Arenen gibt es aber nicht für Multiplayer-Duelle, oder? Also so was wie bei MK64? Die konnten zwar nicht mit den Arenen von DKR mithalten waren aber trotzdem spaßig.
Ne, Duelle werden diesmal leider nur auf den normalen Strecken ausgetragen.
Gerade 3 Stunden Splitscreen-Rennen hinter mir. Gleich in der ersten Runde wurde in den Nerd-Rage-Modus geschaltet, wie man es von Mario Kart nicht anders kennt.

Ist einfach herrlich und komischerweise konnte dieses Gefühl der Hass-Liebe bisher noch kein anderer Fun-Racer einfangen. Selbst die von mir sehr geschätzte Sonic-Kopie nicht.
Die Grafik ist auch sehr hübsch, wobei die Treppchen, gerade im Splitscreen, schon sehr stark auffallen. Ansonsten aber 'ne runde und kunterbunte Angelegenheit. Spielerisch eh gnadenlos unterhaltsam und die neuen, sowie "aufgewärmten" Strecken gefallen mir ebenfalls hervorragend. Doch macht bisher richtig Laune, wobei ich gespannt bin, wie lange mich dieses Spiel heutzutage motivieren kann. Früher habe ich aufm N64 und GBA Stunden damit verbracht, auch alleine, aber mittlerweile bin ich dann doch zum singleplayerfixierten Fast-Food-Gamer geworden, der sich lieber mit filmreifen, storygetriebenen Spieleblockbustern beschäftigt, als auf simple Highscore-, Zeit- oder Pokaljagd zu gehen. Wenn ich die Cups alle ein mal durch habe, ist da für mich wahrscheinlich schon die Luft raus und, dass ich es auch in einigen Wochen noch regelmäßig im Multiplayer spielen werde, bezweifle ich. Dafür ist meine Motivation und die meines potentiellen Mitspielerkreises dann doch zu "kurzlebig".
Schlimm finde ich übrigens die gesamte Nintendo Controller-Palette. Das Tablet ist mir persönlich viel zu sperrig (ich umfasse gerne die äußeren Griffe, was beim hier nicht möglich ist und bei mir zu einer ungewohnt-nervigen Handhaltung führt), die Button-Positionen stören mich (irgendwie finde ich es unangenehm den A-Knopf zu drücken), der Wii Classic Controller hat die falsche Analogstickstellung, das Fehlen analoger Trigger ist unverständlich und mit der Fernbedienung spiele ich eh nicht - schreckliches Ding. Lediglich der Pro Controller ist in Ordnung, mir aber zu teuer, weshalb ich auf ein 3rd Party Xbox-Imitat zurückgegriffen habe, das prinzipiell zwar brauchbar, insgesamt aber doch nur mäßig verarbeitet ist.
Schlecht finde ich auch, dass die Streckenkarte nun ausschließlich auf dem Tablet zu sehen ist. Wieso? Wenn ich nun schauen möchte, wo die anderen stecken, muss ich dauern nach unten schauen bzw. kann es gar nicht sehen, wenn ich mit einem anderen Controller spiele.
Ne, ich weiß nicht. Im Splitscreen ist Mario Kart sicherlich ein grandioses Spiel, aber das ganze Drumherum stört mich einfach. Die Wii U wird bei mir wohl ewig eine spielerische Randerscheinung bleiben.