Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Microtransactions: Die Seuche der NextGen?

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich würde ja deinen immer wieder hier vorgetragenen Optkmismus gerne teilen, @El-Suave. Aber auf jeden gescheiterten Trend wie Ingame-Werbung kommt halt auch ein erfolgreicher wie Xbox Live. Der Konsument ist zumindest an den Konsolen nict so klug, wie du ihn machst. ;)

Ich kannte das bis jetzt nur von facebook Games und da habe ich es geflissentlich ignoriert.
Es müsste schon sehr penetrant sein oder so sein das man ohne Microtransfers nicht weiterkommt damit es mich stört.

ich glaube nicht das das ein trend ist der so schnell wieder verschwinden wird. die dlcs waren auch ein trend der sich leider gottes total durchgesetzt hat.

Microtransactions sind wieder mal so eine Phase, die die Industrie durchläuft, wo es zahllose Leute gibt, die sagen, das sei die Zukunft, und es ginge nicht mehr ohne. Lasst uns mal ein Jahr abwarten, dann haben das wieder alle aufgegeben und vergessen bei Vollpreisspielen. In der Zwischenzeit gehören Publisher und Entwickler, die es an der Front übertreiben abgestraft. Wo Du gerade EA anführst, beim Fifa spielen fällt mal wieder auf, dass es immer noch keine Werbung (ausser bei der Teamkleidung) im Spiel gibt, und das in einem Spiel, das sich wirklich dafür anböte. Das ist auch so eine Phase gewesen, wo uns suggeriert werden sollte, dass kein Spiel, egal aus welchem Genre, heute noch ohne In Game Werbung auskommen könnte. Inzwischen ist das ein ziemlich toter Trend.

Wie Viele "Trends" der letzten Zeit die der Gewinnmaximierung dienen, sind denn wieder abgekommen?

Eher ist die Evolution bei solchen Themen dass die einzelnen "Trends" miteinander verwoben werden.

Microtransactions sind wieder mal so eine Phase, die die Industrie durchläuft, wo es zahllose Leute gibt, die sagen, das sei die Zukunft, und es ginge nicht mehr ohne. Lasst uns mal ein Jahr abwarten, dann haben das wieder alle aufgegeben und vergessen bei Vollpreisspielen. In der Zwischenzeit gehören Publisher und Entwickler, die es an der Front übertreiben abgestraft. Wo Du gerade EA anführst, beim Fifa spielen fällt mal wieder auf, dass es immer noch keine Werbung (ausser bei der Teamkleidung) im Spiel gibt, und das in einem Spiel, das sich wirklich dafür anböte. Das ist auch so eine Phase gewesen, wo uns suggeriert werden sollte, dass kein Spiel, egal aus welchem Genre, heute noch ohne In Game Werbung auskommen könnte. Inzwischen ist das ein ziemlich toter Trend.

Glaub nicht, dass wir das wieder loswerden wenn es jetzt in der Anfangsphase effektiv genutzt wird. Das hat man ja damals mit dem DLC auch gedacht... ach, die schöne Pferderüstung für Oblivion. Ist doch nicht so schlimm. Und was haben wir jetzt? Bei jedem Spiel irgendwelchen DLC... Rüstungen, Skins, Kleider, Booster Packs, dann noch Amazon-Vorbesteller DLC, Best Buy-Vorbesteller DLC, Gamestop-Vorbesteller DLC und und und. Den Scheiss werden wir nie mehr los. Und wenn wir nicht aufpassen werden wir von Microtransactions Spielen regelrecht überschwemmt. Und ich befürchte die Zocker sind so bequem und so doof und greifen darauf zurück. Schöne neue Zockerwelt. :waah:

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich trotzdem immer wieder festhalten muss, dass man das alles nicht pauschalisieren kann.

DLC ist nicht per se schlecht. Wenn das Spiel nicht beschnitten wurde, bzw. es dem Spieler nicht dieses Gefühl gibt, wenn er zu einem angemessenen Zeitpunkt zu einem angemessenen Preis die Spielerfahrung erweitert, warum nicht?

Genau wie bei Microtransaktionen. Wenn ich bei einem Rennspiel ein beliebiges Auto für 99 Cent freikaufen kann, ok. Das teuerste Auto für 5 Euro. Wenn das bei FM5 so gewesen wäre, es hätte sich kein Schwein dafür interessiert. Ganz im Gegenteil, ich wette, viele Spieler hätten Day 1 den Lotus in der Garage gehabt, T10/MS hätten Geld verdient und keiner hätte gemotzt.

Was eine Seuche ist, ist dieser Vorbesteller-Bonus-DLC. Ich werde als Spieler bestraft (fehlender Content), weil ich bei dem falschen Händler vorbestellt habe. Geht garnicht!

Sorry Zicke, aber in diesem Tread geht es nicht um gute DLCs, sondern um etwas anderes. Was Microsoft mit dem Launchlineup gemacht hat, ist es auf voller Linie auf Kommerzialisierung hin zu analysieren und das Spieldesign systematisch um das Microtransaction-Geschäftsmodell herum zu stricken. Es ist offensichtlich, dass hier eine Order an alleMS-Entwickler rausging. Und die Tatsache, dass hier eine der First-Parties zum Start der Generation so nach vorne prescht, ist schlicht und ergreifend besorgniserregend. Es bedeutet, dass MS dieses ausbeuterische Vorgehen explizit auf der eigenen Plattform wünscht. Im Gegensatz zu Online-PAss und Co, wo immer die Third-Parties Vorreiter waren.

MTs sind definitiv die Zukunft in Spielen. Rockstar hat eben erst mit GTA5 diesen Weg beschritten. Und sie haben gleich nach Erscheinen des MP die Preisgelder für Rennen und Gelder für Missionen herabgesetzt weil Leute zu schnell Geld grinden konnten. Außerdem haben sie verhindert daß man ein und dieselbe Mission sooft wiederholen kann wie man will (ging ca 2 Wochen lang). So wurde nach und nach lukratives Grinden erschwert. Dummerweise (für Rockstar) haben sie es nicht auf die Reihe gebracht den Ingame-Geldkauf jemals zu starten, weil der MP bis heute so verbugt ist. :haha: Begründet haben sie ihre Patches mit dem Argument eine ausgewogene Balance unter den Spielern herstellen zu wollen. Daß ich nicht lache.

Und das Argument daß die armen Spieleschmieden die Kosten nicht mehr decken können und deshalb mehr Geld verdienen müssen ist Unsinn. Das Stichwort heißt schlicht und einfach Wachstum.

@Nasreddin: Ich finde nicht, dass du großartig was andere schreibst als ich. Microtransactions sind eine Pest, Punkt! ABER (und so objektiv sollte man bei all dem Hass auf die Publisher eben sein) es war doch schon immer so, dass man in Spielen für die tollsten Autos/Waffen/Skins richtig lange zocken musste. Richtige Ingame-Fortschritte sind doch die besten Belohnungen fürs Zocken, und nicht irgendein Gamescore oder eine Trophy. Leider scheints das irgendwie auch immer weniger zu geben, die meisten Sachen werden in heutigen Spielen vollkommen automatisch freigeschaltet. Da tut doch das Gefühl, etwas wirklich erspielt zu haben, zur Abwechslung mal ganz gut. Diese Form von Grinden - so lange es nicht übertrieben ist - ist ja auch ok.
Die Frechheit, die jetzt mit Forza 5 kommt, ist doch die Aufdringlichkeit und Penetranz mit der man immer wieder dazu aufgefordert wird viel zu viel echtes Geld auszugeben.
(Ich rede natürlich nur vom SP. Im MP ist das wirklich ganz generell zu verachten, ohne Ausnahme. Da gabs sowas auch nie wenn ich mich recht erinnere.)

Auch noch ein schönes, aktuelles Beispiel von Nintendo. Bravely Default bekommt in der PAL-Version Microtransactions. Man kann sich z.B. ein Item kaufen, das den aktuellen Boss einfach umkippen lässt. Top...

Und GT6 führt das Micropaymants-System auch ein. Hier wird die spannende Frage, WIE sie es machen. Bleiben die Saison-Herausforderungen, so dass ich mir die Credits weiterhin relativ easy erspielen kann? Oder lässt man sie weg, damit die Spieler unnötig lange grinden müssen. Wieviel kosten die Echtgeld-Credits? Kostet mich eine 20 Mio.-Karre in Echtgeld 5€? Oder 10€? Oder 60€?

150 € :grins:
http://www.areagames.de/games/gran-turismo-6/news/makro-transaktion-teuerster-wagen-in-gran-turismo-6-150-euro-echtgeld-gekauft-127893/

edit: Ach ja, sollte GT6 ähnlich dreist wie Forza 5 sein, wird auch der Shitstorm der Gleiche sein. Und womit? Mit Recht!

Da bin ich jetzt aber gespannt :D

Man kann an einem Abend locker 500 K in Forza 5 machen.
Wenns also an einem nicht hapert, dann an Balancing in Sachen
Geldauszahlung.

Wies bei GT6 ist, kann ich leider erst im Laufe der nächsten Woche
berichten.

Der Gamer wird sich an alles gewöhnen, so ist nunmal der Mensch, immer anpassungsfähig, bzw : die neuen Gamer kennen nichts anderes, die alten Gamer wollen weiterzocken, die Alten werden kein MT unterstützen, die Neuen schon. So ist der Lauf der Dinge ..

Und wahrscheinlich werden die alten Gamer den ganzen Quatsch genauso mitmachen, Geld haben sie ja in Hülle und Fülle, bis auf die wenigen Loser die sich nicht mal ihr Hobby leisten können .. :lol:

Zurück
Oben