Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Könntet ihr ein Tier töten?

Könntest du ein Tier töten?

• Kein Problem! In mir steckt ein Jäger!

Stimmen: 17 15,7%
  • Ja, aber nur um es danach zu verspeisen!

Stimmen: 23 21,3%
  • Kommt drauf an, was für ein Tier!

Stimmen: 36 33,3%
  • Oh nee, niemals! Da hätte ich zu viel Mitleid!

Stimmen: 32 29,6%

• Umfrageteilnehmer
    108

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

el_barto schrieb:
Bei Mücken, Spinnen, Wespen etc. hab ich damit überhaupt kein Problem.
Aber höhere Lebensformen (aka Säuger, Reptilien, Amphibien, Fische) könnt ich nicht töten, niemals. (Notsituationen natürlich ausgenommen. Wenn n wildgewordener Keiler hinter mit her ist, würd ich ihn wahrscheinlich umbringen, bevor er selbiges mit mir macht. Auch n von mir angefahrenes, halbtotes Tier würd ich wahrscheinlich unter Tränen erlösen)

Und ja, wenn jeder sein eigenes Fleisch herstellen müsste, wäre ich Vegetarier.

So schaut's aus.

Und beim Fleischverzehr esse ich nur die "Standard"-Fleischsorten. Schwein, Rind und Geflügel. Kein Wild, kein Pferd, kein Krokodil, keine Schafe...

Weasel1988 schrieb:
pil schrieb:
Also neeee, never, zuvor würde ich eher Vegi werden aber chicken McNuggets schmecken halt zu gut. Und nur weil ich Fleisch esse muss ich noch lange kein tier geschlachtet haben. Muss ich bevor ich ein Auto kaufe ein Auto gebaut haben? Oder bevor ich zu ner Nutte gehe selbst auf den Strich gehen? Was soll das für ne Logik sein? Muss ich einen Film gedreht haben bevor ich einen schauen darf? Jeder leistet in dieser Welt seinen eigenen Beitrag, niemand muss alles können.

Naja, es gibt zwischen Fleisch und einem Film nun mal einen moralischen Unterschied. Für Fleisch muss getötet werden, und da sollte jeder zumindest auch wissen, woher das eigentlich kommt. Sonst verkommt Fleisch zu genau dem, was es in deinen Augen anscheinend schon ist: Ein einfaches Produkt genauso wie Autos, Filme und sonst was. Meine Meinung.

Was heißt hier verkommt? Das ist Fakt und nicht seit gestern. Unsere Gesellschafft ist das was sie ist. Massentierhaltung ist doch nichts neues. Und was der Natur angetan wird wenn du ein Auto fährst welches nur fährt weil es Erdölbohrungen gibt die Menschen und Natur verseuchen und tausende bzw. Millionen Tiere das Leben kosten, mal darüber auch nachgedacht kein Auto zu benutzen oder keine Produkte die durch Erdöl hergestellt werden? Also wenn schon dann bitte ganz konsequent. Oder zugeben dass man die Welt doch nicht retten kann aber man bemüht sich. Auch wenn jeder weiß, wird nicht klappen, niemals, weder wird aufgehört Erdöl zu schöpfen noch dass Tiere gezüchtet werden um sie zu essen. Menschen sind halt nicht als Engel zu Welt gekommen, wir sind auch keine Wiederkäuer, sind Jäger von Natur aus und das merkt man eben sekündlich.

Ich denke ja. Als Kind habe ich schon mal Spinnen und Insekten getötet. Und auch heute muss eine Stechmücke dran glauben, wenn sie nachts allzu arg über meinem Bett summt.

Was Jagd oder Schlachten betrifft, ginge das denke ich schon, aber das Töten von Tieren ist jetzt absolut nichts, was mich reizt oder wo ich neugierig bin. Mein Essen sollen lieber andere zur Strecke bringen, die das gut können und möglichst tiergerecht machen.

Um es zu essen? Ja. Einfach so aus Spass, sofern es keine Insekten sind? Ne. Trotzdem würde ich stets das bereits getötete Tier im Supermarkt / beim Metzger vorziehen, wozu sinnlos eins umbringen.

Dazu muss ich allerdings sagen, daß ein Teil meiner Verwandschaft im Förster- und Jägergeschäft ist, ich also mehr oder weniger damit groß geworden bin, mit den Geschichten meine ich, ich selber war noch nie auf einer Jagd und seh auch keinen Grund das zu ändern, hat doch ein 0815-Reh für mich mehr Lebensberechtigung als so mancher Angehöriger meiner eigenen Art ;)

el_barto schrieb:
Bei Mücken, Spinnen, Wespen etc. hab ich damit überhaupt kein Problem.
Aber höhere Lebensformen (aka Säuger, Reptilien, Amphibien, Fische) könnt ich nicht töten, niemals. (Notsituationen natürlich ausgenommen. Wenn n wildgewordener Keiler hinter mit her ist, würd ich ihn wahrscheinlich umbringen, bevor er selbiges mit mir macht. Auch n von mir angefahrenes, halbtotes Tier würd ich wahrscheinlich unter Tränen erlösen)

Und ja, wenn jeder sein eigenes Fleisch herstellen müsste, wäre ich Vegetarier.

Dem schließe ich mich an. Mücken,Zecken und Fliegen kenne ich kein Erbarmen, nervige Drecksviecher sollen draußen bleiben sonst sind sie zum Tode verdammt. Spinnen laß ich meist am leben solange sie ihr Quartier nicht über meinem Bett haben, sie helfen mir schließlich dabei Mücken und Fliegen zu beseitigen. :grins:

Ich hab einmal eine junge Ratte mit nem Besen erschlagen, da hat mir das Herz geblutet weil sie im Vorfeld noch panisch gequiekt hat. :traurig:

Ich sehe da das Problem nicht wirklich. Wir dominieren Tiere, wir töten Tiere, wir essen Tiere und das seit Anbeginn der Zeit sozusagen. Was nicht sein darf ist unnötiges Leid, da bin ich sofort bei allen Befürwortern humanen Tiertötens. Bumm, tot, schnell und schmerzlos. Aber die Sache an sich? Wenn ich jagen müsste um Fleisch auf den Tisch zu bekommen? Klar würd ich das tun.

Aber eben nur, wenn ich müsste. Solange ich Fisch im Laden kaufen kann, werde ich keine Angel in die Hand nehmen, was meinem Onkel schon in meinen Kindertagen Sorgen gemacht hat, dem ambitionierten Superangler :D Immerhin, er isst jeden einzelnen Fisch den er fängt und sie schmecken jedes Mal großartig ;)

Oxblood schrieb:
Ich sehe da das Problem nicht wirklich. Wir dominieren Tiere, wir töten Tiere, wir essen Tiere und das seit Anbeginn der Zeit sozusagen. Was nicht sein darf ist unnötiges Leid, da bin ich sofort bei allen Befürwortern humanen Tiertötens. Bumm, tot, schnell und schmerzlos. Aber die Sache an sich? Wenn ich jagen müsste um Fleisch auf den Tisch zu bekommen? Klar würd ich das tun.

Aber eben nur, wenn ich müsste. Solange ich Fisch im Laden kaufen kann, werde ich keine Angel in die Hand nehmen, was meinem Onkel schon in meinen Kindertagen Sorgen gemacht hat, dem ambitionierten Superangler :D Immerhin, er isst jeden einzelnen Fisch den er fängt und sie schmecken jedes Mal großartig ;)

Schöner kann man es nun wirklich nicht sagen!!! :dhoch:

Mantis schrieb:
Ich habe früher als Kind beim Angeln ohne Probleme den Fischen ein' über'n Kopp gezogen und die am Ende abgedolcht. Hab ich aber mittlerweile seit 10 Jahren nicht gemacht und eigentlich nur noch Catch and Release gemacht, obwohl diese Praktik in Niedersachsen ja bei Strafe verboten ist.

Gilt auch fast genauso für mich. Nur hab ich schon als Kind meine Angel-Begleiter die Fische töten lassen :D Betäuben ging noch, töten nicht.
Insekten sind kein Problem, ansonsten nur, wenn ich muss. Also z.B. von einem Kampfhund angegriffen werde. Zum Glück war ich bisher nie in dieser Situation und die nächste Frage ist ja, ob man so eine Bestie überhaupt schafft ;)

pil schrieb:
Weasel1988 schrieb:
pil schrieb:
Also neeee, never, zuvor würde ich eher Vegi werden aber chicken McNuggets schmecken halt zu gut. Und nur weil ich Fleisch esse muss ich noch lange kein tier geschlachtet haben. Muss ich bevor ich ein Auto kaufe ein Auto gebaut haben? Oder bevor ich zu ner Nutte gehe selbst auf den Strich gehen? Was soll das für ne Logik sein? Muss ich einen Film gedreht haben bevor ich einen schauen darf? Jeder leistet in dieser Welt seinen eigenen Beitrag, niemand muss alles können.

Naja, es gibt zwischen Fleisch und einem Film nun mal einen moralischen Unterschied. Für Fleisch muss getötet werden, und da sollte jeder zumindest auch wissen, woher das eigentlich kommt. Sonst verkommt Fleisch zu genau dem, was es in deinen Augen anscheinend schon ist: Ein einfaches Produkt genauso wie Autos, Filme und sonst was. Meine Meinung.

Was heißt hier verkommt? Das ist Fakt und nicht seit gestern. Unsere Gesellschafft ist das was sie ist. Massentierhaltung ist doch nichts neues. Und was der Natur angetan wird wenn du ein Auto fährst welches nur fährt weil es Erdölbohrungen gibt die Menschen und Natur verseuchen und tausende bzw. Millionen Tiere das Leben kosten, mal darüber auch nachgedacht kein Auto zu benutzen oder keine Produkte die durch Erdöl hergestellt werden? Also wenn schon dann bitte ganz konsequent. Oder zugeben dass man die Welt doch nicht retten kann aber man bemüht sich. Auch wenn jeder weiß, wird nicht klappen, niemals, weder wird aufgehört Erdöl zu schöpfen noch dass Tiere gezüchtet werden um sie zu essen. Menschen sind halt nicht als Engel zu Welt gekommen, wir sind auch keine Wiederkäuer, sind Jäger von Natur aus und das merkt man eben sekündlich.

Ja, recht hast du. Es wäre wirklich gut, wenn wir alle uns ein bisschen bewusster machen könnten, woher eigentlich all das kommt, was wir täglich wie selbstverständlich konsumieren. Aber den meisten von uns fehlt es nun mal an Zeit und an Mitteln, um mal eben nach Arabien zu fliegen und nachzusehen, wie dort das Öl abgebaut wird. Ich weiß auch, dass meine Forderung eine utopische bleiben wird, aber ich denke eben, dass, wenn man wirklich mal ein Tier getötet und ausgenommen hat oder den Prozess zumindest mal live miterlebt hat, denkt man schon etwas anders über Fleisch.

Das ist zu pauschal um da Antworten zu können.

In welcher Situation?
Greift mich das Tier an?
Ist das meine einzige Nahrungsquelle?
Besteht also Gefahr um mein Leben dann ginge das bestimmt.
Aber jetzt einfach nur so?
Das könnte ich nicht.

Sleipn1r schrieb:
Ich bin vor längerer Zeit von Kuhmilch auf Sojamilch umgestiegen, weil mir die eingepferchten Kreaturen leid tun.

Dir ist klar, dass Kühe, die nicht gemolken werden, große Schmerzen haben und elendig krepieren? Dank deines Umstiegs, muss eine Kuh leiden. Saukerl. :deal:

Was die Frage angeht - was muss das muss. Unter normalen Umständen kann ich aber drauf verzichten, weil mir da auch meine ach so tolle Moral samt Mitleid im Weg wäre. Ist natürlich dämlich, denn die gesamte Natur besteht nur aus Mord und Todschlag. Nahrungskette, Circle of Life 'n Shit...wir Menschen machen uns nur wieder zum Affen.

Würde ich machen. Jagdschein ist auch in Planung, sobald ich Geld verdiene.
Solange man waidgerecht mit dem Wild umgeht und es nicht aus reinem Spaß an der Freude umholzt, dann ist das für mich auch moralisch einwandfrei.
Würde ich mir das nicht zutrauen, dann würde ich mir auch nicht anmaßen Fleisch zu essen, das wär imo feige.

Glod schrieb:
Sleipn1r schrieb:
Ich bin vor längerer Zeit von Kuhmilch auf Sojamilch umgestiegen, weil mir die eingepferchten Kreaturen leid tun.

Dir ist klar, dass Kühe, die nicht gemolken werden, große Schmerzen haben und elendig krepieren? Dank deines Umstiegs, muss eine Kuh leiden. Saukerl. :deal:

Dir ist klar, dass Kühe, genauso wie menschliche Frauen, nur dann Milch geben, wenn sie ein Kind bekommen haben und dass den Kühen das Kalb meist gleich nach der Geburt entrissen wird, damit der Mensch die Muttermilch, die für jenes bestimmt ist, selbst per Maschine abzapfen kann, statt es der Natur zu überlassen?

Und dir ist auch klar, dass Kühe deswegen natürlich permanent künstlich befruchtet und "dauerschwanger" gehalten werden, die vielen Geburten so kurz hintereinander den Tierkörper total auslaugen und fertig machen...? Eine menschliche Frau bekommt ja auch nicht alle 10-11 Monate ein Kind...

Dein "Argument" stinkt. So schaut's aus! :deal: :)

pil schrieb:

So true :D

Zurück
Oben