@Trayal
Ich versteh schon, worauf du hinaus willst. Nehmen wir Rikibus Aussage noch mal ernst, der ja den Output von Nintendo angesprochen hat.
Wir sind uns ja einig, dass Nintendo Schwierigkeiten hat neue IPs zu etablieren. Imo sind wir uns auch darüber einig, dass einige von Nintendos IPs sich nicht groß unterscheiden, also im Verhältnis von Vorgänger und Nachfolger und nicht etwa untereinander. Mario Kart, Smash Brothers, aber imo auch NSMB (DS, 3DS, Wii und WiiU Ableger ohne große Neuerungen), vielleicht auch noch Mario Party, die ja in unzähliger Zahl erschienen sind.
Jetzt gibts natürlich noch IPs, bei denen die Lage anders ist. Metriod ist mit other M wohl einen anderen Weg gegangen, auch Zelda hat sich nicht geklont, oder die 3D Marios, die sich ebenfalls unterscheiden.
Wenn ich das aber so betrachte, dann muss man generell Bock auf Mario, Zelda und Metroid haben, damit sich die Konsole lohnt. Und selbst wenn ich das akzeptiere, dann gilt für die Hälfte der IPs, dass sie sich nicht jedes mal neu kreativ überschlagen. Und dann gibts aber auch Titel, dir wirklich neue Wege gehen. Darauf kann man sich natürlich stürzen, wenn man genau hinsieht.
Ich denke aber, dass Rikibu meinte, dass man generell Bock haben muss. Und das getrübt wird, wenn man alle Nintendo Konsolen hatte. Beim Rest, so würde ich jetzt verbleiben, muss man sich IP für IP und Spiel für Spiel angucken, ob eher GTA oder AC passen würde.