Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich halte COTA für technisch eine der anspruchsvollsten Strecken die es gibt. Den Eingang einer Kurvenkombination versaut und dahin ist die Runde. Sehr schwer. Zum Gewöhnen ans Auto eher nicht so gut denke ich ;).

Kannst bei dem Wagen meiner Meinung nach im Setup das Throttle Mapping einstellen.

Throttle Mapping gibt es da nicht, aber irgendeine andere Einstellung, die mit Throttle beginnt. Ich habe mal von Auto Blip auf Auto Clutch umgestellt und irgendwie bilde ich mir jetzt ein, dass der Wagen beim Gasgeben nicht mehr so sensibel reagiert wie vorher. Vielleicht gibt es da auch keinen Zusammenhang und ich bilde mir das nur ein. Keine Ahnung.

Das Auto fährt sich auf jeden Fall unglaublich gut, aber es ist noch ein sehr weiter weg, bis ich es wieder schaffen kann, eine volle Renndistanz fehlerfrei zu fahren. Ich fahre fast jeden Tag ein bißchen und das hilft schon sehr. Bin einfach zu Formel 1 fixiert. "Gewöhnliche" Sportautos reizen mich momentan nicht. Ich warte da schon eher auf neue Strecken, wie Long Beach (Tech Version schon kaufbar), Imola, Monza und Donington.

Welchen Lenkwinkel soll man einstellen? Ich hatte bisher die Einstellung "Off" am Wheel. Ich empfinde es aber als übertrieben in einem Formel 1 Wagen einen Lenkwinkel von 900 Grad zu haben. Momentan probiere ich es mit 270.

Der Williams Toyota ist aber wirklich sehr anspruchsvoll zu fahren. Paar Runden fehlerfrei zu fahren ist noch gut machbar, aber ein ganz Rennen? Schwer vorstellbar. Natürlich könnte ich auch Star Mazda fahren, denn der fährt sich deutlich einfacher. Aber der macht nicht soviel Spaß :D

Ich habe mittlerweile bei allen Rennspielen einen Lenkwinkel von 540° eingestellt. 900° mag ich nicht, da muss ich viel zu viel am Wheel kurbeln, das ist für mich dann einfach kein Rennsportfeeling mehr, liegt vielleicht daran, dass ich Fan der Openwheeler bin.

Gestern Abend habe ich 25 Testrunden im Oultonpark gedreht mit dem Skippy, also Training für diese Woche. Und auch diese Strecke erscheint mir sehr kniffelig, ich habe wirklich Mühe schnelle und dabei saubere Runden abzuspulen :tip:
Aber man merkt wie extrem detailreich die Strecken gemacht sind, jede kleine Unebenheit hat eine spür- und nachvollziehbare Auswirkung :dhoch:

Sen sollte auf off stehen, bei Logitech eben 900.

Wie richtig gesagt wurde, iracing simuliert wenn du die Kalibrierung in der Sim normal durchlaufen lässt den realen Lenkwinkel des Fahrzeuges.

Das Bedürfnis das noch sensibler einzustellen hatte ich nie. Eher umgekehrt beim McLaren ist mir die Lenkung viel sensibel.

Wenn du 270 fährst kann auch viel damit zusammenhängen dass deine Lenkeingaben viel zu stark sind bei Korrekturen.

Habe auch bei allen Simulationen mein Wheel immer auf Off gestellt.
Mehr als 180° bewege ich das Wheel dabei nie, man erreicht natürlich nicht den vollen Lenkeinschlag aber den nutzt im Rennen ja eh keiner.

Habs wieder auf "Off" zurückgestellt und das Wheel im Spiel neu kalibriert. Fährt sich nun irgendwie natürlicher als mit der 270 Grad Einstellung. Zumindest habe ich meine persönliche Bestzeit geknackt. Also so schlecht kann die Einstellung nicht sein :D

Ich habe mittlerweile bei allen Rennspielen einen Lenkwinkel von 540° eingestellt. 900° mag ich nicht, da muss ich viel zu viel am Wheel kurbeln, das ist für mich dann einfach kein Rennsportfeeling mehr, liegt vielleicht daran, dass ich Fan der Openwheeler bin.

Gestern Abend habe ich 25 Testrunden im Oultonpark gedreht mit dem Skippy, also Training für diese Woche. Und auch diese Strecke erscheint mir sehr kniffelig, ich habe wirklich Mühe schnelle und dabei saubere Runden abzuspulen :tip:
Aber man merkt wie extrem detailreich die Strecken gemacht sind, jede kleine Unebenheit hat eine spür- und nachvollziehbare Auswirkung :dhoch:

iRacing ist mehr virtueller Rennsport als Spiel. Man fühlt sich wie ein Profisportler, der im Wettkampf untergehen würde, wenn er plötzlich mit dem Training aufhören würde.

Bei dem Wetter kann ich ganz einfach nicht vor der Glotze sitzen, also bin ich erst heute dazu gekommen die neue Woche auf Laguna Seca in Angriff zu nehmen. Mittlerweile sieht das Prozedere so aus, dass ich erstmal eine Hotlap auf Youtube studiere, dann Practice, Practice, Practice, danach eine vorsichtige Quali und zu guter Letzt ein erstes Rennen, wo ich äusserst defensiv fahre.

Laguna Seca fahre ich ja nun auch nicht zum ersten Mal, aber ich muss die Strecke von Grund auf neu lernen. Das ist schon sehr faszinierend. Ich habe in einem Rennspiel noch nie erlebt, wie sehr man die Curbs und grünen Auslaufzonen in die Linie mit einberechnen muss um sauber und schnell über die Runde zu kommen. Hier kann dann die präzise Lenkung ihr volles Potenzial ausspielen, indem man die Apex wirklich centimetergenau anpeilen kann. Aber einmal zu viel Lenkeinschlag, einmal kurz über die Vorderachse geschoben und man kann die Runde knicken.

Ich muss schon sagen; mit den drei Komponenten Practice, Quali und Rennen bin ich während einer Woche gut beschäftigt und jede davon hat ihren ganz besonderen Reiz. Und so langsam schalten die Antennen für Gefahrensituationen auf scharf …

Fest steht aber nun auch für mich, dass man iRacing nicht einfach zwischendurch spielen kann, wenn man damit Spass haben möchte. Wenn man sich aber drauf einlässt, dann entfaltet es sein ganzes Potenzial, welches ich zwar zu erahnen glaube und im Ansatz auch selber erfahre, aber in dem Ausmass nie gedacht hätte.

Sehr toll das alles!

Vorhin nach sehr langer Zeit wieder iRacing gespielt. Die Grafik ist mittlerweile wirklich zweckmäßig geworden. Aber es fährt sich immer noch genauso brilliant wie vor 1,5 Jahren. Bei PayPal muss man neuerdings auch darauf achten, die auto renewal von iRacing auszuschalten. Sonst geschieht dies nach Ablauf des Abo Zeitraums automatisch.

Danke für den Hinweis, habe nachgesehen und in der Tat stand es auf "Auto Renewal"
Habe ich jetzt deaktiviert.

Bei diesem Spiel liegen Höhen und Tiefen aber echt dicht beeinander...

Ich habe jetzt von "Auto blip" auf komplett manuell umgeschalten, das führte zu einer Bestzeitverbesserung von 1,5 Sekunden :)

Dann sofort voller Mut in ein Rennen gestartet nach 60min Practice. Beim Start nicht losgekommen, der erste Gang ließ sich nicht einlegen (bei getretener Kupplung...). Nunja, 5 hinter mir haben gemerkt, dass was nicht stimmt und sind um mich rumgefahren. Einer nicht :tip:
Fazit: Totalschaden noch in der Startaufstellung und 4 Inc obendrauf. Dann habe ich das Rennen sofort verlassen. Gott bin ich grade genervt davon. Warum zur Hölle konnte ich keinen Gang einlegen bei voll durchgetretener Kupplung? Und warum ging es dann, als mich jemand abgeschossen hat?

Erst die Freude über die eigene Verbesserung was Zeit und Sicherheit angeht, und dann irgendeinen Defekt gehabt. Jetzt muss ich ne Stunde warten fürs nächste Rennen :wand:

An Rennen fahren brauche ich noch gar nicht zu denken :lol: Mache noch zu viele Fehler. Vielleicht denkt sich jemand jetzt "Warum fährst du auch Formel 1?", aber das Auto macht mir einfach am meisten Spaß. Ein besseres Argument gibt es nicht.

Ich tippe mal auf zu viel Drehzahl! Da ist nix mit Gang einlegen! … Im Mazda musste ich meiner Schalttechnik auch Tribut zollen, indem ich am Anfang diverse Male den Motor in die Luft gejagt habe, weil ich ihn zu oft in den Begrenzer gejagt habe. :|

Edit; Du bist zwar schon ein Pro, @MouseMan, aber ich mach das beim Start so; neutraler Gang, Fuss auf der Kupplung, niedrige Drehzahl und bei Grün reiss ich den Gang rein und versuche mit möglichst wenig Schlupf wegzukommen. Gelingt mittlerweile ganz gut.

Und um Motorschäden zu vermeiden behalte ich via Datenmonitor Öl und Wasser im Auge. Beim Mazda wirds ab 90 Grad Öltemperatur kritisch. Meine Güte was hab ich mich erschrocken, als mir das erste Mal die Hütte um die Ohren geflogen ist und ich schwarzen Rauch hinter mir her gezogen habe! :gerri:

Aber das macht für mich auch einen Teil des Reizes an iRacing aus; es sind deren so viele Komponenten neben dem Fahren selber, welche beachtet werden müssen und das Ganze so dermassen intensiv machen!

@indierocker: Ich ein Pro? Na klar^^ Im Leben nicht :lol: Ich bin noch ein sich bewegendes Streckenhindernis. :ugly:

Im Rennen eben habe ich es geschafft, einen ordentlichen Start mit manueller Kupplung zu schaffen! Ich startete auf 3 und kam auf 4 ins Ziel. Mit 6 Inc aber trotzdem wieder SR verloren. Diese Strecke hat mich nun schon 0.5 SR-Punkte gekostet, und das obwohl ich quasi nie Gegnerberührungen habe :ugly:

Am Start dachte ich noch, dass ich endlich mal im zweiten Split fahren darf (es gibt im Skippy bisher immer 2). Hat sich aber rausgestellt, dass auch dieses Rennen der Top-Split war^^ Da fand ich den vierten Platz dann doch wieder ganz gut :P

Zum Thema Motor hochjagen: Ich bin auch richtig zusammengezuckt als ich das Geräusch in voller Lautstärke zum ersten Mal aus meinen Kopfhörern gehört habe :gerri:

Bei dem Wetter kann ich ganz einfach nicht vor der Glotze sitzen, also bin ich erst heute dazu gekommen die neue Woche auf Laguna Seca in Angriff zu nehmen. Mittlerweile sieht das Prozedere so aus, dass ich erstmal eine Hotlap auf Youtube studiere, dann Practice, Practice, Practice, danach eine vorsichtige Quali und zu guter Letzt ein erstes Rennen, wo ich äusserst defensiv fahre.

Laguna Seca fahre ich ja nun auch nicht zum ersten Mal, aber ich muss die Strecke von Grund auf neu lernen. Das ist schon sehr faszinierend. Ich habe in einem Rennspiel noch nie erlebt, wie sehr man die Curbs und grünen Auslaufzonen in die Linie mit einberechnen muss um sauber und schnell über die Runde zu kommen. Hier kann dann die präzise Lenkung ihr volles Potenzial ausspielen, indem man die Apex wirklich centimetergenau anpeilen kann. Aber einmal zu viel Lenkeinschlag, einmal kurz über die Vorderachse geschoben und man kann die Runde knicken.

Ich muss schon sagen; mit den drei Komponenten Practice, Quali und Rennen bin ich während einer Woche gut beschäftigt und jede davon hat ihren ganz besonderen Reiz. Und so langsam schalten die Antennen für Gefahrensituationen auf scharf …

Fest steht aber nun auch für mich, dass man iRacing nicht einfach zwischendurch spielen kann, wenn man damit Spass haben möchte. Wenn man sich aber drauf einlässt, dann entfaltet es sein ganzes Potenzial, welches ich zwar zu erahnen glaube und im Ansatz auch selber erfahre, aber in dem Ausmass nie gedacht hätte.

Sehr toll das alles!

Genau so habe ich es damals auch gemacht. Ohne Practice hat man bei iRacing verloren. Wer so in ein Rennen geht, braucht sich nicht über die Menge an Incidents wundern. Aber wenn ich ehrlich bin, muss man für jede PC-Sim trainieren, wenn man online bestehen will. Wer keine Lust darauf hat, muss offline spielen. Auch nicht gut ist es ständig zwischen den Rennsims hin- und her zu wechseln. So wird man in keiner Rennsim wirklich konkurrenzfähig sein. Mit "konkurrenzfähig" meine ich zumindest im Mittelfeld zu landen ;)

Mal wieder ein erfolgreiches Rennen absolviert :waah:

Split 1, gestartet auf 11 und auf Platz 3 aufs Podium gekommen. Aber nicht weil ich schnell genug war für Platz 3 :oops: Der Grund waren die Unfälle meiner Vorderleute denen ich immer ausweichen konnte. Deshalb auch meine 3 Incidents, beim Ausweichen musste ich aufs Gras raus, das gab aber immer noch -0.01 SR :I

Die besten Fahrer waren in ihren guten Runden ca. 1,5 bis max. 2 Sekunden schneller als ich, also wirklich sehr viel schneller :ulgy:
Aber meine recht sichere Fahrerei hat mich immer weiter nach vorne gespült, inklusive einiger Zweikämpfe. Das hat so richtig Spaß gemacht :dhoch:

Ich würde aber gerne mal wieder im zweiten Split mitfahren um da so richtig konkurrenzfähig zu sein, dieser Split ist immer fast 1000 iRating-Punkte unter dem ersten. Aber mit meinen wieder gewonnenen Punkten wird das erstmal nichts. Denn noch habe ich nicht eine einzige Führungsrunde auf meinem Konto :tip:

Mal wieder ein erfolgreiches Rennen absolviert :waah:

Split 1, gestartet auf 11 und auf Platz 3 aufs Podium gekommen. Aber nicht weil ich schnell genug war für Platz 3 :oops: Der Grund waren die Unfälle meiner Vorderleute denen ich immer ausweichen konnte. Deshalb auch meine 3 Incidents, beim Ausweichen musste ich aufs Gras raus, das gab aber immer noch -0.01 SR :|

Die besten Fahrer waren in ihren guten Runden ca. 1,5 bis max. 2 Sekunden schneller als ich, also wirklich sehr viel schneller :O_o:
Aber meine recht sichere Fahrerei hat mich immer weiter nach vorne gespült, inklusive einiger Zweikämpfe. Das hat so richtig Spaß gemacht :dhoch:

Ich würde aber gerne mal wieder im zweiten Split mitfahren um da so richtig konkurrenzfähig zu sein, dieser Split ist immer fast 1000 iRating-Punkte unter dem ersten. Aber mit meinen wieder gewonnenen Punkten wird das erstmal nichts. Denn noch habe ich nicht eine einzige Führungsrunde auf meinem Konto :tip:

Das war bei mir auch so. Nicht mein Rennspeed, sondern meine geringe Fehlerqoute hat mich immer nach vorne gebracht. Seh es positiv! Die anderen Piloten kennen ihr Limit nicht und machen dann Fehler. Lieber nur 80-90% ans Limit geben und das Rennen unbeschadet überstehen :)