Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Kinect 2011 - Eure aktuelle Meinung

Kinect 2011 - Eure aktuelle Meinung

• Umfrageteilnehmer
    114

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Weil das beiligende Headset nichts kostet. Oder es ist für die Entwickler viel einfacher, die Sprachbefehle via Kinect als über ein schnödes Headset zu implementieren. :ugly:

Nach den ganzen Rail Slashern/Shootern/Boppern etc gestern, frag ich mich warum man nicht einfach einen "normale" Gehsteuerung einfügt. Man geht halt auf der Stelle und die Figur läuft. Weiß nicht wo dabei das Problem ist. Zum Kämpfen kann man dann ja ruhig auf der Stelle bleiben. Hätte halt ein ähnliches Prinzip wie Resident Evil. Fand vorallem diese Railartige Fortbewegen Schade. Wobei beim SW Game ja wenigstens die Bewegung mittels Schulter nach vorne lehnen drin war.

Mandos schrieb:
Nach den ganzen Rail Slashern/Shootern/Boppern etc gestern, frag ich mich warum man nicht einfach einen "normale" Gehsteuerung einfügt. Man geht halt auf der Stelle und die Figur läuft. Weiß nicht wo dabei das Problem ist. Zum Kämpfen kann man dann ja ruhig auf der Stelle bleiben. Hätte halt ein ähnliches Prinzip wie Resident Evil. Fand vorallem diese Railartige Fortbewegen Schade. Wobei beim SW Game ja wenigstens die Bewegung mittels Schulter nach vorne lehnen drin war.

DAS ist nicht dein ernst, oder? :skep:

Du würdest dich gerne durch auf der Stelle gehen durch eine Spielwelt bewegen?

Natürlich - wäre doch nur Konsequent :? Funktioniert bei Sports ja beim 100 Meter lauf etc. genauso. Ist doch eben auch genau der Vorteil den man gegenüber Move und Wii hat. Der gesamte Körper wird genutzt. Da reichen ja dann schon leichte Bein Bewegungen. Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Wäre mir um Welten lieber als in einen Railshooter verwandelt zu werden. Noch realistischer kann man doch dann letzlich auch nicht in ein Spiel versinken.

Boah, allein wenn ich die Idee jetzt weiter spinne, wie genial das werden könnte. Ein Spiel schön aus der Egoperspektive indem man ähnlich wie in der Fable Demo eben durch Magie Gegner eledigen kann. Dazu vielleicht noch die Möglichkeit hinter Mauern etc. in Deckung zu gehen. Dazu müsste man einfach nur seitlich in die Hocke gehen. Wenn man Gegnern zu Nahe kommt gehts in einen Nahkampffight. Und wegen meiner dann eben noch die Möglichkeit bei Gesprächen ähnlich wie in ME3 gestern durch vorlesen der Gesprächsoption Gespräche führen zu können. Dazu dann im Zeltlager das Alchemieset auspacken und Tränke greifen und zusammen mischen bzw. im Topf rühren. Das wär Immersion. So was fände ich einfach nur geil.

Von welcher Art von Spielen sprichst du denn?

Ich meine, beim 100 Meter-Lauf läuft man virtuell die 100 Meter ab.

Aber ein Gears oder Halo? Ersetz die Namen durch beliebige Franchises, wo du eigentlich permanent den Stick am bewegen bist. Oder gar ein W-RPG, wo du riiiiiiiiesige Welten durchläufst. :ugly:

A propos laufen. Und wie soll das gehen? Auf der Stelle laufen? Auf der Stelle gehen und Schulter nach vorne? Und dabei vielleicht noch schiessen, also den anderen Arm noch oben und *Peng* rufen?

Keine Frage, das wäre realistisch. Aber wie lange will man so spielen? Gerade die jetzigen Kinect-Spiele haben doch den Vorteil, dass sie spielerisch eher in "Häppchen" aufgeteilt sind.

Siehe oben. Ich rede hier ja nicht von nem 08/15 Shooter der einfach auf Kinect umgesetzt wird. So etwas kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Explizit ging es mir um die gestern gezeigten Spiele. Das Fable Spiel z.B. hatt keine riesigen Areale. Da durch zu gehen wäre ja überhaupt kein Problem. Insbesondere könnte man da z.b. tatsächlich mehrere Bewegungsformen einfügen. Geducktes, langsames gehen und man schleicht sich an Gegner heran. Schnelle auf dem Boden laufen (so ähnlich wie es irgend so ein Wii Sportsspiel ja auch schon von mir wollte bzw. in Kinect Sports geht) um zum Gegner zu rennen und ihn in den Nahkampf zu verwickeln.

Das Spiele da keine Oblivion Ausmaße haben ist doch auch klar. Wobei auch hier Fable einen schönen Weg aufgezeigt hat. Im Prinzip kämen so Pferde in der Tat mal richtig zu Geltung.

Es gäbe hier so viele Möglichkeiten wenn man nur eben mal wieder schöpfererisch denkt und die eingerosteten Pfade verläßt. Shooter sehe ich wie gesagt nicht als Kinectfähig an. Kann von der Bewegungserkennung nicht wirklich mit Zielen funktionieren. Aber alles was in Martial Arts geht (z.B. ein RGP wie damals Jade Empire) würde imho funktionieren. Dazu eben die Möglichkeit jederzeit abzuspeichern oder Kapitel in in kleinere Unterkapitel aufteilen und gut wäre.

Und gerade das ist es doch was Kinect ausmacht. Ich kann jedem nur mal empfehlen Kinect Sports "Beach Volleyball" zu spielen. Erst nach dieser Erfahrung kann man sich vernünftig über Kinect unterhalten. Alles andere ist graue Theorie. So etwas kann man sich nicht vorstellen wenn man es nicht selbst gespielt hat. Natürlich muss man an der Art Spiel auch Spaß haben. Wenn man nur auf der Couch sitzen will und anstelle eines normalen Controllers eben einen Ersatzcontroller halten möchte kann das nicht funktionieren.

Ich frage mich eigentlich, warum MS nicht mal etwas Strategie-ähnliches (sah doch gestern eigentlich so aus, als würde die Fingererkennung jetzt funktionieren) für Kinect entwickelt, was man bequem auch im Sitzen mit den Armen/Händen zocken könnte.

Viva Pinata o. Black White wären doch ideale Kandidaten.

Goil, die unterste Antwortmöglichkeit bekommt sogar eine 2te Spalte...:lol:

kinectumfragei72e.jpg

Interessiert mich ein wenig, aber die Umsetzung ist mist, unausgereift, zu teuer und ich werd es mir so nicht kaufen, sorry :I

Mandos schrieb:
Boah, allein wenn ich die Idee jetzt weiter spinne, wie genial das werden könnte. Ein Spiel schön aus der Egoperspektive indem man ähnlich wie in der Fable Demo eben durch Magie Gegner eledigen kann. Dazu vielleicht noch die Möglichkeit hinter Mauern etc. in Deckung zu gehen. Dazu müsste man einfach nur seitlich in die Hocke gehen. Wenn man Gegnern zu Nahe kommt gehts in einen Nahkampffight. Und wegen meiner dann eben noch die Möglichkeit bei Gesprächen ähnlich wie in ME3 gestern durch vorlesen der Gesprächsoption Gespräche führen zu können. Dazu dann im Zeltlager das Alchemieset auspacken und Tränke greifen und zusammen mischen bzw. im Topf rühren. Das wär Immersion. So was fände ich einfach nur geil.

Und wie lange am Stück willst du das spielen? Probier doch einfach mal aus, was du da vorschlägst. Wenn dich das nach einer halben Stunde noch nicht umfassend ankotzt, hast du meinen Respekt. ;)

PS: Hast du auch eine Idee, wie man sich beim Auf-der-Stelle-gehen frei und vor allem exakt im 360° Raum bewegen kann?

PPS: Gesprächsoptionen vorlesen? Wie genau meinst du das? Liest du eine der angebotenen Optionen vor und dein Charakter sagt dann das Gleiche nochmal, oder liest du die kompletten Dialoge deines Chars vor und übernimmst so die Sprechrolle? Ich kann mich gerade gar nicht entscheiden, was für mich depperter klingt. :gerri:

Wenn man Kinect kauft und entsprechende Games, kauft man sie genau deswegen und nicht um sich nach 5 Minuten wieder genervt oder angekotzt auf die Couch zu setzen. Ich frag mich wo du den Sinn von Kinect sonst siehst? :? Wenn man es schafft ne Stunde Dance Central zu spielen, was richtig anstrengend ist, dürfte ein bißchen auf der Stelle gehen wohl nicht das große Problem sein. Für einen typischen "ich will beim Zocken sitzen" Gamer ist das natürlich nur schwer vorstellbar.

Für die Drehgeschichte bin ich jetzt nicht Gamedesigner genug. Leichte Drehungen könnten mit leichter Körperdrehung nachgeahmt werden und eine 180 Grad Drehung evenutell (auch wieder vorn Resi geklaut) durch eine schnelle 90 Grad Drehung des Kopfes nach links oder rechts.

Zu deinem Edit: sie dir halt die ME2 Präsi bei der MS Konferenz an. Das meine ich. Alternativ kannst du ja trotzdem die Gesprächsoption per Hand auswählen.

Mann kann Probleme natürlich auch suchen gehen....

Und so willst du durch die Welt laufen und hältst das für Immersion?

Und 2 Stunden Tanzen in DC ist was ganz anderes, als 2 Stunden lang alle möglichen Aktionen mit hirnrissigen Ersatzmoves zu absolvieren. Dance Central nutzt Bewegungen 1:1. Aber wie du ja schon selber beschrieben hast, braucht man bei einem Spiel wie Fable haufenweise Skriptmoves, um irgendwelche Aktionen zu triggern, weil man sich vorm TV halt nicht so bewegen kann wie die Figur im Spiel.

:? Ja eben doch. Der einzige Unterschied ist doch nun mal "nur" das Laufen. Und das funktioniert wie schon geschrieben eben auch in den Sprintlaufdisziplinen bei Sports ziemlich gut. Sämtliche andere Bewegungen erkennt Kinect ja ganz genauso wie du sie ausführst. Ich glaub du schreibst hier aus völligem Unverständnis für die Hardware und den Möglichkeiten heraus.

Gegnerischen Geschossen weichst du eben aus in dem du nach links oder rechts zur Seite weichst oder dich duckst. Mit einem Schwert schlagen und einem Schild blocken tust du eben durch entsprechende Bewegungen.

Zaubern könnte man wie folgt: Ganz blöd ausgedrückt zeichnet man z.B. für einen Heilzauber an sich selbst ein Kreuz in die Luft. Also einfach zwei Striche. Einen kleinen Feuerball aktivierst du indem du einmal die Handfläche bis in die Finger komplett spreizt und ihn dann in Richtung Gegner wirfst und so weiter.

Und gerade bei einem Spiel aus der Egoperspektive könnte ich mir kaum eine Spielart vorstellen, die dich mehr ins Spiel zieht.

Und nochmal, wenn du dich auf Kinect einlässt, weißt du das die Konsequenz eben im Raum stehen und "hampeln" ist. Ich finds toll und würde mir ein ähnlich umgesetztes Spiel wünschen. Du findest das eben nicht toll und gut ist. Möglichkeiten Spiele auf diese Art zu spielen bietet aber Kinect zur Genüge. Nur gibt es eben noch nicht DAS Spiel das dies alles zusammenfügt. Von daher bin ich mal auf dieses Romspiel gespannt. Immerhin sehen da die Kämpfe vom kurzen Video her ziemlich nett aus.

Der einzige Unterschied ist das Laufen? Und wie sieht das mit dem Schwertkampf aus? Kannst du das? Oder fuchtelst du da mehr so hilflos rum und hoffst, den Gegner zu treffen? Wie kletterst du? Wie überwindest du Hindernisse? Wie gehst du in Deckung? Das Problem mit dieser 1:1 Steuerung ist, dass du einfach nur du bist. Du bist kein Ritter, Elitesoldat, UFC-Kämpfer, Profiboxer etc. - du bist einfach nur Mandos. Du stehst in einem 4x5 m großen Raum (und nicht mal den kannst du voll nutzen) und sollst die Geschicke einer Heldenfigur lenken. Das KANN nur über Behelfsbewegungen funktionieren, denn das Bewegungsrepertoire der Spielfigur kannst du entweder nicht ausführen, oder der Raum, in dem du dich befindest, hindert dich daran. Und sollte sich wirklich mal ein Spiel darauf beschränken, 1:1 die Bewegungen des Spielers zu nutzen, dann gebe ich dir Brief und Siegel, dass das das mit Abstand lahmste Spieler aller Zeiten wird, wo man den großen Drachen mit halbherzigem Schwertwinken besiegt.

Im Übrigen ist mir die "Konsequenz" von Kinect bewusst. Aber dir ist anscheinend nicht ganz bewusst, wovon du da schwärmst. Oder meinst du, es wäre ein Zufall, dass noch nirgends ein Spiel präsentiert wurde, welches "alles zusammenfügt"? Überleg dir mal bitte, wieviel du selbst bei einem Fable läufst (nicht nur die Areale sondern auch das Erkunden von Häusern etc.) und dann denk daran, dass du wirklich jeden, absolut jeden Schritt selber machen musst. Darauf hast du ernsthaft Bock?

Mir ist natürlich wohl bewußt, dass es für verschiedene Bewegungen Helfsbewegungen geben muss. Wo ist denn da aber wieder das Problem. Natürlich wirst du niemals ein Olivioneskes Spiel umsetzen können. Aber Spiele von Bioware schaffen es ja auch Größe zu vermitteln, obwohl du dich auf kleinen Arealen befindest. Ähnlich denken muss man eben bei einem Kinectspiel. Diese zeichnen sich zum Beispiel ja auch dadurch aus, dass sie einfach aufgrund der Gegebenheiten, dass man kein Supermann ist der sich blitzschnell bewegen kann langsamer ablaufen. Und wildes Rumfuchteln hast du bei der Wii Steuerung. Kinect ist da schon etwas genauer. Natürlich - und da tauchen in der Tat Probleme auf - wird wildes Herumfuchteln nicht abgebildet werden können. Womit wir wieder bei der Geschwindigkeit wären. Sinnvoll wären z.B. eher 1:1 Kämpfe oder insgesamt eben weniger, dafür aber längere Kämpfe. Ähnlich wie beim Cellshading Prince of Persia. Ausgedehntere Kämpfe würden auch wieder mehr Abwechslung vom Marschieren bedeuten.
Fürs Klettern machst du dann eben wegen meiner nur Kletterartige Armbewegungen. Das in Deckung gehen habe ich schonmal oben weiter beschrieben. Da stehen eben Tonnen und halb hohe Mauern herum und man geht "dahinter" in die Hocke. Entsprechend geht der Spielbildschirm nach "unten" und man sieht nur noch das Mauerwerk. Möchte man drüber sehen muss man eben den Kopf hoch strecken.

Ich würde mal anständigen Gamedesignern zutrauen dass es für alles eine praktikable Lösung gibt. Überwindung von großer Distanzen dann eben mittels Teleporter oder Teleportzauber die eben zu entsprechenden Kleinarealen führen. Oder eben eine Stadtkartenfunktion durch die ich an verschiedene Orte springen kann ohne nochmal selbst hin wackeln zu müssen wenn ich nicht mag. Bei DEM Deckungsshooter Gears rennt man letztlich auch nur von Areal zu Areal bzw. Kampfschauplatz zu Kampfschauplatz. Oder eben die Areale von Heavy Rain. Wenn du das ganze eben noch mit Gesprächen oder Adventurepuzzeln verbindest stelle ich mir das nicht mehr so drastisch vor wie du es beschreibst. Bleibt ja auch weiterhin die Möglichkeit, deine Schritte im Spiel größer zu machen als sie tatsächlich sind. Sprich du einfach mehr Distanz wie mit einem normalen Schrit zurück legen würdest. Auch hier gibt es ja immer Möglichkeiten im Kleinen zu mogeln.

Letztlich geht es bei Kinect und seinen gesamten Spielen immer nur rein um die Bewegung. Und dafür entscheidet man sich dann oder nicht. Dass ich das natürlich nicht wie bei Oblivion oder Mass Effect in 12 Stündigen Marathons schaffen oder spielen kann/möchte ist ja auch wieder klar. Da würde ich dann die Handheldidee heran ziehen die Spiele in noch kleinere Häppchen zu verteilen. Sprich ein Kapitel dauert dann eben nur ne Viertel oder Halbestunde. Man hat etwas erreicht und kann abspreichen und das nächste Mal weiterspielen.

Warum es dafür noch keine Umsetzung gibt weiß ich nicht. Ich denke das liegt zum Teil einfach an der Neuartigkeit der Technik und der zugegebenermaßen kleinen Zielgruppe für ein solches in der Prduktion wohl nicht günstiges Spiel. Aber schon die auf der E3 gezeigten 2. Welle an neuen Kinectspielen zeigt dass es eine Weiterentwicklung gibt. Wer weiß was da noch kommen kann/wird.

Habe noch kein Kinect gekauft, da es in mein Zimmer nicht funktionieren würde und wenn ich ein Zimmer weiter "umziehe" muss ich wieder wegen der PS3 schauen, da die in noch einem anderen Zimmer steht (Kabel kommen durch die Wand) und die jetzigen Kabel dann nicht mehr reichen würden:ulgy:

Wäre so kein großes Problem ("müsste" nur noch einen größeren TV kaufen), gäbe es interessantere "Spiele".
Denn das bisher gebotene spricht mich so gar nicht an und wie gut die implementierung in Core Games wird muss auch erst noch zeigen.
Aber nur dafür wäre es schwachsinnig Kinect zu kaufen.
Und reine Core Games wurden kaum vorgestellt oder unzureichend.

Ich versteh schon, was Mandos da anpeilt.
Aber einer bessere und einfachere Lösung wäre es doch, wenn man einfach das Pad in einer Hand hält, um den Analog-Stick mit dem Daumen kontrollieren zu können.
Alles andere könnte man dann mit Gesten steuern. Und selbst dann noch mit beiden Händen.
Ich versteh nicht, wieso das noch kein Entwickler aufgenommen hat :I

Was ist eigentlich aus dem Japan-Horror-Game und Steel Battalion geworfen, die auf der TGS im letzten Jahr angekündigt wurden? Sollten doch „die Core-Games“ werden? :?

Zurück
Oben