Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 KT-Meisterschaft S04R03 - Youngtimer - 25.02.19

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 1123
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Tsukuba:
Erst einmal ein ultraknappes Qualifying mit @SB Harald. Im Rennen dann die ganze Zeit ein sehr enges Rennen, ich kam mit dem Mazda nicht wirklich weg und @SB Harald und @DaBuschi280579 nicht wirklich näher. Sehr spaßig.

Monza:
Hier war ich mir absolut sicher, dass der Lancia das beste Auto für den Kurs ist. Eine sehr hohe Endgeschwindigkeit für die lange "Gerade" und dazu die Möglichkeit leicht über die Randsteine zu fahren ohne sofort abzuschmieren. Leider aufgrund der umgekehrten Startreihenfolge von ganz hinten gestartet und es hat gedauert bis ich dann auf @kellewap aufschließen konnte. War ein schönes Rennen dann mit Ihm und irgendwann hat er mich einfach vorbeigelassen, vielen Dank !!!

Fuji:
Auch hier war ich mir der Fahrzeugwahl sicher, da der BMW einfach am Besten über den Kurs geht. Ich war mir aber auch sicher, dass es hier mit einem Sieg nichts geben kann, wenn ich als letzter starten muss. Der Weg nach vorne ist einfach zu weit und der BMW kann zwar im kurvigen Bereich alles in Grund und Boden fahren aber auf der Geraden ist er dann zu langsam. Und so kam es eben auch, in den Kurven viel Verkehr und somit nur schwer Zeit gut zu machen. Wenn ich mich dann endlich im kurvigen Bereich an den Lancia´s und Mazda´s innen vorbeigemogelt hatte so wurde ich auf der Geraden locker wieder ausbeschleunigt. Und so ging es eben Runde um Runde. Zwischendurch aber wenigstens mit @kellewap und @DaBuschi280579 schöne Rennabschnitte.

Ich habe meine Fahrzeugwahl vor dem gestrigen Event noch kurzfristig geändert und den BMW statt den Mazda in Tsukuba genommen. Ich wusste, dass mir Monza nicht liegt und wollte dafür nicht den BMW vergeuden. Der Lancia war für mich dagegen in Fuji gesetzt, da das schon im Training gut funktioniert hat.

In Tsukuba bin ich im Qualyfing dann immer so entspannte 1,5 Sekunden (oder waren es 2?) langsamer als die Spitze gefahren. Das zog sich so auch durch das Rennen Ich konnte @Zimtzicke ganz am Anfang überholen und nach einem Fahrfehler noch den @m1ke82 . Das war es aber auch schon. Keine Chance mit meiner Performance irgendwie aufzuholen. Da sich @kellewap und @Zaister vor mir hart bekämpft haben, konnte ich da ein wenig aufschließen, ohne aber in Schlagdistanz zu kommen. Somit stand Platz 6 zu Buche. Mehr ging nicht.

Dann kam Monza. Eine Strecke die mir nicht liegt und mit dem Mazda hab ich da ein Fahrzeug gewählt, dass mir aufgrund des Übersteuerns auch nicht liegt. Die Beschleunigung aus den Kurven war zwar gut, aber wenn man jedes Mal schräg in die Kurve fährt, verliert man doch Zeit. Die ersten drei Runden konnte ich mich noch in den Top 3 behaupten, dann ging es aber komplett den Bach runter und ich bin mit über einer Minute Rückstand letzter geworden.

Als letztes Rennen stand Fuji auf dem Plan. Auch wenn sich alle hier über den Lancia beschweren, mir hat er auf der Strecke gefallen. Anbremsen und Einlenken sind zwar extrem zäh, dafür wird man aber beim Herausbeschleunigen belohnt. Dank meiner Glanzleistung in Monza konnte ich von der Pole starten und aufgrund des Gerangels am Start hatte ich auch schnell zwei Sekunden Vorsprung. Dummerweise habe ich erst Ende der ersten Runde bemerkt, dass ich vergessen habe die Bremsbalance auf -3 zu stellen. So war ein Teil des Vorsprungs schon wieder weg, da ich einige Kurven überhaupt nicht bekommen habe. @SB Harald kam dann auch schnell näher und mir war klar, dass ich ihn nicht halten kann. Dann haben auch @tomt2002 und @DaBuschi280579 aufgeschlossen, was zu einem spannenden und tollen Dreikampf führte. Am Ende konnte ich den Vorteil des Lancia beim Beschleunigen nutzen und endlich in einem Meisterschaftslauf mit dem zweiten Platz ein Top-Ergebnis erzielen.

Mit Gesamtplatz fünf bin ich zufrieden, da die ersten beiden Rennen überhaupt nix waren und ich durch Fuji noch zu einem versöhnlichen Ergebnis gekommen bin.

Wenn das Reifen Thema weiter für so großen Frust sorgt, wäre ich auch dafür, einfach den Verschleiß abzustellen. Seit ich in der Runde dabei bin, wird das in jeder Session thematisiert. Ich habe gestern z.B. in Tsukuba im Training einen Satz erwischt, mit dem ich keine Kurve richtig bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Mmh. Gesamtplatz 4.....besser als erwartet.....evtl. doch kein Streichergebnis.

Hatte mich nach dem Gesamtergebnis kurz geärgert, dass ich meinen 3. Platz auf Fuji im letzten Sektor weggeworfen habe, aber selbst mit Platz 3 hätte ich in der Gesamtwertung keine bessere Platzierung erreicht.

Tsukuba ging noch ganz gut. Den Rhythmus um Training gefunden war ich von den Zeiten ganz vorn doch ein gutes Stück weg. War aber zu erwarten. Umso überraschter war ich, als @tomt2002 und @SB Harald dann nicht davonfahren konnten. Eher umgekehrt ist es mir im Rennen gelungen, Rundenzeiten zu fahren, die ich vorher nicht geschafft hatte.

Am Ende konnte ich aber nicht ranfahren. @tomt2002 hatte in den letzten Runden zwar zu kämpfen, sodass ich den Vorsprung da von 3,5 auf 2,7 Sekunden abbauen konnte, aber der Abstand zu @SB Harald wurde nur geringfügig kleiner, weil er selbst etwas aufschließen konnte. Alles in allem mit Platz 3 sehr zufrieden. Der BMW ließ sich halt sehr gutmütig fahren.

Der Allrad des Lancia auf Monza war nicht ganz so leicht zu beherrschen und generell lag Monza vielen nicht. Ich hab prinzipiell nichts gegen Monza, aber das Rennen war Murks. Viele hatten eine schnellere Pace als ich und dann kam noch der ein oder andere unglückliche Kontakt dazu, der sein Übriges tat. Aber auch ohne diese Kontakte wäre ich nicht weiter vorn gelandet.

Naja, und Fuji ähnlich wie Tsukuba.....lief ganz gut. Im Rennen Zeiten gefahren, die ich im Training nicht im Ansatz erreicht hatte. Mir hilft es halt ungemein, im Renntrimm von anderen zu lernen und Linien und Bremspunkte zu adaptieren. Dabei merke ich auch sehr schnell, was mir hilft und was nicht. Bei einigen Dingen verliere ich Zeit, wenn ich sie nachahme bei anderen gewinne ich. Wenn ich schnell genug den perfekten Mix für mich finde, werde ich in Summe schneller und mit den Heckschleudern BMW und Mazda ging das gestern sehr gut. Aber Schleuder triffts halt ganz gut, da es mich im Mazda kurz vor Schluss halt geschleudert hat.

Alles in allem war es ein spaßiger Abend. Das da für mich nicht viel zu holen sein würde, war mir vorher klar, was sicherlich auch am Training lag, was quasi nicht stattfand. Lediglich gestern nachmittag kurz 5 Runden auf jeder Strecke um die richtige Bremsbalance für meine Fahrweise, Fahrzeug und Strecke zu finden.

Ich freu mich auf American Muscle mit Gr. 3 und Gr. 4. Da fühl ich mich zuhause und auch die Strecken liegen mir.

Danke für die Rennen und Zweikämpfe gestern. Hat Spaß gemacht.

Noch ein kleiner Nachtrag:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Monza habe ich weggelassen, da keine Zeit und nicht so sehenswert.