Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Microtransactions: Die Seuche der NextGen?

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Forza Motorsport 5: Dan Greenawalt ist wegen der Mikrotransaktionen von sich selbst enttäuscht.

In einem Interview mit Eurogamer sagte Dan Greenawalt, dass er von sich enttäuscht sei. Die Absicht hinter den Mikrotransaktionen sei nicht gewesen, die Spieler zu schröpfen. Viel mehr wollte man einer kleinen wohlhabenden Gruppe von Gamern mehr Komfort bieten. Das eigentliche Ziel von Forza Motorsport sei aber nach wie vor die Spieler mit den Autos zu begeistern.

Er ist doch echt ein ganz dummer Bumser. :lol:

:fp:

Lauter edle Menschen mit hochstehenden Motiven auf dieser wunderbaren Kugel: Heldenhafte Bankräuber, welche die Topbanker um ihre unverdienten Boni erleichtern; Anbetungswürdige Taschendiebe, welche zierliche Frauen vor den fiesen Langzeitschäden ihrer schweren Handtaschen bewahren; Autodiebe mit einer Umweltaffinität, welche die bösesten der infernalen CO2-Dreckschleudern von unseren Strassen verbannen; betrunkene Raser, welche zum Wohle und zur Sicherheit ihrer Mitmenschen möglichst schnell wieder von der Strasse runter sein möchten; und nun endlich ein weiterer Heilsbringer für die gebeutelten Menschen: Dan Greenwalt, welcher der wohlhabenden Gruppe von Gamern Komfort bieten möchte - Halleluja!

Greenawalt ist ein Schwätzer, das müsste jedem mittlerweile klar sein.

Im Interview hat er ja auch tausend Mal betont, dass die Community und deren Wünsche das Wichtigste für T10 seien. Nur seltsamerweise gehen sie auf die Wünsche der Sim-Racer (die er in dem Interview auch benennt) seit vielen Teilen nie ein. Aktuell bestätigt er dann auch, dass Wetter und Zeitenwechsel für FM5 so gut wie ausgeschlossen sind (was ja bedeutet, dass die dieses Anliegen durchaus kennen und dass es auch da ist).

Was die MTs bei FM5 angeht, gibt es wohl nicht viele Meinungen. Deshalb auch der Cut, den sie nun machen.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass diese ganzen Beschneidungen für Leute wie Fauli nicht schlimm sind, aber es kann halt auch nicht jeder jeden Tag mehrere Stunden grinden, XP-Booster einsetzen, usw. Jedenfalls gibt es hier auch Stimmen von Spielern, dass 500k pro Abend nicht drin sind.

Dass es auch anders geht, zeigt leider (oder Gott sei Dank) GT6, was die Absurdität der Preise für MTs nochmals steigert. Da gibt es kaum Reaktionen, weder hier, noch bei gtplanet.net, wo der Thread gerade mal 91 Posts hat. Auch im Spiel gibt es keine Aufforderung/Werbung für die Echtgeld-Credits, man muss sie sogar "suchen" gehen. Und im Vergleich zu GT5 wurde nichts gestutzt, sehr viele teure Autos wurden sogar massiv billiger gemacht.

So können MTs und Spielfortschritt wunderbar nebeneinander funktionieren, wer's denn nötig hat.

Für mich gibt es eine ganz einfache Formel:
MTs haben in Vollpreisspielen nix zu suchen.
Dann kann ich gleich F2P machen.
Aber wenn ich den vollen Preis abdrücke, möchte ich auch das volle Spiel.

So einfach ist die Formel für mich dann doch nicht. :D

Greenawalt sagte im Interview auch, dass es in FM4 auch schon Tokens gab, und dass das teuerste Auto im Spiel mit Echtgeld ~3 Dollar gekostet hat. Da hätten sich die Spieler beschwert ( :ugly: ), dass das dann nicht mehr exklusiv genug gewesen sei.

Zwischen 3 und 70 Dollar gibt es aber noch Zwischenschritte.

Ich hab ja bereits gesagt: jedes Auto für 99 Cent und gut ist. Und ich bin fest davon überzeugt, dass T10/PD damit viel mehr Geld generiert hätten, denn bei 99 Cent zögert kaum noch jemand.

Überhaupt nicht "gut". Insbesondere nicht, wenn man dann deinen nächsten Satz liest.

Ansichtssache. :D

Es ist legitim, alternative Methoden anzubieten. Nicht jeder befasst sich Wochen und Monate mit einem Spiel, will aber vielleicht trotzdem mal ein richtig geiles Auto fahren. Ein Entwickler will zusätzliches Geld von mir, dafür bietet er mir eine weitere Möglichkeit, keine Stunden und Tage dafür zu grinden (was bei Rennspielen wie GT oder Forza schon dazu gehört). Ich sehe da nichts Verwerfliches, wenn ich ehrlich bin.

Das sind einfach Cheats, die verkauft werden. Wieso reicht es nicht eine Tastenkombination einzugeben? Man hat ja schon vielleicht 70€ für das Spiel bezahlt. Ich habe nichts gegen zusätzlichen Content gegen Geld, wobei man da auch einen vernünftigen Weg finden muss, aber Content im Spiel frühzeitig gegen Geld freizuschalten, finde ich verwerflich.

Was würdest du tun, um den Lotus F1 endlich in FM5 fahren zu können. Wochenlang grinden (ob's Spass macht oder nicht), garnicht fahren oder 99 Cent zahlen?

Klingt dämlich, aber ich würde grinden. :P Soll natürlich jedem selbst überlassen sein, aber wieso nicht einfach Cheats einbauen? Wieso muss ich Geld dafür bezahlen um Content zu bekommen, den man auch freispielen kann? Ich finde das dämlich und das fördert schlechtes Gameplaydesign zugunsten der Microtransactions.

Klingt dämlich, aber ich würde grinden. :p Soll natürlich jedem selbst überlassen sein, aber wieso nicht einfach Cheats einbauen? Wieso muss ich Geld dafür bezahlen um Content zu bekommen, den man auch freispielen kann? Ich finde das dämlich und das fördert schlechtes Gameplaydesign zugunsten der Microtransactions.

Nein, nicht zwangsläufig. Bei einem 99 Cent-Modell würde sich ein geändertes Gameplaydesign nie für die Entwickler auszahlen. Wenn man das gesamte Spiel so auslegt, dass man ewig grinden MUSS, dann ja. Wenn ich das richtig verstanden habe, MUSS man in FM5 den Lotus kaufen, um die Karriere zu beenden. Ein bestimmtes Auto, das teuerste Auto im Spiel, muss man haben, um 100% zu bekommen. Das werden viele normale Spieler nicht schaffen (wollen).

Siehe GT6, es geht auch anders. No offence, die beiden Spiele kamen halt jetzt zeitgleich und haben beide MTs an Bord.

Es ist legitim, alternative Methoden anzubieten. [...] Ich sehe da nichts Verwerfliches, wenn ich ehrlich bin.
Ja, verständlich. Was soll auch so schlimm daran sein Cheats für Geld zu verkaufen. War ja schon immer so und der Glitch in GT 6 bleibt sicherlich auch unverändert drin. Ist ja eine alternative Abkürzung, wo halt nur der Publisher keinen Cent für "die Abkürzung" bekommt...

Die Ansicht (ist ja alles nicht so schlimm) kann man ja vertreten, aber dann wirkt die "Aufregung", wenn ein Wagen mehr kostet, nicht mehr wirklich überzeugend.

Der payout bei gt6 ist einfach mies und das ist fakt @Zimtzicke.

Der 250 gto kostet 20 millionen.

Wie lange willste denn da fahre?

Und Kaz ist kein Schwätzer oder was :lol:

Immer gegen forza und für gt.
So warst du immer und wirst es immer sein :nein:

Nein, nicht zwangsläufig. Bei einem 99 Cent-Modell würde sich ein geändertes Gameplaydesign nie für die Entwickler auszahlen. Wenn man das gesamte Spiel so auslegt, dass man ewig grinden MUSS, dann ja. Wenn ich das richtig verstanden habe, MUSS man in FM5 den Lotus kaufen, um die Karriere zu beenden. Ein bestimmtes Auto, das teuerste Auto im Spiel, muss man haben, um 100% zu bekommen. Das werden viele normale Spieler nicht schaffen (wollen).

Siehe GT6, es geht auch anders. No offence, die beiden Spiele kamen halt jetzt zeitgleich und haben beide MTs an Bord.

Finde ich jetzt nicht wirklich überzeugend. Es werden auch viele Zocker Resogun nicht auf Master abschließen können und trotzdem gibt es keine angeboten 99 Leben und Bomben. Man verpasst jetzt wahrscheinlich auch nicht viel Story bei einem Rennspiel. Viele werden bei GT6 auch nicht alle Autos ohne Microtransactions fahren können, schätze ich. Das ist einfach scheiße, dass Cheats gegen Geld angeboten werden. Ganz prinzipiell. Das zerstört mir persönlich auch einiges am Wettkampfcharakter von Games. Damals wurde man zumindest gebrandmarkt, wenn man gecheatet hat. Wenn man dafür Geld bezahlt, werden aber natürlich keine Trophies blockiert. Das ist einfach alles Mist. Von mir aus sollen die mehr Geld für Games nehmen. Soll der UVP halt bei 70€ bleiben, aber ich will in sich konsistente Games ohne irgendwelche Booster und Inhalte von außen.

Ich lese hier aber oft das Wort "Grinden". Das ist in Rennspielen doch schon immer das Normalste der Welt. In Gran Turismo 4 damals ganz besonders (aber da hatte ich auch wahnsinnig viel Zeit :D).

Der payout bei gt6 ist einfach mies und das ist fakt @Zimtzicke.

Der 250 gto kostet 20 millionen.

Wie lange willste denn da fahre?

Und Kaz ist kein Schwätzer oder was :lol:

Immer gegen forza und für gt.
So warst du immer und wirst es immer sein :nein:

Der Payout bei GT6 ist zumindest nicht anders, als er bei GT5 oder GT4 war. ;)

Die ganze Konstellation zwischen GT6 und FM5 ist einfach anders, deswegen gibt es bei GT6 auch keinen wirklichen Shitstorm. Weder hier, noch bei gtplanet, noch im GAF.

Der Unterschied ist, wie der Spieler sich fühlt, auch im Vergleich zu den jeweiligen Vorgängerspielen. Vielleicht ist es ja auch nur das verschrobene, böse Internet Schuld, dass man quasi nur von FM5/T10 liest und hört und nicht von GT6/PD.

Ich sag's gerne nochmal. gtplanet.net ist nicht wirklich für Fanboytum bei Gran Turismo bekannt. Da wird kritisiert, was zu kritisieren ist. Das Forum hat fast 9 Millionen (!) Posts. Und der Mecker-Thread zu den MTs hatte heute Mittag stolze 91 Posts.

Das zeigt eigentlich schön, dass nicht ich hier die Welt verdrehe, wie sie mir gefällt. ;)

Ich kann mich nicht entsinnen, dass Rennreífen bei GT5 satte 100.000 CR verschlungen haben.
Und die Rennen, die ich gefahren bin brachten vlt. ma 20 K.

In Forza bekommste allein pro lvl-up 31.500 aufs Konto und das haste meist schon
nach 2 kurzen Rennen.

Aber ich gehe mich euch konform, dass Dan G. am besten garnix mehr sagen sollte zur MT.
In Ryse sind sie auch drin, aber der Entwickler redet da net stundenlang drüber.

Zurück
Oben