Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Mogelminister Guttenberg

Karl-Theodor zu Guttenberg

• Rücktritt

Stimmen: 63 42,9%
  • Ich hab auch schon abgeschrieben

Stimmen: 46 31,3%
  • Mir alles egal

Stimmen: 38 25,9%

• Umfrageteilnehmer
    147
  • Umfrage geschlossen .

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sehe ich anders.

Selbst wenn man verdrängt, dass ein Spitzenpolitiker eine Vorbildfunktion hat...

zu Guttenberg wurde durch die Union, und vor allem die Medien, zum Popstar der Politik hochstilisiert. Geleistet hat er IMO noch nichts, was ihm einen besonderen Respekt oder Schutz gewähren könnte.

Wenn dann ein Politiker (wenn denn die Vorwürfe stimmen) bei seiner Doktorarbeit wissentlich (und davon gehe ich zu 100% aus) "geschummelt" hat, eine Sache, wo "normale" Menschen jahrelang hart für arbeiten, um dann irgendwann vielleicht einen gut bezahlten Job zu bekommen, der immernoch weit entfernt von den Löhnen in der Politik ist...

JEDER normale Bürger, dem man sowas nachweisen kann, dem wird der Titel aberkannt und er muss die beruflichen Konsequenzen tragen. Ein Politiker darf da keine Ausnahme bilden.

Zimtzicke schrieb:
Sehe ich anders.

Selbst wenn man verdrängt, dass ein Spitzenpolitiker eine Vorbildfunktion hat...

zu Guttenberg wurde durch die Union, und vor allem die Medien, zum Popstar der Politik hochstilisiert. Geleistet hat er IMO noch nichts, was ihm einen besonderen Respekt oder Schutz gewähren könnte.

Wenn dann ein Politiker (wenn denn die Vorwürfe stimmen) bei seiner Doktorarbeit wissentlich (und davon gehe ich zu 100% aus) "geschummelt" hat, eine Sache, wo "normale" Menschen jahrelang hart für arbeiten, um dann irgendwann vielleicht einen gut bezahlten Job zu bekommen, der immernoch weit entfernt von den Löhnen in der Politik ist...

JEDER normale Bürger, dem man sowas nachweisen kann, dem wird der Titel aberkannt und er muss die beruflichen Konsequenzen tragen. Ein Politiker darf da keine Ausnahme bilden.

Die Sache mit dem Doktortitel, da bin ich bei dir. Aber ich finde, dass das nichts über seine politische Kompetenz aussagt. Und jetzt erzähl mir nichts von wegen Vorbildfunktion, Glaubwürdigkeit, etc.
Da lügen und betrügen die sich alle was zurecht, was nur geht...
Der Opposition geht es um die Glaubwürdigkeit der Politikerkaste. Und das allein ist schon wieder so lächerlich, dass es weh tut. Da gab es in den letzten Jahren gerade in de SPD genügend Gegenbeispiele, wo auch die Glaubwürdigkeit der Politiker infrage gestellt werden muss - ich erinnere mal an den Fall Ypsilanti und "neeein, wir werden NIEMALS mit der Linken kooperieren".

geschmacklos und vor allem feige ist doch der umgang unseres superministers mit der erdrückenden beweislage, welche er bis jetzt als abstrus bezeichnet. zudem macht er genau da weiter, wo er bei "seiner" doktorarbeit aufgehört hat, er belügt die menschen aufs übelste, die von ihm nur eine erklärung erwarten wie es zu so einer systematischen täuschung in seiner dissertation kommen konnte.

Bexter schrieb:
Da gab es in den letzten Jahren gerade in de SPD genügend Gegenbeispiele, wo auch die Glaubwürdigkeit der Politiker infrage gestellt werden muss - ich erinnere mal an den Fall Ypsilanti und "neeein, wir werden NIEMALS mit der Linken kooperieren".
genau diese frau wurde doch dann auch genau dafür vom volk abgestraft oder hab ich das falsch in erinnerung? beim guttenberg wollen die fans am liebsten beide augen verschließen und es als eine art der menschlichkeit abtun, dass jeder mal nen fehlerchen macht. dass der liebe herr superminister nen blender und hochstapler ist, möchten die bildleser doch nciht wahrhaben.

Seine politische Kompetenz stelle ich zudem in Frage. Gerade die letzten Wochen waren da eher... örm... unglücklich? Mich würde halt mal interessieren, was dieser Mann als Verteidigungsminister bisher geleistet haben soll, ausser dass er alle zwei Wochen nach Afghanistan fliegt. Ernstgemeinte Frage.

Ansonsten ist das alles das gleiche Pack, stimmt. Und wer Dreck am Stecken hat, sollte fliegen. Egal in welcher Partei.

Ich hoffe inständig, dass die SPD in RLP an der Macht bleibt. Ich verfolge den Wahlkampf bei uns schon seit Monaten und die CDU hat kein anderes Thema als die "Nürburgring-Affäre". Und mit der Glöckner haben sie ein äusserst dummes Huhn ins Rennen geschickt.

Ist mir doch vollkommen rille, was der in seiner verkackten Doktorarbeit gemacht hat. Der Schriebs ist 'eh nicht von Relevanz. Imo eine vollkommen lächerliche Debatte. :kaffee:

Imo auch ganz großer Bullshit.
Seine Zerreißprobe ist nicht die Doktorarbeit sondern die von ihm veranlasste Reform der Bundeswehr als Verteidigungsminister.
Und das ist dann das, was Zimti wohl interessieren würde. Guttenberg wird als Verteidigungsminister in die Geschichte eingehen, weil er die weitgehendste Veränderung der Bundeswehr seit ihrer Gründung plant.
Dazu zählt auch der Wegfall der Wehrpflicht, die Verkleinerung der Armee und auch die Kappung des zivilen Wasserkopfs.
Wie konsequent und sinnvoll das am Ende sein wird, das werden wir ja sehen...

ich verstehs ja wenn viele sagen das seine wissenschaftliche arbeit nichts mit seiner politik zu tun hat. aber spätestens nachdem er als politiker seinen wählern versichert hat, dass er nicht bewußt in seiner doktorarbeit getäuscht hat, hat er fett gelogen. er selbst hat dieses thema zum politikum und zum entscheid über seine glaubwürdigkeit gemacht.

wenn seine wissenschaftliche arbeit für seine politik so egal ist, kann er ja ohne probleme seinen wählern in seiner erklärung die wahrheit sagen. hat er nicht gemacht.

Hat das denn Gewicht? Welchem Politiker glaubt man denn? Außer beim Rösler, weil der immer so lieb guckt, würde ich geradezu erwarten, dass er alle bescheißt, um sich zu bereichern. Das steht doch schon in der Berufsbeschreibung :deal:

Glod schrieb:
Ist mir doch vollkommen rille, was der in seiner verkackten Doktorarbeit gemacht hat. Der Schriebs ist 'eh nicht von Relevanz. Imo eine vollkommen lächerliche Debatte. :kaffee:

Ist doch egal ob es von Relevanz ist oder nicht. Es bleibt trotzdem Betrug.

Das hast du vollkommen Recht. Nur finde ich das Ausmaß dieser ganzen Debatte mittlerweile ziemlich lächerlich. Ein Guttenberg, der bei seiner Dissertation bescheißt, ist auch nicht besser oder schlechter als irgendein x-beliebiger anderer Doktorand, der das gemacht hat. Titel aberkennen und fertig. Aber die ganze Diskussion läuft imo mittlerweile nur noch darauf hinaus, den Guttenberg abzusägen.

Das hat damit zu tun, dass die Wutbürger da draussen an die Politiker Ansprüche stellen, die sie an sonst niemanden stellen und selbst nie erfüllen würden. Deshalb wird auch andauernd nach Rücktritten gerufen. Und das ist übrigens auch der Grund, warum wir solche betrügerischen Schleimer und Wendehälse wie Guttenberg, Mutti, Gabriel und Co als Politiker haben. Weil aufrichtige Leute keine Chance haben.

Glod schrieb:
Das hast du vollkommen Recht. Nur finde ich das Ausmaß dieser ganzen Debatte mittlerweile ziemlich lächerlich. Ein Guttenberg, der bei seiner Dissertation bescheißt, ist auch nicht besser oder schlechter als irgendein x-beliebiger anderer Doktorand, der das gemacht hat. Titel aberkennen und fertig. Aber die ganze Diskussion läuft imo mittlerweile nur noch darauf hinaus, den Guttenberg abzusägen.

Einen x-beliebigen Doktorand, der das gemacht hat und der bei mir angestellt ist, würde ich aber auch sofort feuern. Es sei denn er macht richtig gute Arbeit. Macht Guttenberg IMO nicht und er ist bei mir als Steuerzahler angestellt. So gesehen, finde ich das alles Andere als lächerlich. Lächerlich ist es, sowas herunterzuspielen

Zimtzicke schrieb:
Ich hoffe inständig, dass die SPD in RLP an der Macht bleibt. Ich verfolge den Wahlkampf bei uns schon seit Monaten und die CDU hat kein anderes Thema als die "Nürburgring-Affäre". Und mit der Glöckner haben sie ein äusserst dummes Huhn ins Rennen geschickt.

Was da wegen der grünen Hölle so abgeht ist aber auch nicht mehr feierlich....

Bah, die Welt geht nicht unter wenn er zurücktritt. Der fällt doch eh weich.

Jeder macht mal Fehler, nicht dazu stehen find ich noch viel schlimmer. Den Anspruch hab ich tatsächlich an Volksvertreter.

Und seine Pressekoferrenz nur vor ausgesuchten Medienvertretern war jawohl das allerletzte.

Boarder schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Was da wegen der grünen Hölle so abgeht ist aber auch nicht mehr feierlich....

Klar, keine Frage. Da wurden viele Fehler gemacht. Aber unser Bundesland hat abseits der "paar Millionen" ganz andere Probleme.

Was mich stört ist aber eher die Tatsache, dass unsere Politiker lieber mit den Fehlern der Anderen Wahlkampf machen, statt eigene Inhalte in den Vordergrund zu rücken.

Glod schrieb:

Naja, dass sich alle Medien jetzt so darauf stürzen kann man auch positiv sehen. Da sie geschlossen gegen die Bild-Zeitung auftreteten. Keine Ahnung ob das einen Bildleser überzeugt, aber wenn ALLE anderen Medien eine andere Meinung vertreten... vlt knickt die Bild ja doch mal ein.

Der "Doktor" ist ja nun wahrlich nicht das erste Fettnäpfchen in extrem kurzer Zeit. Von und hin zu Guttenberg läßt da echt keins aus.

IMO nicht mehr tragbar, sowas.

@ Glod
Ein "x-beliebiger anderer Doktorand" ist auch kein Bundesminister.

Cale schrieb:
Einen x-beliebigen Doktorand, der das gemacht hat und der bei mir angestellt ist, würde ich aber auch sofort feuern. Es sei denn er macht richtig gute Arbeit. Macht Guttenberg IMO nicht und er ist bei mir als Steuerzahler angestellt. So gesehen, finde ich das alles Andere als lächerlich. Lächerlich ist es, sowas herunterzuspielen

Was hat denn die Doktorarbeit schon groß zu bedeuten? Es gibt wirklich nur seeeehr wenige wirklich bedeutsame Dissertationen. Noch weniger sind dann im weiteren Berufsleben des jeweiligen Doktoranden von Bedeutung (abgesehen von dem Titel, der aber im Grunde zu 99% auch nur Makulatur ist). Ich habe hier am Lehrstuhl schon etliche Promotionen miterlebt. Was glaubst du, machen die jeweiligen Leute jetzt? Die arbeiten in irgendwelchen Firmen und haben mit dem Thema ihrer Dissertation nicht mehr das Geringste am Hut. Selbst die, die nach Erlangung der Doktor"würde" an der Uni blieben, machen inzwischen was ganz anderes. Und keiner davon hat in der Industrie o.ä. irgendwas bewegt, obwohl einige von den Dingern wohl echt gut waren.
Diese ganze Doktorscheiße ist nichts weiter als ein riesengroßes Buhei, damit sich irgendwelche Leute ein "Dr." in ihren Namen packen und dann beleidigt sein können, wenn sie nicht mit diesem Titel angesprochen werden (was ohnehin keine Pflicht ist, da akademische Titel juristisch gesehen kein Bestandteil des Namens sind).
Natürlich ist die Gesellschaft aber auch hier wieder Meister im "sich gegenseitig einen runterholen". Und anstatt diesen Blödsinn zu beenden, oder wenigestens in vernünftige Bahnen zu lenken, fördert sie es noch weiter, indem die Herren und Damen Doktoren bessere Berufsaussichten haben. Super. Frage: Was genau bringt es mir, wenn ich im Krankenhaus einen Dr. med. für Herzchirurgie einem Dipl. med. vorziehe, obwohl der Doktor-Typ seine Dissertation über Lese-/Rechtschreibschwäche geschrieben hat? Gar nix. Der ganze Titel ist voll für'n Arsch und sagt absolut nix über die Fähigkeiten des Mannes als Herzchirurg aus. Aber weil er so 'nen akademischen Titel trägt, wird er bevorzugt, obwohl der andere vielleicht handwerklich besser ist.
Zum Teil schießen sich Doktoranden auch selber ins Knie - nämlich dann, wenn sie bei ihrer Bewerbung wegen "Überqualifikation" abgelehnt werden. Überqualifiziert wegen 60 Seiten Papier? Da fragt man sich doch, wer hier wem ins Hirn geschissen hat.

Und vom Zustandekommen diverser Doktorgrade will ich erst gar nicht anfangen. Was ich da schon an Mauscheleien mitbekommen habe, geht echt auf keine Kuhhaut.
Da wäre z.B. Doktorand X, der eine total beschissene Arbeit abgeliefert hat, die man ihm eigentlich gleich ungekocht und ohne Salz und Senf zu fressen geben müsste. Dieser Herr X hat Doktorvater Y. Und selbiger Herr Y sitzt dummerweise im Prüfungskomitee für den Doktoranden Z. Wer Z ist? Nun bei Z handelt es sich um UNSEREN Doktoranden. Wenn wir jetzt also X den Arschtritt geben, den er verdient hat, dann kann es sein, dass sich Y in seiner Eitelkeit verletzt fühlt und deswegen dann bei unserem lieben Z möglichweise besonders kritisch auf das Komitee einwirkt und so dessen Note für seine (natürlich exorbitant gute) Arbeit runterzieht. Und das wollen wir ja nicht. Also lassen wir X davonkommen, damit Z seinen Titel sicher hat.

Alles nur der reine Bullshit. Wenn's nach mir ginge, sollte man den ganzen Doktorkrempel abschaffen. Wer forschen will, der soll forschen. Wenn es von Relevanz ist, dann wird die Welt schon drauf aufmerksam werden. Der Rest verstaubt in den Bibliotheken der Unis oder eben als PDF im Internet und wird durch irgendwelche vergebenen Titel auch nicht relevanter. Möglichweise blieben wir auf diese Art von den Legionen der Doktoren um des Doktors willen verschont.

Was ich damit sagen will: Einen Doktoranden wegen Bescheißens bei seiner Doktorarbeit feuern, ist so ziemlich das Dümmste, was man machen kann. Doktortitel sind in 99% aller Fälle einfach nur Bullshit und sagen rein gar nix über die Qualität eines Mitarbeiters aus.

Für diese "Hetze" ist doch Guttenberg alleine verantwortlich. Es kann nicht sein, dass ein Politiker sich von einem Medium namens "Bild-Zeitung" quasi führen lässt. Es kann nicht sein, dass politische Entscheidungen nur auf Grundlage eines Artikels getroffen werden.

Ich meine, was soll das? So etwas darf es einfach nicht geben. Klar, für die Bild-Leser wird er nun zum Che Guevara gemacht. Wenn da niemand was machen würde, dann wäre das denke ich doch noch schlimmer. Ich meine, wenn es denn sogar berechtigte Anhaltspunkte für einen Amtsmissbrauch gibt, dann sollte man da nicht einfach die Augen verschließen und sagen: "Gott was interessiert mich unser Verteidigungsminister, in der Welt passiert so viel Scheiße und ob nun der Guttenberg nen Betrüger ist oder nicht, macht doch keinen Unterschied - denn das sind sie doch alle..."

Ich war auch ziemlich überrascht, dass bei Anne Will der Jörges vom Stern so entschieden gegen Guttenberg Stellung bezieht. Hatte gedacht, dass da die Sympathien eher pro CDU sind. Jörges hatte auch gemeint, dass Guttenberg mal für ihn ein Kanzlerkandidat war... Dass es nun aber eigentlich gar keine zwei Meinungen geben darf. Dass wenn ein Politiker in bisher jeder Aussage über dieses Thema nicht die Wahrheit sagen kann "völlig abstrus", "nicht wissentlich" dann sollte man da nicht einfach sagen, ja er hat abgeschrieben, "so what?". Hätte er einfach direkt zugegeben, dass er da Scheiße gebaut hat, hätte er es da so gehalten wie er es bisher immer gemacht hat, bei nur dem kleinsten Verdacht die personellen Konsequenzen ziehen, dann wäre das Thema niemals jemals so hochgekocht worden.

Und jetzt ist eben auch ein Kampf zwischen der Bild und den echten Medien entstanden. Und das finde ich wichtig. Es kann nicht sein, dass ein solches Blatt auch nur im entferntesten die Möglichkeit besitzt Politiker zu beeinflussen und zu steuern. Das darf es hier einfach nicht geben.

politisch richtig wäre gewesen, wenn er von anfang an zugegeben hätte, dass er mächtig scheiße bei seiner doktorarbeit gebaut hat und sich dafür entschuldigt. er hätte dann auch noch die uni bayreuth auffordern sollen, seinen doktortitel wegen bewußter täuschung abzuerkennen.
SO hätte er wirklich mal mit glaubwürdigkeit und ehre geglänzt indem er für seine fehler gerade steht und die konsequenzen trägt. dann hätte man ihm diese "verfehlung" vllt auch als menschliche schwäche durchgehen lassen können.

aber er macht mit seinen lügen feige weiter und verheuchelt ein weiteres mal die arbeit der ehrlichen wissenschaftler, indem er weiterhin behauptet, er hätte nicht bewußt getäuscht.

ich selbst vermute auch, dass die merkel diesen skandal lanciert hat. klar profitiert die oposition von einem fall des googlebergs, aber imo profitiert die merkel nochmehr davon. die hat alle mächtigen männer in der union abgesägt und rausgeekelt. guttenberg ist ihr zu gefährlich und mit dieser dunklen allianz mit axel springer ist er die einzige richtige bedrohung für sie als kanzlerin. der wird ja von der bild als der einzig möglichen kanzler hingestellt.

Zurück
Oben