Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Jurassic World 4 : Die Wiedergeburt

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich kann die positiven Kritiken zu JW nicht wirklich nachvollziehen. Richtig schlecht ist der Film zwar nicht, aber immer noch Galaxien von der Legende Jurassic Park entfernt. Zudem mag ich die CGI Saurier überhaupt nicht. Ich finde es peinlich, wenn ein 22 Jahre alter Film die Dinos furchteinflößender und authentischer darstellen kann. Der CGI T-Rex aus JW hat gegen das "Original" aus JP keine Chance.

Genau das hatte ich erwartet und bekommen. Ich verstehe nur nicht, wie man den Film so hoch loben kann.
Ist nix besonderes und kommt an Teil 1 und dessen Magie und Atmosphäre einfach nicht heran. Bei Teil 4 bleibt keine Szene im Gedächtnis, bei Teil 1 unzählige.

Ich hätte es besser gefunden wenn er etwas erwachsener und ernster gewesen wäre. Teil 1 war düsterer und weniger "disney".

Naja.
Liegt vielleicht auch daran, Dass Teil 1 zu seiner Zeit was Besonderes und Einzigartiges war.
So ist es. Teil 1 hat einen Mega Nostalgiebonus. Der ganze Dino Hype damals war nur dem Film zu verdanken, dazu noch die damals neue CGI Technik.

Aber wer behauptet das CGI in Jurassic World wäre schlechter als das von Jurassic Park sollte sich den Film vielleicht nochmal ansehen.

Die Trickeffekte in Jurassic World waren auch sehr gut, besonders die Szene
mit dem sterbenden Dinosaurier war der Hammer. Klar sieht das besser aus als CGI, ist aber halt auch sehr teuer und nicht immer umsetzbar. Die Schauspieler selber meinten ja das der Dino wirklich "echt" aussah.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Teil 1 hat einen Mega Nostalgiebonus. Der ganze Dino Hype damals war nur dem Film zu verdanken, dazu noch die damals neue CGI Technik.

Das erwähnte ich vor einiger Zeit, wurde jedoch als Schwachsinn abgetan.
Heute würde Teil 1 nicht mehr so wirken. Umso genialer war Teil 1 zur damaligen Zeit. Er war für damalige Verhältnisse perfekt und ist auch heute noch sehr gut.
Das CGI ist jedoch nicht besser als heute, sondern schlechter.
Aber Teil 4 ist einfach nur Hollywood WischiWaschi ohne irgendwas besonderes.
Das einzig Gute an Teil 4 ist die recht gut eingefangene Parkathmosphäre. Aber es fehlt den ganzen Film über an Glaubwürdigkeit und Thrill. Alle Akteure handeln wie die letzten Doofies.

Mir geht es nicht um die CGI Qualität, sondern darum wie gut die Dinos aussehen. Und da ist es in meinen Augen Fakt, dass die Dinos aus Teil 1 dank der eingesetzten Puppen-Roboter-Modelle und digitaler Überarbeitung zig mal authentischer und furchteinflößender rüber kommen als die reinen CGI Dinger aus Jurassic World. Bei Jurassic World sieht man den Dinos den Computer Ursprung zu sehr an und dadurch verliert der Film an Authentizität und somit an Atmosphäre.

Und Nostalgie Bonus hat damit was zu tun, wie man etwas in Erinnerung behalten hat. Heute kann sich jeder Jurassic Park in bestmöglicher Qualität anschauen und so gut wie alle werden mir wohl zustimmen, wenn ich sage, dass dieser Film einfach viel besser ist. Er hat einfach mehr Spannung und Atmosphäre zu bieten. Nostalgie Bonus klingt immer so, als ob etwas besser gemacht wird, als es wirklich ist. Aber Jurassic Park ist auch in Wirklichkeit und auch nach 22 Jahren der deutlich bessere Film.

Wie gesagt, JW ist kein Reinfall, aber die super positiven Kritiken und den Hype darum kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Solider Popcorn Film, nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sie die Stimmung des ersten Teils gar nicht hätten einfangen können. Jedenfalls nicht, ohne die Reihe zu rebooten. Wie soll das auch gehen? Der Park ist jetzt geöffnet, das ist der zentrale Aufhänger von JW. Und das heißt, dass Dinos nun eben zu niedlichen Zuschauerattraktionen geworden sind. Der Überraschungs- und Gruselfaktor des ersten Teils ist da natürlich nicht mehr vorhanden. Jetzt geht es darum, die Dinos in einer möglichst großen Menschenmenge wüten zu lassen. Das mag platt, vorhersehbar und nicht so spannend sein wie JP, ist aber nur logisch und nachvollziehbar. Anders hätte ich es wahrscheinlich auch nicht gemacht. Außer wie gesagt in einem Reboot oder wenn man die Story komplett vom Park entfernt hätte.

Ein großer Aufhänger ist ja auch der Zwang der Betreiber, immer größer und besser, unvorhersehbarer zu sein, weil die Jugend so übersättigt ist und sich kaum noch begeistern lässt. Deshalb ja überhaupt erst der massive Eingriff in die Gene. Das Ganze könnte man schon fast als Metaebene zur Filmproduktion sehen. Und hüben wie drüben hat man dadurch ein wenig übers Ziel hinaus geschossen. Life imitating art imitating life. :ugly:

Zurück
Oben