Ich finde, dass es auch bei den Blockbustergames neue Ideen und Einflüsse gibt, nur ist das eben eher ne sanfte Evolution und kein radikaler Umbruch mit Abkehr von allen üblichen Genres wie das manche hier offenbar erwarten.
Also wenn ich diverse Genres von damals und heute vergleiche finde ich schon, dass da ne Entwicklung statt fand - manchmal zum schlechteren mit zunehmender Vercasualisierung aber meistens zum deutlich besseren.
Hier wird ja oftmals so getan, als wären die herkömmlichen Gerne bis zum letzten ausgereizt und ohne weiteres Potential. Das sehe ich auf gar keinen Fall so. Im Gegenteil...da ist überall noch so, so, so viel Luft nach oben, die aber, und da schließt sich der Kreis, einfach bessere Technik benötigt.
Und um das klar zu stellen...für manche Aspekte die vielleicht für jeden revolutionär wirken würden ist mitunter auch ein Maß an Leistung nötig, welches bisher und vielleicht auch in der kommenden Gen noch nicht erreicht wird.
Daraus aber den Schluss abzuleiten, dass nun das Ende der Fahnenstange erreicht ist und man sich radikal anderen Spielansätzen widmen sollte ist totaler Irrsinn.