Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE NAT-Problematik

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die ganz billigen sind in der Regel ungeschirmte U/UTP-Kabel, die sollte man für so lange Verbindungen mit Gigabit-Ethernet nur verwenden, wenn sicher gestellt ist, dass sich im näheren Umfeld des Kabels keine elektromagnetischen Strahler befinden (z. B. Mikrowelle/Bohrmaschine/Waschmaschine/Fluxkompensator).

Bei 30 m würde ich mindestens FTP- oder besser gleich S/FTP-Kabel verwenden. Die Kategorie ist für Gigabit-Ethernet innerhalb von Gebäuden nicht so wichtig, so lange es mindestens Cat-5e ist (auch wenn einem die meisten Elektro-Installateure mindestens Cat-6 oder sogar Cat-7 aufdrängen wollen).
Ich danke dir :dhoch:

Weiß grad nich, obs Der Richtige Fred ist. Aber ich poste mal hier...

Meine XB1-Multiplayer-Funktionen sind seit kurzem stark eingeschränkt und es wird mir beim Multiplayer-Test ein MTU-Problem angezeigt. Ich habe wie vorgeschlagen, Router, Konsole, und sogar beide dLAN-Adapter gebootet, der Fehler bleibt aber trotzdem bestehen. Geändert habe ich am Sytem oder Netzwerk nichts. Und mein NAT ist seit eh und je offen.
Was könnte das sein? Kann mir da wer helfen?

Hast du denn den Router mal richtig vom strom getrennt oder nur gebootet?

MTU-Probleme sind normalerweise eher hinter dem Rouer zu suchen.
Als Test, die Box mal direkt in den Router stecken ohne dLAN.

Kannst ja mal im Router checken ob du da irgendwo eine MTU eintragen kannst. 1492 sollte es sein.

Hast du denn den Router mal richtig vom strom getrennt oder nur gebootet?

MTU-Probleme sind normalerweise eher hinter dem Rouer zu suchen.
Als Test, die Box mal direkt in den Router stecken ohne dLAN.

Kannst ja mal im Router checken ob du da irgendwo eine MTU eintragen kannst. 1492 sollte es sein.
alles komplett vom Strom getrennt.

Merkwürdig find ich halt, das der Fehler jetzt da ist, obwohl ich nichts geändert habe. weder im System, noch in der Peripherie...

Dank Anbieterwechsel habe ich jetzt eine Easy Box 804. Hat jemand mit dem Ding schon Erfahrungen? Mein NAT ist strikt und eine Anleitung finde ich nicht im Netz. :/

So. Mein MTU-Problem Wurde mittlerweile rausgefixed. Nur Guitar Hero Live funzt immer noch nicht online. NAT ist wie schon erwähnt offen.

Hoffe jetzt, das es einfach am Dashboard liegt, und es sich dann spätestens am 12.11. erledigt hat

@John Doe
Bräuchte mal wieder deinen rat :oops:
Seit gestern Nacht spackt mein Internet alle paar Stunden, aber laut Telekom-Messungen kommt bei mir die volle Power an, ohne Verluste.
Fehler äussern sich wie folgt am PC:
- Seite wird nicht bzw. kann nicht geladen werden. Kommt dann dieser Standarttext mit "www kann nicht....." oder so ähnlich. Lade ich die Seite dann erneut, klappt es in 90% der fälle und sie wird korrekt geladen.
Smartphoneprobleme per Wlan
- Seite wird nicht geladen da "der Server nicht reagiert" oder so ähnlich, oder seite wird geladen, aber nur Text, Bilder fehlen. Schalte ich dann am Smartphone Wlan aus, habe ich an diesem LTE und alles lädt ohne Probleme.
XboxOne
- Auf der Startseite fehlen plötzlich die kleinen Kacheln neben der grossen und auch die Store-Seite lässt sich nicht laden bzw. anzeigen. Melde ich mich dann ab und will mich wieder anmelden, bekomme ich eine Fehlermeldung und muss es zig mal versuchen bis es doch klappt. Gehe ich dann in den Einstellungen auf Netzwerk und Verbindung Testen kommt "DNS löst Xbox Servername nicht auf".
Die Nacht kam beim Verbindungstest sogar die Meldung das die One NICHT mit dem Internet verbunden wäre, obwohl sie gleichzeitg die Alpha von The Division rungergeladen hat :ugly:
Als ich die Nacht dann den Router mal kurz vom Strom genommen hatte, ging alles wieder, konnte mich Anmelden und Kacheln waren auch alle wieder da. Heute vormittag dann wieder das selbe.
Aktuell spielt meine kleine Minecraft und chattet mir ihrer Freundin, die kleinen Kacheln fehlen mal wieder und der Spielstand konnte nicht aus der Cloud geladen werden.
Weiss mir langsam keinen rat, laut Telekom liegt keine Störung vor, ebenso liegt bei MS keine Störung vor. Könnte der Router vielleicht defekt sein, auch wenn der Telekom-Techniker dieses verneint ?
Edit
Es sind immer nur max. 2 Geräte gleichzeitig mit oben genannten Fehler betroffen, das 3. läuft dann 1a

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach DNS-Problemen an. Stell den PC versuchsweise mal auf manuelle IP-Adressen um und verwende die DNS-Server von Google (8.8.8.8 und 8.8.4.4). Wenn das Problem damit gelöst wird, kannst du das auch beim Smartphone und der Xbone tun.

Unter dem Reiter "Internet" gibt es die IP Adressinformationen. Dort gibt es den Punkt "Feste DNS-Server Adressen".
Und dort trägst du die Google DNS Adressen ein. Du musst nicht zwangsläufig allen Geräten eine feste IP zuweisen.
@John Doe : Sorry, wenn ich Dich da korrigiere. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir meinen Beitrag noch mal durchliest, wirst du feststellen, dass du mich nicht korrigiert hast ;)

[EDIT] Ok, wenn das nur auf die feste IP-Adressvergabe bezogen war, wohl doch. Zumindest unter Android muss man allerdings sowieso auch die IP-Adressen statisch vergeben, wenn man statische DNS-Server-Adressen verwenden will.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, das hatte ich schon von vornherein ausgeschlossen, da sich die DNS-Serveradressen nur in den allerwenigsten Consumer-Routern ändern lassen (und beim W724V wie bei allen Speedports sowieso nicht, da die Telekom will, dass man deren DNS-Server verwendet).

@zvezda Je nachdem, welche Windows-Version du verwendest, findest du das in den Netzwerkeinstellungen unter den Eigenschaften der Netzwerkverbindung (rechte Maustaste auf LAN- oder WLAN-Verbindung -> Eigenschaften -> Internetprotokoll Version 4 -> Eigenschaften -> Punkt bei "Folgende DNS-Server-Adressen verwenden" setzen und dann die Google-DNS-Adressen eintragen)

Ach so, das hatte ich schon von vornherein ausgeschlossen, da sich die DNS-Serveradressen nur in den allerwenigsten Consumer-Routern ändern lassen (und beim W724V wie bei allen Speedports sowieso nicht, da die Telekom will, dass man deren DNS-Server verwendet).

Da ich den Router nicht besitze, hab ich nur mal kurz in die Bedienungsanleitung geguckt. Und dort gibt es eben den Punkt "Feste DNS Server Adressen".
Doof, wenn man dort nix eintragen kann bzw. die Telekom hier wieder den Finger drauf hat.

Ja, das gilt nur für Internetverbindungen bei Fremdanbietern.

Das funktioniert noch nicht mal, wenn man bei der Einrichtung explizit die manuelle Konfiguration wählt und die Zugangsdaten selbst einrichtet (mit dem alten Benutzername bestehend aus Anschlusskennung + T-Online-Nummer + Mitbenutzersuffix + @t-online.de).

Ach, nochwas @John Doe , undzwar wenn ich mit dem Smartphone zuhause bin und laut Anzeige am Smartphone vollen Wlan-Empfang habe, aber sich trotzdem keine Seite laden lässt, bekommt ich folgende Meldung
- Safari kann die Seite nicht öffnen da der Server nicht gefunden wurde
Versuche ich dann am Smartphone meine emails abzurufen, kommt folgende Meldung
- Der Mail-Server xxxxx reagiert nicht.....
Schalte ich dann das Wlan am Handy aus, geht beides per LTE sofort ohne Probleme.

Zurück
Oben