Habe es nun ja auch einige Tage im Einsatz und finde es alles in allem wunderbar. Genau so habe ich mir es vorgestellt, nämlich als Erweiterung bzw. "Verlängerung" meines Smartphones und Fitness-Unterstützung. Auf die Handgelenk-Benachrichtigungen (nach der Umstellung meines WinPhones auf US Region funktionieren wirklich alle meiner Mail- und Nachrichtendienste perfekt) will ich schon jetzt nie wieder verzichten. Sei es an der Ampel, während das Handy gerade im Rucksack ist, im Seminar in der Uni, wo ich es unhöflich finde dauernd auf das Smartphone zu schauen oder einfach nur zu Hause, wo ich das Handy nun nicht mehr jeden Meter mitschleppen muss.
GPS, UV-Sensor, Workout-Features und ähnliche "Sommer- und Sport-Funktionen" gefallen mir auch und funktionieren bisher super. Lediglich der Schrittzähler spinnt bei mir ebenfalls manchmal. Keine Ahnung woran es liegt, aber da gibt es Tage, wo der einfach nur Mist ausgibt (gestern war ich bspw. 30 Minuten mit den Hunden raus und habe angeblich nur ~ 200 Schritte gemacht... äh, nein.) und im nächsten Moment zählt er tatsächlich schrittgenau (habe ich ihn an einem längeren Uni-Tag mit dem Fitbit vergleichen bzw. zeitweise einfach Schritte mitgezählt - da lief alles anstandslos und korrekt). Wie gesagt, kein Plan wieso der zwischendurch so zickt.
Tragen lässt sich das Band übrigens super. Nach den teils vernichtenden Komfortberichten im Vorfeld war ich ja skeptisch, aber ich spüre da keinerlei Unterschied zu einer handelsüblichen Uhr oder einem ähnlichen Fitnessband. Das Band ist leicht, besitzt ein angenehmes Material und passt nahezu perfekt.
Die Displayposition (also unten/innen am Handgelenk) ist zudem grandios! Wie konnte ich meine Uhren nur all die Jahre "oben" tragen?

Irgendwie fühlt sich die Innenseite des Handgelenks bei der Betrachtung viel "natürlicher" an. Außerdem kann man so die Uhr ablesen, während man ein Getränk in der selben Hand hält! Vorbei sind die Zeiten der schlechten "Wie viel Uhr haben wir?" *splash* "Haha, du hast deine Milch verschüttet!"-Gags!
Insgesamt habe ich das bekommen, was ich erwartet hatte. Ein Fitnessband mit ausgewählten, die wichtigsten Funktionen abdeckenden Smartwatch-Eigenschaften. Wer das volle Smartwacht-Erlebnis will greift besser zu einer "tatsächlichen" smarten Uhr, wer auf Smartwatch-Zeug verzichten kann, ist auch mit einem handelsüblichen Fitnessband gut bedient. Wer aber beides möchte - und das zu einem sogar recht angemessenen Preis - dürfte mit dem Band jedoch sehr glücklich werden.
Lediglich die Schrittzählung macht mir noch Kopfschmerzen und die Fitness App darf MS auch gerne überarbeiten. Da liefert Fitbit nämlich noch 'ne ganze Ecke mehr und detailliertere Aufzeichnungen, obwohl sie eigentlich die "beschränktere" Hardware haben.