Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Mass Effect: Andromeda

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ja, wenn sie keinen Leistung bringen.
Was für Studios hat man denn zu gemacht?
Alle die, deren Marken sich nicht verkauft haben.

Aber mit Mass Effect 2 und 3, Dragon Age und vielleicht einem neuen Jade Empire hätten sie schon gute Zahlen erreicht *imo*
Aber es wird auch einen Grund gehabt haben, wieso Microsoft damals nicht gekauft hat, die Option hatten sie auf jeden fall, aber sie haben agelehnt.

Wenn der Publisher zu blöd für Marketing ist kann der Entwickler auch nicht unbedingt viel machen.

Ich werds zocken sobald meine Frau die Konsole freimacht :D

Randnotiz: Internet greift jetzt sogar Entwickler an die nicht mal daran gearbeitet haben:
http://kotaku.com/scumbags-harass-woman-for-working-on-mass-effect-andro-1793410647

ok kotaku..wie auch immer. Der übliche vorzeitige Schluss.
Mich jucken diese Grafikglitches bisher nicht.. Ich werd meine XBOX vorher resetten, damit der RAM und Cache frei ist und was immer dann passiert (vielleicht sorgt ja auch genau das für die Glitches... kann ich ja nicht sagen) seh ich ja dann.
Ich werde sowas nie verstehen...Mordrohungen...persönliche Beleidigungen etc.... Mir gefällt's auch nicht wenn ein Game verbuggt, ein gutes eine note zu wenig bekommen hat, die Gesichtsanimationen nach Botoxalarm ausschauen.... Aber Hallo!?! Wir haben es hier mit Videogames zutun und nichts was die Welt aus den fugen reißen wird.

Ich hoffe bei Bioware rollen dafür ein paar Köpfe.
Was haben die nur so lange gemacht? Die Engine umgeschrieben?

Ich warte jetzt noch die ersten umfassenden Eindrücke ab und entscheide dann nochmal.
Im Grunde ist der Drops aber gelutscht, ich hab aktuell absolut keine Lust mehr auf das Spiel.

Was hat E.A nur gemacht sollte die Frage sich stellen... Sie haben den ganzen Laden umgekremplet dort sollen ja jetzt Leute sein die da nicht hingehören..kein Wunder das Bioware nicht mehr das kann wofür es mal stand

Zuletzt bearbeitet:
Hey, unter Microsoft waren die Bioware Spiele aber unumstritten deutlich besser.

Microsoft war doch nur bei (streng genommen) anderthalb Spielen Publisher. Jade Empire war exklusiv. Mass Effect 1 kam zuerst auf der 360, dann später auch für die PS3 unter EA. Da war der Deal dann abgelaufen.

MS war doch "nur" Publisher für eine sehr kurze Zeitspanne. Das im Vergleich der restlichen Vita von BioWare... Knights of the old Republic hatte als Publisher übrigens Lucas Arts, nur falls die Frage aufkommt.

Ich sehe hier ehrlich gesagt auch den Entwickler in der Bringschuld. Und ich glaube kaum, dass ausgerechnet MS hier mehr Erfolg gebracht hätte. Da wäre das Project eher gecancelt worden. Denn Andromeda hat in den letzten Jahren ganz sicher viele, viele Millionen mehr gekostet als andere EA-Spiele. Ob das jemals rentabel wird bezweifel ich.

Microsoft war doch nur bei (streng genommen) anderthalb Spielen Publisher. Jade Empire war exklusiv. Mass Effect 1 kam zuerst auf der 360, dann später auch für die PS3 unter EA. Da war der Deal dann abgelaufen.

MS war doch "nur" Publisher für eine sehr kurze Zeitspanne. Das im Vergleich der restlichen Vita von BioWare... Knights of the old Republic hatte als Publisher übrigens Lucas Arts, nur falls die Frage aufkommt.

Na dann schau mal, von wem all deine aufgezählten Spiele mitentwickelt wurden (abgesehen von KotoR).
Mass Effect 1 wurde sogar von anderen Puplishern abgelehnt, bis Microsoft dann seinen Zuspruch gab und das Spiel innerhalb von Bioware und der MS Game Studios zusammen entwickelt wurde.
Ohne MS hätte es wohl kein ME gegeben, wobei das nun aber auch keine Rolle mehr spielt, da Andromeda eine Art Totesstoß für die Marke sein könnte.

Die Schuld immer beim Publisher zu suchen ist halt auch schwach. Gerade so große Entwickler-Studios wie Bioware haben größtenteils freie Hand bzw. entsprechende Eigenverantwortung. Bei DICE beispielsweise klappt es doch auch seit Jahren!

Eh, nein? DICE besteht nicht nur aus Battlefield 4/1.

DICE hatte in den vergangenen zwei Jahren Spiele wie Battlefront (Meta: 73%), Battlefield: Hardline (Meta: 73%) und Mirror's Edge: Catalyst (Meta: 69%) zu verantworten. Allesamt sind diese Spiele, gemessen am Metacritic, ähnlich gescheitert wie jetzt Mass Effect: Andromeda. Auch DICE hat ein interessantes Grundkonzept wie Mirrors Edge mit OW-Kacke an die Wand gefahren.

Ich kann nur nochmals auf Luibl's Historie-Video zu BioWare verweisen, das es ganz gut auf den Punkt bringt. EA hat BioWare kaputt geschlachtet, mit der Fusion mit Pandemic, dem Ausbluten lassen von Zeschuk/Muzyka sowie der Ernennung von Samantha Ryan, einer Führungskraft aus der Mobile (!) Sparte von EA, zur Chefin von BioWare.

Zusätzlich hat man dann die Kernentwicklung des Spiels auf ein neues Studio in Montreal ausgelagert, an dem sicher nur wenige Entwickler des Kernteams von ME 1-3 beteiligt gewesen sein dürften. Neben Zeschuk/Muzyka hat ja beispielsweise auch Casey Hudson längst das Studio verlassen, wie so viele andere auch.

Das Ergebnis ist ein Mass Effect, das die eigentlichen Stärken des früheren BioWare vermissen lässt: Writing, Story und glaubwürdige Charaktere (auch in der Gesichtsmimik). All das kritisieren beinahe alle Reviews bis hin zur Fassungslosigkeit ob der peinlichen und unglaubwürdigen Dialoge, welche einem in Andromeda zugemutet werden.

Wie Blacki schon richtig anmerkt, BioWare ist nur noch ein Schatten seiner selbst.

BF Hardline war von Visceral. Die hat EA btw auch gefickt mit DS3. War doch erst letztens irgendwo die Rede dass der original Pinch von DS3 Richtubg DS1 gehen sollte. Ohne das ganze Action TammTamm. EA hat die Richtung mit Coop und den ganzen Microtransactions vorgegeben.

DICE war nichtsdestotrotz an der Entwicklung beteiligt, wie von offizieller Seite aus auch bestätigt wurde:
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-hardline/news/battlefield_hardline,51124,3056424.html

Ist hier aber nicht das Thema bzw. ändert das nichts daran, dass auch DICE nicht nur Gold scheißt. In Bezug auf BioWare tut's aus RPG-Liebhaber-Sicht halt umso mehr weh, eine ehemalige Entwicklergröße derartig an den Faktoren scheitern zu sehen, für die sie einst mal bekannt war.

BF Hardline war von Visceral. Die hat EA btw auch gefickt mit DS3. War doch erst letztens irgendwo die Rede dass der original Pinch von DS3 Richtubg DS1 gehen sollte. Ohne das ganze Action TammTamm. EA hat die Richtung mit Coop und den ganzen Microtransactions vorgegeben.

Dead Space 3 an sich war allerdings sehr geil. Da gabs für Singleplayer weder durch den Koop noch durch die Microtransactions Nachteile.

VLQCt1N.png

Key storniert. Das alles hat mich leider in meinen Befürchtungen bestätigt, die die 10h mit der Trial geschürt haben. Verdammt schade, aber vielleicht schlag ich zu einem späteren Zeitpunkt mal zu.

Zurück
Oben