Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

iRacing kann 5.1 Sound. Aus meinen hinteren Boxen kommt auch Ton raus. Aber ich teste es gleich nochmal.

Eben den Star Mazda gekauft. Was für ein Auto :shock:
Der geht ja voll ab. Hier hat man stellenweise wirklich das Gefühl in einem Simulator sitzen und nicht ein Spiel zu spielen. Will gar nicht erst wissen, wie der Formel 1 Wagen abgeht. Aber der Star Mazda ist eigentlich genau das, was ich mir von iRacing versprochen habe. Dazu habe ich mir schon Mid-Ohio gekauft. Ich muss noch viel üben und trainieren, weil das Auto wirklich eine Umstellung ist.

Das wäre Nett Mutzi.
Muss mal schauen was ich für eine Soundkarte im Rechner habe aber es kann ja nur 5.1 oder mehr sein denn 2.1 gibt es nicht als Soundkarte.
Wenn ich PS3 und 360 spiele ist alles ok mit dem Sound.

Wäre schon fein wenn es aus allen Boxen schäppert.

Ein paar Seiten zurück gab es doch SM Setups von einem gewissen "Dirk" die nutze ich auch Aktuell.

Klar ist es eine Umstellung aber fahre danach mal ein MX5 Rennen, das kommt einem dann easy vor.

Konnte aber nur allein auf der Strecke testen. Auto ist Star Mazda. Hardware:

- Onbard Realtek Audio HD mit 5.1 Surround Sound. Mit drei Klinke Steckern (wohl analog und nicht digital) mit 5.1 Logitech Z-5500 Boxensystem verbunden.

Ohne 5.1 (Kein Surround Häckchen gesetzt) = Nur die beiden Front Boxen links und rechts geben Ton von sich. Alle anderen Boxen sind stumm.

Mit Surround = Alle 5 Boxen werden angesprochen. Realistischerweise kommt von den beiden hinteren Boxen der lauteste Klang vom Motor. Die drei vorderen Boxen weisen nur einen leisen Klang auf.

Ich beziehe mich jetzt nur allein auf den Motorenklang. Nicht auf Gegner, die von hinten anrasen (kann ich erst nächste Woche testen).

Also der Unterschied zwischen Surround und nicht Surround ist schon an der Wucht des Motorenklangs gut hörbar, der dann mehr oder weniger den ganzen Raum ausfüllt.

Samstrike 68 schrieb:
Eine Frage an euch, wie sieht es eigentlich mit 5.1 bei iRacing aus ?

Ich kann Sourround einschalten aber das einzige was sich verändert, es wird leiser. Aus meinen hinteren Boxen kommt nie etwas.

GTL und Co. haben ja kein 5.1 aber iRacing sollte das doch haben oder irre ich mich ?
Dachte zuerst es liegt am MX5 und dem Frontmotor aber auch bei SM kommt nichts von hinten.

Anlage steht auf 5.1 und wird auch per Optischen Kabel vom PC angesteuert.

Ja, bei aktiviertem Surround Sound wird es bei den Front Boxen definitiv deutlich leiser (aber es kommt trotzdem was raus). Normalerweise müsste dannn aus den beiden hinteren Boxen der laute Motorensound kommen. So ist es bei mir.

Wenn man Surround deaktiviert, dann werden natürlich nur die beiden Front Boxen angesprochen und dann ist dort der Klang wieder richtig laut.

Besten Dank Mutzi, bei mir kommt hinten nichts raus.

Werde ich mir aber gleich daheim noch mal ansehen, ich meine ich habe auch was von Realtek aber mit Tos Link Kabel was dann zur Anlage geht.

Wüsste gerade nur nicht woran das liegen könnte.

Mit leiser meitne ich nur, es gehen immer nur die vorderen Boxen. Bei Sourround Sound auch, nur eben leiser.

@Mutzi: Nein deine Ratings sinken nicht durch reine Inaktivität auch wenn du das Konto mal deaktivierst und dann wieder reaktivierst. Und freut mich dass dir der Mazda gefällt :).

@Sam: geht denn Sourround sonst in Windows oder anderen Games ? Evtl. mal ne Demo ziehen von nem Spiel was def. 5.1 hat ?

Hab in der Pause nochmal in iSpeed geschaut und viele Anhaltspunkte gefunden wo ich Fehler mache. Heute Abend vielleicht nochmal ne Stunde üben, komme aber leider sehr spät heim, aber vielleicht find ich ja einen von euch im Practice. Achja und Sam ich hatte ja nicht nur 3 Runden sondern sicher 25 ;).

Habt ihr schon gelesen dass wir bald die McLaren-Telemetrie bekommen :). Liest sich ziemlich cool wobei das sicher ein Datenoverkill wird, aber kommt wohl auch ne Anleitung dazu. Finde jetzt noch iSpeed sehr effizient um zu sehen wo man Zeit liegen lässt, aber mit der neuen Telemetrie kann man dann sicher alles mögliche sehen wo man Fehler macht oder das Auto noch Abstimmungsbedarf hat. :)

Evtl. versuche ich heute mal nachzulegen Lonian.

5.1 schaue ich mir jetzt noch mal genauer an.

Das mit der Telemetrie habe ich gelesen aber ich möchte gar nicht so tief ins Detail gehen. Soviel Zeit hat kein Mensch, ich fahre lieber im Mittelfeld bevor ich Stundenlang üben und fummeln muss. Komme ja so schon kaum dazu Rennen zu fahren.

Das McLaren Dings schaut man sich nur einmal an und dann nie wieder. Wird viel zu komplex sein. Ich wäre schon zufrieden, wenn ich eigene Setups erstellen könnte.

Was ist iSpeed?

Gibt es eigentlich Reifenverschleiß? Beim Mazda MX5 habe ich davon nix gespürt. Konnte selbst nach 30 Runden immer noch Top Zeiten fahren.

Btw: Beim Star Mazda funzt nun auch der Speed Limiter:)

Mid Ohio ist ganz okay. Aber erstens kenne ich die Strecke nicht und zweitens kann man manche Kurven schlecht einsehen. Aber das Force Feedback ist echt genial. Auf der Geraden ist dann nur noch am rütteln.

Gibt es von iRacing aus die Möglichkeit Bilder zu machen? Sonst würde ich Fraps nutzen.

Ich freue mich schon auf unser gemeinsames "iRacing KT-Spezialevent"! Einmal müssen wir das machen. Wenigstens einmal. 2 Stunden = 1$, 4 Stunden = 2$.
Ich würde mich auch erbarmen und die Kosten tragen. Hoffe es gibt keine Probleme wegen meinem Router (deswegen auch meine Frage wegen den Ports, in der iRacing Knowledgebase steht nur was von Port 32.000 bis 40.000, die genutzt werden).

Reifenverschleiß gibt es klar, aber beim MX5 und Skip merkt man davon nicht viel, weil die mit Straßenreifen fahren. Beim MX5 kann man sie höchstens überhitzen, beim Skip eher nicht. Laut Leuten die ihn auch in echt fahren hält beim Skip ein Satz ne Saison.

iSpeed ist ein Tool was deine Runden aufzeichnet damit man sie mit anderen Vergleichen kann. Es zeichnet deine Eingaben auf, Gas, Bremse, Lenkung usw.

5.1 geht nun auch bei mir. Gestern lange gefummelt, beim Test der Soundlarte ging es sofort, alle Boxen wurden angesprochen.
Ich hätte mir viel gefummel ersparen können wenn ich mich einmal aus dem Sitz erhoben hätte und an den hinteren Boxen gelauscht hätte. :oops:

Da kam wohl die ganze Zeit was raus aber die vorderen Boxen haben es übertönt. Hasb jetzt einfach die Balance weiter nach hinten verlagert.

Bin dann aber auch gestern Abend mal wieder GTL gefahren, einfach Wahnsinn wie Geil so ein altes Game sein kann, ich könnte den anderen Stundelang zuschauen und vor allem zu hören. Der Sound ist so Geil bei den alten Kisten.

Müsste ich mich für ein einziges Race Game entscheiden, dann wäre es ganz sicher GTL. :huldig:

Wobei ich bei GTR 2/GTL eigentlich "nur" den Motorensound an sich genial finde. Ansonsten ist das Spiel sound-technisch extrem schwach. Kein Surround Sound und keine EAX Effekte. Denn ob 2 oder 5 Boxen angeprochen werden hört man schon heraus und bei iRacing (bzw. früher bei NASCAR 2003 von Papyrus) gibt es bei den Ovalen auch Hall Geräusche (durch die Mauern). Denn Effekt hat man ohne eine EAX fähige Soundkarte nicht.

Klar, der Motorenklang macht extrem viel aus, aber in Wahrheit ist iRacing sound-technisch betrachtet das zig mal modernere Spiel.

Die ganze Technik mal aussen vor gelassen, rein vom Sound Feeling gefällt mir GTL am besten. Liegt natürlich auch an den alten Autos, die hören sich nun mal ganz anders an als ein Formel Wagen zb.

GTL mit Moderner Soundtechnik oder iRacing mit Klassikern würde ich gerne mal spielen / hören. :)

Was soll eigentlich so besonders am neuen Tire Modell werden?

Ich freue mich auf folgende Features:

Mai:
- Preisreduzierung für Server hosten (ist das schon nicht in Kraft getreten?)
- Nachtrennen auf bestimmten Strecken

August:
- Neues verbessertes Soundsystem (bin ich ja mal gespannt)
- Langstreckenrennen und Fahrerwechsel (werde ich wohl nicht nutzen, aber allein die Möglichkeit ist fantastisch)
- Suzuka Strecke
- Ford GT Auto

Sao Paulo Strecke wird sicher noch sehr geil.

Ich wünsche mir noch:

- Dynamischer Tag- und Nachtwechsel realistischerweise für Langstreckenrennen.
- Regen. Wird wohl nie kommen, weil das Spiel auf der NASCAR 2003 Engine basiert und es dort realistischerweise keinen Regen gab. Die Engine ist wohl nicht dafür ausgelegt.
- Eine richtige Boxencrew. Gab es auch in NASCAR 2003 Season von Papyrus.

Ich werd in Dover langsam wahnsinnig , ich bekomms nicht hin das meine Reifen ordentlich halten . Nach 20 Runden fängt die Kiste am Kurven aus und eingang zu schlingern und spätestens nach 40 fährts sich wie auf Schmierseife :motz:

Ich hab mein Setup schon schön neutral hinbekommen , so knall ich nach 20 Runden wenigstens nicht gleich in die Mauer , aber ich schaffs nicht die Reifen im richtigen Temperaturfenster zu halten .

Näste Woche soll ja angeblich der Nationwide mit dem neuen Reifenmodell kommen , das werd ich dann auch gleich mal testen . Evtl. liegts ja daran und nicht an mir :ugly:

Evtl. mal die anderen heizer fragen ob sie ihr Setup sharen wollen, dann kannst Du vergleichen.

Ich hatte das Problem selbst beim MX5 nach 50% Renndistanz. Fahre wohl zu Agressiv.

Mutzi schrieb:
lonian schrieb:
iSpeed ist ein Tool was deine Runden aufzeichnet damit man sie mit anderen Vergleichen kann. Es zeichnet deine Eingaben auf, Gas, Bremse, Lenkung usw.

Schönes Tool, aber ohne zweiten Monitor irgendwie sinnlos.

Wichtig ist nicht das Livetool (das geht auch auf iPhone oder iPad), sondern der LapAnalyzer. Dort kann man sehen wo und warum man die Zeit liegen lässt. Find das Ding sehr nützlich und nicht zu kompliziert.

---

Hab völlig vergessen dass heute das Servertestevent ist... war wohl zuviel des guten, Server down. Wollte eigentlich in 20 Min das Mazda Rennen fahren... das wars wohl wieder für diese Woche.
Ich brauch echt nen Tipp wie mit weniger Schlaf auskomme. So 1-2 Stunden sollen bitte reichen :(.

Bin dann doch noch das 0.30 Uhr Rennen gefahren. Die erste Hälfte der ersten runde lief super. Dann hat meine inet Verbindung wohl gesponnen und ich war raus. Hab mich total geärgert bis mir einfiel dass ich ja nochmal connecten kann. Also mit einer runde Rückstand aus der Box hinterher. Konnte mich sogar gegen einen zurückrunden. Rennen lief ganz gut. 3 Incs. Irating sogar minimal gestiegen. Sr +0.16. Neue Pb gesetzt und sauber durchgekommen mit Platz 9. Vom Speed her wäre vielleicht sogar platz 5 oder 6 drin gewesen. Hab am Anfang auch als ich auf den einen Fahrer aufgelaufen bin immer wieder langsam gemacht und mich zurückfallen lassen. Bis ich dann einmal so viel besser auf die gegengerade kam dass ich einfach vorbei bin. War dann auch schnell weg. Komischerweise hatte ich keine Probleme mit der Konstanz.
Vielleicht schaffe ich noch ein Rennen diese Woche. Das Auto hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Fand es über die Distanz einfacher als den Skip.

Weiß nicht, ob das schon gepostet wurde... der iRacing Sporting Code auf Deutsch:

http://www.scribd.com/doc/8403051/FIRSTDE03