Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Master-Dan schrieb:Wenn man das so liest, wollte wohl jemand noch unbedingt vor dem 23.10.09 fertig werden.![]()
RealClaymore schrieb:Master-Dan schrieb:Wenn man das so liest, wollte wohl jemand noch unbedingt vor dem 23.10.09 fertig werden.![]()
Also der Schuss ging nach Hinten los. Glaube nicht das Forza sich da irgendwie Sorgen machen muss.![]()



Zimtzicke schrieb:Forza-Fan?
Zumindest die Karriere in Forza II kann nicht im Entferntesten diese Intensität bieten.
DaMeep schrieb:Ey , Zicke nervt !
Ich wollte mir shift erst kaufen wenn es billiger geworden ist , ich weis aber nicht ob ich das nun noch durchhalten kann![]()
Zimtzicke schrieb:Na ja, ich will kein Missionar für Shift sein. Shift ist nicht Forza, ist nicht GT oder GRID.

DaMeep schrieb:Ey , Zicke nervt!
Ich wollte mir shift erst kaufen wenn es billiger geworden ist , ich weis aber nicht ob ich das nun noch durchhalten kann![]()

Samstrike 68 schrieb:Also Shift ist doch wie Grid oder was macht es anders ?


Zimtzicke schrieb:Ich weiss nicht, was hier so oft an der Grafik bemängelt wird? An die Perfektion eines GT5P kommt es nicht heran, will es glaub ich auch nicht.Kennt ihr dieses Kribbeln im Bauch, wenn ihr ein neues Spiel in den Händen haltet? Bei mir kommt es nicht mehr so häufig vor wie früher, aber bei NfS Shift war es wieder so weit. Seit Wochen und Monaten warte ich auf dieses Spiel, war schon nach dem ersten Trailer begeistert. Gestern war es dann so weit. Ich konnte das Spiel bei meinem Händler abholen. Danach musste ich noch zu meinem Onkel, war die ganze Zeit hibbelig, weil ich einfach nur spielen wollte...
Ok, zu Hause angekommen leg ich das Spiel ein, installiere knapp drei GB auf die Festplatte und dann kann es endlich losgehen. Ein nettes Intro bereitet den Spieler auf die nächsten Schritte vor. Ohne viel Umwege fährt man dann im M3 eine "Probe-Runde" in Brands Hatch, wo der eigene Skill gemessen wird. Die Runde war in meinen Augen eher mässig. Das Spiel entscheidet trotzdem, dass ich meine Karriere als Profi beginne. Profi bedeutet, dass keinerlei Fahrhilfen aktiviert sind. Als Gegner-KI entscheide ich mich für mittel.
Es folgt ein weiteres Rennen in Brands Hatch, Ziel ist eine Podiums-Platzierung um Geld für das erste eigene Auto zu gewinnen. Ich gewinne das Rennen knapp, muss aber sofort feststellen, dass die KI nicht von schlechten Eltern ist. Ohne "Ellenbogen" wird schwer. Danach gibt es Punkte, Sterne, Abzeichen, Geld, usw. Das Spiel analysiert, ob man aggressiv oder präzise fährt. Demnach gibt es Punkte und ich glaube, demnach agiert auch die Gegner-KI. Das muss ich heute noch genauer herausfinden. Dann fängt die Karriere erst so richtig an. Man kauft sich vom Preisgeld sein erstes eigenes Auto. In meinem Fall war die Wahl nicht sehr schwer, es musste das BMW 135i Coupé sein. Es folgen die ersten fünf Rennen. Es folgen laaaaaange Ladezeiten, vergleichbar mit PGR3/4. Das Rennen startet und schnell merke ich, dass die KI die Rennen nicht freiwillig verlieren wird. Positionskämpfe sind angesagt, eine saubere Linie ist quasi ein Muss, wenn man nicht ständig von hinten attackiert werden möchte. Der BMW wackelt mit dem Heck, will mich in zu schnell gefahreren Kurven überholen. Runter vom Gas, das Auto stabilisieren. Ich vergass, dass ich in einem Serien-135i sitze. Anderthalb Tonnen wollen gebändigt werden. Im Laufe der ersten Rennen werde ich nicht sofort warm mit der Steuerung, bis ich einen entscheidenden Kniff bemerke. Kurven in letzter Sekunde wie ein Stier anbremsen um dann wieder Vollgas zu geben geht nicht. Runter vom Gas, sanft anbremsen um Geschwindigkeit zu reduzieren, durch die Kurve rollen lassen um dann im Scheitelpunkt wieder zu beschleunigen. So muss das laufen, so ist es eigentlich auch realistisch.
Die ersten fünf Rennen gewinne ich dann auch, erarbeite mir ein schönes Preisgeld und erhalte ein Einladungsrennen auf der Nordschleife (allerdings nur ein Teilstück) in der Lotus Elise. Die Nordschleife ist toll nachgebildet, alles wirkt vertraut, wenn man sie schon mal live erlebt hat. Die Elise beschleunigt brachial, auf der langen Geraden geht es zügig an den Gegnern vorbei. Bis die erste Kurve kommt. Crash, boom, bang. Die Elise ist das Gegenteil des 135i. Viel Leistung bei unter einer Tonne Gewicht...
Ein paar grundsätzliche Dinge zum Spiel: ich finde die Grafik super.Shift soll nach Schweiss, Benzin, Gummiabrieb aussehen. Das glaubt man dem Spiel auch sofort. Klar, es ginge noch besser, Forza III und GT5 werden wahrscheinlich auch besser aussehen als Shift. Aber ob sie dieses Gefühl eines echten Rennens vermitteln können? Der Sound ist brachial. Motor und Getriebe kreischen um die Wette, man will die heimischen Boxen reflexartig lauter stellen. Die Steuerung ist nachvollziehbar, wenn man ein paar Grundregeln der Fahrphysik beherzigt. Vor allem lässt sich die Steuerung vollkommen frei konfigurieren, was ich erst später gemerkt habe. Man kann den Totpunkt der Lenkung einstellen, die Sensibilität, usw. Damit muss man erst spielen, bis man alle Feinheiten raus hat. Das in Verbindung mit späteren Tuning-Optionen wie Sturz, Rennfahrwerk, Bremsbalance, usw. wird sicherlich ein Vergnügen.
Das sind so meine ersten Eindrücke von Shift. Viele Kritikpunkte wurden hier genannt, viele kann ich nicht teilen, da für mich der Kern des Spiels absolut geil ist. Selten zuvor hatte ich in einem Rennspiel mehr das Gefühl, wirklich ein Rennen zu fahren. Forza und GT können IMO dieses Mittendrin-Gefühl nicht so intensiv vermitteln, was aber Geschmacksache ist und die beiden Racer nicht abwertet sondern auch hier sage ich wieder, dass die Schwerpunkte einfach anders gewichtet sind. Wer Renn-Action will, wird mit Shift keinen Fehler machen.
Sicherlich, die Wagenmodelle sind wirklich genial, aber bis auf die Bergstrecke sehen die Strecken doch recht ernüchternd aus, zudem gibt es starkes Aliasing. Und das Cockpit sieht auch lange nicht so gut aus wie in Shift.Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen