Also ich find's super, es ist der typisch abgedrehte und stylische Acrade-Punk den ich von Suda erwartet habe. Das Setting ist einfach nur durchgeknallt geil, Design, Charaktere, Dialoge, crazy shit am laufenden Band.
Das Kampfsystem ist stark kombolastig, ohne Einarbeitung in die Movements steht man mit den Standartattacken schnell dumm da, aber sofern man es einmal raus hat fetzt das echt die Hütte. Man muss viel ausweichen, Special-Moves sind wichtig und wirkungsvoll und sofern man genug Sterne gesammelt hat, kann man eine Art Glitzer-Rage-Mode aktivieren, in dem man mehr Schaden und Punkte macht. Die Zombies gehen einem schnell auf die Kette wenn man nicht aufpasst, deshalb auch das viele arbeiten mit den Kombos, Kontern und Ausweichmanövern.
Spiele auf normal und bis jetzt ist es weder schwer noch unfair sondern stellenweise einfach nur fordernd. Allerdings finde ich die Steuerung weder schlecht noch ungenau, keine Ahnung was manche daran auszusetzen haben, es ist halt klassisches Kombo-Gameplay, wer wild um sich kloppt kommt nicht weit.
Es gibt haufenweise Zeug zum freispielen, Special-Moves, Kostüme, Charaktererweiterungen und sogar Musikstücke, das Spiel ist auch darauf ausgelegt Stages mehrmals zu spielen, inklusive Rating am Ende jedes Abschnitts. Das motiviert zum Ausprobieren und besser werden, man wird ständig belohnt, bekommt Münzen, Goodies, tolle Sequenzen oder lustige Dialoge.
Das Spielgefühl selber ist sehr arcadig, man sollte also kein God of War oder Bayonetta erwarten. Das Spiel bewegt sich im engeren Rahmen und fokussiert sich auf sein Gameplay und das Meistern dessen. Wie auch schon bei "Shadows of the Damned" oder No More Heroes" ist Lollipop Chainsaw ein evolviertes Arcade-Game, man fühlt sich teilweise wie in einer Spielhalle, mit Versatzstücke aus Brawl 'em Up, Highscores und schnellem und schnörkellosem Gameplay.
Mir gefällt's bis jetzt sehr, mal wieder ein schöner und schräger Suda-Bonbon, ur-japanisch und punkig...