Das Thema Struktur der Saison 4 muss ich nochmal aufgreifen, da sie mehrfach als ein möglicher Grund für eine Veränderung erwähnt wurde.
@SB Harald hat mit einem bisher beim Hitwoch nicht dagewesenem Aufwand eine Saison auf die Beine gestellt. Die Zeit und den Elan, um die Ausgewogenheit der verschiedenen Autos so auszuloten, hätte ich wohl nie gehabt. Dafür kann ich nur meinen Respekt zollen.
Vielleicht hat allein das einen psychologischen Effekt gehabt, dass wir mit deutlich mehr Ehrgeiz an den Start gegangen sind. Die meisten Rennen kann man aber eigentlich mit relativ wenig Übung antreten und auch die Gesamtpunkte werden zwar anders berechnet, aber unterm Strich kommt wie bisher eine Platzierung raus.
Also alles gut aus meiner Sicht.
Was aber einen deutlichen Effekt hatte, war das Spritsparelement. Man musste einiges an Training investieren, um das überhaupt umsetzen zu können. Dafür wollte man natürlich ein Return on Investment, was ärgerlich war, wenn man es nicht bekommen hat. Wer nicht Sprit sparen mochte, oder wenig trainiert hatte, war am Ende frustriert, weil chancenlos.
Das ist tatsächlich ein Element, was wir so bisher nicht genutzt hatten und ich persönlich eher als Spaßkiller empfunden habe. Das finde ich auch im realen Motorsport nervig, weil dieses taktische Gefahre echtes Racing verhindert. Das sollten wir für weitere Saisons weglassen.
Ansonsten macht mir die Saison 4 Spaß, auch mit Straßenwagen, wenn man mal Willow Springs nicht in Betracht zieht.