere Ps3 Version von NG2 habe ich noch nicht gekauft, weil der X360 Teil mir genügt hat. Aber vielleicht durch die Community hier, werde ich den dritten Teil eine Chance geben. Alleine wenn ich in diesem Thread Namen wie "Dixxhead, frisell, Master-Dan etc." lese, dann kommen sehr schöne Erinnerungen an die alten NG-Threads zurück :bier:

Fanmake schrieb:
Ein richtig gutes Ninja Gaiden Spiel wäre ja schon was feines, aber nach dem eher enttäuschenden zweiten Teil (x360), entsteht in mir fast keine Vorfreude auf den dritten Teil. Selbst die bessere Ps3 Version von NG2 habe ich noch nicht gekauft, weil der X360 Teil mir genügt hat. Aber vielleicht durch die Community hier, werde ich den dritten Teil eine Chance geben. Alleine wenn ich in diesem Thread Namen wie "Dixxhead, frisell, Master-Dan etc." lese, dann kommen sehr schöne Erinnerungen an die alten NG-Threads zurück :bier:

UNBEDINGT NG2 SIGMA NACHHOLEN!

Es ist wirklich, wirklich, wirklich viel besser als NG2. Nur im CoOp modus, gegen mehrere Bosse zugleich (und super duper lag) wirds ziemlich frustrierend und dämlich.

Sie haben die Blutfontänen und Amputationen reduziert, ja. Ob einem das gefällt oder nicht ist Geschmackssache. Es nähert sich auf der PS3 jedenfalls so wieder mehr dem ersten Teil an und macht imo auch die Kämpfe übersichtlicher. Es gibt nen einfachreren Schwierigkeitsmodus, neue Levelabschnitte und Gegner, neue spielbare Charaktere, Waffen usw. Die Kamera wurde leicht überarbeitet bzw. eine neue Orientierungsfunktion hinzugefügt. Die Version bietet schon einiges mehr als die 360 Fassung.

Zurück
Oben