Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOBIL Microsoft Band

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Um wirklich alle Funktion zu erhalten und den Sync von mehr als einem Mailkonto, muss man sein Lumia umstellen. Sprache und Region müssen US sein. Warum? Keine Ahnung.
Finde ich jetzt irgendwie doof, aber verschmerzbar. Ändert sich aber hoffentlich.

Sprache und Region müssen US sein

Ah, danke dir. Wollte gerade nämlich schon fragen, ob die Mails bei euch auch nicht gesynct werden. :D
Gehe mal davon aus, dass das daran liegt, dass das Band bisher nur in Amerika erschienen ist und (normalerweise) kein Nicht-US-Bürger das Gerät besitzen dürfte, weshalb alle Funktionen auf die US-Einstellungen zugeschnitten sind. Mit dem UK Launch erweitert MS nun hoffentlich den "Spielraum".

Bis auf die etwas zickigen Notifications, die nun ja hoffentlich funktionieren werden, bin ich aber sehr zufrieden. Trägt sich, trotz des "steifen" Designs, sehr angenehm und auch nicht besser oder schlechter als beispielsweise das Fitbit Charge. Der UV-Sensor funktioniert (anscheinend, vielleicht lügt er ja auch :D) super, sportliche Aktivitäten werden wie versprochen aufgezeichnet, der Terminkalender und die Wettervorhersage am Handgelenk sind klasse und auch sonst gibt es bisher nichts wirklich was zu meckern. Es tut das, was es soll. Wenn die Notifications nun auch noch richtig funktionieren, bietet es durchaus einen gewissen Mehrwert. Anstatt das Smartphone aus der Tasche fummeln zu müssen, reicht ein kurzer Blick auf das Band, um die letzten Mails zu checken oder mir das morgige Wetter vorhersagen lassen zu können. Finde ich super. Natürlich nur eine technische Spielerei und sicher nicht überlebensnotwendig, aber eine sinnvolle und geekig-coole Erweiterung des Smartphones.

Die Tage werde ich noch das GPS testen und etwas tiefer in die Materie eintauchen. :D Im ersten Alltagstest gefällt es mir aber schon sehr gut und lässt sich angenehm tragen.

Thema DISPLAYSCHUTZ

Jedem aus dem Microsoft Store gekauften Band hat MS eine Schutzfolie spendiert. Finde ich absolut frech, warum nicht auch für Kunden von Amazon oder bestbuy? Diese Folie ist echt notwendig. Mein Klavierlack Rahmen ist nach 24h bereits derbe verkratzt. Sieht man natürlich nur, wenn man ihn ins Licht hält und der Rahmen ist mir auch egal. Aber das Display selbst würde ich gerne kratzfrei halten. Leider gibt es hier noch keine Folien und Amazon bekommt sie am dem 15.05.

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128

Ich habe mein Lumia 925 zwar jetzt auf US gestellt, mein primärer Mailaccount wird trotzdem nicht angezeigt. Nur der Outlook.com Account (den ich nur für MS Zeugs nutze) läuft. Naja, wird sich dann bald auch irgendwie lösen.

@MiXeR Was sagst Du denn zum Schrittzähler und dem Kalorienverbrauch? Ungenauer ist nur eine Glaskugel. Einmal rüber ins andere Büro und zurück, schon habe ich 200 Schritte auf der Uhr. Echte Entfernung so 20m. Ist nun ein feature das mich null interessiert, aber sowas abzuliefern ist echter Pfusch.

Das Band war aber ein guter Kauf!

Zuletzt bearbeitet:
Eben habe ich mal das MS Band zum Laufen mitgenommen. Da es u.U. auch eine vollwertige Laufuhr mit GPS und Herzfrequenzmessung ist, wollte ich mal gucken wie das klappt. Also links die Garmin Forerunner und rechts das Band.

Beide Uhren lieferten das exakt gleiche Ergebnis. Die Anzeige während des Laufens lässt sich vom Band vorher konfigurieren. Ich habe mir Strecke, Pace und Herzschlag anzeigen lassen. Anschließend erhält man die komplette Laufauswertung auf dem Windows Phone und auch auf dem Online Dashboard. Läufe lassen sich auch auf den üblichen Plattformen teilen.

Laufen mit dem MS Band? Klare Empfehlung!

Sehr ärgerlich. Microsoft supportet das Band trotz des UK releases nicht für den europäischen Raum. NUR US und UK. Der Support und die Gewährleistung des vollen Funktionsumfangs sind an das Microsoft Konto geknüpft. Man kann als User in Deutschland versuchen den Funktionsumfang (im Bereich Mail) zu vergrößern, indem man sein Handy komplett auf UK oder US stellt.

Darüber hinaus supportet MS auch nicht alle Maildomains. User mit exotischen Domains (ich habe z.B. ".ws") werden u.U. immer
Probleme haben, auch wenn das eigene Land für das Band supportet ist. WTF???

Ok, das war mir so nicht bewußt. Ich dachte mit dem UK release ist der Support für Europa eingeleutet :)
Na, dann warten wir mal auf den Deutschland Start. Bis dahin lebe ich mit den Einschränkungen. Das Band ist trotzdem toll und macht mir Spaß.

Habe es nun ja auch einige Tage im Einsatz und finde es alles in allem wunderbar. Genau so habe ich mir es vorgestellt, nämlich als Erweiterung bzw. "Verlängerung" meines Smartphones und Fitness-Unterstützung. Auf die Handgelenk-Benachrichtigungen (nach der Umstellung meines WinPhones auf US Region funktionieren wirklich alle meiner Mail- und Nachrichtendienste perfekt) will ich schon jetzt nie wieder verzichten. Sei es an der Ampel, während das Handy gerade im Rucksack ist, im Seminar in der Uni, wo ich es unhöflich finde dauernd auf das Smartphone zu schauen oder einfach nur zu Hause, wo ich das Handy nun nicht mehr jeden Meter mitschleppen muss.

GPS, UV-Sensor, Workout-Features und ähnliche "Sommer- und Sport-Funktionen" gefallen mir auch und funktionieren bisher super. Lediglich der Schrittzähler spinnt bei mir ebenfalls manchmal. Keine Ahnung woran es liegt, aber da gibt es Tage, wo der einfach nur Mist ausgibt (gestern war ich bspw. 30 Minuten mit den Hunden raus und habe angeblich nur ~ 200 Schritte gemacht... äh, nein.) und im nächsten Moment zählt er tatsächlich schrittgenau (habe ich ihn an einem längeren Uni-Tag mit dem Fitbit vergleichen bzw. zeitweise einfach Schritte mitgezählt - da lief alles anstandslos und korrekt). Wie gesagt, kein Plan wieso der zwischendurch so zickt.

Tragen lässt sich das Band übrigens super. Nach den teils vernichtenden Komfortberichten im Vorfeld war ich ja skeptisch, aber ich spüre da keinerlei Unterschied zu einer handelsüblichen Uhr oder einem ähnlichen Fitnessband. Das Band ist leicht, besitzt ein angenehmes Material und passt nahezu perfekt.

Die Displayposition (also unten/innen am Handgelenk) ist zudem grandios! Wie konnte ich meine Uhren nur all die Jahre "oben" tragen? :D Irgendwie fühlt sich die Innenseite des Handgelenks bei der Betrachtung viel "natürlicher" an. Außerdem kann man so die Uhr ablesen, während man ein Getränk in der selben Hand hält! Vorbei sind die Zeiten der schlechten "Wie viel Uhr haben wir?" *splash* "Haha, du hast deine Milch verschüttet!"-Gags! :lol:

Insgesamt habe ich das bekommen, was ich erwartet hatte. Ein Fitnessband mit ausgewählten, die wichtigsten Funktionen abdeckenden Smartwatch-Eigenschaften. Wer das volle Smartwacht-Erlebnis will greift besser zu einer "tatsächlichen" smarten Uhr, wer auf Smartwatch-Zeug verzichten kann, ist auch mit einem handelsüblichen Fitnessband gut bedient. Wer aber beides möchte - und das zu einem sogar recht angemessenen Preis - dürfte mit dem Band jedoch sehr glücklich werden.

Lediglich die Schrittzählung macht mir noch Kopfschmerzen und die Fitness App darf MS auch gerne überarbeiten. Da liefert Fitbit nämlich noch 'ne ganze Ecke mehr und detailliertere Aufzeichnungen, obwohl sie eigentlich die "beschränktere" Hardware haben.

Zuletzt bearbeitet:
(nach der Umstellung meines WinPhones auf US Region funktionieren wirklich alle meiner Mail- und Nachrichtendienste perfekt)
Kannst Du mir mal bitte sagen, was genau Du alles wie eingestellt hast? Region habe ich auch auf "Vereinigte Staaten" stehen. Datum, Uhrzeit sind europäisch und die Sprache "Deutsch". Damit geht es bei mir nicht, beide Mailkonten werden auf dem Band nicht angezeigt. Stelle zusätzlich noch die Sprache auf "Englisch", klappt es ebenfalls nicht.
Was ist Deine Win 8.1 Version?

Abgesehen vom Problem mit dem Mailsync bin ich auch voll zufrieden. Das Mailproblem wird sich über kurz oder lang auch lösen.

Das Band braucht Schutz. Dadurch, dass das Display leicht versenkt ist, kann man keine Displayschutzfolie aufbringen (siehe frisch gekauft und gleich geprahlt). Der Klavierlack Rahmen des Displays sieht ja schon nach wenigen Stunden Benutzung aus wie Sch*****.

Ja, es ist ein Gebrauchsgegenstand. Aber gerade wenn man das Band wie empfohlen trägt (Display nach unten), sieht das Band nach kurzer einfach nur schäbig aus. Der Rahmen erfährt fiese Schrammen durch kleinste Berührungen mit anderen Gegenständen.

Zurück
Oben