Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Samstrike hat nicht unrecht, aber ohne SR System würde jeder fahren wie er will. Und wie das enden könnte, wissen wir ja.

@MouseMan: Fahr mal Star Mazda. Dann verabreden wir uns für einen Termin und die Chance im gleichen Split (bei der Teilnehmerzahl) zu fahren, wäre sehr groß :D

Klar hat Sam recht, habe ich auch nie anders gesagt.

Ich habe heute inFamous: Second Son verkauft. Endlich, müsste man sagen. Ein sehr mittelmäßiges, langweiliges und extrem inhaltsleeres Spiel. Mit diesem Geld bin ich gerade dabei meinen Warenkorb in iRacing zu füllen :D

So - nach etwa zwei Wochen hin und her mit dem Support von Paypal habe ich es endlich geschafft, mein Konto bei denen verifizieren zu lassen. Der Support dort ist echt der Brüller: Jedes mal eine andere Person, welche jedesmal völlig losgelöst von den bisherigen Geschehnissen (obwohl die gesamte Leidensgeschichte bzw. der bisherige Mailverkehr angehängt war) mit einer Standardmail gekonnt an der Thematik vorbeigeschossen hat... Das selbst, als ich explizit darum bat, man möge doch mal LESEN, was ich bisher geschrieben hätte. Keine Ahnung, aber ich muss eine unverständliche Art haben mich auszudrücken. Komplizierte und teils unerträgliche neue Welt haben wir da! Da ich jedoch nicht an allen Ecken und Enden meine Kreiditkartendaten im Netz verstreuen möchte, wollte ich unbedingt via Paypal abrechnen.

Zu Iracing: Jetzt noch kurz hier ein wenig gestänkert und dann geht's zum überwiegenden Positiven: Ich gehe schwer davon aus, dass iracing keinen Fahrermangel hat, denn anders kann ich mir die Unzulänglichkeiten beim Bewerben neuer Kunden nicht vorstellen... Erstens: Wieso gibt es keine Demo, wo man wenigstens mal testen kann, ob die Software auf dem Rechner zufriedenstellend läuft? Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass sich eine Demo für ein Spiel gehört - dies meine ich im Übrige durachaus plattformübergreifend, aber insbesondere am PC, da man dort bei Mittelklasserechnern (oder noch älteren) nie weiss, ob die Software ansprechend läuft (gerade bei Racingtiteln immens wichtig). Sam war ja so nett und hat mir einen Code für kostenlose drei Monate zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank @Samstrike 68 :dhoch: Selbst bei dieser kostenlosen Testgeschichte muss man aber entweder KK-Infos hinterlegen oder halt ein verifiziertes Paypal-Konto angeben können - ganz ehrlich: Würde ich hier nicht täglich angefixt von den Berichten der Racer Community, hätte ich spätestens dann gedacht: Wenn ihr mich nicht ohne unnötige Stolpersteine testen lassen wollt, ob ich euch die ganzen in Zusammenhang mit iracing auf mich zukommenden Dollars in den Rachen werfen soll, dann lassen wir es halt bleiben. Viele mögen nun denken, dass ich da wieder für nichts ein Fass aufmache - mich nervt es aber einfach, dass man immer das Gefühl hat, überall mit einem Ärmel schon drinzuhängen bevor man herausfinden kann, ob's überhaupt was für einen ist...

Wie ihr seht, habe ich den (sicherlich nicht repräsentativen) Ärger auf mich genommen und konnte mich gestern erstmals hinters Steuer des MX-5 setzen. Erster Eindruck war mal: "Sieht ansprechend - v.a. sehr sauber - aus, steuert sich gut, aber: Schon laaaaaahm der MX-5". Fährt man dann aber ein paar Runden, legt sich das mit den Gefühl des Zeitlupenracens, denn die Steuerung ist schon sehr anspruchsvoll und man hat mit Kupplung, H-Schaltung und für so eine kleine Flunder durchaus nervösem Heck alle Hände voll zu tun, sauber um den Kurs zu kommen. Das Feedback des Programms ist fantastisch und Dinge scheinen einfach eine Ecke konsequenter umgesetzt als bei manch anderen Racinggames/Sims, die ich bisher spielen durfte. Z.B. das Beschleunigen aus einer Kurve raus: Bekanntlich sollte man erst ab dem Scheitelpunkt gas geben. In vielen Games läuft dann das halt so, dass man einlenkt, den Scheitelpunkt abwartet, aufs Gas latscht und gut ist… Bei iracing merkt man wirklich das Zusammenspiel zwischen Fliehkraft, Seitenführungskraft und der Längskraft beim Beschleunigen. Man merkt genau, dass sich Fliehkraft und Seitenführungskraft gerade so die Waage halten und dass ein Tritt aufs Gaspedal zuviel wäre; da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, macht man's natürlich trotzdem und die Quittung wird einem selbst bei kleinen Gasstösse postwendend präsentiert: Heck weg. Doch das ist alles halb so schlimm, denn man weiss haargenau, wo der Fehler lag. Die Physik geht imo schon ein gutes Stück weiter als z.B. bei GTR2 (welche natürlich ihrerseits auch fantastisch ist). Dieser Eindruck wurde bei mir vielleicht auch dadurch etwas verstärkt, da ich die letzten Tage ein paar Mal in F1 2013 unterwegs war (welches tatsächlich auf meinem betagten Rechner ebenfalls ansprechend läuft: Der scheint auf seine alten Tage hin nochmals richtig abgehen zu wollen...), welches bekanntlich eine eher einfach gestrickte Physik bietet.

Ich bin jetzt gestern in iracing mal etwa anderthalb Stunden fröhlich durch die Gegend getuckert und es hat echt Spass gemacht. Mit ein paar Abstrichen in der Optik ist das Spiel - zumindest solo on track - für mich z.Z. mit 80-90 FPS sehr gut spielbar. Ich musste etwas rumprobieren, da gewisse Dinge erstaunlich wenig Einfluss auf die FPS hatten (z.B. Auflösung, AA und anisotropisches Filtering) andere dagegen sehr grossen Einfluss (Schatten, bewegte Objekte). So kann ich nun in 1080p mit gut gebügelten Kanten spielen, was ein sehr sauberes Bild abgibt und mich aktuell vollends zufrieden stellt.

Wie geht's weiter? Ob iracing auch in Zukunft was für mich sein wird, wird sich zeigen. Wie schon früher erwähnt, mag ich den puristischen Ansatz, den Umstand, dass sich iracing die Fairness mit ihrem System gross auf die Fahnen geschrieben hat und - ganz entscheidend für mich - die Konzentration auf wenige Fahrzeuge und Strecken. Ehrlich: GTR2/GTL in Kombination mit den Budeninhalten ist fantastisch, aber meine Racingzeit ist eben beschränkt. Wenn ich an den fröhlichen 7-Runden-Rennen bei der Bude teilnehme, kommen da 90% Strecken, die ich nicht kenne und das macht mir nicht immer so viel Spass. Die fixen grösseren Events fangen demgegenüber oft zeitlich dann an, wenn ich als zweifacher Familienvater halt besonders gefragt bin: Wenn die Kids zu Bett gehen sollten. Wenn ich dann ausser Haus was los habe (Sport etc.), dann ist das natürlich so und familienintern auch kein Problem. Ein Raum nebenan "nur zu gamen", während Frauchen die abends meist nicht mehr über Gebühr gut gelaunten noch sehr kleinen Kids bettfertig macht empfinde ich dagegen weniger prickelnd… Ich werde jetzt wohl mit dem MX-5 mal etwas rumfahren und mal schauen, wo das hinführt. Mittelfristig dürfte ich dann wohl im Star Mazda oder Skip Barber am besten aufgehoben sein. Ersterer gefällt mir zwar besser, allerdings scheint wohl die Fahrerbasis z.Z. bei zweiterem grösser zu sein. Jetzt muss ich mich dann aber erstmal mit dem ganzen System der Qualis, Rennen etc. vertraut machen. Nächste Woche sollte ich Zeit haben, das ganze näher anzuschauen. Mitentscheidend wird auch sein, wie viel Spass mit begrenzter Racingzeit wirklich aufkommt. Ich muss jetzt nicht alle Tage um Siege fighten können, aber nur hinterherfahren ist auf Dauer sicher auch nichts für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube in einem Punkt könnte iRacing für dich sehr interessant sein: Man kann zu jeder Stunde an organisierten Rennen teilnehmen. Man muss sich also nicht verabreden auf "genau 20:00", sondern wenns 2 Stunden später wird dann ist das eben so. Ich bin ein Mensch bei dem das nichtdigitale Leben immer Vorrang hat. Diese Woche wollte ich eigentlich mit @indierocker fahren, aber einige Dinge im "real life" haben mich davon abgehalten. Das tolle war dann, dass ich mit 2 Stunden Verspätung eben immer noch ein Rennen fahren konnte. Diesen Umstand schätze ich sehr an iRacing.

Der MX-5 ist auch ein eher langsames Auto, nichtsdestotrotz gilt es das Auto zu erlernen. Ich selbst habe das Auto aber quasi übersprungen und bin den Ford Spec Racer gefahren und dann gleich zum Skip Barber gewechselt. Letzterer ist wirklich toll! Mit diesem Auto kann man unglaublich viel lernen, ist anspruchsvoll aber nicht schwer zu fahren und bietet eine große Anzahl an Rennen mit einem groß genugen Fahrerfeld. Mit diesem Auto muss ich auch noch viel lernen, die schnellen Leute sind ca. 1,5 Sekunden pro Runde schneller als ich :shock:

Diese Woche habe ich noch den Star Mazda gekauft, auch auf Anraten von @Mutzi. Ich habe damit eine Testfahrt auf der Strecke gemacht die momentan mit dem Skippy gefahren wird und holy crap ist das schnell :lol: Nach nur 3 Runden war ich schon 15 Sekunden schneller als mit dem Skip Barber! Dieses Auto hat nun im Vergleich zum Skippy endlich eine richtige Downforce, das macht das Fahren schnell und auch sehr anstrengend. Diese 3 Runden waren anstrengender als ein gesamtes Rennen im Skippy :lol:

Ich wünsche dir auf jeden Fall mal viel Spaß für den Anfang in iRacing. Bei Fragen hast du mittlerweile genügend Leute zum Nachfragen. Wirklich schnelle Fahrer von denen du lernen kannst gibt es aber wohl nur einen (ich bins nicht^^) :ulgy:

Achja: Ich habe noch nie um einen Rennsieg gekämpft :oops: Ich starte immer im schnellsten Split und fahre da dann immer im Mittelfeld. Damit bin ich aber vollkommen zufrieden da es dort viele tolle Duelle geben kann. Und ob ich gegen den ersten oder zweiten fahre oder gegen den siebten und achten ist mir dann auch vollkommen egal. Wichtig dabei ist nur, dass die Leute ungefähr gleich schnell sind wie ich :dhoch:

Wie immer eine Wonne Deine Eindrücke zu lesen, wil!

Meine Erfahrung mit paypal ist allerdings durchwegs positiv, ich musste mich aber auch noch nie mit dem Support auseinander setzen. Ich habe mir zu diesem Zweck allerdings auch ein eigenes Konto angelegt und falls doch mal irgendwann mal etwas schief gehen sollte und jemandem das Passwort in die Hände fallen sollte, ist da vielleicht der Gegenwert von zwei, drei Wagen hinterlegt. Alles andere behandle ich quasi als PrePaid, sprich, ich lade nur eben so viel wie ich gedenke bei iRacing auszugeben.

Nun … mittlerweile beginnt die Woche mit dem Dienstag, wenn uns iRacing auf die neue Strecke los lässt. Aktuell dürfen wir uns im MX5 auf Charlotte austoben, ein Rennkurs, angegliedert an eine Oval-Strecke. Eigentlich nicht so mein Ding, aber nach dem Micky-Mouse-Kurs von letzer Woche, wo das Augenmerk auf die Wahl zwischen dem 2. oder 3. Gang lag, ist es geradezu befreiend, den Keks endlich mal in den 6. Gang hochprügeln zu dürfen.

Ich sag' das gerne nochmals; das FFB, die allgemeine Rückmeldung auch über den Buttkicker, ist einfach der pure Wahnsinn. Geradezu furchteinflössend wie genau und nachvollziehbar das alles ist! Der MX5 mag etwas schwach auf der Brust sein, aber mit der Kiste am Limit über den Kurs zu brettern ist jeden Abend eine Herausforderung aufs Neue!

Und … tatataaaaaaaa … gestern gab's (endlich!) mal wieder einen Sieg in einem 11-er Grid, wobei die ersten drei Fahrer innerhalb von 2 Sekunden ins Ziel gekommen sind und sich in der letzten Runde mehrmals neu positioniert haben! Alleine für diesen Moment verdient das Spiel einen Orden und ich war danach fix und alle!

Ich mag aber auch die anderen Momente, wo es halt auch mal gekracht hat und man sich danach mit den anderen Fahrern zusammen das Replay ansieht um die Situation zu bewerten und analysieren. Gestern so passiert. Zu dritt haben wir mich dann von der Schuldfrage entlasten können, wobei die Situation doch diskussionswürdig war. Aber so lernt man und wenn man das mit so fairen und netten Jungs wie gestern im Rudel machen kann, dann steigert dies den Spielspass nochmals um eine ganze Ecke!

Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, iRacing ist der Grund, weshalb ich mich hier etwas rar gebe und man möge mir das bitte auch verzeihen, aber mir hat es nicht nur den Ärmel, sondern auch die Hosenbeine reingezogen und ich studiere in den Practice-/Rennpausen nun Fahrlinien, statt mich hier literarisch auszutoben.

Je länger ich iRacing spiele, desto mehr fühle ich mich bestätigt, dass dies mein Spiel ist! Was ich hier schon an Wutausbrüchen, Fluchen, Freude, Anspannung, Genutgtuung und Ärger erleben durfte ist der virtuelle Rennfahrer-Himmel. Wolke 7 incoming, hach …

@wil, ich wünsche Dir einen guten Start in die dato wohl beste Simulation der Welt und glaube, dass wenn Du dich vorsichtig heran tastest, dasselbe wie ich und @MouseMan erleben wirst! Und bezüglich der Zeitressourcen würde ich mir gar nicht so viele Gedanken mach. Pro Woche wird eine Strecke gefahren, somit hat man genug Zeit ein paar Trainingsrunden zu absolvieren und an einem Abend dann konzentriert ein Rennen zu fahren.

Good luck, safety first!

Danke Euch Jungs für das Feedback

Achja: Ich habe noch nie um einen Rennsieg gekämpft :oops: Ich starte immer im schnellsten Split und fahre da dann immer im Mittelfeld. Damit bin ich aber vollkommen zufrieden da es dort viele tolle Duelle geben kann. Und ob ich gegen den ersten oder zweiten fahre oder gegen den siebten und achten ist mir dann auch vollkommen egal. Wichtig dabei ist nur, dass die Leute ungefähr gleich schnell sind wie ich :dhoch:

Ich habe auch nicht den Anspruch, (gleich) um Siege zu kämpfen - wie Du sagst: Es muss um einen rum einfach in etwa gleich schnelle Jungs haben. Wenn ich dagegen permanent 10 Sekunden, Tendenz steigend, hinter dem Feld herfahren würde, könnte ich genauso gut offline time attack spielen. Irgendwo im Mittelfeld mithalten können wäre absolut o.k. für mich. Kommt hinzu: Ist das Siegen keine Pflichtübung (wie oft offline), lösen Siege dann auch tatsächlich emotional was aus - siehe Indie.

Zum Thema Star Mazda vs. Skip Barber: Ich wusste, dass der Star Mazda wesentlich schneller ist als der Skip Barber, allerdings nicht, dass so viel schneller... Da würde ich dann wohl eher zum Skip Barber tendieren und das halt vielleicht schon etwas früher als ein Wechsel auf den Star Mazda Sinn machen würde. Vorerst jetzt aber mal die Eindrücke abklingen lassen, dem ganzen ein paar Abende Zeit geben, das eine oder andere Rennen fahren und dann weiterschauen.

Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, iRacing ist der Grund, weshalb ich mich hier etwas rar gebe und man möge mir das bitte auch verzeihen, aber mir hat es nicht nur den Ärmel, sondern auch die Hosenbeine reingezogen und ich studiere in den Practice-/Rennpausen nun Fahrlinien, statt mich hier literarisch auszutoben.

Na, na: Da muss für beides Zeit sein! ;)

Zum Thema Star Mazda vs. Skip Barber: Ich wusste, dass der Star Mazda wesentlich schneller ist als der Skip Barber, allerdings nicht, dass so viel schneller... Da würde ich dann wohl eher zum Skip Barber tendieren und das halt vielleicht schon etwas früher als ein Wechsel auf den Star Mazda Sinn machen würde. Vorerst jetzt aber mal die Eindrücke abklingen lassen, dem ganzen ein paar Abende Zeit geben, das eine oder andere Rennen fahren und dann weiterschauen.

Also mit dem Star Mazda kannst du wohl auch nicht gleich anfangen da er ein C-Lizenz Fahrzeug ist, testen kannst du ihn allerdings zu jeder Zeit. Ich würde dir dringenst zum Skip Barber raten nachdem du deine D-Lizenz hast. Dieser ist einfach einfacher verstehbar als der Star Mazda, auch weil das Setup im Skippy nur rudimentär vorhanden ist. Beim SM sieht das dann gleich ganz anders aus^^

Und natürlich: Skippy fahren macht Spaß :) Meist gibt es ein Feld mit langsameren Fahrern und eins mit den schnellen Jungs. Egal wie schnell du bist, du wirst ebenbürtige Gegner finden!
Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich schon einige Rennen hatte in denen ich recht einsam vor mich hingefahren bin. Der Fehler lag dann aber eigentlich immer bei mir selbst: Ein Dreher von der Strecke und ich fahre hinterher... Manchmal fährt man auch mit einem Puffer von 5 Sekunden nach vorne und nach hinten um den Kurs. Man sieht die anderen Fahrer noch, ist aber weit von Duellen entfernt. Aber das ist nunmal so im Rennsport, schließlich hat man immer die Chance aufzuholen ;)

Ich freue mich jetzt schon auf heute Abend wo ich die ersten Rennen mit dem Skippy auf Brands Hatch absolvieren werde :dhoch:

@wil: Wenn du magst kannst du mir deinen Namen per PN schicken, dann hab ich dich in meiner Freundesliste in iRacing :)

Ich glaube in einem Punkt könnte iRacing für dich sehr interessant sein: Man kann zu jeder Stunde an organisierten Rennen teilnehmen. Man muss sich also nicht verabreden auf "genau 20:00", sondern wenns 2 Stunden später wird dann ist das eben so. Ich bin ein Mensch bei dem das nichtdigitale Leben immer Vorrang hat. Diese Woche wollte ich eigentlich mit @indierocker fahren, aber einige Dinge im "real life" haben mich davon abgehalten. Das tolle war dann, dass ich mit 2 Stunden Verspätung eben immer noch ein Rennen fahren konnte. Diesen Umstand schätze ich sehr an iRacing.

Diese Woche habe ich noch den Star Mazda gekauft, auch auf Anraten von @Mutzi. Ich habe damit eine Testfahrt auf der Strecke gemacht die momentan mit dem Skippy gefahren wird und holy crap ist das schnell :lol: Nach nur 3 Runden war ich schon 15 Sekunden schneller als mit dem Skip Barber! Dieses Auto hat nun im Vergleich zum Skippy endlich eine richtige Downforce, das macht das Fahren schnell und auch sehr anstrengend. Diese 3 Runden waren anstrengender als ein gesamtes Rennen im Skippy :lol:

Wobei man auch zu @wil sagen muss, dass einige Rennserien nur zu bestimmten Tagen/Uhrzeiten wirklich gut besucht sind. Die Star Mazda hat eigentlich nur am Abend, also 19:45 und 21:45 ein gutes Grid. Davor oder danach ist praktisch nix los. Man sollte die Wahl seines Wagens nicht nur vom Auto selbst, sondern auch von den Teilnehmerzahlen abhängig machen. Was bringt mir das tollste Auto, wenn keiner in der Series fährt oder nur zu Uhrzeiten/Tagen was los, wenn man selbst keine Zeit hat?

Achja und der Unterschied von Williams F1 zum Star Mazda beträgt ca. 20 Sekunden :gerri::lol:

Also ich komm mit dem Star Mazda noch nicht so klar. Die vorgefertigen Setups von anderen Usern funktionieren zwar, sind aber etwas instabil zu fahren. Für mich zumindest. Mein Zeitrückstand beträgt ca. 4 Sekunden auf die Top Fahrer. Wo soll ich bei so einer kurzen Strecke wie Road Atlanta noch 4 Sekunden rausholen? Habe mir auch paar Videos angeschaut und die düsen da in einem Affentempo durch die Kurven - wenn ich so durch die Kurven brettere, fliege ich 100pro raus. Bin in Road Atlanta geschätzt 60 Runden gefahren und komme irgendwie nicht weiter.

Dieses Gefühl kenne ich :grins: Ich kann dir aber leider nicht sagen was man dagegen tun kann außer üben üben üben :I

Der FW31 nochmals 20 Sekunden schneller als der Star Mazda? Heiliges Kanonenrohr :shock: Nie im Leben werde ich das Ding sicher über eine Rennstrecke jagen können :ugly:

Ich kann nicht erklären warum, aber vor allem bei iRacing habe ich das Gefühl kein echtes Rennspiel, sondern tatsächlich einen "Simulator" zu fahren. Dieses Gefühl ist besonders bei iRacing sehr ausgeprägt. Die Grafik sowie das ganze Druherum ist in einem Wort ausgedrückt einfach nur "puristisch".

Gestern habe ich wie ein Besessener versucht meine persönliche Bestzeit zu verbessern, dabei habe ich mich an ein berühmtes Zitat von Ayrton Senna (@wil) erinnert und wie er über seine Qualifikationsrunden gedacht hat: " ... you think you have a limit. And you then go for this limit and you touch this limit, and you think, 'Okay, this is the limit.' As soon as you touch this limit, something happens and you suddenly can go a little bit further. With your mind power, your determination, your instinct, and the experience as well, you can fly very high.".

Dieses Zitiat hat mich motiviert nochmal auf die Strecke zu gehen und weitere Zehntel Sekunden rauszuquetschen.

@ Senna: Der Mann war eben nicht nur ein begnadeter Rennfahrer, sondern auch einer, dem sich gut zuhören liess... auch wenn ein grosser Teil seiner Aussagen einen tiefgläubigen Hintergrund haben, mit dem heutzutage viele nicht mehr viel anzufangen wissen.

Ich kann nicht erklären warum, aber vor allem bei iRacing habe ich das Gefühl kein echtes Rennspiel, sondern tatsächlich einen "Simulator" zu fahren. Dieses Gefühl ist besonders bei iRacing sehr ausgeprägt. Die Grafik sowie das ganze Druherum ist in einem Wort ausgedrückt einfach nur "puristisch".

Ja das Gefühl hatte ich schon bei meinen allerersten Runden von iRacing. Sogar als ich die Fahrphysik und das FFB noch nicht wirklich kannte und es sogar als schlechter als bei AC betractete. Sofort war ein Gefühl da "Hey, hier wird ernsthaft simuliertes Racing betrieben". Keine Ahnung warum das so war, aber ich war ziemlich baff.

... ich habe meine ersten Runden geradezu vor Ehrfurcht erfüllt gedreht, nach dem Motto: Junge, du fährst jetzt iRacing!

Das war schon n'cooles Gefühl. Und es hat nicht nachgelassen! ;)

Gestern bin ich ein paar Runden auf Okyama Short gefahren - im Hinblick darauf, nächste Woche den Stier bei den Hörnern zu packen, Zweifel und mädchenhafte Angst gekonnt zu überspielen und bei der laufenden MX-5 Meisterschaft an diesem Event teilzunehmen (falls ein Einstieg in eine laufende Meisterschaft möglich ist - diese Woche habe ich leider nicht genügend Zeit, deshalb konzentriere ich mich gleich auf das Event nächste Woche). Es macht mehr und mehr Spass mit dem MX-5. Ich bin gestern vielleicht 20 - 30 Runden gefahren und dachte mir, dass ich da vielleicht noch eine Sekunde finden könnte auf meine Zeit. Ein hohe 1:04 stand auf der Zeitentabelle. Als ich dann gesehen hatte, dass der Streckenrekord mit dem MX-5 bei einer tiefen 1:00 steht, wurde mir erstmals richtig bewusst, wie viel mehr Spielraum iracing nahe am Limit bietet als viele andere Rennsims. Ich bin zwar noch ein iRacing Rookie und habe jetzt auch noch so viel Zeit auf dem Track verbracht, aber um die 4.5 Sekunden ist schon eine Nummer für so eine kurze Strecke und mit Standardsetup. Natürlich werde ich da nie hinkommen (kann ja auch nicht das Ziel sein), aber in Anbetracht des astronomischen Rückstands muss da noch einiges gehen - mich motiviert's zu mehr :dhoch:

Ach ja: Der MX-5 ist eigentlich eine lahme Kiste (die Hölle muss sein, so ein Ding auf einer Strecke wie Spa zu fahren - ich sehe schon den Nachruf: Friedlich entschlafen auf der langen Geraden zwischen Eau Rouge und Les Combes...), aber - wie mir Indie schon zuvor mitteilte - am Limit ist er echt biestig und ich werde das Gefühl nicht los, dass man in gewissen Kurven richtig schnell nur ist, wenn man das Heck ein klein wenig ausbrechen lässt. Solch kontrollierte Minidrifts mögen mir ein Paar Kurven auf einer schnellen Runde gelingen, aber über dei Distanz? Der Renntrimm wird da nochmals eine gaaaaanz andere Kiste sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir versichern, wil, dass für eine gute Rundenzeit im MX5 nichts tödlicher ist, als mit dem Heck zu spielen. Es ist unerlässlich, den Apex genau anzupeilen und die angestrebte Linie auch tapfer durchzuziehen. Sei es, den Wagen mit ganz wenig Gas rollen zu lassen, oder volle Lotte durchzubeschleunigen. Aber sobald das Heck auch nur etwas Schlupf hat, benötigt der Keks länger um wieder Rad zu fassen, als Fanatec Zeit benötigt um ihren neuen Krempel in den Shop zu bringen!

Aber das macht auch einen Teil der Faszination iRacing aus; wo man üblicherweise einfach die Linie treffen muss und dann durchballern kann, muss hier auf der gewählten Linie mit Bremse, Gas und Kupplung zusätzlich vehement gearbeitet werden!

Unter Optionen findest Du die BlackBoxen! Eine davon zeigt Dir sämtliche Deltazeiten an und da hast Du auch die Möglichkeit einen Balken einzublenden, der Dir innerhalb des Sektors anzeigt, ob Du Zeit gut machst oder verlierst. Das ist keine schlechte Option um auszutesten, wie man den entsprechenden Sektor am besten angeht. Wir können das (hoffentlich) am Montagabend noch im Detail zusammen ansehen!

Go, wil, go! :puschel:

1.- gut zu hören - bekanntlich ist driften was für Jungs, die sich am Freitag an der Tanke treffen, Cola und Chipstüten auf das am Heck des Autos montierte Bücherregal stellen und die Zahlen auf ihrem Nummernschild nicht addieren können - ach was, die wissen ja gar nicht, was addieren ist.

Im gleichen Atemzug entschuldige ich mich bei allen Driftfreunden für diese völlig unangebrachte, unkorrekte, von begrenztem Horizont zeugende Pauschalisierung - und ja @flexx ein Impreza darf ein Bücherregal tragen.

2.- schlecht für mich: Wäre mein Ansatz mit der sauberen Linie wenigstens falsch gewesen, hätte ich (zumindest bis zum nächsten mal Racen) eine angenehme Entschuldigung für meine Langsamkeit gehabt: Ich glaube, ein Replayvideo meiner schnellsten Runde wäre bei flüchtigem Blick auf den Screen gar als Slow Motion Analyse durchgegangen - oder gar als Wallpaper...