Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Freu mich später Daytona zu fahren. Bissl eingegroovt soweit...fahre gleich noch n Stint und mittags/nachmittags will ich dann das Rennen angehen. Wird auch mal wieder Zeit für eine Podiumsplatzierung. Zuletzt lief es nicht so rund.

Geil....2x abgeräumt worden. Abschleppen, Reparatur an der Box 10min. Optional nochmal 12min um die Karre wieder komplett zu flicken. Leck mich en de Täsch!

Heißt an der Box bleiben, die Karre reparieren und darauf hoffen, dass genug ausscheiden...das Rennen ist eh im Eimer.

Edit: Nach dem verkorksten Rennen in der IMSA jetzt ganz spontan LMP2 auf Daytona gefahren. 1 Runde einfahren, dann Qualifying :ugly:. Wagen zuvor auch so gut wie nicht ausgetestet. Vorletzter im Grid, aber dank solider Runden konnte ich von einigen Fahrfehlern profitieren und bin als 7. ins Ziel. Endlich mal wieder ein sauberes Rennen. Klasse wars.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir dein Ergebnis beim IMSA Rennen anschaue, dann bestärkt es meine Meinung, dass IR aktuell bei der Grid-Einteilung bei MC-Rennen ein schlechte Figur macht. Ihr fahrt mit über 30 LMDhs (Range 2700 bis 700) im 2. Split, und im dritten Split sind nur GT 3s (Range 2000 - 1000). Das kann man meiner Meinung nach besser lösen, indem man das LMDh Feld nochmal splittet. Dann gibt es immer noch über 15 Gegner in dem Rennen.

Bei solch einer Streuung bleibt es fast nicht aus das es Schrott gibt. Bin sowieso mittlerweile der Meinung das man einige Fahrzeug Klassen nicht nur vom SR sondern auch vom IR abhängig machen sollte. Will jetzt keine Leute dissen die unter 1 K Rating haben, aber die Prototypen und auch z.B der Cup Porsche gehören nicht in deren Hände (bis auf wenige Ausnahmen). Da sind immer sehr viele dabei die schon ohne Gegner crashen. Und die nehmen häufig Fahrer mit in den Tod, die es eigentlich können.

Alternativ für diese Fahrer ein extra Grid bilden, auch wenn die Höheren ihren Grid noch nicht voll haben.

Als bestes Beispiel fällt mir das 12 h Rennen von Sebring vergangenes Jahr ein, als Marko und ich nach 9 Std auf P 2 liegend (1 Runde vor P3 liegend) von einem Cup-Porsche abgeräumt wurden und in der Folge eine 45 minütige Reparaturpause hatten. Und dabei sind wir in einer anderen Klasse gefahren, bei dem das SoF um einiges höher war.

Da pflichte ich Dir bei. Die 34 LMDhs vorhin waren verrückt. Das war nicht gerade ideal.
Schlecht wäre es nicht, wenn man die Fzg. zusätzlich nach Handlingfähigkeiten freigeben würde. Alles ohne TC oder speziell auch ABS ist oft ein Killer. Aber ich vermute daran wird sich nichts ändern. Paaren sich immer wieder tolle Erlebnisse mit deftigen Frustrationen.

Ich hätt ja auch Bock auf den alten Nissan GTP und den Lotus 79. Wie will man all das nur fahren?!

Holy S...
Was kommt denn da alles als Content auf uns zu?

Ferrari 296 GT3, Porsche 963, der Acura LMDh...jetzt der nächste interessante Kandidat...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Acura klingt super. Ich werd heute Abend Stunden damit verbringen den neuen Content zu testen. Die beiden GTPs, den F296 GT3, SF23 Toyota und den neuen Kurs, Lédenon, hab ich fix eingeplant. Das neue Zandvoort dürfte auch dabei sein...?!

Release-Notes (Quelle IRacing-Forum):
The iRacing 2023 Season 4 Release is here! This release contains a boot-load of both content and upgrades for 2023 Season 4, which officially starts on September 12th at 0000 UTC! The iRacing garage expands by FIVE bays to include: Acura ARX-06 GTP, Ferrari 296 GT3, NASCAR Classic Pontiac Grand Prix - 1987, Porsche 963 GTP, and Super Formula SF23. In addition, the iRacing map plants TWO new flags and updates a long-awaited third to include: Circuit de Lédenon, Kern County Raceway Park (Asphalt Track, Dirt Track, Legends, and Dirt Mini Oval), and a complete rebuild of Circuit Zandvoort using 2023 data (Grand Prix, Grand Prix w/ Chicane, Nationaal, and Oostelijk).

Our senior software engineers have continued their mission to squeeze every bit of optimization they can into the Simulator, and have further improved load times from last season as well as reduced the memory required to run iRacing. This has enabled us to allow up to TWELVE different car models to be in the same Session at a time without disrupting performance. Our Spotter system has also continued training from the previous season, and is ready to assist you with a variety of new calls, including: incidents or off-track events are ahead or behind you, reporting on damage taken and repair time estimates, reporting on the Strength of Field for the Session, and warning you when you’re on your last laps or time is running out for the event. A brand new audio feature has been added which can simulate the driver wearing ear protection or the effect of a helmet, adding to the immersion on-track. The Results page has received an overhaul for improved usability, including a fully featured “Find Past Results” button, which provides a bevy of selectable fields and filters to help you find exactly the sessions you want to see.

The New Damage Model has been put into practice on ALL FIVE brand new car models, and it has also been enabled for SEVEN existing car models. Our artificial intelligence trainers have given the green flag for ALL FIVE brand new car models, and for THREE existing car models, as well as all SEVEN non-dirt new race track configs, and ELEVEN existing race track configs. We have also added brand new top-notch vehicle setups for nearly every car in the service. Welcome to iRacing 2023 Season 4!

Season highlights include:

• Acura ARX-06 GTP
  • Ferrari 296 GT3
  • NASCAR Classic Pontiac Grand Prix - 1987
  • Porsche 963 GTP
  • Super Formula SF23
  • Circuit de Lédenon
  • Kern County Raceway Park (Asphalt Track, Dirt Track, Legends, and Dirt Mini Oval)
  • Circuit Zandvoort, 2023 rescan and full update (Grand Prix, Grand Prix w/ Chicane, Nationaal, and Oostelijk)
  • SIM Optimizations (Improved loading times, & reduced memory usage footprint)
  • Ability to load 12 car models per Session
  • Additional Spotter Calls (Incidents & off-track ahead/behind, damage report, time/laps remaining, and Strength of Field report)
  • Driver Audio Filters (ear protection and helmet effects)
  • Results Page overhaul and Search function
  • New Damage Model for 12 vehicle models [Acura ARX-06 GTP, Dirt UMP Modified, Ferrari 296 GT3, Ford Mustang FR500S, Modified - SK / NASCAR Whelen Tour Modified (both models), NASCAR Classic Pontiac Grand Prix - 1987, NASCAR Xfinity Class Cars (all 3 models), Porsche 963 GTP, and Super Formula SF23]
  • AI Racing for 8 vehicle models [Acura ARX-06 GTP, ARCA Menards Chevy / Gen 4 Cup (Gen 4 Cup Car), Audi 90 GTO, Ferrari 296 GT3, NASCAR Classic Pontiac Grand Prix - 1987, Nissan GTP ZXT, Porsche 963 GTP, Super Formula SF23]
  • AI Racing at 18 track configurations [Circuit de Lédenon, Circuit Zandvoort (ALL 4 Configs), Kern County Raceway Park (Asphalt Oval & Legends), The Milwaukee Mile, Nürburgring Grand-Prix-Strecke (Grand Prix w/out Arena, Kurzanbindung w/out Arena, Sprintstrecke), Road Atlanta (Club, Short), and [Legacy] Silverstone Circuit - 2008 (ALL 5 Configs)]
  • Hundreds of professionally crafted iRacing vehicle setups

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den neuen Content hat sich ja nicht viel geändert. Der Super Formula macht Spaß, aber für Rennen wohl eher nicht geeignet, da doch recht schwer zu fahren. Wird viel Kleinholz geben. Vom Schedule nächste Season bin ich eher enttäuscht, da immer wieder dieselben Strecken. IR hat mittlerweile so viele Strecken, aber es werden bis auf 1-2 Strecken alle 2 Seasons die gleichen Strecken gefahren. Passiert halt wenn man die Community abstimmen lässt. Schade das es noch nicht zum Splitting des IR für closed/open wheeler gekommen ist.

Bis auf den neuen Content hat sich ja nicht viel geändert. Der Super Formula macht Spaß, aber für Rennen wohl eher nicht geeignet, da doch recht schwer zu fahren. Wird viel Kleinholz geben. Vom Schedule nächste Season bin ich eher enttäuscht, da immer wieder dieselben Strecken. IR hat mittlerweile so viele Strecken, aber es werden bis auf 1-2 Strecken alle 2 Seasons die gleichen Strecken gefahren. Passiert halt wenn man die Community abstimmen lässt. Schade das es noch nicht zum Splitting des IR für closed/open wheeler gekommen ist.

Also mit dem Physikanpassung abseits der Strecke hat sich m.M.n. ein ziemlich wesentlicher Kritikpunkt an iR endlich geändert. Das finde ich schon klasse, wenngleich es vielleicht ein wenig zu kontrollierbar wurde. Trotzdem ist es gerade für Rennen und auch auf Endurance-Niveau ein echter Mehrwert, da nicht mehr alles gleich für die Tonne ist, wenn's mal einen Abflug gibt.
Gut finde ich auch noch die nochmals verbesserten Ladezeiten. IR lädt mit am Längsten und wurde jetzt in den letzten Builds signifikant verbessert. Auch die Aufstockung der maximalen Anzahl an unterschiedlichen Fzg finde ich als Improvement sehr wertvoll.

An Content hab ich den F296 GT3, den Superformula, Porsche 963 und Acura sowie Ledenon geholt. Alles top wie ich finde.
Die GTPs haben alle einen eigenen individuellen Charakter so dass es sich mit jedem zu fahren lohnt.
Der Toyota ist eine unglaubliche Fahrmaschine. Würde mich reizen mit ihm Rennen zu fahren, aber dürfte viel Blechschaden geben. Bin da derselben Einschätzung.
Der neue Ferrari ist auch spannend. GT3 fahre ich ja eher selten, aber der scheint eine gute Wahl werden zu können.
Die neue französische Strecke ist mit seinen engen, teils uneinsichtigen Kurven und dem Auf und Ab sehr speziell.
Zandvoort, btw., finde ich in seiner neuen modernen GP-Form wahnsinnig gut. Das macht die Strecke für mich (trotz anfänglich großer Skepsis) noch deulich besser.

Fahre wie ein Wilder momentan :D...bin voll drin.

Stimmt das mit der Physikanpassung neben der Strecke ist in der Tat eine Verbesserung. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Hab ich bisher aber gar nicht bemerkt, da bis auf ein paar Dreher mit dem Super Formula auf der Strecke, bin ich noch gar nicht neben der Strecke gefahren.

Ladezeiten habe ich jetzt gar nicht bemerkt, allerdings gab es letzte Saison schon eine deutliche Steigerung, so dass es bei mir aktuell gefühlt keine Steigerung mehr gab.

GTPs muss ich noch testen, aber auch da werde ich wohl kaum bis gar keine Rennen fahren. Ich find die gut und machen mir vom fahren her auch schon Spaß, aber für Rad an Rad Duelle sind die mir zu schnell. Glaub da bin ich mittlerweile zu alt für. Bin aber überrascht wie gut die Klasse angenommen wurde. Wenn man da im Vergleich die LMP 1 gesehen hatte; da fuhr kaum noch einer die Klasse.

Mehr verschiedene Automodelle auf der Strecke ist natürlich auch ein Pluspunkt, gerade für die Multiclass Rennen. Ferrari ist nice, allerdings bräuchte es dringend mal eine Ablösung für den Ford und den McLaren. Hätte es lieber gesehen das die 2 mal ersetzt werden und dafür den Porsche R GT3 991 II und den 488 GT 3 Evo geblieben wären.

Ledenon finde ich auch eine geile Strecke, befürchte aber das der Strecke ein ähnliches Schicksal blüht wie Winton, Knockhill und Sanddown um mal einige Beispiele zu nennen. Einmal gekauft, da in der 1. Saison VRS GT3 darauf gefahren wurde, danach nie wieder angefasst weil nicht mehr im Kalender.

Es ist natürlich ungut, wenn durch Mitgliedervotings immer wieder dieselben Strecken gefahren werden und manche Kurse dann nur ein kurzes Gastspiel habe. Hoffe da wird dann auf die Dauer doch etwas mehr Rotation einsetzen. Da ich auch KI-Rennen fahre, nutze ich solche vermeintlichen weniger beachteten Strecken prinzipell doch häufiger und habe dann evtl. doch etwas mehr davon. Wenn nicht macht es sicherlich Sinn, wenn man da eher aufs Geld schaut, sich so eine Investition doppelt zu überlegen.

Ich nehme mal an, dass in Zukunft mehr Content produziert wird. Sie haben ja in dem Dev-Update mitgeteilt, dass sie das Team vergrößern um dadurch die Entwicklung beschleunigen zu können. Der McLaren ist ja uralt...das ist ja noch der MP4-12C, der 2014 vom 650S abgelöst wurde. Der Ford dürfte auch schon den "runden" Geburtstag haben.

Ab wann gibts eigentlich den Season-Kalender für die nächsten Monate? Bin schon sehr gespannt auf was ich mich einstellen darf.

Bzgl. den LMDhs glaube ich, dass sie grundsätzlich einfach mehr Leute ansprechen als die LMP1. Sie fahren auch in der IMSA und es gibt aus allen, mehr oder weniger, relevanten Märkten entsprechende Boliden. Gespannt sein darf man, inwieweit es in Zukunft noch Ergänzungen geben wird und ob auch LMHs ihren Weg ins Spiel finden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Iracing Schedule 2023 Season 4 googeln. Kommt als erster Treffer die Seite von Box this lap. Da findest du den gesamten Kalender für die kommende Saison. Bis auf wenige Ausnahmen ist der relativ fix. Ein paar Platzhalter stehen noch drinne für die neue Strecke.

Edit: In der aktualisierten Version ist Ledenon eingearbeitet. Bei der VRS stand vorher Okayama drin, jetzt Ledenon.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich's auch gefunden.

Superformula sind immer nur rd. 10 Runden. Das werde ich mir überlegen :?.
IMSA ist bei mir safe. Gern würde ich auch mal Endurance fahren. 2:40h kann man noch machen mit gutem Bio-Management :D;). Endurance macht mir grundsätzlich auch mehr Spass als die kurzen Sprints. Kürze Rennen sind halt leichter zu realisieren für mich.

Vielleicht dann hier und dort noch ein paar Serien ausprobieren.

Bin schon voller Vorfreude auf nächste Woche :essen: