Nachdem ich einige Stunden in Mortal Kombat verbracht habe, möchte ich jetzt mal eine Lanze für das Spiel brechen.
Die negative Presse wegen der Türmen / Belohnungen könnte mir kaum egaler sein, da es für mich so gut wie gar keine Rolle spielt.
Was jucken mich 100 verschiedene Oberteile zum freischalten, wenn die sich eh nur mit der Lupe unterscheiden? Es könnte mir nicht egaler sein, ob Kitanas Mundschutz rosa, rot, lila, kleine Punkte, große Punkte oder Striche als Muster hat. Im Kampf achtet da kein Mensch drauf. Wer einen Charakter Editor benötigt, ist bei Soul Calibur sicher besser aufgehoben.
Wenn man den Individualisierungskram außen vor lässt, hat man einfach das beste Beat em Up seiner Zeit.
Mein alternatives Kitana Skin aus der Story und den Zwischensequenzen habe ich scheinbar automatisch freigeschaltet, was will man mehr?
Wie spielt ihr denn, bzw womit verbringt ihr eure Zeit bei solch einem Spiel? Also ich bin 99% der Zeit am prügeln und habe noch kein einziges Herz, Seele, Zeitkristall etc eingelöst. Und gegen das reine Spiel an sich lässt sich überhaupt nichts sagen. Das Gameplay funktioniert einwandfrei. Die Steuerung reagiert wie sie soll, die Moves sind eine wahre Augenweide, die Riege mit 25 Charakteren (bereits zum Start, ohne DLCs) ist außerordentlich üppig und verzichtet auf Genre typische Doppelgänger (wie zB bei Street Fighter).
Der Story Modus ist richtig fett. Ich weiß gar nicht, ob ich in einem Beat em Up überhaupt jemals etwas vergleichbares gesehen habe. Meine Freundin hat gelegentlich zugesehen und gefragt, warum es keine Verfilmung gibt (also eine aktuelle brauchbare, nicht aus den 90ern). Am Ende hat man sogar noch zwei zusätzliche Stages freigeschaltet.
Das Spiel bietet mir unglaublich viel Spaß, und zwar in jeder Minute. Keine Ahnung, wann ich das letzte mal mit einem Beat em Up so viel Freude und vor allem Motivation (auch im Single Player!) hatte. Und ich habe noch keinen einzigen Schritt in die Krypta gemacht.
Am Wochenende hatte ich als Vergleich kurzzeitig Tekken 7 gestartet, weil ich mir Negan gegönnt habe. Ich war direkt erschüttert, wie "schlimm" Tekken 7 im Vergleich aussieht. Da denkt man, man hat eine Last Gen Konsole gestartet.
Eigtl bin ich ein sehr großer Fan und Verfechter der Street Fighter Reihe, aber Mortal Kombat 11 ist in meinen Augen absolute Prügel Referenz und wischt mit Street Fighter den Boden auf. Es bockt einfach ohne Ende und ist jeden Cent wert! Scheißt auf die Individualisierung und die Krypta und genießt einfach den Rest, denn das Spiel ist super!