Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@LAEMMLI
Du musst keinesfalls auf AC zu verzichten.
Ist ein klasse Teil mit toller Grafik, tollen Autos und relativ gutem Sound.
Aber es ist halt noch nicht fertig und nach 130 Stunden Hotlappen kommt erstmal iRacing dran.
Zumal bei iRacing das FFB noch viel besser, da nicht synthetisch, sondern wirklich in Echtzeit berechnet ist.
Trotzdem habe ich den M3 DTM bei AC viel besser im Griff als den MX5 bei iRacing.

So vom lesen her sollte das eigentlich genau mein Ding sein!:dhoch:
Danke für Eure Eindrücke und Erklärung @XettMan und @MouseMan

Ich freue mich richtig drauf und werde es, sobald ich meinen PC habe, 3Monate antesten. Da Xettman jetzt auch weniger AC fährt, werde ich mich voll auf iRacing konzentrieren. Wie ihr auch schon geschrieben habt, ist es besser bei einer Sim zu bleiben und nicht ständig zu wechseln. Darum werde ich am Anfang AC mal auslassen.

Ich möchte Dir auf keinen Fall widersprechen @MouseMan , aber genau von Forza und anderen Konsolenracern konnte ich schon viel lernen was sicheres und faires fahren heisst. Bei uns war immer das oberste Gebot, die Karre unfallfrei und ohne Kollisionen über den Track zu prügeln und eben nicht die Platzierungen.
Ev. hat das auch damit zu tun, dass ich in verschiedenen Serien mit 30-50Runden-Rennen teilnahm und man dort natürlich anders fährt als in Online Lobbys, ohne Schaden und mit 3 Runden.

Das man iRacing nicht mit einem GTR2 vergleichen kann ist mir klar, trotzdem möchte ich erwähnen das es in GTR2 bis jetzt gut funz hat.:oops: Muss aber dazu sagen, dass ich immer im hinteren Feld bin, mich aus Zweikämpfen raushalte und die Kollegen schnell vorbei lasse. Genau so werde ich es auch in iRacing versuchen.

Auch wenn ich der Meinung bin das ich schon ein bisschen Erfahrung mitbringe, ist es mir natürlich bewusst, dass es am Anfang nicht einfach wird und ich viel lernen muss. Ich fahre normalerweise eher die schneller Auto's, wie GT3 oder GT2, aber grad bei Simulationen macht es auch enorm viel Spass mit einem kleinen, eher untermotorisierten MX5. Darum freue ich mich jetzt schon auf den Mazda!

Ich bin eh nicht der Typ der viel die Strecken oder vorallem die Fahrzeuge wechselt und daher klingt iRacing schon sehr interessant für mich. Ich mag das wenn man sich auf was "spezialisieren" kann, wie das ja in einer echten Rennserie auch der Fall ist.

Shhiiiit, ich möchte am liebsten sofort losdüsen und denen die Kohle nachschmeissen!:ugly:

Kann man eigentlich Zusammen fahren, wenn beide die gewünschte Lizenz haben oder kann man sich nur mit "Fremden" vermitteln lassen?

Ich würde mir sehr gerne mal Videos von Euch ansehen, wenn ihr welche habt.:)

Ganz genau so gehts mir im moment! Sehr schön geschrieben!

Danke nochmals für Eure Berichte!:bier: Dieses Engagement ist unglaublich und weiss ich natürlich zu schätzen.
Danke @XettMan ,@MouseMan und @indierocker

(Ich sitze leider immer noch auf der Arbeit und kann wegen Kundschaft nur sporadisch schreiben..:| Aber ich lese immer mit..)

MouseMan

Cockpit ist kein Problem, ich fahre praktisch nur CV.
Aber wenn Du ein Video von Dir hast, würde ich mir das gerne ansehen. Auf YT und auf der offiziellen iRacing Seite habe ich auch schon etliche Videos angeguckt, aber die von Euch würden mich viel mehr interessieren. Aber nur CV, die TV Kameras sind für mich nicht so interessant.

Xettman

Wegen AC: Hotlappen ist nicht so meins.. Meine Leidenschaft ist es Rennen zu fahren! Darum denke ich das iRacing zu mir passen könnte. Zuerst möchte ich mich nur auf eine Sim konzentrieren und das wird wohl iRacing sein.
Der Sound sollte aber auch stimmen, sonst stimmt das Gesamtbild nicht mMn. Aber das werde ich schnell selber rausfinden.:)

Indierocker

Danke auch Dir für Dein Statement!
Nicht dass das falsch rüberkommt, ich habe sehr grossen Respekt vor iRacing/AC und bin eher der Typ wo zuerst mal tief stapelt..

Nichtsdestotrotz möchte ich mich selber auch ein bisschen motivieren und wenn jetzt viele schreiben würden, dass es sehr seeehr schwierig ist und man zuerst Wochen- oder sogar Monatelang üben muss, bis man mal richtig fahren darf/kann, dann kaufe ich es mir gar nicht.Weil darauf habe ich kein Bock, Monatelang zBs. Lizenzen zu machen.. Denn ich fahre hauptsächlich um Spass und Leidenschaft.

Darum hatte ich auch geschrieben das ich doch "es bizeli:)" Erfahrung mitbringe. Aber natürlich muss ich auch bei iRacing ganz unten anfangen, das ist mir klar.

Ich hoffe Du verstehst mich.

@an Alle

Kann man sich denn vermitteln lassen zusammen?(vorausgesetzt wir haben alle die Lizenzen)

Edit: Videos würde ich natürlich von allen gerne sehen, wenn jemand abgespeichert hat.

Zuletzt bearbeitet:
@LAEMMLI: Klar kann man zusammenfahren. Allerdings muss man auch etwas Glück haben in den gleichen Split zu kommen. Die Teilnehmer werden in Splits aufgeteilt. Das heißt, wenn 80 Leute um dieselbe Uhrzeit ein Rennen fahren wollen, werden z.B. vier Splits erstellt, also vier unabhängige Online Rennen (4x 20 Fahrer). Die Aufteilung erfolgt nach dem iRating. Bei schlechter besuchten Serien wie z.B. Star Mazda (wo es nur 1-2 Splits gibt) ist die Wahrscheinlichkeit natürlich viel größer zusammen ein Rennen zu fahren.

Je nach Serie würde ich mich aber an deiner Stelle darauf einstellen fast immer nur gegen "Fremde" anzutreten.

Problematisch ist ja auch die Uhrzeit.
Ich z.B. kann nur abends fahren, nachdem der Kleine eingeschlafen ist.
Und das variiert natürlich immer ein bisschen.
Aber das finde ich ja das gute an iRacing: Du kannst fahren, wann gerade Du Zeit hast.
Die Rennen sind ja rund um die Uhr.

Und ihr Alienracer seid sowieso immer in Split 1, ich werde immer im letzten Split fahren.

@LAEMMLI: Ich glaube wir haben hier ein wenig zu viel Angst verbreitet :oops:
Natürlich wirst du als Vielfahrer recht schnell ins Spiel finden und auch sehr früh eine gute Pace an den Tag legen.

Ich wollte nur deutlich machen, dass sich iRacing extrem von Forza unterscheidet. Wenn man so will teilen sie sich das Übergenre Rennspiele, das wars dann aber auch schon. Aber ich denke das ist mittlerweile öfter und deutlicher gesagt worden als notwendig :ugly:

Du wirst deine Freude haben und gut in das Spiel finden, du willst dich ja drauf einlassen und das ist das wichtigste. Deinen Worten nach wirst du auch kein Problem damit haben dich auf einige Strecken (normalerweise eine pro Woche) und sehr wenig Autos zu konzentrieren. Wo du aber enttäuscht sein wirst ist der Sound, der ist wirklich nicht gut! :|

Freuen darfst du dich dagegen auf eine fantastisch detaillerte Fahrphysik! :dhoch:

Ich werden heute Abend mal ein paar Runden fahren (als Test nur für mich alleine), das Replay speichern und dann versuchen daraus ein YT-Video zu erstellen. Keine Ahnung ob das klappt, aber eine Abendaufgabe ist das allemal ;)

Doningtonpark hab ich mir auch schon gekauft. Ich dachte erst ich müsste schon wieder einkaufen um an der SM-Serie nächste Woche teilnehmen zu können, aber die Strecke hatte ich ja schon im Voraus gekauft :ugly:

Ich versuche momentan ein Video von 2-3 Testrunden auf dieser Strecke hochzuladen für @LAEMMLI. Aber das Video hat 1,3 GB und entsprechend lange wird das dauern oder ich muss mir überlegen wie ich das verkleinern kann :ulgy:

So meine ersten Eindrücke, nachdem ich wieder bei iRacing eingestiegen bin:

- Donington und Montreal sind Volltreffer gewesen. Und glücklicherweise sind das auch die nächsten Strecken im RUF Cup, der Star Mazda Serie und in der GT3 Challenge. Im RUF Cup folgen beide Strecken direkt nacheinander. Perfektes Timing, weil ich mir die beiden Strecken schon ausgesucht hatte, bevor ich überhaupt den aktuellen Rennkalender kannte. Die Strecken selbst sind natürlich mal wieder fantastisch umgesetzt.

- Der RUF ist toll und hat für iRacing Verhältnisse einen echt guten Sound. Mein Fanatec GT2 Wheel ist (bis auf das Porsche Symbol) optisch wie maßgeschneidert für den Wagen. Fahrerisch ist er natürlich träger und weniger agiler als ein Open Wheeler, aber trotzdem recht flott. Mir sind noch nicht die Unterschiede zwischen den Modellen C-Spec, AWD, RWD und Track bekannt. C-Spec scheint wohl die Einstiegsvariante zu sein.

- Force Feedback ist inkl. Fanaleds doch besser als bei Assetto Corsa. Bei Assetto Corsa ist es etwas kräftiger, aber das Feedback ist in iRacing viel genauer und differenzierter. Lastwechsel, übersteuern usw. werden einfach spürbar besser an das Wheel bzw. den Spieler vermittelt.

- Star Mazda ist immer noch toll. Bin überrascht wie schnell das Ding auf Strecken wie z.B. Doningtion wirkt bzw. ist.

- Grafik ist natürlich zweckmäßig, aber dafür nicht bling bling. Gibt es eine Möglichkeit die Grafik aufzuhellen? Mir kommt die immer leicht verdunkelt vor.

Momentan tendiere ich dazu im RUF Cup (RUF C-Spec) in Donington und Montreal (nächsten beiden Strecken im Kalender) anzutreten. Ich muss auch sagen, dass abgesehen von der moderneren Grafik und dem Sound (in beiden Games gleichwertig) iRacing so gut wie alles besser macht. Fahrerisch hat es mir bereits nach 1-2 Proberunden mehr Spaß gemacht als AC.

Weiß jemand noch wo ich die Rennergebnisse bzw. Splits sehen kann. Ich möchte wissen, wie gut der RUF Cup besucht ist.

In der Tat ist das FFB viel ausgefeilter als bei AC.

Schon aussagekräftig, dass jeder die selben Erfahrungen macht.
Deshalb gehen wir ja auch davon aus, dass iRacing gut zu @LAEMMLI passt.

Bei iRacing gibt es halt keinerlei Blingbling, alles ist zweckmäßig aber das auf was es beim Simracing ankommt ist Referenz.

Wenn ich bedenke, dass ich ohne den Besuch bei @indierocker iRacing wohl nicht mehr spielen würde...

Also die GT3 Challenge ist ja deutlich besser besucht als der RUF Cup. Aber ich glaub der C-Spec ist für den Einstieg besser. Im RUF Cup müsste ich mir schon bald wieder neue Strecken kaufen.

iRacing ist in vielerlei Hinsicht klasse, man bekommt nicht nur ein Game sondern gleichzeitig einen kompletten Rennkalender und alles was dazugehört. Das einzige was ich halt Negativ finde, ist die Tatsache das man mal nicht so einfach mit anderen KT´lern oder Freunden online fahren kann, es sei denn man mietet sich einen Server aber dort ist man dann auch wieder alleine.
Wenn Sie da noch was hinbekommen könnten, dann wäre es rundum gelungen.

Bei AC z.B. kann man fix zusammen fahren, dafür fehlt alles andere und vorsichtig ist bisher auch kaum jemand online.
Mal schauen wie das Pcars lösen will, ich denke aber das es dort nicht anders sein wird als bei AC.

Bei GTL und GTR2 ist das meist viel besser, besonders bei GTL, da sind bisher nie irgendwelche Crash Kids unterwegs aber dafür ist es schon recht alt.
Das Perfekte Rennspiel gibt es für meine Bedürfnisse aktuell nicht. Spaß machen sie aber alle auf Ihre Weise.

Zuletzt bearbeitet:
@Samstrike 68: Du hast im ersten Absatz nen Fehler drin, da fehlt das Wort "nicht" damit rüberkommt was du meinst.
Aber du hast natürlich recht. Bei iRacing muss man für das Fahren mit Freunden eine hosted Session aufmachen und die kostet Geld.
(Wenn man allerdings zu dritt ist und jeder regelmäßig fährt, erhält jeder 4$ pro Saison aufgrund regelmäßiger Teilnahme an einer Serie von iRacing. Ist man zu dritt kann man damit also jede Woche eine Session für sich erstellen und fahren. Aber das ist natürlich ein reines Rechenbeispiel und recht weit von der Realität entfernt :I)

Das Bezahlen wäre gar nicht das Ding aber man will ja auch nicht zu dritt heizen.
So eine Art Team mit denen man die gleichen Kisten und Strecken fährt, SR usw. sammelt und dann auch gemeinsam an Rennen Teilnehmen könnte, das wäre ein Traum.

Und Danke für den Hinweis. :)