Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Boah, das hat jetzt aber gedauert, bis ich das gefunden habe. Das ist auf der Webseite ja bei Account / myProfile.
Ich habe das eher bei Results & Stats gesucht.
Wo es das in der UI gibt, muss ich noch gucken.

Muss noch schauen, ob da auch ganz freie Trainings dabei sind, sieht aber eher nicht so aus.
Ich hätte gerne von jeder Trainingssession die Bestzeiten, um zu sehen, wie ich mich verbessert habe, auf den Strecken.

Wenn ich jetzt am Setup was ändere, oder die Zeiten von mehreren Trainingssessions vergleichen möchte, muss ich mir die selber aufschreiben.
Wäre schön, wenn es so einen Verlauf der Rundenzeiten in iRacing gäbe.

Da das Wetter immer Unterschiedlich ist, Track und Lufttemperatur, sind die Zeiten auch immer anders, Beispiel: Road Amerika im Training 2:03.... dann im Rennen eine 2:09 und das nur weil die Strecke 10 Grad wärmer.
Wenn du sowas brauchst, kann ich dir das Z1 Dashboard empfehlen, da kann man das speichern, soweit ich mich erinnere.

Von Driver61 gibt es TrackMaps zu vielen Rennstrecken, da kann man sich zu den Kurven Besonderheiten aufschreiben und auch notieren, bei welchen Bedingungen (Streckentemp, Wetter, etc.) man wie schnell war.
https://driver61.com/resources/track-maps/

Ist halt Handarbeit. Ich dachte, man kann das etwas vereinfachen, in dem man auch nachhinein noch auf die von iRacing aufgezeichneten Informationen zugreifen könnte.

Von Driver61 gibt es TrackMaps zu vielen Rennstrecken, da kann man sich zu den Kurven Besonderheiten aufschreiben und auch notieren, bei welchen Bedingungen (Streckentemp, Wetter, etc.) man wie schnell war.
https://driver61.com/resources/track-maps/

Ist halt Handarbeit. Ich dachte, man kann das etwas vereinfachen, in dem man auch nachhinein noch auf die von iRacing aufgezeichneten Informationen zugreifen könnte.
Jetzt mal ehrlich, brauch man sowas wirklich???? Schaue eher selten drauf wie schnell ich in irgendeine Kurve bin, das beste ist, wenn man die Strecke gut kennt und man weiß wie sie zu fahren ist, das bringt am ende die Zeit, man fährt und macht sich über nix einen Kopf. Habe noch nicht mal die Steckenkarte eingblendet.

DAs artet ja in Arbeit aus:-)

Ich verwende das aktuell, um mir am Anfang die Bremspunkte, richtige Gänge aufzuschreiben, und was ich bei einzelnen Kurven zu beachten habe.
Aber ich fülle definitiv nicht die Wetter-/Temp-Daten aus und fülle auch nicht pro Practice-Session ein Sheet aus.
Aber zum Strecke-lernen ist das ganz gut für mich.

Naja, das Wetter hat aber einen sehr großen Einfluss auf das Fahrverhalten vom Auto. Der Reifenverbrauch genauso so, so wie der Grip der auf der Strecke ist, all dieses verändert deine Bremspunkte und die Geschwindigkeiten in den Kurven. Da wären Telemetrie Daten dann schon nicht schlecht, dann eventuell von 3-4 verschiedene Fahrer. Und natürlich das Auto als solches ist in Betracht zu ziehen, da ich weiß das man mit dem Audi später bremsen kann, als mit alle anderen.
Nur mal so ein beispiel: Monza- ich Bremse dort bei ca 80-90 Meter vor der ersten Schikane, dann kenne ich welche die fangen bei 150 Meter an zu Bremsen.

Ich lerne anders die Strecken, halbe Stunde am stück fahren und gut ist es. Also falls ich eine dann nicht kenne.

Dass das Wetter einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten hat, weiß ich. Das habe ich ja bei den Short Ovals auch gemerkt. Aber so weit bin ich bei Road noch lange nicht.
Im Moment bin ich froh, wenn ich halbwegs schnell um die Kurve komme und in okayer Geschwindigkeit paar Runden um die Strecke komme, ohne abzufliegen.
Ich bin ja erst seit 2 Wochen (also effektiv seit knapp 10 Stunden) bei GT3, kenne ja weder das Auto so richtig, noch die Strecken.
Und dass das je nach Fahrzeug alles anders ist, ist auch klar, nur habe ich bisher halt nur den Ferrari.
Im Moment habe ich auch nicht viel Zeit für iRacing. Ich fahre eben vielleicht 2x in der Woche 2 Stunden, was für einen Anfänger sehr wenig ist, denke ich.
Wenn ich erst mal die Strecken kenne, kann ich mehr Zeit fürs Optimieren verwenden, aber erst mal geht viel Zeit für das Lernen drauf.

Im Moment gehe ich so vor.
Ich fahre auf einer neuen Strecke erst mal 3 bis 4 Runden in langsamem Tempo, um mal zu gucken, wie es so ist. Dann schaue ich nach einem guten Video, wo erklärt wird, wie man die Strecke richtig fährt.
Da schreibe ich mir grob die Bremspunkte, Linie und Gänge raus und versuche das Kurve für Kurve umzusetzen, in dem ich mich grob daran orientiere.
Und irgendwann habe ich dann meine eigene Linie gefunden, die ich dann optimiere.

Naja, dann mach dir doch die Hilfslinie auf der Strecke an.
Videos von anderen zu schauen ist vielleicht gut um zu gucken, wie die Strecke aus sieht, aber jeder fährt halt anders.
Anstatt mir ein Video anschauen würde, würde ich lieber die Zeit nutzen um selber um den Kurs zu fahren.
Oder wir treffen uns mal im Discord und gehen gemeinsam auf die Strecke, dann kannst mit einen normalo mal üben. Würde hinter dir her fahren, oder ich fahre ne Runde und du speicherst dir es ab, alles kein problem. Liegt ganz bei dir.

ich lerne die Strecken anders.
Rauf auf die Strecke und dann solange fahren bis ich die Strecke verinnerlicht habe. Also wo ich dann weiß, hier rechts dann links etc. Dauert ca 30 runden und damit bin ich noch viel gefahren.

Dann nur noch mit dem Auto runden drehen. Solange bis man richtig merkt das man einen Rhythmus hat. Da reichen deine zwei Stunden locker aus und hat den Vorteil das man auch das Auto mehr versteht. Am Anfang macht nur Rundendrehen was aus und umso mehr Runden man hat umso sicherer wird man auch.
Vorher geht da mit Setup etc. gar nix. Da interessiert es mich erstmal überhaupt nicht ob der Reifendruck auf genau 0,002 bar stimmt oder die Zugstufe der Dämpfer zu weich ist.
Für mich Durchschnittsfahrer, der den Aliens eh hinterherfährt reicht eigentlich die Streckenkenntnis und die Fahrzeugbeherrschung aus um jede Menge Spaß zu haben. Es nützt mir nix, wenn ich drei-vier Wochen ein Auto auf einer Strecke übe um dann in der ersten Kurve abgeschossen zu werden. Und wenn ich dann die nächsten Monate die nächsten drei Strecken drauf habe, habe ich die erste ja schon fast vergessen :???::)
Da fahre ich lieber und habe im TS mit Leuten ne Menge Spaß.

Ich kann verstehen, dass einem die Auswahl an Strecken schon überfordern kann, es gibt ja auch wirklich ne ganze Menge, aber bange machen lassen braucht man sich nicht. Macht man Fehler auch wenn man gut ist, ja macht man. Fahren einem andere das Auto zu schrott, natürlich. Meistens verliert man, nur nicht aufgeben und den Spaß verlieren und das ganze nicht sooo eng sehen und nicht unbedingt ne Wissenschaft draus machen. wir verdienen kein Geld damit und wenn du das möchtest, wird es wohl was nützlich sein.

Wenn du nur so die Strecken lernen kannst und das für dich der einzige richtige Weg ist, ist es Okay, aber mach bitte nicht den Fehler es zu verkrampft zu sehen. Denn dann gehtder mMn der Spaßfaktor rapide nach unten und das schöne Hobby wird ätzend. :):)

Meine fünf Cents dazu ohne mit dem Anspruch richtig zu liegen, aber es ist halt meine :D

Leute, ich seh das doch gar nicht verkrampft. Muss einfach erst noch warmwerden mit der Serie und dem schnellen Fahrzeug.
Die ersten beiden Tracks waren mir bisschen zu eng für ein Rennen, aber letzte Woche bin ich Rennen gefahren und diese Woche habe ich das auf jeden Fall auch vor.

Im Moment gehe ich das Strecke-lernen so an wie oben beschrieben. Ob sich das auf Dauer bewährt, kann ich noch nicht sagen.
Und an Setup denke ich noch lange nicht, erst mal muss ich so einigermaßen schnell werden, bevor ich irgendwas am Setup ändere.

Und Angst vor der großen Anzahl der Strecke hab ich auch nicht. Mir ist der Wechsel zwar etwas zu schnell für den Anfang (grad wenn man eine Strecke einigermaßen kann, kommt wieder die nächste), aber dafür lernt man so schnell viele Strecken. Und irgendwann wiederholt es sich ja und man kann drauf aufbauen. Deshalb mache ich mir für den Anfang auch Notizen, sonst weiß ich das nächste Mal ja gar nicht mehr, wo meine Bremspunkte waren.

Wegen Training: Ja, wir können uns mal absprechen, wann wir uns treffen.

Also wir sind eigentlich jeden Abend im Discord, ab 19:30- 20:15 Uhr du kannst gerne kommen, hier der Link: https://discord.gg/PRTmtEm4m6 wenn du am WE oder so trainieren willst, dann eben ne pn schreiben, bei mir gehts eigentlich direkt aufs Handy, würde dann versuchen die anderen zusammen zu trommeln. Mit mehreren bringt es immer mehr spaß zu trainieren.

Ok, danke. Muss mal schauen, wann es das nächste Mal klappt. Geht pro Woche nur so 2 bis 3 Mal und wenn, dann auch erst ab 21 Uhr.
Aber ich melde mich.
Wie viele seid ihr denn insgesamt?

Enibas und ich sind jeden Abend da, Christian kommt auch immer öfter, wenn wir AMS 2 am Sonntag fahren dann sind wir mehrere, kommt immer drauf an wie die Zeit von den lieben Leuten ist.
Bei Iracing sind vier zur Zeit 6, aber 2 nehmen grad ne Auszeit. Ist ja nur ein Angebot von uns, ist ja alles keine Pflicht, wir sind da ganz ganz locker, heute Abend fahren wir bischen Iracing im training, immer was uns so in den Kopp kommt.

Hat hier jemand Erfahrung mit Headtracking? Hab gestern zwischendurch meine alte Webcam angeschlossen und AITrack und OpenTrack installiert.
Ich bin absolut überrascht, wie gut das funktioniert. Ich liebäugel schon lange mit TrackIR, aber mich schreckt der Preis und die angeblich sehr fragile Verarbeitung ab.
Aber ich glaube nicht, dass die kostenlose Lösung, die ich gestern probiert habe, schlechter ist als TrackIR.
Es ist zwar noch bisschen ruckelig (keine Ahnung woran das liegt) und ich müsste die Einstellungen noch etwas optimieren, aber ansonsten ist das schon sehr beeindruckend.
Um eine Strecke zu lernen, ist es zwar schwierig, denke ich. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es glaube ich echt cool und hilfreich, wenn man kein TripleScreen und kein VR hat.

Hier ein schön Video zum Thema Sprit sparen. Hier fahr eigentlich schon länger so.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Habt ihr das schon mal gehabt, dass ihr während des Rennens mehr Incs bekommt, als dann nach dem Rennen in der Statistik steht?

Gestern bei dem Rennen bin ich mit der rechten Spur beim Anbremsen auf den Rasen gekommen und sofort kam ich ins Schleudern und drehen, zum Glück gab es links genug Wiese.
Dann ist mir einer in der Spitzkehre rechts in die Seite gefahren. Ich bin extra langsam weit außen gefahren und er ist innen rein hat aber beim Rausbeschleunigen Untersteuern gehabt und ist mir rechts vorne ins Fahrzeug rein.

Und zwei Mal hatte ich Missachtung vom Tracklimit (einmal beim Platzmachen und einmal beim rausbeschleunigen aus einer Kurve, wobei ich im Replay gesehen habe, dass das echt sehr minimal war, aber ich kann mich an die Meldung erinnern. Während dem Rennen gab es also 4 Events, bei denen ich Incs bekommen haben sollte, jedenfalls habe ich oben 4 mal eine Meldung bekommen. Wie viel Incs das zusammen waren, weiß ich aber nicht.

Nach dem Rennen hab ich dann in die Statistik geschaut, und da hab ich dann nur 2x Incs stehen.
Wie kann das sein?