Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Mac Noob Corner (Tipps, Tricks, Nackedeis inside)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ähm

Nicht dass ich nichmtal ne OSX DVD hätte *hust*

Dachte dass geht sicher mehr Leuten so und Ihr kennt da n Program zu

Meine googlerei hat mich bisher nämlich noch nicht befriedigt

Der_Geächtete schrieb:
Ähm

Nicht dass ich nichmtal ne OSX DVD hätte *hust*

Dachte dass geht sicher mehr Leuten so und Ihr kennt da n Program zu

Meine googlerei hat mich bisher nämlich noch nicht befriedigt

:staun: Bei jedem Mac ist ne OSX DVD dabei....war bei Deinem Mini keine dabei?

Also bei mir gibts da bezüglich Papierkorb nur folgendes: Vor dem Entleeren des Papierkorbs nachfragen, und Papierkorb sicher entleeren. Sonst hab ich da jetzt nichts gefunden...

Hast du mehrere Nutzer an deinem Rechner? Manchmal gibt es dann Probleme. Lade dir mal Pathfinder von http://www.cocoatech.com/ runter.
Wenn du Pathfinder geöffnet hast, öffne mit cmd+j die Ansichtseinstellungen und wähle aus, dass versteckte Dateien angezeigt werden.
Gehe dann in Pathfinder in deinen Benutzerordner und prüfe, ob dort ein Ordner '.Trash' existiert.
Wenn nein, dann erstelle ihn in Pathfinder.
Wenn ja, und wenn du ihn neu erstellt hast, prüfe nun die Zugriffseinstellungen mit cmd+I (oder im Kontextmenü).
Es sollte dort nur der Besitzer Rechte haben. Die Einstellungen müssen drwx------ 700 sein.

Eigentlich sollte es dann wieder gehen.

Also der Ordner .Trash existiert, die Zugriffsrechte sind auf drwxr-xr-x (755) ---> Eigentümer: root (0)
Wenn ich dann bei den Zugriffsrechten 'mich' auswähle, steht da die Nummer 501... soll ich das dann trotzdem nehmen? Und ich seh grade, dass ich dort nichts mit der Nummer 700 auswählen kann...

Ja, wähle in der Liste deinen Benutzernamen aus. Die Zugriffseinstellungen kannst du dann bei

[attachment=3136]

ändern und dort auch die 700 eintragen.

Anhänge

• Trash.png
    Trash.png
    19,4 KB · Aufrufe: 160
Ah cool, es funktioniert wieder alles wie es soll, vielen Dank für deine Hilfe. Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wie es dazu kam, dass sich die Sachen nur unwiderruflich löschen lassen, wäre ich wunschlos glücklich *g*

OSX erstellt auf jedem Volume, auf dem es Schreibrechte hat einen versteckten Ordner .Trashes und darin dann für jeden Benutzer einen versteckten Ordner .Trash.
Manchmal kommt es vor, dass das System die Zugriffseinstellungen verhaut, wenn es mehrere Benutzer gibt. Woran das allerdings genau liegt kann ich dir nicht sagen, ich habe keine Ahnung. Sorry.

Ich überlege ja jetzt auch, zumindest teilweise auf Mac umzusteigen. In drei, vier Monaten könnte es ein Macbook Pro werden. Bin mir aber noch unschlüssig. Auf der "ja, hol es Dir"-Liste steht bisher:
- schöner Laptop ;)
- zwei, drei, mit Glück vier Jahre lang gutes Multimedia-Center
- jahrelang brauchbares Arbeitstier (Office-Anwendungen, Internet etc.)
- könnte es für Arbeit gut gebrauchen (Final Cut Studio, Logic Pro etc.)
- Windows per Bootcamp, dann auch noch für zwei, drei Jahre ne ordentliche Spielemaschine (für kleinere Lans mit Civilization und Co., kein Crysis 2)

Auf der "mach das nicht"-Liste:
- gut 2000 Euro!
- der Punkt mit Spielen per Lan könnte sich beim ersten Mal ausprobieren pulverisieren, da alle anderen nur Windows-Rechner haben und es da nicht so einfach ist, sich mit denen zu connecten (???)
- ich bin ziemlicher Macnoob (habe auf der Arbeit zwar schon öfter mit Macs zu tun, aber nur ein Blick hier in den Thread lässt mich merken, dass ich da noch viel zu lernen hab. Außerdem bin ich seit über 20 Jahren Windows geprägt ^^)

Also, wie gesagt. Vielleicht... oder doch nicht? Oder... ach, ich weiß nicht ;)

Gut, ich weiß nicht, was du für Final Cut und Logic eher brauchst: RAM oder CPU. Beim teureren MBP ist halt eine brauchbare Grafikkarte dabei - typischer Will-Haben-Faktor. :D Wobei für so Sachen wie Civilization sicherlich auch die schwächere reichen wird. Und 400€ Aufpreis sind schon extrem heftig!

Von 7200er Platten halte ich persönlich in Laptops nicht so viel - lauter und höherer Stromverbrauch bei der etwas mehr Leistung. Und RAM wie üblich selbst einbauen!

Zurück
Oben