Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Könntet ihr ein Tier töten?

Könntest du ein Tier töten?

• Kein Problem! In mir steckt ein Jäger!

Stimmen: 17 15,7%
  • Ja, aber nur um es danach zu verspeisen!

Stimmen: 23 21,3%
  • Kommt drauf an, was für ein Tier!

Stimmen: 36 33,3%
  • Oh nee, niemals! Da hätte ich zu viel Mitleid!

Stimmen: 32 29,6%

• Umfrageteilnehmer
    108

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

altersack schrieb:
Da is doch eh kaum Fleisch drin, die Nuggets werden aus fleischähnlichen Abfällen geformt...

Bist du dir da sicher? Es lästern ja immer viele über McDonalds und Co. aber z.b. der Cheeseburger ist ja nur Rindfleisch, Salz, Pfeffer, Gurke, Ketchup, Senf, Zwiebeln und Brötchen, also keinerlei Chemie o.ä.

altersack schrieb:
Da is doch eh kaum Fleisch drin, die Nuggets werden aus fleischähnlichen Abfällen geformt...

So ein kompletter Blödsinn...
Dass sich der Mist immer noch hält :roll:

Nuggets bestehen...oh Wunder... aus Hühnerbrust, die halt fein zerkleinert und in den 4 Formen wieder zusammengepresst wurde...
In der Panade ist dann noch Hühnerhaut. Allgemein nix, was man nicht erwarten würde.
Ich hab als Schüler im McD gearbeitet und auf den Kartons stehen die Zutaten ;)

Aber halt stimmt ja... Für Nuggets werden einfach ganze Hühner mit Federn zerhäckselt... Die Betriebe werden ja auch nicht hinten und vorne kontrolliert und McD könnte dicht machen, wenn sowas ans Tageslicht käm...

Und KFC züchtet ja auch genmanipulierte Hühner mit 4 oder 6 Flügeln... Ja, auch dieses Gerücht hält sich hartnäckig und viele Leute nehmen es ernt. Ist aber genau der selbe Blödsinn wie die Fleischabfälle in Nuggets, Rattenköpfe im Big Mac, Fischmäc ohne Fisch oder Fleischextrakt in den Pommes..

Ich finde die Antwortmöglichkeiten etwas schwach.
Hab 'ja' angekreuzt, obwohl in mir sicherlich kein Jäger steckt.

Aber ich hab schon Tauben geschossen, einem Hasen den Kopf abgehakt (war widerlich), sowie einige Schweine und sogar ein Rind getötet.
Von Insekten usw fang ich gar nicht erst an.

Ich bin auf einem Bauernhof groß geworden, da kommt man um sowas kaum herum.

Also ja, ich würde ein Tier töten um es danach zu essen.

Ehrlich gesagt töte ich ein Tier lieber selbst, um es danach zu verwerten, als irgendwelche anonyme Wurst in der SB-Theke zu kaufen, bei der ich nicht weiß, ob das Tier anständig behandelt wurde.

Rein aus Spaß, bzw. zu meiner UNterhaltung (Stichwort: Treibjagd) würde ich aber niemals ein Tier töte...:nein:

el_barto schrieb:
Nuggets bestehen...oh Wunder... aus Hühnerbrust, die halt fein zerkleinert und in den 4 Formen wieder zusammengepresst wurde...

Also dass da ganze Hühnerbrüste zerkleinert werden, glaube ich jetzt eher nicht. Es wird sich wohl um die Reste handeln, die sich nicht anderweitig verarbeiten lassen. Ansonsten müsste man die Dinger nämlich nicht zerkleinern und pressen. ;)

Nasreddin schrieb:
el_barto schrieb:

Also dass da ganze Hühnerbrüste zerkleinert werden, glaube ich jetzt eher nicht. Es wird sich wohl um die Reste handeln, die sich nicht anderweitig verarbeiten lassen. Ansonsten müsste man die Dinger nämlich nicht zerkleinern und pressen. ;)

Öhm... doch.
Falls es dir mal aufgefallen ist, haben McNuggets genau 4 Formen. Die sind gewollt so und wären ohne unverhältnismäßig viel Abfall nicht am Stück zu realisieren.
Natürlich werden die zu zerkleinernden Brüste nicht so gründlich ausgeputzt wie Fleisch, das am Stück bleibt, aber minderwertiges Fleisch ist das sicher nicht...
Zudem: Ist in Hackfleisch nur Abfall und Reste? Das ist das selbe Prinzip, nur dass halt Formfleisch n Stück feiner zerteilt wird als es n Fleischwolf kann.

Zudem ändert sich ja auch die Fleischkonsistenz, da die Fasern zerkleinert werden.

Zudem hat allein McD da so nen enormen Bedarf, das kann man sicher nicht durch Abfälle decken^^

Und wie gesagt: McD achtet extrem (!!) auf Qualität und besonders Hygiene in den Restaurants. Teilweise sind die Vorschriften wirklich abstrus pingelig... UNd ja, das wird regelmäßig kontrolliert, sowohl vom Unternehmen als auch extern.
Is ja auch nicht so, dass das Zeug wirklich billig wäre vom Preis her...

Das ist doch überhaupt nicht wertend gemeint. Ich esse die Dinger gerne. :D

Aber natürlich sind gepresste Nuggets oder Hackfleisch minderwertiger als zum Beispiel ein Filet. Minderwertig jetzt mal im ökonomischen Sinne verstanden. Dass McDonalds die Dinger dann schön formt, ist eine gute Idee, immerhin kann man dadurch für günstiges Fleisch diese Wucherpreise verlangen. ;)

el_barto schrieb:
Und wie gesagt: McD achtet extrem (!!) auf Qualität und besonders Hygiene in den Restaurants. Teilweise sind die Vorschriften wirklich abstrus pingelig... UNd ja, das wird regelmäßig kontrolliert, sowohl vom Unternehmen als auch extern.
Is ja auch nicht so, dass das Zeug wirklich billig wäre vom Preis her...

wusst ichs doch :D

Ich war letztes Wochenende noch auf einer. Es macht auch Spaß, keine Frage. Aber das ist nicht ihr Sinn.
Man muss einfach bestimmte Tiere aufscheuchen, sonst kriegt man die nicht.

Treibjagd ist nicht Hetzjagd.

Ahhhh.. sehr fein, ein nächtlicher Zwist, um die Flaute hier im Büro zu überbrücken. Was würde ich nur in den langen Nächten ohne dieses Forum machen.

el_barto schrieb:
So ein kompletter Blödsinn...
Dass sich der Mist immer noch hält :roll:

Der, der da naiven Blödsinn verzapft, bist leider Du lieber Barto.

Der Mist hält sich zum einen deshalb, weil Lebensmittelchemiker, so ziemlich jedes große Magazin / Redaktion hats schon geschrieben, Stiftung Warentest, Spiegel, CNN, NY Times, Foodwatch, schlag mich Tod sagen alle das Selbe, aber die sind alle dümmer wie Du und schreiben nur Mist.

Und weil McDonalds so ein nettes Unternehmen ist, mussten die noch nicht mal ne Gegendarstellung dazu veröffentlichen. Nein, McDonalds schreibts sogar auf die eigene Homepage. Waren bestimmt Hacker, die das da reinschreiben.

Ein kleiner Ausflug in McDonalds Chicken Nuggets Geschichte.

Bis etwa 2003 verwendete McDonalds ausschliesslich das sog. "Mechanically Separated Poultry (MSP)" Verfahren, bei dem alles, was man irgendwie vom Knochen bzw. aus der Karkasse kratzen konnte, verwurstet wurde - geschabt, gekocht, bissl zerkleinert und durch ein Sieb gedrückt wurde. Absolut kein Problem, das war für fast 50 Jahre "Industriestandard". Darunter auch gerne Mal in zwar unwesentlichen Bestandteilen Rücken/Knochenmark, welches dann 2004 jedoch schlagartig zum wesentlichen Problem wurde:

Mit dem BSE Skandal kam nicht etwa das Verbot von MSP, es kam zunächst mal nur die gesetzlichen Verpflichtung, MSP Produkte eindeutig zu Kennzeichnen, also stieg man bei McD auf die weniger eklige heutige Fassung um, bei der nicht mehr so rigoros alles, was irgendwie geht, verwertet wird. (das Verbot kam dann erst etwa ein Jahr Später, da hatte man bei McD bereits umgerüstet)

Damit ist zwar der gröbste Dreck draussen, aber was da noch drin ist, würde bei zart besaiteten Naturen durchaus noch Brechreiz hervorrufen, nämlich das was man normalerweise wegwirft: Haut, Sehnen, Bänder, Bindegewebe, ein bissl Knorpel, etc. Nein, keine Scheisse in nennenswerten Mengen (eColi war jedoch bei MSP ein grosses Problem), kaum Federn, auch keine Küken am Stück, keine gemahlenen Knochen, selbst bei MSP nicht. Hab ich aber nie behauptet, oder?

Der Anteil der ich nenn das "völlig legitimen Schlachtabfälle" die da immernoch drin sind, muss nun unter 25%(?) der Gesamt-Rohmasse lt. US Department of Agriculture bleiben (EU Grenzwerte kenne ich nicht) und dann muss man es auch nimmer deklarieren. Daher ist das alles unstrittig Hühnchenfleisch. Zur Gewinnmaximierung bis an die Grenze genutzt. Weisses Hühnchenfleisch, weil Dunkles mag ja niemand Essen, noch so ne Idiotie. Ich ess lieber dunkels Hühnchenfleisch als Bindegewebe. (notfalls macht man das dunkle schnell weiss, auch das ist legitim)

Es ist relativ simpel, wer schonmal ein Hähnchen in Rohform zerlegt hat, bedingt auch beim halben Grillhähnchen noch nachvollziehbar, es gibt die guten Stücke und dann gibts die etwas weniger tollen Stücke und das Zeug, das man nicht essen mag und weglässt. Die guten Stücke sind dann die naturbelassenen Chicken Breast Filets, wie se bei den teureren Chicken Sandwiches durchaus genutzt werden - oder die Premium Bits dies hier aber gar nicht gibt. Die weniger tollen Stücke und der Dreck werden vermischt - dies ist wie gesagt bis zu einem gewissen Prozentsatz Dreck zu dem, was ich als Fleisch bezeichne, absolut zulässig - und dann die Nuggets draus geformt. Siehe auch Formfleisch oder Kunst-Schinken Debatte in DE, ist genau das Selbe hier.

Das dieser Mist im Formfleisch Produkten drin ist, ja sogar drin sein muss, ist altbekannter Fakt, (selbst der Öko-Bio-Metzger nebenan, wird geringe Mengen diese "Teile" mit verwursten - das Verältnis machts) da lohnt es sich überhaupt nicht drüber zu diskutieren. Die Haut z.b. wird gebraucht, um das Ding zu stabilisieren, für die "Panade" wie du so schön sagtest, ist die relativ witzlos.

Sie bestehen lt. McDonalds aus "weissem Hühnerfleisch", ob nun weiss von natur aus lassen wir mal offen.. Aber unstrittig ist: das Hühnerbrustfleisch als Qualitätsmerkmal ist anteilsweise in geringen Prozenten zwar auch drin - der Übergang ist ja durchaus fliessend - und wird sehr gerne genannt, aber das es "nur" Brustfleisch wäre behauptet bei den Nuggets nicht mal McDonalds selbst - siehe hier: http://www.mcdonalds.com/us/en/food/product_nutrition.chicken.124.chicken-mcnuggets-4-piece.html

Nochmal: Es ist völlig legitim den oben beschriebenen Dreck als solches "white boneless chicken meat" zu bezeichnen.

Übrigens.. Gepresst ist ein irreführender Ausdruck. Die Rohmasse wird verklebt. Pressen alleine behält die Form nicht. Und dann mit nem guten Schuss TBHQ, einem arg in Kritik stehenden Mittel zur Haltbarkeitsmachung, versehen.

Die Betriebe werden ja auch nicht hinten und vorne kontrolliert und McD könnte dicht machen, wenn sowas ans Tageslicht käm...

Barto, du hast doch auch schon ein paar Jähren aufm Buckel, oder? So naiv kannst Du doch gar nicht mehr sein. Die werden auf Einhaltung der gesetzlichen Regelungen kontrolliert und sonst nix. Das was Mc Donalds da tut ist hier wie da völlig legal und an der Tagesordnung in allen Bereichen der Convenience Foods oder Billig Fleischprodukten. Der Skandals ist, dass es legal ist, diesen Mist zu produzieren, nicht das eine MegaCorp wie McD diese Regelungen zur Gewinnmaximierung ausnutzt.

Und ans Tageslicht ist es schon ewig gekommen, es ist überall bekannt, nur wills keiner hören. Seit Jahrzehnten versuchen Öko Leute dafür in den Hirnen der Konsumenten ein Einsehen herbeizureden.

Es sei mir ein kleines bissl feixen erlaubt, nachdem Deinem furiosen Antritt hier:

Jaja, die Nuggets sind bestes Hühnerbrustfleisch, die halt aus Jux und Dollerei geschreddert und wieder zammengebabbt werden.

Ich hab zu meiner Zeit übrigens auch mal bei McD gejobbt und von den Gurkenscheiben habe immer noch Alpträume, mehr noch wie von den Kakerlaken und Ratten, die es immer wieder mal auch beim McD gibt. Dann in nem Labor für chemische Materialanalysen und dann nochmal auf der Pferderanch meiner Schwiegereltern im sonnigen Colorado. Allerdings bin ich nun weder Lebensmittelschmiker noch Cowboy (aber dafür hab ich da schon Tiere getötet.. um den Threadtitel nochmal aufzugreifen) und noch ein kleiner Tipp am Rand was auf den Packungen steht, gibt nicht unbedingt die komplette Wahrheit wieder..

PS: Ich esse totzdem gerne McD Nuggets, mit BBQ Sauce. Einmal alle 14 tage oder so, wenn ich halt mal wieder in die Stadt komme. Nur nachdenken darüber, das tut man besser nicht.

altersack schrieb:
PS: Ich esse totzdem gerne McD Nuggets, mit BBQ Sauce. Einmal alle 14 tage oder so, wenn ich halt mal wieder in die Stadt komme. Nur nachdenken darüber, das tut man besser nicht.

Ich hab deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen, aber ich wusste die ganze Zeit, dass am Ende so etwas kommt! :lol:

Nee, ehrlich. Ich habe die Dinger bestimmt schon 15 Jahre nicht mehr gegessen, aber ich fand schon immer, dass die auch genauso schmecken wie sie hergestellt werden. Lecker ist anders!

Zurück
Oben