Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei iRacing spielt die Angst, das Safety Rating zu versauen immer eine große Rolle. Das mindert den Rennspaß. Fehler gehören dazu.

Naja, ich als Anfänger habe eher das Problem, dass ich Schuld daran bin, dass ich jemandem anderes sein SR versaue.
Daher verzichte ich erst mal auf Rennen und lerne die Strecken, das Auto und fahre gegen die KI (daher bin ich froh, dass es die gibt).
Wenn ich einigermaßen vertraut bin mit den Strecken, dann fahre ich auch Rennen. Klar habe ich dann auch Angst um das SR, aber das gehört dazu. Ist halt Racing.

Gute Frage. Das Problem ist, dass ich, wenn ich gegen andere fahre, nicht wirklich auf meiner Linie bleibe. Ich merke das, wenn ich gegen die KI fahre. Wenn vor mir einer fährt, dann versuche ich, zu sehr zu puschen, mache einen Fehler (bremse zu spät und fahre dem hinten rein oder verpasse den Bremspunkt und fliege von der Strecke, etc.). Wenn hinter mir einer aufholt, komme ich in Druck und das selbe passiert.
Ich müsste eigentlich meine Linie und meine Pace fahren, und mich nicht von den anderen unter Druck setzen lassen.

Na du mußt es aber auch so sehen, ich sag das mal so, echte Menschen fahren anders als irgendeine KI, wenn ich gegen eine KI fahre, dann komme ich mit müh und not 1 vielleicht 2 Runden und spätestens dann kracht es, das kann ich zb nicht, die fahren alt komisch.
Wobei ich dir recht gebe, Lime Rock Park ist für die GT3 viel zu kle

Bei iRacing spielt die Angst, das Safety Rating zu versauen immer eine große Rolle. Das mindert den Rennspaß. Fehler gehören dazu.

Das ist aber bestimmt nur bei denen der Fall, die unbedingt gewinnen wollen oder sowas, ich fahre meine 2 oder 3 Trainingsrunden und dann gehts ab ins Rennen. Mir ist es völlig egal ob ich plus oder minus mache, ich habe lieber ein schönes spannendes Rennen auf Platz 23 oder so, anstatt auf biegen und brechen an irgend jemanden vorbei zu fahren, hatte auch schon schöne Rennen auf p2. Man muss sich einfach frei von dem Rating machen, man kann es doch eh nicht wirklich beeinflussen. wenn ich jetzt, nur mal so als beispiel: Monza die ganze Woche übe, dann endlich das Rennen, erste Schikane und es knallt, dann hat mir das ganze Training nichts gebracht, dann kann ich lieber ein paar Rennen fahren und einfach spaß haben und es ist gleich Training , man wird mit jeden Rennen schneller, die Erfahrung habe ich gemacht. Obwohl, es gibt bestimmt viele die aufs Rating achten.

Naja, ich als Anfänger habe eher das Problem, dass ich Schuld daran bin, dass ich jemandem anderes sein SR versaue.
Daher verzichte ich erst mal auf Rennen und lerne die Strecken, das Auto und fahre gegen die KI (daher bin ich froh, dass es die gibt).
Wenn ich einigermaßen vertraut bin mit den Strecken, dann fahre ich auch Rennen. Klar habe ich dann auch Angst um das SR, aber das gehört dazu. Ist halt Racing.
Na da gibt es andere die anderen ihre Rennen versaue, ich habe vorhin zugeschaut, als Christian 1970 gefahren ist. 90 Minuten Rennen, er von 30 oder so los, dann krachte es in der ersten und in der zweiten Kurve, zack da hatte er mal eben 10 Plätze gut gemacht. Manchmal, grade bei etwas längere Rennen, sollten so manche ihren Kopf einschalten.
Ich an deiner stelle würde es trotzdem mal probieren ;)

Kann @Marko McFly nur zustimmen. Mit der KI trainieren um später dann MP-Rennen zu fahren, halte ich auch für keine gute Idee. Irgendwann kennst du das Verhalten der KI ziemlich gut und passt dein Fahrverhalten daran an. Wenn du dann an einem MP Rennen teilnimmst kann das einige Überraschungen geben.

Ich würde das Auto und die Strecke nur auf den offiziellen MP-Practice-Servern lernen. Am Anfang kannst du ja einen auswählen auf denen nicht viel los. Wenn´s mal kracht, dann ist es eben so. Hat ja keinen Einfluss auf das SR oder IR.

Aber dadurch lernst du zum Einem das Verhalten der unterschiedlichen MP-Fahrer (irgendwann trifft man sie immer wieder) und kannst dir darüber hinaus, den einen oder anderen Tipp bezüglich der Linienwahl abschauen. Gerade auch in Bezug auf die Tracklimits.

Für die Rennen selber kann ich nur den Tipp geben, das wenn jemand hinter dir ist und der extrem drückt oder sich aggressiv verhält, einfach ziehen lassen. Meistens erledigt sich das später von selber. Wenn man in einem Pulk ist, wo alle relativ gleichschnell sind, einfach an das Ende des Pulks fallen lassen, da brauchst du auch keine Angst haben das dich jemand von hinten abräumt. Zu 90 % erledigen die das selbst und kannst bestimmt ein paar Plätze gut machen.

Das hängt natürlich auch von der Länge des Rennens ab. Ich fahre zu 95 % die 60 min und die 90 min Rennen. Da geht die Taktik meistens auf.

Als Beispiel das von Marko erwähnte Rennen von heute morgen. Vom iR war ich der 4. Schlechteste mit 2,1 K. Der Beste hatte 5,4 K. Als 34. von 38 gestartet. (Quali geskippt, da ich mich sowieso nur max. 2 Plätze weiter vorne platziert hätte). Durch die 2 größeren Crashs nach 2 Kurven auf 22 vor. Vor mir war die ganze Zeit ein Pulk von 5 Autos vor mir, die ungefähr gleichschnell waren. Weiter vorne sind dann noch 2 zurückgefallen und ich war 20. Dadurch das der Pulk vor mir ständig untereinander am Kämpfen war, konnte ich die ganze Zeit mühelos folgen und dabei noch ein wenig Sprit sparen und auf die Reifen achten.

Dann schlossen 2 weitere auf. Die habe ich sofort vorbeigelassen, damit die schön mitkämpfen. Also wieder 22. Nach 90 Min. habe ich das Rennen als 15. beendet. Von dem Pulk vor mir, ist einer vor mir ins Ziel gekommen.

Ich will damit sagen, keine Angst wegen dem SR haben, fahr deine Linie, wenn jemand vor dir ist der extrem langsamer versuche zu überholen. Ist er aber nur nur minimal langsamer, dann versuche ihn einen Fehler zu treiben, aber nicht anfangen später zu bremsen um an ihm vorbeizukommen. Das geht meistens schief. Die meisten machen ihre Fehler schon und wenn nicht, dann haben sie es auch verdient vorher ins Ziel zu kommen.

Und auf das IR achte ich auch nicht. Das geht sowieso mal rauf und mal runter. Und wenn man sicher, nicht allzu aggressiv, umsichtig und nicht auf allerletzte Rille im Rennen fährt, dann braucht man sich um das SR auch keine Gedanken machen.

Aber das lernt man halt nur durch Rennen mit menschlichen Gegnern fahren.

Ja, ich verstehe, was ihr sagt. Ich sehe das ja auch so. Ich bin ja aber erst neu bei dem GT3 und kenne die Strecken noch gar nicht. Zum Üben der Strecke fahre ich erst mal allein, und dann etwas gegen die KI, damit ich die Strecke auch mit bisschen mehr Druck fahren lerne. Sobald ich mich dann auf der Strecke einigermaßen sicher fühle, möchte ich so früh wie möglich im MP fahren. Aber ROVAL habe ich mich definitiv nicht getraut, und Lime Rock Park auch nicht so wirklich. Ich denke, es kommen auch einfachere / größere Strecken bzw. dann nächste Saison Strecken, die ich dann schon kenne. Dann werde ich auf jeden Fall auch MP fahren.
Ich werde dann aber erst mal sehr passiv fahren und die hinter mir vorbei lassen. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo ich dann auch mal pushen werde. War ja bei Street Stock im Oval genauso.

Was ich noch nicht verstanden habe: manchmal fahre ich im Trainingsmodus, und es gibt einen Ghost und eine Delta-Anzeige. Und manchmal gibt es das nicht. Kann mir da jemand helfen?
Bin mir nicht sicher, ob ich immer gleich einsteige in den Practice-Modus. Meist suche ich mir das aktuelle Rennen der Saison aus, klicke aber nicht auf Register, sondern im Drop Down auf Test Drive. Da gab es gestern weder Ghost noch Delta.
Hab ich was falsch gemacht?

Ich selber bin noch kein Test Drive gefahren, aber den Ghost kannst du glaube ich in den Optionen einstellen. Die Delta Anzeige kannst du mit der Tab Taste durch schalten.

OK, danke, muss ich Mal schauen.
Aber letztens war alles noch OK und gestern gab es dann kein Ghost und keine Delta Anzeige mehr. Ausgeschaltet hab ich nix, nur dazwischen den Crew Chief installiert und den Spotter in iracing deaktiviert

Das Problem ließ sich mit der Tab-Taste lösen. Ich wusste zwar, dass man damit die Datenbasis umschalten kann, aber dass man damit den Ghost und die Delta-Anzeige auch komplett deaktivieren und wieder aktivieren kann, klingt logisch, wusste ich aber nicht (mehr).

So, grad mal zwei Rennen in Okayama mit dem Ferrari absolviert. Bin zwar noch sehr langsam auf der Strecke (meine schnellste Runde war einmal 7 und einmal 5 Sekunden langsamer als die schnellste im Feld), aber ich dachte, ich probiere es doch mal.

Im ersten Rennen hab ich mich mal verbremst, bin mit dem vorderen Rad auf den Rasen und mich hats gleich gedreht. Dummerweise war einer ziemlich nah hinter mir, der voll in mich rein ist. Mich hat es auf das Dach gedreht und ich musste mich in die Box schleppen lassen. konnte nach 3 Min weiterfahren, war dann aber der letzte, der ins Ziel kam. Start war vom P15, ins Ziel auf P19 mit 4 Incs.
Wurde auch übel beschimpft. Hab leider die Speicherung des Replays vermasselt, so dass ich mir das Rennen nicht mehr anschauen konnte.

Zweite Rennen war Start P13, bin sehr sauber gefahren, hab immer vorgelassen und habe von paar größeren Unfällen profitiert. Kam ins Ziel auf P12 und vor allem ohne Incs.

Hab jeweils iRating verloren (94 und 20), aber SR gewonnen (0.05 und 0.18). Das passt, denke ich.

Kam im Training auf der Strecke oft ins Rutschen und ins Drehen, das ging grad beim zweiten Rennen besser. Aber schnell bin ich auf der Strecke irgendwie nicht. Mir gelingt es nicht, in den Kurven schnell zu fahren, bremse immer zu sehr ab.

Bin bis auf meinen Dreher im ersten Rennen aber ganz zufrieden. Nur fahre ich bei den Rennen deutlich weniger flüssig als im Training. Fahre einfach viel zu vorsichtig. Aber ich denke, das gibt sich mit der Zeit.

Nächste Woche ist Hockenheim. Ich habe vor, die ersten paar Tage zu trainieren und dann kurz vor dem Wochenende und am Wochenende Rennen zu fahren.

Zu vorsichtig ist aber auch nicht gut, schütteln und den Kopf frei machen.Übrigens, mann kann bei Fixed Rennen die Bremsbalance verstellen, mach mal bei Ferrai auf 54,5, dann läßt der sich besser bremsen. Habe dieses WE mehr trainiert als normal, bei uns stand LeMans auf dem Plan, im Training ne 3:51-3:53, da dachte ich so brauchst gar nich antretten, im Rennen wenn man da konzentrierter ist, waren die Zeiten dann 3:48- 3;48 hoch, damit kann man sehr leben.

Danke für den Tipp, wusste nicht, das man das bei Fixed ändern kann. Ich will erst mal nix am Setup machen und beobachte das weiter, aber wenn ich merke, dass es nicht so richtig passt, werde ich das umstellen.

Anderes Thema: Was nutzt ihr, um das Rennen aufzuzeichnen? Ich habe bei den Ovals immer OBS verwendet, und war damit zufrieden.
Aber vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge.

ok, habe vor 2 Jahren bei den Ovals auch OBS genutzt. Hab danach irgendwann meinen Rechner neu aufgesetzt und fahre ja erst jetzt wieder iRacing. Hab nach der Neuinstallation noch kein Recording-Tool installiert / eingerichtet, daher wollte ich fragen, ob es mittlerweile was besseres gibt. Aber da ich mit OBS zufrieden war, werde ich das wohl wieder einrichten.

Kann ich irgendwo in iRacing oder auf der Webseite die Zeiten sehen, die ich auf den einzelnen Strecken in den freien Practice Sessions gefahren bin?

Auf der Webseite, auf dein Profil gehen, und glaube ganz nach unten scrollen, da steht aber nur die schnellste Zeit, obwohl nach größeren Updates unbrauchbar, vor allem wenn sie wieder was an den Reifen gemacht haben

Meinst du in den Event Results? Da steht nur die Zeiten der Practice Sessions, die zu den angemeldeten Races gehört. Aber wenn ich so alleine meine Runden drehe, ohne dass ich bei einem Event angemeldet bin, das kann man glaube ich nirgends sehen, oder?

Nein, das müßte noch tiefer stehen, da mußt du das Auto auswählen, dann die Strecke und dann steht da im allgemeinen, welche deine schnellste Zeit gewesen ist, glaube das ist dann noch unterteilt in Quali, Rennen und praktic. Ob die Testfahrten auch gespeichert werden kann ich dir nicht sagen. Falls du es nicht findest,, dann kann ich gerne ein Bild einstellen , wenn ich von der Arbeit komme. Du kannst auch deine schnellste Zeit auf der Strecke im Auto abrufen, mußt mal Tab taste durch drücken, da kommen dann verschiedene Zeiten in den kleinen fenster

So da kannst du das einsehen, Profil und dann nach unten scrollen

41169528kl.jpg