Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE James Cameron's AVATAR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

antonrumata schrieb:
Dr Shakal schrieb:
Mist hab alles durchsucht und kein "Avatar the game" für Xbox 360 hier bei KT gefunden.
Spinn ich, ich mein ich habs doch letztens gesehen.
Egal, wollt nur sagen dass ich einen exclusive code für das Spiel bestitze (war in der White Edition von Assassin`s Creed), den ich an einen von euch verschenken möchte.
Wer diesen haben will soll sich HIER melden und bekommt ihn dann von mir mit PN zugeschickt.
:dhoch:

Ich bin an dem Code zum Avatar-Spiel interessiert.

Anton

Hi sorry, war den ganzen tag unterwegs, einem guten freund geholfen eine Zivi-stelle zu kriegen. Hat gut geklappt. Code is unterwegs. :cool:

Sooo grad vorher ausm Kino gekommen: der Film ist super (auch wenns mir wieder bissi zu amerikanisch ist) und die Effekte toll.

Kommen wir zum 3D: Ich weiß nicht recht was ich davon halten soll, es ist sicher nicht das Beste was ich je gesehn habe (aber ich hab noch nicht so viel gesehn).
Natürlich glaubt man, man sei mitten im Filmgeschehen. Nur: es spielt sich trotzdem alles etwas weiter von dir weg ab. (bin aber eh in der 6. Reihe gesessen im Imax). Sprich: ganz knapp vor deinem Auge gibts kaum was (bis auf ein paar Flocken udgl). Ka wie ich das besser erklären soll. Den 3D Effekt zb im Europapark oder im Disneyland fand ich doch etwas besser (gut da war der Film sau kurz und natürlich auf diesen Effekt zugeschnitten)

...........................................................................

So ein paar Stunden später lässt mich der Film noch immer nicht los, auch wenn ich etwas mehr vom 3D Effekt erwartet hatte: normales Tv schaun langweilt mich im Moment komplett, egal ob SD oder HD, es ist fürchterlich. Hätte nicht gedacht, dass mich eine Technik (trotzdem) so begeistert. Aber eine Frage hätt ich noch: sollte jetzt der 3DTV nächstes Jahr kommen, sind dann solche Filme auch am Home LCD möglich, oder musste für Avatar auch die 3D Technik im Kino ausgetauscht werden?

Oh man komm grad aus dem Film. Was ist das denn für ein Mist :vogel:. Das beste am ganzen Abend war der 3D Trailer zu Alice im Wunderland

2/10 für die gute Optik

:lol: :p

VON WEGEN :shock:

BEST FILM 2007 - 2009 :headbang:

Die Bilder, der 3D Effekt, die Story war auch gut und besser als ich erwartet hatte, der Sound, die Action, die Bilder, die Bilder, DIE BILDER :dhoch: :huldig:.

Oh man meine Freundin ist auch begeistert und ehrlich Leute wie soll ich den bitte auf Bluray ohne 3D gucken? Kann ich mir nicht vorstellen :nein:

Ich überbiete Mixer um einen Punkt

12/10 ultra Hype Wertung :deal:

Sooooo was soll ich sagen.

Zuallererst weil ich finde das es das wichtigste am Film ist.

Ich fand die Story gut. Das was mich richtig stört ist nicht die Einfachheit der Story den der Grundgedanke wen man in ummüntzt is ja durchaus nicht schlecht. Was ich einfach schade finde ist das man durch gaaaaanz wenige Kniffe die Story einfach viel tiefer gestalten hätte können. Manche Charaktere, allen voran die Bad Guys sind eben absolut eindimensional gehalten. Tut dem Film nicht weh, hätte Ihn aber eben merklich aufgewertet. Was aber sehr löblich erwähnt werden muss ist das die eingebaute Lovestory sich dann doch erraten lässt, sich aber gut ins Gefüge einbaut und auch unsere Meinung nach sehr gut umgesetzt ist, nämlich ohne das in Hollywood so gerne mal im Überfluss verwendetet Schmalz.
Die Optik ist hingegen jeglichen Zweifel erhaben. Pil, dieser Satz ist an dich gerichtet. Der Film sieht fantastisch aus :)
Wobei mich hier die tollen Effekte nicht mal so vom Hocker gehauen haben als einfach das geniale Artwork. Eine dereart phantasievolle Welt ist einfach ein Augenschmaus für sich und wenn Sie dann eben technisch noch toll realisiert worden ist…..was will ein armer Narr wie ich mehr?
Ehrlich ich war von diesem Trip aus Neonfarben schwer begeistert.
Was mich auch noch sprichwörtlich aus den Sitzen gehoben hat war der Bombast Sound. Ja leck mich am Arsch da kannte aber jemand kein Vaterland mehr bei so mancher Szene! Da bebte das gesamte Kino so dermaßen wie ich es selten zuvor erlebt habe. Ein einziger Flügelschlag einen Flug?tieres? hat so einen derartig tollen Beigeschmack das man einfach nur hofft das noch ein paar mehr folgen.
Last but not Least die 3D Effekte. Als erstes ja ich fands toll. Wobei ich ganz klar sagen muss die Technik ist noch ausbaufähig. Ich weis nicht ob es an unserem Kino lag oder hier die Technik noch an Ihre Grenzen trifft aber einige Details stören den Filmgenuss teilweise. So scheint die Fokussierungsunschärfe hier noch ein größeres Thema zu sein als bei einer normalen Produktion. An dies gewöhnt man sich zwar im verlauf des Films jedoch wäre es anderweitig netter. Desweiter tritt teilweie eine Art Clipping Fehler auf. Das heisst Objekte im Vordergrund werden transparent und das Objekt dahinter erscheint. Dieses Phänomen tritt aber nur bei Objekten die schnell am Rand durchs Bild gezogen werden auf.
Soweit dazu, nun wird sich der ein oder andere eben doch in seiner Meinung bestätigt fühlen das der Film einfach eine einzige Effekthascherei ist. Klar ist er das aber wer Ihn darauf reduziert tut Ihm unrecht. Alle Elemente zu samen fügen sich einfach zu einem derart schnieken Ganzem zusammen das es Menschen mit Hang zu Phantastischen Welten einfach ganz warm ums herz wird. Und wären da nicht die kleinen Schnitzer in der Story, man hätte sogar eine noch intesivere Nachdenkzeit beim Konsumenten erzielt als dies ohnehin bereits der Fall ist.

9/10

Spielor schrieb:
Trotzdem verwenden einige Regiesseure auch immer noch sehr gerne Modelle wie zB Peter Jackson beim Herrn der Ringe und der ist ja nun auch nicht gerade ein Idiot.

Wer sowas verwendet, ist ja deswegen nicht gleich ein Idiot. Modelle können nach wie vor ihren Nutzen haben und dabei sehr gut aussehen (siehe eben Terminator Salvation). Aber du wirst mir sicher zustimmen, wenn ich sage, dass man heutzutage für kein Geld der Welt einen Roboter bauen könnte, der auch nur ein Bruchteil von dem drauf hat, was ein Transformer im Film kann. Und damit meine ich noch nicht mal den Part mit der Transformation. Damit meine ich schon allgemeine Bewegungen. Man könnte da sicher mit einer Art Stop-Motion einiges machen, aber so Szenen wie die Schlacht im Wald wären schlicht und ergreifend unmöglich. Dazu kommt noch der Fakt, dass das Modell niemals die nötige Komplexität hätte, um glaubwürdig wirken zu können.

Also zu behaupten, dass CGI, Modelle und Miniaturen ersetzen könnte halte ich für ziemlich gewagt.

Natürlich nicht immer und überall. Ist sicher auch eine Kostenfrage. Bevor ich jetzt für ein paar Mio was rendern lasse, was ich genauso gut mit Teilen aus'm Baumarkt basteln kann, wäre ich ja blöd, wenn ich die CGI-Version näme. Aber ansonsten führt heutzutage gerade bei komplexen Sachen kein Weg an CGI vorbei. Da sind die Modelle nicht mehr zu gebrauchen. Ist eine Tatsache.

Sooooo unglaublich weit sind sie mit der Technik nun auch noch nicht und wie gesagt: Die sollen man ne Szene aus einem Realfilm komplett am PC rendern. Dann wird man ja sehen ob CGI schon echte Aufnahmen ersetzen kann.

Modelle können aber echte Aufnahme auch nicht ersetzen, oder wie meinst du das?

Nein Modelle sind natürlich auch nicht so toll. Es wäre besser gewesen wenn sie den Orthanc wirklich mit 300m Höhe gebaut hätten. Aber ich denke eine Miniatur von 9 m ist was Oberflächenbeschaffenheit und Ausleuchtung angeht trotzdem realistischer als CGI...noch.

Und mich würde wirklich mal ne Sequenz (5 min würden ja schon reichen) interessieren in dem ei echter Film mittls CGI nachgestellt wird. Erst dann kann man wirklich beurteilen wie nahe diese Technik nun der Wirklichkeit kommt.

BTW:

Der Drache in der Verfilmung des Hobbit wird höchstwahrscheinlich auch n vielen Aufnahmen ein echtes Modell sein und nicht nur CGI, weil das laut Del Toro die Glaubwürdigkeit der Figur zerstören würde.

Es fällt wirklich schwer den Film in Worte zu fassen. Negativ könnte man dem Film höchstens seine Story ankreiden. Diese ist in der Tat simpelst gehalten und hat man in anderer Form gefühlt schon hundertfach gesehen. Das Drehbuch wird mit Sicherheit keinen Oscar erhalten. Auch die Dialoge sind erreichen erschreckend oft sogar nur Star Wars Niveau. Bleiben dem Film also „nur“ seine Effekte und eben die neue 3D Technik.

Und dazu fällt es mir schwer nicht in Superlativen zu verfallen. Ich schreib mal meine beiden Gedanken auf die mir durch den Kopf gegangen sind. Zur letzten halben Stunde „Stop it, its too much, its too much!“ Was da auf der Leinwand abgeht ist atemberaubend und hat man so noch nicht gesehen. Hätte ich nicht gedacht, da ist aber selbst Transformers 2 vom CGI Thron gestoßen worden. Zum Zweiten hab ich mir dank der 3D Technik eingestehen müssen, dass das Kino sich nun wieder am Heimkino vorbei geschoben hat. Letzteres hatte bei mir dank Beamer und Bluray in letzter Zeit klar gegenüber dem Kino gewonnen, aber die 3D Technik ist ein Erlebnis ohnegleichen. Der Film war keine 3D Präsentation um zu zeigen hey so toll kann 3D sein, sondern war ein Film in 3D. Was ich damit sagen will ist, dass ganz klar der Film im Vordergrund gestanden hat und nicht die 3D Effekte. Meine Freundin hat das schön gesagt – nach einer Viertelstunde hatte sie sich schon an die 3D Effekte gewöhnt – weil’s einfach so natürlich war. Man hatte wirklich das Gefühl durch ein Fenster zu schauen und die Welt echt zu erleben. Faszinierend. Mir kommt es auch so vor als würden mich 2D Filme nun nie mehr so packen können wie früher weil sie einfach nur platt wirken. Avatar hat echt gewirkt. Man hatte das Gefühl selbst den Dschungel zu erforschen, selbst in der Zentrale der Menschen zu sein und zu beobachten wie die anderen Menschen miteinander agieren. Dabei ist es gelungen absolut vergessen zu machen dass es sich nur um eine CGI Welt handelt. Die Befremdlichkeit Pandoras hat so „echt“ gewirkt – ebenso die Navii. Es gab in der Tat fast keine Szene wo ich dachte CGI. Spontan fällt mir eigentlich nur eine ein die aufgrund unnatürlicher Bewegungen nach CGI geschrieen hat.

Als Film an sich ist Avatar nichts weiter als ein weiterer CGI Film mit schwacher Story, Cineastisch betrachtet ist es aber ein Meilenstein. Und es stimmt – den Film muss man im Kino gesehen haben. Da mache ich mir auch keine Hoffnung zuhause mit ihm auf BR ein ähnliches Erlebnis zu haben.

Edit: Wenn man das so durchliest, liest sich das fast zu negativ. Also ich war von dem Film fasziniert und verzaubert - genau so etwas erwarte ich mir vom Kino. Für 160 Minuten hab ich mein Leben vergessen und Pandora erlebt.

ME? Im Kino? :sabber: Dann wärs das für mich gewesen :lol: Da würd ich wohl ein Review nur aus Smilies bestehend schreiben.

Und hör auf mit dem Randos sonst bürgert sich das noch ein :klopf:

Du willst doch eigentlich nur genauso wie ich das dich die Katzendame anschnurrt.
Die Landschafft ist dir scheiß egal!

Gott ist die sexy :oops:

Und es gibt sogar Nipplegate im Film!!!!!!! ich hab gaaaaanz genau hingeguggt :D

Ich hab Tickets für Dienstag und freu mich wie Bolle! Erst Recht wenn man das alles so liest.

PS: Könnte diese unsägliche CGI-Diskussion nicht in einem eigenen Thread weiter diskutiert werden? Hier nervt sie nur noch.

GPLegend schrieb:
Ich hab Tickets für Dienstag und freu mich wie Bolle! Erst Recht wenn man das alles so liest.

PS: Könnte diese unsägliche CGI-Diskussion nicht in einem eigenen Thread weiter diskutiert werden? Hier nervt sie nur noch.

So ist es, mich nervt es auch zunehmend.

Gestern in Avatar gewesen, was für ein Wahnsinnsfilm. :staun: Mir fehlt jetzt die Zeit eine umfassenderes Review zu schreiben aber ein paar Sachen muss ich festhalten.
Die Story war zwar nix besonderes und ist eher zweckmässig aber was für eine phantastische und atemberaubende Welt darum geschaffen wurde ist unglaublich. Der Detailgrad der Flora und Fauna nebst den hervorragenden Animationen der unterschiedlichen Kreaturen lassen einem eins ums andere mal die Kinnlade herunterklappen. :sabber:
Schon allein wegen dem geilen Art-Design brauche ich nun das Game. :D
Den 3D Effekt fand ich ok aber da hab ich irgendwie mehr erwartet nachdem im Vorfeld von bahnbrechender 3D Technik gesprochen wurde. Ich glaub meine Augen sind zudem nicht 3D-kompatibel, fand es unheimlich anstrengend 150 min in 3D zu verfolgen. Ausserdem war die Brille viel zu schwer(cinemaxx), da sind die Brillen im Imax wesentlich leichter. Was mich am meisten gestört hat war eine gewisse Unschärfe die durch den 3D Einsatz erzeugt wurde. Da vermisse ich das brilliante Bild welches ich z.b. aus dem 1080p Trailer kenne.
Falls ich mir den Film nochmals im Kino anschaue, werde ich auf jeden Fall die 2D Variante wählen, schon alleine weil ich den Film nochmals im O-Ton gucken will. Was mich zur Synchro bringt. War insgesamt betrachtet sehr gut, nur diverse Sprüche wirken auf deutsch lächerlich und nicht jede Stimme hat mir wirklich gefallen. Am schlimmsten fand ich die Stimme von Neytiri, grade am Anfang wo sie noch gebrochen gesprochen hat fand ich es unerträglich. Das hat sich nicht nach Alien angehört sondern nach einer russischen Bäuerin, die grade ihren 1.Deutschkurs absolviert hat. Da ich die Originalstimme aus dem Trailer kenne hat mich das wie gesagt massivst gestört. Ich will nun keine OT Diskussion vom Zaun brechen, nur hab ich mal wieder festgestellt wie wichtig die Original Synchro für mich ist.
Abschliessend ein Wort zur Action, die war so übermässig genial inszeniert, das einem die Worte fehlen. Zusammen mit dem druckvollen Sound war es ein Fest für die Sinne. Krieg jetzt noch Gänsehaut wenn ich mich an gewisse Szenen entsinne, ich will die BR, jetzt sofort. :deal: Wie randos schon geschrieben hat, die Action in den letzten 30 min erschlägt einen beinahe und man kann in der Kürze der Zeit gar nicht alle Details erfassen.

Für diesen Film kann es nur eine Wertung geben: 10/10

James Cameron hat mal wieder allen gezeigt wo der Hammer hängt und der Frosch die Locken hat. :huldig:

Zerfikka schrieb:
Den 3D Effekt fand ich ok aber da hab ich irgendwie mehr erwartet nachdem im Vorfeld von bahnbrechender 3D Technik gesprochen wurde. Ich glaub meine Augen sind zudem nicht 3D-kompatibel, fand es unheimlich anstrengend 150 min in 3D zu verfolgen. Ausserdem war die Brille viel zu schwer(cinemaxx), da sind die Brillen im Imax wesentlich leichter. Was mich am meisten gestört hat war eine gewisse Unschärfe die durch den 3D Einsatz erzeugt wurde. Da vermisse ich das brilliante Bild welches ich z.b. aus dem 1080p Trailer kenne.

Da habe ich mit meinen Augen wohl Glück. Solche "Probleme" hatte ich nämlich nicht. War von Anfang an knackig scharf (bis natürlich auf die bewusst eingesetzte Unschärfe ^^), ja es kam mir in 3D sogar noch etwas schärfer vor, als ein normaler 2D-Kinofilm.

Ich fand den einsatz der 3D-Technik schon "bahnbrechend". Glaube viele haben hier die typischen Disneyland-3D-Effekte erwartet, wo einem dauernd was plakativ um die Ohren gehauen wird. Sowas gibt es in Avatar natürlich nicht zu sehen. Daher ist der ein oder andere vielleicht auch etwas "enttäuscht".

Fand den Effekt aber trotzdem grandios, gerade weil er so "unscheinbar" eingesetzt wurde. Wie Mandos schon sagt: Sieht so aus, als ob die Leinwand ein Fenster wäre. Und dahinter wird gerade ein sehr aufwändiges Theaterstück gespielt. :D

Die Synchro fand ich ebenfalls sehr gut. Ist mir, auch bei den Na'vi, nicht negativ aufgefallen. Hier noch ein netter Artikel über die Sprache der Na'vi, welche extra für den Film entwickelt wurde und mittlerweile schon über 1000 Worte besitzt:
http://www.chron.com/disp/story.mpl/headline/features/6773461.html

Und angeblich soll die
sex
Szene auf DVD/Blu-ray ein ganzes Stück länger sein. Musste Cameron wohl rausschneiden, um in Amerika das angestrebte PG-13 Rating zu bekommen. :D

Es kommt drauf an welche Brille man nutzt. Die Imax Brillen sind zum Beispiel besser als die ganz billigen Kleinen, also die wegwerf Dinger. Allerdings werden die Wegwerf Brillen vom Verleih subventioniert, gibt 1€ vom Verleih pro verkaufter Brille, bei den Mietbrillen gibts nichts, deswegen nutzen die Kino auch die Billigen Brillen da man damit eben Geld verdienen kann und die Anderen Großen kosten ca 50€. Die billigen ca 50 Cent. Die trennen aber wohl nicht optimal.

Ich war schon in einem Imax Film und in eine Cineplexx 3D Film.
Die neuere Cineplexx Technik empfand ich als viel besser als die im Imax.
Beim imax hatte ich auch immer so Doppelkonturen und konnte mich nicht richtig auf das Bild fokusieren. Das hatte ich im Cineplex praktisch gar nicht mehr.

Zurück
Oben