Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Mogelminister Guttenberg

Karl-Theodor zu Guttenberg

• Rücktritt

Stimmen: 63 42,9%
  • Ich hab auch schon abgeschrieben

Stimmen: 46 31,3%
  • Mir alles egal

Stimmen: 38 25,9%

• Umfrageteilnehmer
    147
  • Umfrage geschlossen .

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Glod schrieb:
Cale schrieb:
Einen x-beliebigen Doktorand, der das gemacht hat und der bei mir angestellt ist, würde ich aber auch sofort feuern. Es sei denn er macht richtig gute Arbeit. Macht Guttenberg IMO nicht und er ist bei mir als Steuerzahler angestellt. So gesehen, finde ich das alles Andere als lächerlich. Lächerlich ist es, sowas herunterzuspielen

[...]
Was ich damit sagen will: Einen Doktoranden wegen Bescheißens bei seiner Doktorarbeit feuern, ist so ziemlich das Dümmste, was man machen kann. Doktortitel sind in 99% aller Fälle einfach nur Bullshit und sagen rein gar nix über die Qualität eines Mitarbeiters aus.

Durchaus richtig. Aber wenn mich ein Mitarbeiter schon dreist anlügt und dann noch eine lausige Arbeit abliefert, ist er draußen! Ganz einfach! Habe ich aber oben auch schon geschrieben :kaffee:

Jepp, was für Gutti IMHO ja auch gilt :D

Wenn er gute Arbeit abgeliefert hätte, wäre das auch Alles zu Verzeihen, aber so ist das nur der berühmte Tropfen, der Faß zum überlaufen bringt. Obwohl er es bestimmt noch bis zur nächsten Wahl schafft. Jedenfalls parteipolitisch. Ob er es persönlich so lange antun will...

Man kann ja nicht sagen, dass er seine Arbeit schlecht macht.
Er profiliert sich zu gerne und lässt sich ziemlich von der BILD reizen, aber unter seiner Schirmherrschaft sind dringend benötige gepanzerte Fahrzeuge und Panzerhaubitzen nach Afghanistan gebracht worden.
Das wollten die Soldaten schon lange haben und Jung hat diesbezüglich nichts unternommen.
Schon allein das macht ihn zu einem besseren Ibuk.

OK, er hat den Jungs ein paar dringend benötigte Spielzeuge geliefert. Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, aber gut. Trotzdem läßt sein gesamter Politikstil und seine Vorgehensweise in allen anderen Bereichen doch sehr zu wünschen übrig.

lüsterneLINDA schrieb:
politisch richtig wäre gewesen, wenn er von anfang an zugegeben hätte, dass er mächtig scheiße bei seiner doktorarbeit gebaut hat und sich dafür entschuldigt. er hätte dann auch noch die uni bayreuth auffordern sollen, seinen doktortitel wegen bewußter täuschung abzuerkennen.
SO hätte er wirklich mal mit glaubwürdigkeit und ehre geglänzt indem er für seine fehler gerade steht und die konsequenzen trägt. dann hätte man ihm diese "verfehlung" vllt auch als menschliche schwäche durchgehen lassen können.

so nach und nach macht er wohl das was er als anständiger mensch schon von anfang an hätte machen müssen. aber gerade dieses "nach und nach", weil die beweislage mit jedem tag erdrückender wird, zählt einfach nichts mehr. er gibt das plagiat immer noch nicht zu, ne entschuldigung hierfür ist überfällig. 20% seiner arbeit ist abgeschrieben, der rest wohl richtig zitiert, der hat nichts eigenes mit dieser arbeit gemacht. dazu noch schön amtsmissbrauch betrieben.:vogel:

es wird zeit, dass er sich für seine lügen, mit denen er auf diesen skandal reagiert hat, entschuldigt und die zu ziehenden konsequenzen zieht.

eddi: er gibt nur "gravierende, handwerkliche Fehler" zu. was für ein heuchler.:fp:
naja, buyreuth muss die arbeit trotzdem noch auf die plagiatsvorwürfe hin prüfen.

lüsterneLINDA schrieb:
20% seiner arbeit ist abgeschrieben, der rest wohl richtig zitiert, der hat nichts eigenes mit dieser arbeit gemacht. dazu noch schön amtsmissbrauch betrieben.:vogel:

Ah, da hat wohl jemand die Arbeit intensiv studiert, was? :roll:

Was den Amtsmissbrauch angeht: Klar, er verstößt da gegen eine Richtlinie.

Aber diejenigen, die jetzt wieder mit "Steuergeldverschwendung" argumentieren: Der wissenschaftliche Dienst des Bundestages wäre so oder so anwesend gewesen, egal ob Guttenberg (oder jemand anderes im Auftrag) dort etwas angefordert hätte oder nicht. ;)

Also bisher fand ichs auch übertrieben, aber wenn er wirklich Mitarbeiter seines Ministeriums da mit eingespannt hat und deren Erarbeitungen einfach für seine Doktorarbeit übernimmt find ich sieht die Situation schon ein bischen anders aus.

Für Vergleichbares (oder sogar vergleichsweise kleinere Vergehen) nimmt man als "normaler Mensch" seinen Hut, wenns rauskommt.

Nee, da kriegt man seinen Doktortitel aberkannt und das war's. Man wird ganz sicher nicht geteert und gefedert und dann auf's Rad geflochten, wie das hier passiert.

Um den Doktortitel gehts doch gar nicht, selbst wenn er den behält. Wenn ich Dienstliches privat nutze kann ich nach Hause gehen.

Und die deutsche Bevölkerung hatte sicherlich kein Interesse daran, dass Herr Guttenberg den Doktortitel erhält, sodass er den Amtmißbrauch irgendwie mit öffentlichem Interesse erklären könnte.

Glod schrieb:
Nee, da kriegt man seinen Doktortitel aberkannt und das war's. Man wird ganz sicher nicht geteert und gefedert und dann auf's Rad geflochten, wie das hier passiert.

Der Normalo wird aber in seinem kleinen Kreis auch mit dieser "Schande" konfrontiert werden und die auch nie loswerden (ah, der Herr Schummeldoktor !). Gutti aber steht in der Öffentlichkeit und hat ein besonderes Amt inne und daher ist das Brimborium auch entsprechend größer. Das wußte er zuvor und dafür wird er auch nicht schlecht bezahlt und hofiert.
Wie bereits erwähnt, ist das nicht sein erster Faux pas in letzter Zeit.

Noch ekliger finde ich ja, wie sich die Leute auf ihn eingeschossen haben und Leute die mit dem Thema nichts zu tun haben jetzt zu Helden stilisiert werden, weil sie anonym im Internet seine Doktorarbeit auseinandernehmen.
Das ist völlig daneben, egal, um wen es geht.

Und wenn es für einen Verteidigungsminister selbstverständlich sein sollte sich um seine Soldaten zu kümmern, so ist zu Guttenberg immernoch einer der wenigen der letzten Kandidaten, der zumindest den Anschein macht, es zu tun.
Und das macht ihn dann nunmal zu einem der Besten seiner Zunft. Da kann man jetzt dran rummeckern, wie man will, mir ist auch egal, ob der Typ früher oder später mal Kanzler werden kann oder nicht, aber für das was jetzt ansteht, da möchte ich ihn gerne im Amt behalten.
Er geht natürlich stark über die Medienschiene an die Sache ran, er ist schmierig und wieso genau Otto Normal sich auf einmal mit einem Adeligen mit Glitschfrisur identifizieren kann ist mir zwar schleierhaft, aber wie gesagt, die Reform der BW ist notwendig, er hat den ehemaligen Generalinspekteur endlich abgesägt, der den Laden viel zu sehr nach seiner Pfeife hat tanzen lassen und Neues direkt im Keim erstickte, er hat für besseren Schutz der Soldaten gesorgt und mit dem Wegfall der Wehrpflicht einen mutigen Schritt in die richtige Richtung gewagt.
Das ist ungefähr 10x mehr wert als das, was die letzten 5 Verteidigungsminister zusammen gemacht haben.
Man muss ihn nicht mögen, aber man kann nicht sagen, dass er seinen Job schlecht macht, wenn man nicht gerade der Kapitän der Gorch Fock war.

hier noch paar ein andere gestalten aus dem funk und fernsehen :)

http://infokrieg.tv/wordpress/2011/02/21/wer-toppt-guttenberg-in-sachen-fragwurdiger-universitatsabschlusse-und-anderer-zwielichtiger-verdienste/

Rocketracer schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
20% seiner arbeit ist abgeschrieben, der rest wohl richtig zitiert, der hat nichts eigenes mit dieser arbeit gemacht. dazu noch schön amtsmissbrauch betrieben.:vogel:

Ah, da hat wohl jemand die Arbeit intensiv studiert, was? :roll:
nicht nur jemand hat die arbeit gründlich studiert, duzende menschen haben seine arbeit gründlicher studiert wie fuddenberg jemals in den 7 jahren selbst, in der er sie zusammenkopiert hat. und das ganze öffentlich. wenn diese anschuldigen total aus der luft gegriffen wären, dann hätte seine armee an facebookfreunden und der tolle rcds schon längst das ganze aufdecken können, nur blieb das wie bekannt aus. :deal:

Man sollte sich halt mal damit abfinden, dass unsere Volkszertreter oftmals Opportunisten vor dem Herrn sind und, um ihren Arsch zu retten bzw. um zu steigen, sämtliche Register ziehen.

Das war schon immer so und wird sich nicht ändern. Das gibt es im Alltag im Kleinen und in den oberen Sphären halt eine Nummer größer.

Vorbilder sind das längst nimmer, wenn sie es jemals waren.

Wer sich von gegelten Haaren und adretter Optik oder von einer sich in Selbstjustiz übenden Gattin so becircen läßt, der soll das tun. Hitler genoß auch hohes Ansehen im Volk. Nein, Gutti ist nicht Hitler. Nicht falsch verstehen.

BAZONG schrieb:
Der Normalo wird aber in seinem kleinen Kreis auch mit dieser "Schande" konfrontiert werden und die auch nie loswerden (ah, der Herr Schummeldoktor !).

Das ist Unsinn. Diese Doktortitel werden von der Öffentlichkeit vollkommen überschätzt. Die einzigen, die sich daran aufgeilen, sind Akademiker. Ist halt deren elitärer Schwanzvergleich. Und da sind gerade die, die sich am meisten an ihre ganzen Titel klammern, diejenigen die am wenigsten drauf haben. Im normalen Leben bedeutet so ein Titel nicht das geringste.

Ich finde die tatsache, dass er Teile seiner Arbeit abgeschrieben hat, gar nicht so schlimm. Seine Kommunikation ist viel schlimmer. Erst streitet er alles ab, und jetzt gibt er dann doch plötzlich zu, dass er geschummelt hat.
Genau wie dieser Bombenangriff auf den Tanklastzug. Erst war der völlig angemessen, dann wars ein barbarischer Akt.
Und natürlich wird wegen der Sache mit der Gorch Forck niemand zur Rechenschaft gezogen, nur um dann einen tag später den Kapitän dann doch zu suspendieren.

Kein Politiker hält sein Fähnchen in den Wind wie unser Freiherr, und trotzdem´jubeln ihm alle zu.

Na ja, der Typ hat immerhin 7 Jahre an der Arbeit mehr oder weniger geschrieben. Das der die nicht beim kleinsten Gegenwind wegwirft, sollte einleuchten. Das würde NIEMAND machen, egal welche Position er innehat. Andere, die bei sowas erwischt werden, ziehen glattweg vor Gericht und wollen ihren Titel einklagen.

Zurück
Oben