Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@MouseMan
Ja, bei solchen Spielen können auch offline Rennen sehr, sehr viel Spass machen. Allerdings habe ich selbst bei diesen hie und da den - zugegebenermassen etwas eingebildet anmutenden - Vorbehalt dass die KI nicht mit den gleich langen Spiessen hantiert wie ich. Da fühle ich mich chronisch über den Tisch gezogen :motz: Dass es effektiv immer sehr viel schneller geht, als man sich selber einzugestehen bereit ist, und es vielleicht noch ein oder zwei
hunderttausend
schnellere Piloten gibt, merkt man erst, wenn es keine Ausreden mehr gibt: Also gegen menschliche Spieler, die einem schonungslos die eigenen Grenzen aufzeigen. Da bin ich dann auch vorbehaltlos und ganz kleinlaut bereit auf der Piste die Prügel einzustecken, meinen Allerwertesten von der Ideallinie zu bewegen und den Eilenden Platz zu machen.

Ganz starker Post; @MouseMan! Möchte es an dieser Stelle auch nicht missen Dir zu sagen, dass ich es sehr schätze mich mit Dir austauschen zu können als jemand, der in etwa gleichzeitig eingestiegen ist. Es macht ungemein mehr Spass einen Verbündeten bei den ersten kläglichen Versuchen zu haben und Fragen stellen zu können, wo die Pros die Augen verdrehen. Dankeschön!

Nun … Ich hoffe sehr, dass mein vorheriger Post nicht falsch rüber gekommen ist. Es war beileibe keine Kritik am Spielsystem von iRacing, sondern eher eine Selbstkritik meiner selber. Deshalb auch die Aussage, dass ich mich womöglich noch nicht von den Erfahrungen in Gran Turismo oder GTR2 losgelöst habe, wo man doch oft andere Wagen fährt und einfach versucht das Beste aus möglichst kurzer Vorbereitungszeit zu machen.

Das ist hier, bei iRacing, aber ein anderer Schuh, wie Du ausführlich und auch sehr anschaulich erklärt hast. Autosammeln ist ebenfalls nicht meins und ich habe mich ja schon früher darüber ausgelassen, dass ich die Fixierung auf eben wenige und bestimmte Wagen herausfordernd finde und als tolles Konzept erachte. Und ich habe mir auch dieses 36seitige (!) Beginner-Guide durchgelesen. Und trotzdem so ziemlich jeden Fehler gemacht, den man als Rookie machen kann.

Allerdings muss ich auch gestehen, dass, obwohl der Skippy der Brüller zum Fahren ist, ich mit dem MX5 mehr Spass habe. Mit H-Shifter und Kupplung ist das wirklich an Intensität nicht zu überbieten und als Rennsemmel- statt Open-Wheeler-Fan fühle ich mich da einfach mehr zu Hause. Kurz; meine Entscheidung ist auch aufgrund Deiner und Ionians Ausführungen gefallen und ich werde mich ab sofort nur noch auf die MX5-Saison konzentrieren. Wobei ich dann allerdings Bathurst im Skippy mitfahren muss, das lass ich mir dann doch nicht entgehen …

Ich kann's kaum erwarten, bis @wil mal wieder hier aufschlägt und ich ihm eine Practice vorsetzen darf. Da bin ich wirklich gespannt, was für Eindrücke er dann wiedergibt als jemand, der ebenfalls viel Erfahrung und Ahnung von der Materie hat.

Ach ja; Du hast natürlich Recht: Der Booster-Bonus zwischen 2.X und 3 hat auch dazu beigetragen, dass mein Rating über diesen Abend so drastisch gefallen ist. Danke für die Richtigstellung!

ClassB.png.png

:waah:

Ich habe die TimeTrials gemacht und bin damit über den Fasttrack befördert worden. Ich hatte Lust zu fahren, aber das Skippy-Rennen ist ne harte Nuss für mich da ich mit der Strecke einfach nicht warm werde. Also dachte ich mir "trainierst ein wenig mit dem Ruf".

Aber holla die Waldfee, das Ding ist ein Biest :shock: Es ist echt schwer das Gefährt auf dem Asphalt zu halten, geschweige denn damit auch noch schnell um Kurven zu kommen. Vom sicheren Anbremsen sage ich jetzt mal lieber nichts :ugly:

Nachdem ich mich jetzt wirklich, wirklich auf den MX5 und das dazu gehörende Event von dieser Woche konzentriert habe, bin ich in iRacing angekommen! :woohoo:

Mittlerweile kann ich in meinem Grid innerhalb der Top5 kämpfen und es macht einfach so einen Spass, das ist geradezu berauschend! Nicht ganz ohne Stolz habe ich auch meinen ersten Sieg eingefahren! :grins: Dazu ein Rennen mit einem Finnen, wo wir während 10 Runden Kopf an Kopf um Platz 1 gefightet haben. Leider hat er mich in der letzten (!!!) Kurve abgeräumt. Allerdings habe ich 10min danach eine überaus nette Mail mit einer Entschuldigung erhalten. Fair enough! Und gerade eben ein Rennen, wo wir in den Top 3 innerhalb 2 Sekunden gefightet haben. Jedes Manöver war wohl überlegt, kein Inc über das ganze Rennen, Überholvorgänge wurden auch mal abgebrochen und am Schluss gab's gegenseitig Respekt und Glückwünsche!

Einfach toll wie das aktuell gerade läuft! Ganz grosses Kino dieses iRacing und der Grossteil der Fahrer versucht wirklich sein Bestes, die Rennen fair und spannend zu gestalten!

:dhoch:

… nur noch dies; ich versuche den Rat von @MouseMan umzusetzen, indem ich den Gegner über Runden studiere, sein Rennen versuche zu lesen und erst dann angreife. Das ist zwar keine Action à la NFS, aber nicht minder intensiv. Dann anzugreifen und es klappt ist einfach ein geiles Gefühl. Oder blitzschnell reagieren zu können, wenn der Gegner einen Fehler macht …

Wobei ich das speziell bei GT (aus eigener Erfahrung) nicht mal der Spielmechanik anlasten würde. Da ist es halt einfach ein Kavaliersdelikt den Gegner abzuräumen und es wird dann einfach weiter gefahren. Es gibt auch kein Kontrollorgan, keine Konsequenzen, es ist einfach Pech. Und das kann den Spiel- und Fahrspass natürlich deutlich schmälern.

Ganz generell bin ich einfach überwältigt, wie gut sich iRacing nach der Eingewöhnungszeit fahren lässt. Curbs können zentimetergenau mitgenommen werden, das FFB ist sehr differenziert und frei von künstlichen Effekten. Ganz besonders ist mir das bei der Pedalerie aufgefallen. Ich musste die Load-Cell mittlerweile auf Stufe 6 senken und viel mehr Arbeit an den Füssen verrichten. Die Bremse muss langsam gelöst werden, Zwischengas ist unabdingbar und immer darauf achten, dass der Gang auch eingelegt ist. All das wird einem vom Spiel nicht abgenommen, sondern muss punktgenau ausgeführt werden, was nicht nur eine grosse Herausforderung, sondern auch ein Heidenspass ist!

Ich hab ja nun einiges an Sims ausprobiert, aber mittlerweile verstehe ich die Faszination, welche iRacing auf die alteingesessenen Jungs ausübt. Nicht zu vergessen; ich schmeiss das Teil an und es läuft und läuft und läuft! …

Ja das FFB ist wirklich toll. Nicht so effektgeladen wie bei einem AC, aber mindestens genauso informativ.
(Nur so als Vergleich: Fahre ich mit meinem Micra irgendwo hin, wackelt da am Lenkrad absolut gar nichts. Keine Ahnung wie das in Rennwagen ist, aber im Videospiel braucht man das einfach für eine Rückmeldung des Fahrzeugverhaltens da ja sämtliche G-Kräfte fehlen.)

Andererseits frage ich mich manchmal wirklich, ob die Fahrphysik im Spiel dem 100% die Wirklichkeit wirklich gut abbildet. Der Ruf fährt sich schon sehr rutschig beispielsweise, ich würde vermuten, dass dies in Wirklichkeit nicht so extrem der Fall ist. Oder aber das Standardsetup im Spiel ist so mies. Mangels Setupkenntnissen kann ich das dann aber auch nicht wirklich ausgleichen.
Ist auch nicht weiter wichtig ob es nun 100% oder nur 90% akkurat ist. Die Physik ist zu 100% kosistent und nachvollziehbar, alles was man tut endet mit dem, was man erwartet. Das ist das allerwichtigste dabei!

Die Faszination hinter dem System iRacing von vielen Leuten kann ich, wie ihr euch sicherlich mittlerweile denken könnt, sehr gut verstehen. Einfach starten, und in ein Rennen einsteigen bei dem zu 100% der RennSPORT, inklusive fairen und langwierigen Zweikämpfen, im Vordergrund steht!

Und genau das ist Rennsport :dhoch:

Dagegen ist doch ein NfS/GT/Forza in diesem Aspekt einfach nur extrem mies...

allein den Vergleich mit NFS zu ziehen :fp:

überlege doch einfach mal mit welchem Rotz du hier manchmal stichelst.
Klar wirf NFS mal in die gleiche Wagschale wie Forza oder GT..........

Spiel es einfach nicht, aber lasse endlich die Sticheleien.
Vor allem als Mod!

Als Mod musst du für Ruhe sorgen und nicht Benzin ins Feuer geben und schon garnicht auf so einem Niveau herumsticheln.

@MouseMan
Einen Gegner rundenlang zu studieren und ihn sich dann zurechtlegen ist das beste am Motorsport.
Deshalb liebe ich ja Langstreckenrennen. Da hat man dann einfach auch die Zeit dazu.

@Faultier: Sticheleien? Ehrlich? Fühlst du dich als Forza-Fanboy angegriffen? Warum wird hier mein Mod-Status eingebracht weil ich bestimmte Spiele in bestimmten Bereichen kritisiere? Sonst packe ich bald die schwere Modkeule aus wegen deinem Ton im Post ;););) Und in welches Feuer gieße ich Benzin, und was soll dieses Benzin denn sein? Warum liest du im iRacing-Thread mit? Neidisch? Ich weiß es echt nicht... Wenn es nur reines Interesse ist, dann müsstest du doch akzeptieren können, dass für manche ein Forza/GT einfach nichts ist...
NfS Shift hatte tatsächlich versucht (und es geschafft) mehr MotorSPORT zu bieten als alle Forza-Teile zusammen!!! Kennst du NfS Shift überhaupt? Ich kritisiere Forza hier aus vielerlei Gründen, alle nachvollziehbar. Soll ich etwa noch ein Foto meines noch eingeschweißten Forza 3-Spiels machen? Nie gespielt aus komplett mangelndem Interesse daran, und das als Rennspielfan, das will was heißen, oder nicht? Oder willst du mir meine GT5-Academy Edition abkaufen die ich immerhin 3-4 Stunden gespielt habe und dann nichtmehr, obwohl ich damals noch lange keine so guten Sim-Alternativen mit dem Lenkrad hatte? Ich kritisiere auch das hier hochgelobte MassEffect 2 sehr scharf und immer wieder. Das wird als Meinung hingenommen und gut ist. Du aber bist gleich tiefst empört wenn jemand ein beliebiges Rennspiel mit einem der größten Rennspielfranchises der Welt (aka Forza) vergleicht, vor allem wenn letzteres bei mir nicht gut abschneidet. Das ist ganz schön bitter, findest du nicht? Btw. lobe ich immer wieder die F1-Spiele von Codemasters, eben weil diese auch versuchen MotorSPORT zu vermitteln. Aber das siehst du ja alles nicht wenn jemand was gegen das heilige Forza sagt. Sorry, aber ich bin grad echt sauer wegen deinem dämlichen Post hier.

Dann lass das Mitlesen hier, ich poste das ja alles nicht im Forza-Thread, sondern hier!!! Du hast mit den PC-Sims doch gar nichts am Hut, du willst ja auch gar nicht das was diese Spiele bieten. Du willst als Autofan Autos sammeln und möglichst schön modellierte Wagen schnell rumheizen. Das ist doch wunderbar. Aber greife mich dann nicht an, weil ich mit diesem Spielprinzip auf Dauer nichts anfangen kann! Ich will spannende Qualis und Rennen fahren! Das ist das Gegenteil eines Forzas! Ausgenommen natürlich, man hat eine schöne Privatlobby im Onlinebereich, dann geht das auch dort wunderbar.

Ich habe Shift 1 und Shift 2 ausgiebigst gespielt (beide so um die 1000 GS geholt) und bin für alle Rennspiele offen, egal auf welcher Plattform.
Das ist der Grund, warum ich hier mitlese.

Ich habe hier ne PS3 stehen nur für Gt5 und GT6.
Und vlt. hol ich für DC ne PS4 und vlt. für AC nen ganz neuen PC.

Also komm mir nicht immer mit Forza-Fanboy. :deal:

edit:
Und Shift hatte mehr Motorsport?
Das waren auch ganz normale Rennen mit Punktevergabe,
nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet: