Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bin schon gespannt, wenn du 50 % zufrieden bist heißt dass bei deinen Ansprüchen ja schon was ;)...

und wie gesagt das Standardset beim SM ist sehr untersteuernd, im Forum gibts aber bestimmt 5 Stück zum ausprobieren von anderen die alle besser sind.

So, heute paar Runden gedreht. Nach so langer iRacing Abstinenz, war es interessant zu sehen, wo die Unterschiede zu Konsolen-Racern wie F1 2011 liegen:

- Grafik knackscharf und doppelt so flüssig. Dafür sind die Effekte sehr dezent gehalten.

- Steuerung ist etwas genauer und direkter. Außerdem sind FF-Effekte am Lenkrad stärker.

- Physik etwas anspruchs- und gefühlvoller.

- Präsentation etwas spröde und langweilig. Ungewohnt, wenn man monatelang solche Atmosphäre- und Präsentations-Bomben aus der Konsolen-Welt gespielt hat. Dagegen wirkt eine Sim wie iRacing ziemlich trocken und altbacken.

Zum NTM kann ich eigentlich nichts sagen. Ist einfach zu lange her, dass ich iRacing gespielt habe. Deshalb habe ich keinen Vergleich zwischen OTM und NTM. Der Star Mazda fühlt sich eigentlich so an, wie ich ihn ungefähr in Erinnerung hatte. Nach paar Runden fing es an langweilig zu werden.

Deshalb habe ich mir spontan den Williams F1 zugelegt. Wie gut mir der Wagen gefällt, weiß ich noch nicht so recht. Ich muss noch ein paar Runden drehen.

Wie erstellt man eigentlich Custom Designs so wie hier?

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=cF7ja3UxVmg[/vid]

Meinst Du das mit dem "etwas" ernst ?

- Steuerung ist etwas genauer und direkter.
- Physik etwas anspruchs- und gefühlvoller.

Das sind Welten und hat mit "etwas" nicht im geringsten zu was tun !

Gerade im Vergleich zu F1 auf Konsole.

... Gerade im Vergleich zu F1 auf Konsole.

Nö, Welten sind das nicht. Ich will gerne sehen, ob es die F1 2011 "Hasser" schaffen, ein 45 Min Rennen komplett ohne Fahrhilfen und ohne Fehler zu überstehen. Vor allem wenn man unter Druck von menschlichen Mitspielern steht und gegebenenfalls Wettereinflüsse hinzukommen. Ich weiß nicht, woher das Vorurteil, F1 sei Arcade, kommt, aber das Spiel ist auf Konsole so ziemlich die beste Sim, die man aktuell kaufen kann. Bugs hin oder her. Aber lassen wir das. Das die Codemasters F1 Reihe keine Lobby hier hat, weiß ich schon.

Als ich heute ich zum ersten Mal den Williams ausprobiert habe, empfand ich das nicht als 1000mal anspruchsvoller. Natürlich ist der F1 in iRacing eine andere Liga, aber man sollte nicht so tun, als ob der Codemasters F1 Titel pure Arcade ist. Dann will ich gar nicht wissen, was andere Konsolen-Rennspiele sind.

Und F1 2011 läuft mit dem Fanatec GT2 sehr gut. Man muss die Steuerung nur entsprechend konfigurieren (direkt am Wheel und im Spiel selbst). Von großartigen Lenkverzögerungen usw. spüre ich da nichts!​

Dass F1 völlige Arcade ist hab ich nicht gesagt. Hatte ja auch meinen Spaß damit. Das Spiel an sich ist nicht zu einfach allerdings ist das Fahrverhalten vereinfacht.
Ich spürte da nie etwas davon dass Gewicht verlagert wird oder dass das Auto rotiert. Besonders der Bereich der kurveneinfahrt fand ich eben recht anspruchslos. Wenn man zu spät bremste verpasste man den einlenkpunkt. Das war's aber. Die ganze Herausforderung beim Einbremsen das Heck unter kontrolle zu halten und das Auto in Balance zu halten war für mich nicht da. Beim Kurvenausgang war es ok da musste man das übersteuern kontrollieren.
Aber für vergleichbar halte ich es bei weitem nicht. Der Star mazda fährt sich deutlich anspruchsvoller. Wenn du den langweilig findest fährst du zu langsam oder zu ziehst deinen spaß aus anderen Dingen eines Rennspiels. Hab ja schon nie verstanden dass dir der skip zu langweilig war. Die Spannung entsteht ja nicht durch die Geschwindigkeit am Ende der Geraden.
Wie gesagt ich ziehe die Herausforderung daraus das Auto in jedem Moment der Kurve am Limit und in Balance zu halten. Das ist finde ich perfekt umgesetzt.
Aber muss ja nicht jeder an den gleichen Sachen Spaß haben aber dann geht's dir nicht um Simulation sondern um ein spaßiges Rennspiel.

Dass F1 völlige Arcade ist hab ich nicht gesagt. Hatte ja auch meinen Spaß damit. Das Spiel an sich ist nicht zu einfach allerdings ist das Fahrverhalten vereinfacht.

Das F1 Arcade ist bezog sich gar nicht so sehr auf deine Person. Und das das Fahrverhalten von F1 natürlich vereinfacht und nicht einer Hardcore-Sim entspricht, leugne ich gar nicht. Ich wollt einfach nur sagen, dass der Unterscheid zwischen F1 2011 und iRacing im ersten Moment gar nicht so riesig gewesen ist. Deshalb habe ich ja auch die Frage in den Raum gestellt, ob F1 wirklich so einfach ist. Mit allen deaktivierten Hilfen und unter Druck und gegebenenfalls mit Wettereffekten ist das alles andere als easy going.

Aber für vergleichbar halte ich es bei weitem nicht. Der Star mazda fährt sich deutlich anspruchsvoller. Wenn du den langweilig findest fährst du zu langsam oder zu ziehst deinen spaß aus anderen Dingen eines Rennspiels. Hab ja schon nie verstanden dass dir der skip zu langweilig war. Die Spannung entsteht ja nicht durch die Geschwindigkeit am Ende der Geraden.
Wie gesagt ich ziehe die Herausforderung daraus das Auto in jedem Moment der Kurve am Limit und in Balance zu halten. Das ist finde ich perfekt umgesetzt.
Aber muss ja nicht jeder an den gleichen Sachen Spaß haben aber dann geht's dir nicht um Simulation sondern um ein spaßiges Rennspiel.

Ja, der Skip war mir zu langsam. Habe ich auch so gesagt und ich stehe auch dazu. Den Star Mazda hingegen kenne ich jetzt gut genug. Ich brauche einfach einen neuen Motivationsschub und deshalb habe ich mir als F1-Fan den Williams zugelegt.

Und das ich nur Geschwindigkeitsgeil bin oder den Spaß aus anderen Dingen eines anderes Rennspiels ziehe, lasse ich mir nicht unterstellen! Das klingt unterschwellig so, dass ich ein Arcade Fan bin. Das enttäuscht mich jetzt aber. Da solltet ihr euch lieber an die eigene Nase fassen. Ihr fahrt doch selbst den Williams F1, Corvette, Honda HPD oder andere Geschwindigkeitsgeschosse und zockt Forza und Co. (das nebenbei erwähnt, wesentlich weniger Simulationselemente enthält als F1 2011!!).

Wie ich das hasse, hier gleich als halber Arcade Fan abgestempelt zu werden. Dann nehme bitte gleich deine anderen KT-Freunde mit ins Boot. Am besten gleich alle, die schnelle Autos mögen!

Möchte auch nur dran erinnern, dass ich bisher nur zwei (!!) iRacing Autos gekauft habe und dem Star Mazda durchaus lange treu geblieben bin und wesentlich weniger Rennspiel konsumgeil bin, als andere hier. In den letzten 2 Jahren habe ich gerade mal vier "simulationslastige" Rennspiele gezockt (GT5, F1 2010/2011 und iRacing).

Also wie gesagt, mich hier als Arcade Fan abzustempeln, ist eine der größten Beleidigungen überhaupt. Dafür liebe ich Rennsimulationen viel zu sehr.

Da hast Du was falsch verstanden Mutzi, mir ging es nicht darum F1 in eine Kategorie einzuordnen.

Es geht auch nicht darum ob ich ein 45 min Rennen ohne Fehler überstehe, es geht darum wie Lonian schon sagt um die Rückmeldungen die man bekommt oder eben auch nicht. Und da macht kein Konsolenracer den PC Games etwas vor.

Und ohne diese Rückmeldungen macht mir ein Spiel keinen Spaß, erst recht nicht bei so schnellen Boliden wie F1.

Aber noch mal, hier geht es nicht darum F1 abzuwatschen.

Es ging darum das Du behauptest das iRacing "etwas" gefühlvoller zu steuern ist und "etwas" mehr an Rückmeldung gibt und das ist schlicht und einfach nicht wahr.

Anscheind fährst Du bei iRacing nicht am Limit, anders kann ich mir deine Aussage "den Star Mazda kenne ich jetzt genug" nicht erklären. Und das nach ein bis zwei Tagen.

Der Motivationsschub liegt eben daran ein Fahrzeug im Grenzbereich zu berherschen und nicht nur ein paar Runden zu drehen.

Und auch hier muss ich mich Lonian anschließen und bin deer gleichen Meinung ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Man kann F1 mögen und auch gleichzeitig an PC Racern seine Freude haben aber die Games fast auf eine Stufe zu stellen passt hinten und vorne nicht. Gerade bei Dir wo man Dir kaum was recht machen kann, finde ich es erstaunlich das Du F1 so gut findest. Mag aber nicht zuletzt einfach daran liegen das es F1 ist.

"Wenn du den langweilig findest fährst du zu langsam oder zu ziehst deinen spaß aus anderen Dingen eines Rennspiels. Hab ja schon nie verstanden dass dir der skip zu langweilig war. Die Spannung entsteht ja nicht durch die Geschwindigkeit am Ende der Geraden.

Mutzi ich wollte dich weder beleidigen noch "abstempeln". Eventuell hab ich dich falsch verstanden und du meinen Post in den falschen Hals bekommen.

Hauptsächlich habe ich deinen Vergleich nicht verstanden bzw. nachvollziehen können.
Dass F1 gerade auf Konsole im Vergleich zum Rest kein Arcadespiel ist ist mir klar und ich dachte dass hätte ich in meinen Posts dazu auch deutlich gemacht. Übrigens hast du auch Recht was Forza angeht. Teil4 hab ich kaum gespielt da mir auch da vieles an Feedback fehlt. Dennoch ist es ein gutes Spiel und wohl das was auf Konsole möglich ist.

Ich wollte nur mal wissen ob es dir wirklich um "Simulation" geht, also Hauptsache so echt wie möglich egal ob es Spielspaß bringt oder nicht, oder du praktisch ein F12012 suchst ohne Fehler und etwas besserer Physik. Ich wüsste auch nicht warum dass eine Beleidigung sein soll. Das war eher so gemeint dass du für dich überlegen musst was du willst, weil wie Sam sagte du eben so wirkst als wäre das was am Markt ist alles nichts was dir Spaß macht.

Aber für vergleichbar halte ich es bei weitem nicht. Der Star mazda fährt sich deutlich anspruchsvoller. Wenn du den langweilig findest fährst du zu langsam oder zu ziehst deinen spaß aus anderen Dingen eines Rennspiels.

Sorry, aber die Aussage ist arrogant. Wo fahre ich zu langsam? Kennst du überhaupt meine Statistiken in iRacing? Ich gehöre definitiv nicht zu den schnellsten, aber ich habe ein iRating von 1400 Punkten und habe ein Safety Rating von 4.99 / Lizenz-Klasse B. In den Rennen landete ich regelmäßig im vorderen Drittel. Nur weil man in einigen Details nicht die gleichen Ansichten vertritt, bin ich nicht gleich ein Arcade-Racer, Geschwindigkeitsgeil oder zu langsam. Ich halte dich eigentlich für einen netten und sympathischen Racer, aber ich musste mir schon zum zweiten Male von dir vorwerfen lassen, dass ich kein Sim-Racer bin. Und meistens ging es dabei um Banalitäten, weil man Spiel X oder Auto Y weniger gut oder schlecht findet. Sehr schade, wenn man als erfahrener iRacing Spieler glaubt, was besseres zu sein und dann solche abgehobenen Kommentare wie oben von sich lässt.

:nein:

Du musst aber auch eingestehen, dass du einem solchen Gesprächsverlauf Tür und Tor öffnest, wenn du behauptest, der Unterschied zwischen iRacing und F1 2011 wäre nicht so groß, bzw. lapidar Samstrikes Vergleich "Welten" mit einem "Nö" quittierst.

Der Unterschied wird irgendwo zwischen Nö und Welten liegen und ist damit jedenfalls groß genug um F1 2011 als Sim zu vernachlässigen. :)

Mutzi... das zu langsam bezog sich darauf dass es sich so las als ob du den "neuen" SM 5 Runden gefahren bist und ich es mir nur so erklären konnte dass wahrscheinlich noch nicht am Limit warst, da da das Gefühl eben in meinen Augen deutlich besser geworden ist. Da es dir ja vorher gefallen hat konnte ich mir deine Aussagen nicht anders erklären. Dein Vergleich mit F12011 hat wohl sowohl Sam und mich verwirrt.

Bei mir kam an, F12011 fährt sich genauso, der Star Mazda ist langweilig/zu einfach. Deshalb meine Aussage von wegen zu langsam. Ich hab selbst damals beim Umstieg vom Skip sehr lange gebraucht um das Limit zu finden und wenn du dich erinnerst sagte ich damals auch dass mir der Star Mazda im Vergleich zum Skip langweilig vorkommt. Was bei mir aber eben definitiv daran lag dass ich ihn eben unterhalb des Limits bewegte ohne es zu merken.

Mir kommt es gerade so vor als würdest du alles schlecht finden und dir alles so hinlegen dass du dich ja beleidigt fühlen kannst oder enttäuscht sein kannst.

Da ich es ja aber anscheinend jetzt nun endgültig verschissen habe wars das dann von mir zu dem Thema.
Werde hier noch ab und an in den Rfactor2-Thread schauen und Ende.