Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE James Cameron's AVATAR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kali schrieb:
Hat ihn schon jemand auf 3D gesehen? Lohnt es sich? Hab keine Lust bis ans andere Ende der Stadt dafür zu fahren wenns in 3D nicht so der Bringer ist...

Fand den 3D-Einsatz gelungen, aber man sollte nicht zuviel erwarten. Die Dschungel-Szenen sind aber über jeden Zweifel erhaben.

Ok, in HD schon besser aber das sieht doch immer noch nicht wirklich real aus. :lol: Ne sorry, ist mir auch gar nicht so wichtig aber ich wollte das nur anmerken dass für mich das noch lange nicht real aussieht, im trailer sieht man das CGI mehr als deutlich aber wurscht, daran scheitert der Film sicherlich nicht.

Das hört sich ja mal alles geil an. Ich buch mir dann mal Tickets im Cinespace auf 3D. Freu mich schon auf die 40 Minuten Fahrt.:nein:
Nach "A Christmas Carol" möchte ich jeden möglichen Film in 3D sehen.

pil schrieb:
Aber nur weil du es bist, bin nämlich ein CGI Hasser vor dem H'errn wenn man das bemerkt. :p

Kannst ja CGI gerne hassen, ist ja kein Ding. ;) Du musst den Film auch nicht gut finden, aber wie gesagt, man kann dem Film alles andere ankreiden, aber schlechte CGI gehören einfach nicht dazu. Dabei sollte das Augenmerk, nur mal so nebenbei, nicht nur auf den Charakteren liegen, sondern auch auf der Welt.

XettMan schrieb:
also die vorschau, die ich vor kurzem im kino gesehen hatte, sah auch einfach nur nach CGI aus.

pil schrieb:
Ok, in HD schon besser aber das sieht doch immer noch nicht wirklich real aus. :lol: Ne sorry, ist mir auch gar nicht so wichtig aber ich wollte das nur anmerken dass für mich das noch lange nicht real aussieht, im trailer sieht man das CGI mehr als deutlich aber wurscht, daran scheitert der Film sicherlich nicht.

Der Film ist ja eigentlich auch ein Animationsfilm. Dazu noch mit 3 m großen, blauen Katzenmenschen, bunten Tieren und im dunkeln leuchtenden Wäldern. Von daher ist klar, dass das Hirn sagt "CGI!". Der ganze Film ist jedoch so stimmig, dass es trotzdem real wirkt. Kann man nicht erklären, muss man sehen. :D
Ich habe jedenfalls nie an CGI gedacht. Es gibt auch einige Szenen, in denen die Na'vi auf Menschen (von echten Darstellern gespielt) treffen. Da sieht man keinerlei "Qualitätsunterschied". Es sieht so aus, als würde es die Na'vi tatsächlich geben und als hätten sie einfach im Film mitgespielt.

Und ich seh zumindest bei der 720p Szene jede CGI Szene als solche. Das fängt schon bei dem Urwald an und den Blättern, man sieht es an jedem Eck, dann die Augen, die Haut, für mich siehts wie ein CGI Filmchen aus aber ist jetzt egal, ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, im Kino mags besser wirken, ich mach den selbstversuch einfach. Gut gemacht ist es ja trotzdem. Kann den Hype nur nicht ganz nachvollziehen dass es so echt wirken soll.

el_barto schrieb:
Das siehst du aber nur, weil du weißt, dass es diese Umgebungen/Wesen nicht real geben kann ;)

Das ist Quatsch weil Natur es in echt gibt. Dort gibt es auch echte Natur und CGI Natur zu sehen und die Unterschiede sind deutlich zu sehen. http://www.apple.com/trailers/fox/avatar/hd/ Zum selbst gucken. da sind beide Szenen drinnen. Es ist wie immer die Beleuchtung und die Oberflächen.

'Und jetzt cut hier sonst bin ich wieder der Böse. :D

pil schrieb:
[...]
'Und jetzt cut hier sonst bin ich wieder der Böse. :D

Ist eh schon zu spät. :D

Kann deine Argumente aber immer noch nicht nachvollziehen. Das ist nicht einfach nur sehr gut gemacht, sondern es ist Top Notch, was Besseres gab es bis dato, meiner Erachtens nach nicht.

:lol: Gleich die erste Panne....

DRM-Chaos verhindert 3D-Vorpremieren von Avatar

Aller Anfang ist schwer: Die 3D-Vorpremiere von Avatar fiel wegen DRM-Problemen in zahlreichen Sälen aus.

Die Vorpremiere des Films Avatar fiel am gestrigen Mittwoch offenbar in einigen 3D-Kinos aus. Wie Besucher der Vorstellungen der Cinestar-Kette in Eisenhüttenstadt, Garbsen und am Potsdamer Platz in Berlin gegenüber heise online berichteten, wurde ihnen zum Vorstellungsbeginn im Saal mitgeteilt, dass leider die digitale Filmkopie auf dem Projektor-Server des Kinos nicht entschlüsselt und die 3D-Fassung deshalb nicht gezeigt werden könne. Alternativ bot man den Besuchern in einigen Sälen an, die 2D-Fassung zu zeigen, die als analoge Kopie auf Filmrolle vorlag. Wer diese nicht sehen wollte, dem wurde der Kaufpreis für die Karten und 3D-Brillen zurückerstattet, in vielen Fällen aber nicht das Geld für die Online-Vorbestellung und bereits gekauftes Popcorn und Cola. Ebenso war das Cinemaxx am Potsdamer Platz betroffen. Wie uns ein Sprecher der Cinemaxx-Kette mitteilte, sei dies jedoch ein Einzelfall gewesen. Die Zuschauer konnten von dem einen 3D-Saal des Kinos in einen zweiten 3D-Saal umziehen. Alle anderen 45 3D-Vorstellungen seien problemlos verlaufen, versicherte der Cinemaxx-Sprecher.

Das Problem lag offenbar bei den DRM-Schlüsseln für die digitalen Filmdateien. Die in JPEG2000 enkodierten Streifen werden vom Vertrieb der 20th Century Fox per Kurier auf externen Festplatten AES128-verschlüsselt in die Kinos geliefert. Anschließend müssen die Daten (im Falle von Avatar über 150 GByte) auf den Kinoserver kopiert werden. Jede Digitalprojektor-Server- Kombination generiert ein eigenes Zertifikat und überträgt dieses an den zuständigen DRM-Dienstleister, der für jeden Film einen individuellen Schlüssel erstellt und an das Kino zurück sendet. Der Schlüssel gilt immer nur für eine Filmkopie und einen Projektor und kann auf bestimmte Zeiträume und Uhrzeiten beschränkt werden.

Doch offenbar hat am gestrigen Mittwoch die Übertragung der richtigen Keys für die 3D-Vorführungen in mehreren Fällen nicht geklappt. Mehrere Stunden probierten Kinotechniker, den riesigen Datenberg zu entschlüsseln, doch offenbar konnte der für den digitalen Vertrieb des Films zuständige Dienstleister Deluxe am gestrigen Tag keine gültigen Keys mehr liefern.

Wie groß das Ausmaß der Panne ist, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Erste Blogs sprechen mit Berufung auf Kino-Mitarbeiter von hundert Vorstellungen. Weder der Verleih 20th Century Fox noch der digitale Distributionsdienstleister Deluxe Digital standen zu einem Statement zur Verfügung. Eine Sprecherin der Cinestar-Kette teilte heise online mit, man sei momentan dabei, das gesamte Ausmaß zu überprüfen und werde in Kürze zusammen mit dem Verleih eine offizielle Mitteilung herausgeben.

Heise.de

Das kenn ich. :p Das ist auch bekannt und das wird nicht das erste mal so sein und bleiben. Schuld sind die Verleiher. Deswegen fürchten sich einige Kino aus vor dem digitalen Vertrieb weil du als Kinobesitzer keine Chance hast ohne den Code den Film zu zeigen. Und der legt genau fest wann du den Film startest, an welchem Tag und in welchem Saal. Alles ferngesteuert vom Verleih. Wie gesagt, wir hatten das Prob auch mal bei einer 3D Testvorstellung und da konnte nicht mal der oberste Verleihchef aus Amerika was ändern. Du bist die totale Geisel des Filmverleihers. Voll assi wie man ja merkt.

Zurück
Oben