Morgen Benzinjunkies!
Freitag nach der Arbeit war es soweit, ich konnte mich nicht mehr kontrollieren und habe mir Schnur stracks NfS Shift, bei uns völlig überteuert für 64,99 €, in der Stadt gekauft. Mir war der Preis scheiß egal, durch das dauernde mit lesen hier im Thread war ich so heiß drauf, ich hätte geheult, hät ich keines bekommen.
Ab nach Hause, schnell installieren, Handy aus, was zu trinken geschnappt und los gehts.
Ich liebe schon dieses NfS EA Logo, mit seinem Sound und ja da ist es schon!
Nette Videosequenz zur Einleitung (das haben sie bei NfS eh immer drauf) und nun steht die erste Runde Brands Hatch an. Irgend jemand sagte ich solle fahren wie ich immer fahr, also tat ich das. Oh ja ganz schön rutschig das ganze, war so mein erster Eindruck, doch war das Fahrverhalten nachvollziehbar und intuitiv. Ich fuhr die Runde zu Ende, zwar etwas langsam, aber ohne von der Strecke zu fliegen und mir wurde Profi mit leichter KI empfohlen.
Leichte KI?

Okay ich bin langsam gefahren, aber das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen und stellte aus trotz schwere KI ein.
So nun musste ich mir meinen ersten Wagen aussuchen und ich entschied mich mal für einen Mazda RX-8, der gefällt mir auch im Reallife immer sehr gut und gefahren bin ich so ein Teil noch nie. Mit Ihm erstmal die ersten Rennen gefahren und ja da hat sich was getan in der Serie, nun fühlt es sich wirklich realistischer an, die Fahrzeige unterliegen nun auch den Gesetzen der Schwerkraft und man kommt mit den Arcarde typischen Fahrverhalten nicht mehr weit. Soll heißen nur mit Dampf auf einen Kurve zu fahren, voll in selbige reinbremsen und voll raus beschleunigen, bringt einen nicht mehr weit, höchstens ab von der Strecke. Es geht um kontrolliertes Fahren vor der Kurve anbremsen, am Limit gefühlvoll hinein fahren, nach dem Scheitelpunkt gefühlvoll wieder raus beschleunigen und schon klappt es.
Nicht ganz!
Das Problem ist das geringe Spiel was mir der Stick vom Pad lässt, diese ständige nach justieren, macht meinen Wagen unruhig und ich verliere schnell die Kontrolle.
Ich habe noch eine Weile rum experimentiert (mein Arsch war einfach fest geklebt im Sessel nach der Arbeit) und versucht mit dem Pad klar zu kommen, aber spätestens als ich mir mein erstes Stufe 2 Auto geholt habe, kam ich nicht mehr klar. Ich habe auf SPA alles versucht, aber ich kam nicht mal aufs Podium.Platz 6 war das beste was ging. Anfangs dachte ich noch, okay kennst die Strecke noch nicht so gut (die Linie hatte ich gleich am Anfang ausgeschalten), aber nach ca. 6-8 Versuchen hatte ich die Schnauze voll.
Ich stand auf und brachte schnell meinen Sitz mit Lenkrad in Position, alles schnell angeschlossen und schon wurde das Lenkrad auch vom Spiel erkannt, alle Einstellungen haben sich verändert und es kam noch eine für die Regelung der Stärke des Forcefeedbacks dazu. Ich ließ alles so und startet den nächsten Versuch in Spa...
... am Ende des Rennens landete ich auf Platz 2 und eine Freudenträne kullerte mir übers Gesicht!
Das erste NfS das sich um Welten besser mit Lenkrad spielt!
Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht, dieses nervöse nach justieren in den Kurven viel weg und der Wagen war viel stabiler, auch kann ich natürlich mit dem Fuß das Gas gerade in den Kurvenausfahrten besser kontrollieren und so kam das Heck viel kontrollierter und natürlich stellte ich von Automatic auf Manuell um und endlich war diese nervöse Automatic und Ihr andauerndes runter geschalte Geschichte.
Ich bin mir ganz sicher, diese Spiel wurde für Lenkradfahrer gemacht.
Das Forcefeedback ist wieder mal zu schwach, aber angenhem spürbar, man merkt wenn der Wagen über die Kurbs fährt und wenn Er ausbricht, alles in allem sehr angenhem.
Ich hatte mich in Klasse 2 für Bumblebee entschieden einen Cevrolet Camaro.
Ich und mein bald fünf jähriger Sohn sind voll im Transformer Fieber (okay natürlich eher mein Kleiner, aber ich bin mir dabei) und so war der Wagen Pflicht.
Da der Wagen mit seinem enormen Gewicht und der Drehmoment starken Power auf der Hinterache wirklich schwer zu händeln war, brauchte ich erstmal eine Weile um das Heck ausreichend zu beruhigen, leider durfte ich noch nicht am Differential rum schrauben (wird später frei geschaltet), so habe ich es erstmal über die Nachspur und den Reifendruck geregelt und es immer gleich auf Spa getestet und ich war überrascht.

Es wirkt sich alle sehr spürbar auf den Wagen aus und ich habe schnell ein passendes Setup für meinen Muskelprotz gefunden gehabt und auch der erste Platz auf Spa war so kein Problem mehr.
Somit war ich also angekommen in der Welt von NfS Shift!
Mal die Pros und Contras...
Das absolut beste ist die Cockpit View, da gibt es nichts dran zu rütteln, Sie bietet eine super Übersicht auf die Strecke, ist so intensiv... das kann man schlecht erklären und sollte jeder mal ausprobieren, die Details im Cockpit sind absolut perfekt. Ich wünsche mir das es vom Gefühl her wenigstens halb so intensiv in den Cockpits von Forza 3 wird.
Die Karriere ist zwar geradliniger geworden, aber hat immer noch dieses motivierende NfS Flair, fährt man das erste mal ein neues Event, läuft erstmal ein klasse gemachtes Video ab, das erklärt worum es geht und einen schon motiviert.
Das neue Fahrverhalten fühlt sich viel besser und endlich wieder glaubhaft an, ja die Autos rutschen etwas zu viel und brechen ein wenig zu sehr auch bei höheren Geschwindigkeiten aus, aber davon ab kann man die Wagen schön präzise steuern und es ist ein ordentlicher Mixs aus Arcarde (Spaß) und Realismus (Glaubhaftigkeit) geworden.
Der Sound ist wirklich wieder NfS typisch geil geworden, die Motoren sind alle verschieden und Charakterisitsch, baut man ein Renngetriebe ein fängt das pfeifen an usw, aber für mich gibt es da leider auch einen großen Schatten. Warum zum Geier quitschen die Reifen so pentrannt und laut und warum kann ich das nirgends runter regeln? Das ist für mich wirklich einer der absoluten Hauptkritikpunkte! Den Sprecher habe ich ja nach dem ersten Rennen auf flüster Lautstärke drehen können, etwas später die Menümusik halbiert, aber die Reifen, die lassen sich nicht einstellen.
Die Ladezeiten sind zu lang, besonders bei manchen Strecken wie Spa da wird es echt zu viel...
Ich habe jetzt noch nicht soviel gespielt (Fahrerlevel 14), bin noch nie gedriftet usw, doch was ich bis jetzt gespielt habe, ist wirklich sehr gut geworden. Es vermittelt wie noch kein anderes Rennspiel zu vor ein unglaublich intensives mitten drin Gefühl, die Rennen sind sehr Anspruchsvoll und Adrenalin pumpend, die KI ist bis jetzt sehr gut, aber ein wenig grob und nutzt auch gern mal die Ellbogen. Ich denke wer mal wieder ein gutes Rennspiel spielen möchte, bei dem mitten drin Gefühl und Spaß am fahren im Vordergrund steht, der sollte zu greifen.
Ich jedenfalls freu mich schon wieder mich heute Abend in meinen Camaro zu setzen und mein neuestes Cockpit Upgrade zu bewundern!