GPLegend schrieb:
Ich hab Tickets für Dienstag und freu mich wie Bolle! Erst Recht wenn man das alles so liest.
PS: Könnte diese unsägliche CGI-Diskussion nicht in einem eigenen Thread weiter diskutiert werden? Hier nervt sie nur noch.
So ist es, mich nervt es auch zunehmend.
Gestern in Avatar gewesen, was für ein Wahnsinnsfilm.

Mir fehlt jetzt die Zeit eine umfassenderes Review zu schreiben aber ein paar Sachen muss ich festhalten.
Die Story war zwar nix besonderes und ist eher zweckmässig aber was für eine phantastische und atemberaubende Welt darum geschaffen wurde ist unglaublich. Der Detailgrad der Flora und Fauna nebst den hervorragenden Animationen der unterschiedlichen Kreaturen lassen einem eins ums andere mal die Kinnlade herunterklappen.

Schon allein wegen dem geilen Art-Design brauche ich nun das Game.

Den 3D Effekt fand ich ok aber da hab ich irgendwie mehr erwartet nachdem im Vorfeld von bahnbrechender 3D Technik gesprochen wurde. Ich glaub meine Augen sind zudem nicht 3D-kompatibel, fand es unheimlich anstrengend 150 min in 3D zu verfolgen. Ausserdem war die Brille viel zu schwer(cinemaxx), da sind die Brillen im Imax wesentlich leichter. Was mich am meisten gestört hat war eine gewisse Unschärfe die durch den 3D Einsatz erzeugt wurde. Da vermisse ich das brilliante Bild welches ich z.b. aus dem 1080p Trailer kenne.
Falls ich mir den Film nochmals im Kino anschaue, werde ich auf jeden Fall die 2D Variante wählen, schon alleine weil ich den Film nochmals im O-Ton gucken will. Was mich zur Synchro bringt. War insgesamt betrachtet sehr gut, nur diverse Sprüche wirken auf deutsch lächerlich und nicht jede Stimme hat mir wirklich gefallen. Am schlimmsten fand ich die Stimme von Neytiri, grade am Anfang wo sie noch gebrochen gesprochen hat fand ich es unerträglich. Das hat sich nicht nach Alien angehört sondern nach einer russischen Bäuerin, die grade ihren 1.Deutschkurs absolviert hat. Da ich die Originalstimme aus dem Trailer kenne hat mich das wie gesagt massivst gestört. Ich will nun keine OT Diskussion vom Zaun brechen, nur hab ich mal wieder festgestellt wie wichtig die Original Synchro für mich ist.
Abschliessend ein Wort zur Action, die war so übermässig genial inszeniert, das einem die Worte fehlen. Zusammen mit dem druckvollen Sound war es ein Fest für die Sinne. Krieg jetzt noch Gänsehaut wenn ich mich an gewisse Szenen entsinne, ich will die BR, jetzt sofort.

Wie randos schon geschrieben hat, die Action in den letzten 30 min erschlägt einen beinahe und man kann in der Kürze der Zeit gar nicht alle Details erfassen.
Für diesen Film kann es nur eine Wertung geben:
10/10
James Cameron hat mal wieder allen gezeigt wo der Hammer hängt und der Frosch die Locken hat.