So, hatte grad jetzt mein erstes Rennen bei C-Class Street Stock.
War aus mehreren Gründen sehr spannend:
1. war das ein neuer Track (Martinsville), den ich heute mittag erst gekauft habe, und 15 Minuten vor dem Rennen das erste Mal gefahren bin
2. Ist der Track wirklich ziemlich klein. Und zwar mit einer halben Meile Länge noch mal ein ganzes Stück kleiner als das kleine Oval USA Int. der Rookie-Serie (das ist eine dreiviertel Meile lang). Außerdem ist das Banking ziemlich flach, also die Kurvengeschwindigkeit ziemlich niedrig.
3. gestartet bin ich dem schlechteren der zwei Splits und war tatsächlich der einzige Rookie (Korrektur, der einzige mit D) bei dem Rennen. 4 hatten C-Lizenz und mit 7 damit der Großteil B-Lizenz.
4. und das war das erste Rennen, das ich gefahren bin, bei dem es die Caution-Regelung gab. Kenne ich ja von Rookie Street Stock nicht
Meine Ziele waren niedrig, nämlich überhaupt ins Ziel zu kommen, möglichst wenig Incs zu sammeln und zu verursachen, und auch keine Caution auszulösen.
Das hat auch fast geklappt. Ich kam als 9ter von 12 ins Ziel, aber dies auch nur, weil die hinteren drei gar nicht angetreten sind. Das Rennen war 50 Laps lang und gleich am Anfang habe ich gemerkt, dass ich doch deutlich langsamer bin als die anderen. Tatsächlich habe ich dann jede Runde einige Zehntel verloren (bei einer Laptime von um die 23 Sek.) Nach knapp über 20 Runden war der Führende hinter mir näher als mein Vordermann und nach ca. 25 Runden wurde ich dann überrundet. Ins Ziel kam ich mit 4 Inc, weil mir einer von den Grünen (also einer mit B-Lizenz) mir einfach so ohne Not ins Heck gefahren ist. Caution gab es übrigens keine. Alles in allem sehr spannend. Ich hab zwar 49 Punkte beim iRating verloren (bin jetzt auf 1360), aber konnte beim SR tatsächlich noch mal 0.05 gewinnen.
Eventuell fahre ich dann um 22 Uhr noch mal ein Rennen. Im Gegensatz zu den Rookie Street Stock finden die Rennen hier nicht jede Stunde, sondern nur alle zwei Stunden statt.
SoF war übrigens 1264, aber auch nur, weil einer 910 und einer tatsächlich 311 hatte. Tatsächlich mit Abstand das schlechteste SR, das ich bisher bei iRacing gesehen habe. Und das auch einer mit B-Lizenz.