Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Mac Noob Corner (Tipps, Tricks, Nackedeis inside)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja. Du machst das, was Dow schrieb, dann siehst du es doch sofort. Bei mir siehst so aus:
[attachment=3146]

Dort siehst du dann in der zweiten Zeile die Modellnummer deines Gerätes.

Anhänge

• Version.png
    Version.png
    24,1 KB · Aufrufe: 147
Ne schon neu. Eig. wollt ich ja nur wissen was die aktuelle Software ist. Dass ich eben die neusten Updates auch geladen habe. Und dann fing dowJones plötzlich an mich zu irritieren mit irgend so nem anderen Ding, wo ich immer noch nicht schlauer bin, was das eig. ist.

Mein wichtigster Tipp für die Nutzung eines neuen Macs: Versuche nicht krampfhaft irgendwas verbessern oder updaten zu wollen. Nutze das Gerät einfach (was sogar out of the box extrem gut geht) und wichtige Updates werden dir schon mitgeteilt wenn sie verfügbar sind. Ansonsten absolut nicht notwendig.

Naja, das ist eben meine Herangehensweise bei meinem MacBook und das geht sehr gut so. Selten habe ich mir so wenig um die Funktionsweise eines Rechners gemacht und nie hat es so gut geklappt (davor eben nur Windows, jetzt beides).

Hamlet schrieb:
Und dann fing dowJones plötzlich an mich zu irritieren mit irgend so nem anderen Ding, wo ich immer noch nicht schlauer bin, was das eig. ist.

Naja, Dow hat nur nachgefragt, weil deine ursprüngliche Frage etwas undifferenziert war. Das eine ist die Version des Betriebssystems (10.6.6 - wobei die ersten beiden Ziffern den Major-Release beschreiben und die letzte Ziffer das installierte Service Pack), das andere die Modellrevision der Hardware (das erste Macbook im Jahre 200x war Macbook1, mittlerweile sind wir eben bei 7,irgendwas).

Die Leute hier wären wohl einsteigerfreundlicher, wären deine Fragen etwas anders gestellt.

Bei mir war die schon immer auf AUS - um zu checken, welche Programme nach Hause telefonieren, verwende ich aber die zusätzliche Firewall Hands Off!. Wenn du diese Funktionalität möchtest, gibts auch eine kostenlosen Variante - musst nur alle paar Stunden neu aktivieren, sonst keine Einschränkungen.

Hands Off! ist "sowas" wie Little Snitch, nämlich eine Firewall! :D

Wobei man aber dazusagen muss, dass Little Snitch eigentlich _keine_ Firewall ist, weil ein wichtiger Teil, nämlich die Kontrolle der eingehenden Datenströme, fehlt. Little Snitch kontrolliert ausschließlich aussgehende Datenströme.
Hands Off! hingegen ist eine richtige Firewall, kontrolliert sowohl Eingang als auch Ausgang und bietet darüber hinaus auch noch ein paar andere nette Features und Funktionen. Darüber hinaus ist es auch noch deutlich (!) günstiger als Little Snitch.

Ergo: Hands Off! ist besser.

Ah, ok, danke :)

Hab gefragt, weil little snitch eben keine "richtige" Firewall ist, trotzdem bisher aber von vielen Macusern empfohlen wurde. Warum machen die das, wenn es doch Besseres (hands off!) gibt? Böse Menschen! ;)

Zurück
Oben