Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT KT UNITED Zeitfahren 10 / Oschersleben GP / Lotus 78 Cosworth / 27.07. - 09.08.15

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@SC haujobb

Vielleicht meinen wir auch was Unterschiedliches, aber in deiner Runde bist du auch gut unterwegs.

Lotus.jpg

So versuche ich es auch hinzubekommen. Mehr sollte, und da gebe ich dir auch Recht, nicht sein.

Und nur zur Info. Hier mal onboard aus einem DTM gefilmt, ab Minute 2:30 fährt er Richtung Schikane.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Man kann schön sehen, dass a) in PCARS der eigentliche Curb schmäler scheint als real, b) wie er die Schikane nimmt und c) wieviel Reifenabrieb noch dahinter zu sehen ist.

Mir geht es überhaupt nicht darum, eventuelles Abkürzen zu rechtfertigen, aber das, was im realen Sport erlaubt ist und praktiziert wird, sollte auch im Spiel nicht "geächtet" werden.

Also ich fahr jetzt nicht nochmal und versuche das Hütchen von haujobb auch umzufahren.
Meine Zeit lass ich jetzt so schlecht wie sie ist. Ist eh nicht mein Event dieses mal.

Irgendwie geht die Diskussion die ich angezettelt habe völlig in die falsche Richtung.

Mir ging es nur um dieses Gif:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Als ich dann @Zimtzicke 's Post gestern las, war ich doch.. öhm.. was soll ich sagen... erstaunt.
Im Zeitfahren muss man schon extrem abkürzen, damit es die Zeit ungültig macht.

Ich frage mich einfach, wieso wird das Limit so ausgenutzt? Dasselbe mit unserer neuen Regelung mit den zwei Reifen. mMn muss man das nicht die ganze Zeit ausnutzen (dürfte man mMn auch nicht), sondern ist ein "Wert" an dem man sich richten kann, wenn man zu aggressiv gefahren ist, um zu bestimmen ob es noch ok war oder nicht.

Ich möchte nix behaupten, aber denke @SC haujobb macht das ähnlich wie ich: Ich probiere immer allen 4 Räder auf der Strecke zu bleiben und wenn man mal ein bisschen zu weit rausfährt oder eine Kurve zu scharf nimmt, kann ich mit der Regelung im Replay bestimmen ob ich das so akzeptieren kann oder nicht.

Es ist halt ein Unterschied ob man so fährt, oder immer davon ausgeht das zwei Reifen off noch ok sind. Wie Haujobb schon geschrieben hat, wird sowas auf Dauer auch im richtigen Rennsport nicht erlaubt und ist nicht gern gesehen. Davon ab, würden die filigranen Rennwagen kein Rennen überstehen wenn man über jeden 2. Curb fliegt.

Und ganz ehrlich Zimti, ich will Dich beim besten Willen nicht als Cutter hinstellen(Hast ja geschrieben das Du die Zeit der One nicht gepostet hast wegen der Schikane:dhoch:). Aber bitte verstehe mich auch. Ich bin deinem Ghost auf der One nachgefahren und konnte meinen Augen nicht glauben. (siehe Gif) Das ist auch ein riesen Unterschied ob man die Kurve so fährt wie Haujobb, oder eben wie auf dem Gif, wo nicht mal eine Lenkbewegung gemacht wird und einfach gerade durch gefahren wird. Ich meine.. das ist nicht nur ein bisschen später eingelenkt, oder etwas zu schnell gewesen. Sondern das ist eine komplett andere Fahrweise.

Aber lange Rede kurzer Sinn:

So versuche ich es auch hinzubekommen. Mehr sollte, und da gebe ich dir auch Recht, nicht sein.

Da wir uns ja nun einig sind, finde ich sollten wir das nun auch lassen mit der Diskussion. Weil der Spass sollte wirklich im Vordergrund stehen.
Nochmal: Mir ging es nur um das Gif, weil ich das einfach ein bisschen krass und extrem fand..

Sieht grafisch schon besser aus, das sieht man trotz des abgefilmten Videos.

Zwischengas, klar, die Dinger hatten ja kein sequentielles Getriebe. :fp:
Das heißt, du fährst mit manueller Kupplung am Pad?
Zwischengas sehr wichtig! DAS ist wirklich etwas, was ich in pCars mag und in Forza sehr vermisse. Dort gibt er ja immer automatisch Zwischengas.

Im Setup unter Differenzial gibt es einen Punkt "Bremszuordnung" oder ähnlich. Wenn ich beim anbremsen das Problem habe, dass die Räder blockieren wegen der Motorbremse, stelle ich den Wert dort auf Max oder wenigstens höher.

Müsste aber heute Abend nochmal gucken um es Dir genau zu beschreiben. Aber probier mal.

Hier auch noch mal mein Senf:

Ich fahre ja grundsätzlich immer dem Geist von @SC haujobb hinterher, da er ja immer die Bestmarken auf Steam setzt und ich bei den Zeitfahrevents ja immer einen Geist als Hasen nehme, der schneller ist als ich. Und bisher war haujobb immer bei allen Events fair gefahren ohne jegliches cutten.
Aber ansonsten schaue ich bei den anderen auf Steam nicht, ob diese fair fahren. Muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Aber so wie in Laemmlis gif ist es schon unfaires cutten, da die ganze Karre komplett Off-Track ist und der Geschwindigkeitsvorteil sehr groß. Wenn ich auf ner schnellen Runde den Track komplett verlasse (und dies auch merke), breche ich immer ab und nehme kurz den Fuß vom Gas, damit diese Runde ja nicht gewertet wird.

Gerade in Oschersleben kann man noch gut cutten, ohne dass das Spiel die Zeit ungültig setzt.

Und nur zur Info. Hier mal onboard aus einem DTM gefilmt, ab Minute 2:30 fährt er Richtung Schikane.

Man kann schön sehen, dass a) in PCARS der eigentliche Curb schmäler scheint als real, b) wie er die Schikane nimmt und c) wieviel Reifenabrieb noch dahinter zu sehen ist.

Mir geht es überhaupt nicht darum, eventuelles Abkürzen zu rechtfertigen, aber das, was im realen Sport erlaubt ist und praktiziert wird, sollte auch im Spiel nicht "geächtet" werden.
Sieht man aber sehr schlecht. Dasselbe Problem habe ich auch wenn ich fahre. In der Perspektive oder wenn man im Auto drin sitzt ist es einfach sehr schwierig zu bestimmen wie weit man draussen ist. Darum gucke ich mir immer nochmal das Replay in TV Perspektive an.

Hier ein besseres Video. Wie man sieht bleiben die Pylonen da. Wenn ein Fahrer jetzt 5x über eine Pylone fährt gibt es sicher eine Strafe. Oder die anderen Teams beschweren sich.

Ich denke mal, @LAEMMLI wird für das nächste Event eine Strecke raussuchen, wo das Cutten nicht so einfach ist und wenn doch, ganz zu Beginn klare Regeln aufstellen, was wie wo noch ok ist. Dann sollte alles fair ablaufen und jeder weiss, was zum Track und was nicht mehr dazu gehört.

Hauptsache ist, wir können heizen.:deal:

Das war ja das, was ich selbst bereits am Anfang der Challenge sagte. Man kann zu extrem cutten. Und warum auch immer, online geht das nicht und man bekommt an dieser Stelle auch nicht die üblichen 5 Sekunden aufgebrummt, sondern 10. Und das, wenn man wesentlich weiter aussen, also korrekter fährt. So sollte es dann auch im Zeitfahren sein.

@LAEMMLI

Im F1-Reglement scheint es nirgends festgeschrieben zu sein, aber inoffiziell gilt wohl die Regel, dass mindestens 2 Räder ausserhalb der weissen Linie sein müssen.

Interessant an deinem Video finde ich, dass die Schikane in Oschersleben real doch anders zu sein scheint als in PCARS. Wie man bei den DTMs sieht, sind auch hier die beiden äusseren Räder fast auf der weissen Linie (und die fahren die Schikane immer so).

Na ja, ich werde versuchen auf der One eine noch schnellere Zeit ohne Cutten zu erreichen und dann kann sich ja jeder meinen Ghost anschauen.

Beim Hitwoch hatte ich eine saubere 1:24,235 mit vollerem Tank, das sollte ja reproduzierbar sein.

Die Zeitnahme Online und im Zeitfahrmodus ist nicht identisch, denke ich. Online konnte ich mit Fehler und vollem Tank locker eine 1:24,1 fahren, dafür war ich im Zeitfahren sauberer unterwegs und gefühlt schneller.
Ich vermute, dass der Grip zum Ende einer Quali und im Warm Up höher ist, und auch höher als im Zeitfahrmodus, was ja nicht unrelistisch ist.

Naja.. sollte.. Meinem (subjektiven) Empfinden nach, is die erste Runde im Zeitfahren die mit am meisten Grip.
Auf jeden Fall fahr ich immer da meine schnellste Zeit.

Dann kann man aber auch im Zeitfahren nicht von gleichbleibenden Grip ausgehen. Kommt ja auch immer auf das Setup an.
Aber im Original Zustand sollte der Grip im Zeitfahren schon gleich bleiben. Ob das allerdings wirklich so ist, weiß wohl nur SMS.

Wenn es nicht zu Warm wird, dann versuche ich am PC noch mal eine Zeit zu fahren, 3 Tage haben wir ja noch.

Zurück
Oben