Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Könntet ihr ein Tier töten?

Könntest du ein Tier töten?

• Kein Problem! In mir steckt ein Jäger!

Stimmen: 17 15,7%
  • Ja, aber nur um es danach zu verspeisen!

Stimmen: 23 21,3%
  • Kommt drauf an, was für ein Tier!

Stimmen: 36 33,3%
  • Oh nee, niemals! Da hätte ich zu viel Mitleid!

Stimmen: 32 29,6%

• Umfrageteilnehmer
    108

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich versuch dir auf die Sprünge zu helfen =>

andi_ommsen1.jpg

BigB schrieb:
Homer schrieb:
BigB schrieb:
Wer viel lesen will - hier ein Link der mit der erklärt warum Jagd notwendig ist - selber hätte ich es nicht besser schreiben können http://www.hunsrueckwilderer.de/2009/01/warum-jagd.html

Hat was von "warum ist Atomkraft notwendig" siehe Internetseite von - hier Atomstromerzeuger einfügen - :grins:

hat was von - ich will mir den ganzen schmu nicht durchlesen aber dennoch gerne was dazu sagen :grins:

Du möchtest uns die Notwendigkeit der Jagd näher bringen und unterstützt deine Argumentation mit solchen Quellen von Jägern? Ähm, ooookay.

@el_barto: kommt da noch was von dir oder lässt du das so unkommentiert stehen? http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=15741&pid=1717990#pid1717990

Homer schrieb:
BigB schrieb:
Homer schrieb:
BigB schrieb:
Wer viel lesen will - hier ein Link der mit der erklärt warum Jagd notwendig ist - selber hätte ich es nicht besser schreiben können http://www.hunsrueckwilderer.de/2009/01/warum-jagd.html

Hat was von "warum ist Atomkraft notwendig" siehe Internetseite von - hier Atomstromerzeuger einfügen - :grins:

hat was von - ich will mir den ganzen schmu nicht durchlesen aber dennoch gerne was dazu sagen :grins:

Du möchtest uns die Notwendigkeit der Jagd näher bringen und unterstützt deine Argumentation mit solchen Quellen von Jägern? Ähm, ooookay.

@el_barto: kommt da noch was von dir oder lässt du das so unkommentiert stehen? http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=15741&pid=1717990#pid1717990

naja das wird zum einen daran liegen das ich selber Jäger bin und zum anderen daran das die Beiträge, auch wenn sie von Jägern verfasst wurden, und somit natürlich pro Jagd sind, durchaus logische Argumente bringen.

Ausserdem war der Beitrag auf das Kontra Jagd Video ausgerichtet... nicht um jemanden von der Notwendigkeit der Jagd zu überzeugen bzw. zu missionieren. Mir geht es eher darum Vorurteilen die durch so schlecht gemachte Videos geschürt werden auch eine andere Sicht der Dinge gegenüberzustellen.

Stimmt, ich vergaß :D

- Seine Ausführungen beschränken sich (so wie ich das sehe) auf den US-Markt, auf dem komplett andere Standards gelten als bei uns. Ob daher das meiste der Punkte auf unseren Markt übertragbar sind, wag ich zu bezweifeln. VOr allem das Weißen von Fleisch und die nicht deklarationspflichtige Untermischung von Schlachtabfällen... Wenn einer seriöse Quellen hat, das dies auch Praxis in der EU/BRD ist, immer her damit. Ich lerne gerne dazu.
- Sprach er von "da ist eh kaum Fleisch drin, nur fleischähnliche Abfälle". Auf diese Übertreibung bezog sich hauptsächlich mein Groll. Natürlich weiß ich auch, dass McD nicht das feinste vom feinen benutzt. Aber selbst Separatorenfleisch ist sicher kein "fleischähnlicher Abfall", sondern einfach nur ökonomisch sinnvoll ausgenutztes Produktionsmittel ( :grins: ). Zudem steht da auch, dass dieses extreme Verfahren wohl nicht mehr zum Einsatz kommt.
Zudem ist Separatorenfleisch in der BRD deklarationspflichtig (und vom Rind komplett verboten). Da man weder auf der McD-Homepage bei den Zutaten noch auf den Verpackungen aber einen Verweis auf Separatorenfleisch findet, kann man davon ausgehen, dass keins benutzt wird.
- Benutzt McD in Deutschland sehr wohl ausschließlich Hähnchenbrust(!!)fleisch laut Homepage. Einfach mal auf die Nuggets gehen und dann auf Zutaten... (http://www.mcdonalds.de/produkte/produktfinder.html#/chicken_mcnuggets_9stueck ) Das erhärtet meinen Verdacht, dass man US-Befunde nicht wirklich auf Deutschland übertragen kann.
- Die Haut ist nach der Zutatenliste auf den Kartons (also die großen, in denen die Nuggets angeliefert werden) eindeutig in der Panade lokalisiert. Und selbst wenn: Wo ist Hühnerhaut eklig? Am Brathähnchen ist ne knusprige Haut das beste überhaupt, bei ner Peking Ente ist die knusprige Haut ein kompletter Gang des Menüs...
Zumal McD in den USA so ziemlich der billigste Laden überhaupt ist und in Deutschland (für das Gebotene) nicht wirklich niedrigpreisig...
- Natürlich ist in zerkleinertem Fleisch immer ein Anteil Bindegewebe wie Sehnen oder Bänder oder Fett... Ist bei keinem Hackfleisch anders, egal wo mans kauft, da ein gewisser Bindegewebs- oder Fettanteil (der natürlich auch gesetzlich berenzt ist) in Hack sein muss. Seh ich auch nix ekliges oder verwerfliches dran (auch wenn ich Sehnen in gewachsenem Fleisch rausschneiden muss, weil ich da nicht drauf rumkauen kann...)
- Keine Ahnung, wo der alte Sack im McD gejobbt hat... Kommt natürlich auch auf den Leiter an, aber bei uns ists sowohl vor als auch hinter den Kulissen immer blitzsauber gewesen. Ungeziefer hab ich nirgens gesehen, die Rattenfallen waren immer leer, das Lager war immer sauber. Wenn ich morgens zur ersten Schicht in die Küche gekommen bin, hätte man meinen können, das wäre alles letzte Nacht neu geliefert worden. Da hat ohne Flax alles geblitzt und geglänzt. Da ist jeder Chinese zehnmal unhygienischer...

Aber ist immer so, wenn man was gegen die Alptraumstories sagt, die über Fast Food kursieren... Man ist grundsätzlich immer naiv und hat eh keine Ahnung...
Niemand behauptet, dass ich im McD Biometzger-Qualität bekomme, aber diese Horrorstories (die noch dazu aus den USA kommen) haben vor allem hierzulande keine/geringe Daseinsberechtigung.

Zu dieser McDonald Diskussion nur soviel: Ich denke jeder weiß, worauf er sich da einlässt. Das ist bestimmt nicht extremer als in allen anderen Fast Food Läden, auch in vielen normalen Lokalen ist es nicht sooo sauber oft :D

Was mir aber bei McDonald mehr sorgen macht sind die Leute, die meinen Burger da zusammenbauen. Sind das nicht oft Leute aus der absoluten Unterschicht? Das ist nun nicht abwertend gemeint, aber ich habs nicht so gern, wenn irgendeiner mit allen Seuchen dieser Welt mein Essen macht :D

Das sind aber nur Vorurteile, möchte da keinem Mitarbeiter zu nahe treten, es geht eher so um den Durchschnitt bei den Mitarbeitern. Wie sauber sind die wirklich, achtet da wirklich wer drauf, das die sich vorher waschen?

AryloN schrieb:
Zu dieser McDonald Diskussion nur soviel: Ich denke jeder weiß, worauf er sich da einlässt. Das ist bestimmt nicht extremer als in allen anderen Fast Food Läden, auch in vielen normalen Lokalen ist es nicht sooo sauber oft :D

Was mir aber bei McDonald mehr sorgen macht sind die Leute, die meinen Burger da zusammenbauen. Sind das nicht oft Leute aus der absoluten Unterschicht? Das ist nun nicht abwertend gemeint, aber ich habs nicht so gern, wenn irgendeiner mit allen Seuchen dieser Welt mein Essen macht :D

Das sind aber nur Vorurteile, möchte da keinem Mitarbeiter zu nahe treten, es geht eher so um den Durchschnitt bei den Mitarbeitern. Wie sauber sind die wirklich, achtet da wirklich wer drauf, das die sich vorher waschen?

Vorurteile. Erstens muss auch da jeder an einem Hygieneaufklärungsgespräch im Amt teilnehmen und zweitens sind viele da Studenten oder sogar gelernte Köche (ob Großküche oder Mäcces macht kaum nen Unterschied).

Also man kann ja bei McDonald hinten reingucken und mal ganz ohne Wertung: 75% der Leute da sehen aus, als kommen sie aus Indien oder Afrika. Das sind doch keine gelernten Köche. Ok, der letzte Satz ist doch eine Wertung. Ich will damit nur sagen, das sieht oft so aus, als sind das Leute die sonst nichts finden.

Ich will mich hier auch nicht um Kopf und Kragen reden, ich denke jeder weiß, was gemeint ist :D

Tommse schrieb:
Vorurteile. Erstens muss auch da jeder an einem Hygieneaufklärungsgespräch im Amt teilnehmen und zweitens sind viele da Studenten oder sogar gelernte Köche (ob Großküche oder Mäcces macht kaum nen Unterschied).

Muss man in ner Großküche nicht...wie sagt man...kochen? Was ist das bei MC D, ist das nicht mehr sowas wie Burger Time? Sachen aufeinanderlegen und dann auf die fröhliche Burger-Rutsche?

Naaa...das erfordert jahrelange Ausbildung. Da muss ja auf jeden Burger die gleiche Menge an Ketchup etc. drauf, damit jeder Burger gleich schwer ist etc.
Unter einer Sterne-Kochausbildung mit 10 Jahren Berufserfahrung läuft da nix. :gerri:

Trotzdem ists einfach Bullshit zu behaupten, da steht nur die absolute Unterschicht, die einem Seuchen ins Essen mischt :roll: Ich weiß, dass es nicht so gemeint ist, aber man könnte es auch als latent rassistisch auffassen... Da stehen ja Ausländer, die müssen ja die Seuche haben und dümmer sein als mein Frühstück...
Am besten dann noch jedesmal mit nem latent besserwisserischem Grinsen von oben herab an der Kasse stehen, das waren mir immer die liebsten...
Am besten noch die fette 5-köpfige Hartzler-Familie, die meint mich rumschikanieren zu können wie nen Leibeigenen...
Naja, lernt man auch mit zurechtzukommen... Die Zeit im McD hat mir jedenfalls einiges über die Menschheit gelehrt.

Klar sind viele davon ungelernt, oft mit Migrationshintergrund. Aber (kann natürlich nur von meiner Zeit dort berichten) Asis waren so gut wie keine dabei. Faule Säcke werden schon in der Probewoche aussortiert (was ich da alles für unterbelichtete Menschen gesehen hab...), wer da länger arbeitet, hat zumindest mal Biss. Einfach ist die Arbeit dort nicht, man muss ordentlich leisten und steht in seiner Schicht fast immer unter Dauerstrom, egal ob in Küche oder an der Kasse. Ich habs ja nur als Nebenjob gemacht, aber hätt ich da 5 Tage in der Woche Schichtarbeit reißen müssen, wär ich abends regelmäßig einfach nur tot ins Bett gefallen... In der Küche haste den Stress, viel produzieren zu müssen, alles in den Standard-Zeitvorgaben, an der Kasse musste dauerfreundlich sein, keine Fehler machen (vor allem nicht mit dem Geld) und wenn du mal durchschnaufen könntest, gibts immer was zu putzen...
Als ich dort angefangen hab, waren wir Schüler/Studenten mit nem Anteil von ca. 30-40%... Und man kanns nciht immer an den Deutsch-Kenntnissen festmachen, wir hatten z.B. Studis, die aus Polen kommen und halt in Deutschland studieren, aber nur mit sehr deutlichem Akzent deutsch sprechen.
Aber auch so arbeiten da viele Hausfrauen, die halt nebenbei was verdienen wollen, kurzfristig arbeitslos gewordene zur Überbrückung bis zur Neubeschäftigung (was natürlich auch Köche sein können), wir hatten sogar nen Übersetzer, der freiberuflich für die Kripo arbeitet (beherrscht knapp 10 baltische/slavische Sprachen), der durch nen Minijob bei McD über irgendwelche Kniffe Steuern sparen konnte^^ Und der hat da wohl ordentlich Kohle bei der Kripo gemacht (n Kumpel von mir is inzwischen auch Kriminalkommissar (hat nach dem Abi aber auch ein halbes Jahr bei McD Vollzeit gearbeitet) und arbeitet jetzt wiedeer teilweise mit dem Übersetzer zusammen :D

Kurz: Im Fast Food Laden würd ich meine Vorurteile stecken lassen... Erstens arbeiten da viele aus höheren Bildungsschichten (wenn ich wieder nen Nebenjob bräuchte, wäre McD immer meine erste Anlaufstelle), zweitens leisten die dort wirklich viel und stehen unter Dauerstress. Drittens: In den meisten normalklassigen Restaurants (v.a. Asiaten) und Imbissbuden musste garantiert mehr Angst vor Seuchen haben...
Die haben nämlich kein strenges System der Hygiene, die regelmäßig unangekündigt überprüft wird... (außer halt das Gesundheitsamt, die hab ich aber in meinen fast 3 Jahren dort im Gegensatz zu den internen Kontrolleuren und Hygienetrainer nie gesehen)

EDIT: Mal ein paar Beispiele für Hygienevorschriften (die bei mir peinlich genau eingehalten werden mussten):
- Zu Dienstantritt ist Händewaschen und -desinfizieren Pflicht. Genauso beim Wechsel von Kasse an Küche. Wer niesen musste, hat ebenfalls wieder zu desinfizieren.
- Wer an der Kasse ist, darf kein uneingepacktes Essen in die Hand nehmen (wegen Geldkontakt)
- Auf die Sauberkeit und Ordentlichkeit der Kleidung wurde viel Wert gelegt. Unrasiert hat man auch nicht antanzen zu brauchen (den Punkt fand ich tierisch übertrieben)
- Arbeitsflächen mussten immer sauber gehalten werden. Wer gekleckert hat, hats gleich wieder weggewischt (für mich selbstverständlich). Wenn mal Leerlauf war (is eigentlich nur morgens und nachts vorgekommen...), hat man auch immer irgendwas zum Putzen bekommen vom Schichtleiter.
- Die komplette Küche wurde nachts geschrubbt bis sie blinkt, Böden, Arbeitsflächen, sogar die Grills wurden blankpoliert. Friteusenfett wird nachts (jede nacht!) durch nen Filter gejagt und alle 10 Tage (iirc) komplett gewechselt
- Im Lager war immer alles ordentlich und wurde streng nach dem FIFO-Prinzip verbraucht. Der Durchsatz war so groß, dass da nicht mal ansatzweise was ablaufen konnte und zusätzlich wurde einmal im Monat Komplettinventur gemacht, um zu alte (oder fehlende) Sachen aufzufinden.

Es ehrt dich ja, das du als ehemaliger Mitarbeiter deinen Arbeitsplatz verteidigt. Das viele Leute mit Übertreibungen nicht zurechtkommen, ist ja bekannt, man sollte es halt immer für jeden verständlich schreiben, ich hab natürlich keine Angst mir da Seuchen zu holen und glaube auch nicht das irgendwer eine hat :sleep: Dein Unterton ist absolut unangebracht.

Nun zum Rest: Ich finde es reichlich naiv zu denken, dass sich da alle an irgendwelche Vorschriften halten. Erinnert mich immer an den Frisör wo ich war, da stand groß: Alles wird nach Benutzung desinfiziert. Wie sah die Realität aus? Wir standen vor dem Schild und er holte sein gerade benutzten Sachen aus der Hosentasche, der letzte Kunde stand 1 sek vor mir auf. Was irgendwo geschrieben steht, hat absolut 0 zu sagen, das sollte auch JEDEM klar sein.

Das es allerdings im Umkehrschluss nicht gleich dreckig ist, ist genauso klar. Und das da viele Arbeiten, die menschlich absolut top sind auch. Trotzdem ist es den Mitarbeitern ziemlich wurscht, ob sie gerade in die Hand geniest haben, da bin ich genauso sicher :D Das ist aber überall so, nicht nur bei McDonald

Als ich da gearbeitet hab, hat da jeder nach dem Niesen die Hände desinfiziert. Und man kann & und muss den Laden komplett auseinander nehmen um ihn zu putzen, das ist wie ein Legohaus, alles modular :deal:
Das Essen kann ja scheiße sein, aber hygienisch ist mein Mäcces top gewesen.
Und ich musste mir sogar den Bart abrasieren :roll:

Muss auch sagen, bei so Sachen hatte ich bei McDonald auch noch nie Probleme, weder Haar noch sonstwas, auch noch nie Magenprobleme.

Ok, eigentlich ist das alles total am Thema vorbei :D Zurück zu den Tieren

@Arylon:
Ich weiß nicht, welchen Unterton du meinst... Den ersten Absatz hab ich absichtlich provokant geschrieben, aber gleichzeitig darauf hingewiesen, dass ich weiß, dass du es nicht so meinst.
Du schriebst ja selbt, dass du dich damit um Kopf und Kragen redest :D
Aber war wirklich nicht böse gemeint... Du wolltest Infos, wie es in den Läden mit Hygiene steht und ich hab dir Infos gegeben... Und ich hab auch kein Bedürfnis, meinen "ehemaligen Arbeitgeber" (ich war da als Schüler/Student, weil ich Kohle brauchte...) zu verteidigen. Ich wollte nur oft erwähnte Missverständnisse und Vorurteile klären. Und sowas regt mich nicht nur bei McD auf, sondern allgemein.

2 Leute haben jetzt unabhängig voneinander gesagt, dass diese Vorschriften eingehalten werden.
Natürlich wirds auch schwarze Schafe geben... Die gibts überall, nicht nur im Fast Food Sektor... Es gibt vorbildliche China-Restaurants und welche, bei denen man Kakerlaken in der Serviette findet (mir mal passiert...), es gibt Supermärkte mit tollen Gemüseregalen und welche, bei denen man überall das verschimmelte und alte Zeug findet...
Die halten sich aber bei weitem in der Unterzahl und ich denke stark, dass es bei McD nicht anders ist.
Und die unhygienischen Läden erkennt man schon, sobald man einen Fuß reinsetzt. Wer keinen Wert auf Sauberkeit in der Küche legt legt bzw. da die gesetzten Standards nicht einhält, wird das auch nicht im Besucherraum tun...

Tommse schrieb:
Und ich musste mir sogar den Bart abrasieren :roll:

Ich habs mal gewagt mit 3Tagebart da anzutanzen... Und ich durfte mir in der Tanke in der Nähe Einwegrasierer kaufen gehen und mich (ohne Rasiergel, weil keins da war) rasieren. Das hat gebrannt wie Hölle und ich hab erst mal 10 Minuten geblutet wie ein Schwein :roll:

el_barto schrieb:
Du schriebst ja selbt, dass du dich damit um Kopf und Kragen redest :D

Das hab ich geschrieben, weil ich wusste, es springt jemand darauf an, obwohl es gar nicht um die Ausländer ansich ging, sondern um die Überleitung zu ungelernten Arbeitern.

Aber damit wir uns nicht falsch verstehen, ich glaub euch das, ich fands auch interessant zu lesen. Natürlich bleiben da gewisse Bedenken, aber ich würde da nicht selbst essen, wenn ich ein absolut schlechtes Gefühl habe. Das ganze soll auch nicht in einer Grundsatzdiskussion enden, inwieweit Vorschriften in Deutschland eingehalten werden.

Ohne es wirklich zu wissen glaube ich, dass die Hygiene-Vorschriften bei McD wesentlich strenger sind (und auch eingehalten werden) als in vielen Restaurants. Jedenfalls kenne ich einige Köche, die schon mal aus dem Nähkästchen geplaudert haben, wie es in Restaurantküchen zugehen kann. Natürlich immer nur vom Hörensagen...

AryloN schrieb:
Also man kann ja bei McDonald hinten reingucken und mal ganz ohne Wertung: 75% der Leute da sehen aus, als kommen sie aus Indien oder Afrika. Das sind doch keine gelernten Köche. Ok, der letzte Satz ist doch eine Wertung. Ich will damit nur sagen, das sieht oft so aus, als sind das Leute die sonst nichts finden.

Ich will mich hier auch nicht um Kopf und Kragen reden, ich denke jeder weiß, was gemeint ist :D

Natürlich weiß jeder was du meinst :knuddel:
Du bist halt ein Rassist.

Zurück
Oben