Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Werden wir wirklich viel neues sehen in der NextGen?

Neue Spielemarken in der NextGen?

• Umfrageteilnehmer
    41

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

dann dürftest du ja nicht mal dem nintendo eigenen overload überdrüssig sein, die bringen ja gefühlt mittlerweile auch immer das gleiche. bis auf disaster:day of crisis und eternal darkness fällt mir nichts wirklich dolles ein was nintendo fabriziert hat.

die zeldas und marios spielen sich lahm, ein wave race täte mal wieder mehr als not...

Man sollte nicht vergessen, das "neue" Marken wie Uncharted, Resistance, Warhawk/Starhawk, InFamous oder MotorStorm erst enstanden sind. Ich hoffe das man so innovationsfreundlich auch bei der nächsten Gen bleibt.

Rikibu schrieb:
dann dürftest du ja nicht mal dem nintendo eigenen overload überdrüssig sein, die bringen ja gefühlt mittlerweile auch immer das gleiche. bis auf disaster:day of crisis und eternal darkness fällt mir nichts wirklich dolles ein was nintendo fabriziert hat.

die zeldas und marios spielen sich lahm, ein wave race täte mal wieder mehr als not...

Stimmt. Nach der WiiU ist dann wieder für 2 Gens Schluss mit Nintendo. Könnte ich mir zumindest gut vorstellen.

Darko schrieb:
Man sollte nicht vergessen, das "neue" Marken wie Uncharted, Resistance, Warhawk/Starhawk, InFamous oder MotorStorm erst enstanden sind. Ich hoffe das man so innovationsfreundlich auch bei der nächsten Gen bleibt.

Klar, wieso nicht?

Ich glaube spielerisch und inhaltlich wird es für diese Gen "mehr vom immer Gleichen" geben. Die wirklich guten Spiele muss man sich noch besser raussuchen.
Technisch werden die Spiele alle absolut sauber und gut zu spielen sein. Aber das reicht eben nicht aus um mich vor den Bildschirm zu fesseln.

Rikibu schrieb:
dann dürftest du ja nicht mal dem nintendo eigenen overload überdrüssig sein, die bringen ja gefühlt mittlerweile auch immer das gleiche.

Nintendo Spiele lassen sich eher mit einem GTA oder anderen Franchise vergleichen die zwar alle denselben Namen und grundlegend dasselbe Gameplay teilen, jedoch immer wieder mit einem frischen Szenario und neuen Ideen auftauchen, bei denen man selten zwei Titel wirklich miteinander vergleichen kann (zumindest nicht bei Main-IPs wie Mario, Zelda oder Metroid).

Trayal schrieb:
Rikibu schrieb:
dann dürftest du ja nicht mal dem nintendo eigenen overload überdrüssig sein, die bringen ja gefühlt mittlerweile auch immer das gleiche.

Nintendo Spiele lassen sich eher mit einem GTA oder anderen Franchise vergleichen die zwar alle denselben Namen und grundlegend dasselbe Gameplay teilen, jedoch immer wieder mit einem frischen Szenario und neuen Ideen auftauchen, bei denen man selten zwei Titel wirklich miteinander vergleichen kann (zumindest nicht bei Main-IPs wie Mario, Zelda oder Metroid).

Also, irgendwie....nein. Guck dir mal die NSMB-Reihe an. Mag sein, dass Mario andere Anzüge hat, aber kreativ hat man sich da nicht selbst überrascht. Das sind grandiose Spiele, ohne Frage, aber ich kann auch verstehen, wenn einem die Unterschiede da nicht groß genug sind. Bei Mario Kart genau das gleiche in grün. Aber ja, Mario Galaxy, NSMB und Mario Kart sind natürlich unterschiedliche IPs, auch wenn Mario dort auftaucht. Aber das hat auch keiner bestritten.

Von einem GTA sind wir da ganz weit weg, wenn es um direkte Nachfolger geht. Da sind wir eher bei Assasins Creed. Und das meine ich nicht positiv.

Dow das ist doch Blödsinn - also besonders der Assassins Creed Vergleich.

Schau dir nur mal die großen Mario Titel der vergangenen Konsolen oder oder die Zelda Titel.

Wir haben hier...

Mario 64
Sunshine
Galaxy (davon zwei Ableger, wobei sich beide deutlich unterscheiden, aufgrund der gänzlich unterschiedlichen Planeten und dem daraus resultierendem Gameplay - dazu sind die beiden Teile so reich an kreativen Ideen, dass sie dutzende an AAA Titel durchfüttern könnten)

New Super Mario Bros. hatten wir bisher zwei große Konsolen-Titel, wobei ich den Wii U Ableger noch nicht gespielt habe. Beim Wii U Ableger erkenne ich aber auch keine frappierende Ähnlichkeit zu den 3D Marios.

so wie

Ocarina of Time
Wind Waker
Twilight Princess
Skyward Sword

Das sind bis auf die frappierende Ähnlichkeit von Ocarina of Time zu Twilight Princess alles verschiedene Titel, die nicht aufeinander aufbauen, sondern sich nur den jeweiligen Geist der Serie teilen.

Da finde ich den GTA Vergleich alles andere als verkehrt.

Ein Mario Kart und ein Smash Bros ähneln sich aber sehr stark, da muss ich dir zustimmen. Wobei es hier in der 3D Ära auch nur jeweils 3 Titel gab und zwar jeweils einen auf den letzten Konsolen.

Selbiges Beispiel mit Metroid. Wir haben hier Retros Prime Trilogie, die sich vom GCN bis zur Wii erstreckt und mit den alten Metroid Teilen am SNES brach, so wie eine gänzlich andere Version von Metroid durch Team Ninja auf der Wii (auch wenn ich das nicht besonders prickelnd fand).

Nintendo hat seine IPs die sich durch alle Konsolen ziehen, aber war bisher stets darum bemüht diesen IPs immer wieder frischen Wind einzuhauchen. Was ihnen auch bisher sehr gut gelungen ist.

Mit neuen IPs gehen sich aber leider recht spärlich um, wobei es auf der Wii auch ein paar Versuche gab, wie eben Xenoblade oder The Last Story.

@Trayal

Ich versteh schon, worauf du hinaus willst. Nehmen wir Rikibus Aussage noch mal ernst, der ja den Output von Nintendo angesprochen hat.

Wir sind uns ja einig, dass Nintendo Schwierigkeiten hat neue IPs zu etablieren. Imo sind wir uns auch darüber einig, dass einige von Nintendos IPs sich nicht groß unterscheiden, also im Verhältnis von Vorgänger und Nachfolger und nicht etwa untereinander. Mario Kart, Smash Brothers, aber imo auch NSMB (DS, 3DS, Wii und WiiU Ableger ohne große Neuerungen), vielleicht auch noch Mario Party, die ja in unzähliger Zahl erschienen sind.

Jetzt gibts natürlich noch IPs, bei denen die Lage anders ist. Metriod ist mit other M wohl einen anderen Weg gegangen, auch Zelda hat sich nicht geklont, oder die 3D Marios, die sich ebenfalls unterscheiden.

Wenn ich das aber so betrachte, dann muss man generell Bock auf Mario, Zelda und Metroid haben, damit sich die Konsole lohnt. Und selbst wenn ich das akzeptiere, dann gilt für die Hälfte der IPs, dass sie sich nicht jedes mal neu kreativ überschlagen. Und dann gibts aber auch Titel, dir wirklich neue Wege gehen. Darauf kann man sich natürlich stürzen, wenn man genau hinsieht.

Ich denke aber, dass Rikibu meinte, dass man generell Bock haben muss. Und das getrübt wird, wenn man alle Nintendo Konsolen hatte. Beim Rest, so würde ich jetzt verbleiben, muss man sich IP für IP und Spiel für Spiel angucken, ob eher GTA oder AC passen würde.

Das Schlimme an der heutigen Situation ist ja, dass es (wie im Text beschrieben) durchaus viele gute, neue Ideen bei den Indies/Arcades gibt. Aber in den grossen Retailspielen wird nichts davon aufgegriffen. Selbst wenn neue IPs kommen, ist es meist "nur" altes Gemüse in neuen Tüten.

Ist halt wie Fast Food. Schmeckt gut.

Denke was das Gameplay angeht werden wir bei den großen Titeln nicht viel neues sehen, vielleicht bringt wieder jemand sowas wie das Deckungsfeature bei Shootern, was sich dann wieder durch die komplette Gen zieht. Hoffe da eher, dass sich der Indie Markt stark weiterentwickelt und wir da dann auch mal "größere" Spiele mit frischen Ideen präsentiert bekommen.

Zimtzicke schrieb:
Das Schlimme an der heutigen Situation ist ja, dass es (wie im Text beschrieben) durchaus viele gute, neue Ideen bei den Indies/Arcades gibt. Aber in den grossen Retailspielen wird nichts davon aufgegriffen. Selbst wenn neue IPs kommen, ist es meist "nur" altes Gemüse in neuen Tüten.

Ist halt wie Fast Food. Schmeckt gut.

Große Produktionen sind teuer und Neues ist immer mit Risiko verbunden, besonders wenn es weit abweicht von der Norm, deren Verkaufszahlen analystisch belegt sind.

Wir sind zwar nun mit einer durchgehend guten Qualität in den großen Titeln gesegnet, aber die Bereitschaft Neues zu wagen sinkt leider immer mehr, je höher die Kosten ausfallen.

was ist denn schlimm daran wenn neue ideen nur in indie spielen vorkommen und nicht in den 300mrd AAAAAA blockbustern? sind doch auch spiele und wenn sie spass machen ists doch scheiß egal wieviel kohle dahinter steckt.

Weils einfach interessant wäre diese kreativen Ideen gestützt mit einem riesigen Budget zu sehen. Daraus würden sich wiederum ganz neue Spielerlebnisse ergeben.

Was haben denn neue Ideen mit Indie-Spielen zu tun?
Für so einen Stuss brauch ich keine neuen Konsolen, dass kann ich auch aufm Tablet oder Handy zocken. Ich will Blockbuster und auch da gibt es immer wieder neues.

Zurück
Oben