Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es war auch nicht unebdingt negativ gemeint. Race Pro hat die Zugänglichkeit von Konsole und den Realismus vom PC vereint. Leider ist es an den Bugs, der biederen Optik und dem puristischen Gameplay gescheitert.

Heute mein erster 2. Platz mit dem MX5 in Laguna Seca mit 11 Mitstreitern. Hoffentlich geht das so weiter. Man wird ja schon durch die Fahrfehler der anderen nach vorne gespült.

Ich habe mir schon mal angeschaut, welche Strecken für mich in Frage kommen:

1. Brands Hatch
2. Spa
3. Road Atlanta (kennt man ja aus Forza)
4. Sebring (auch aus Forza bekannt)
5. Silverstone
6. Suzuka (noch nicht erschienen)
7. Sao Paulo (noch nicht erschienen)

Road America mochte ich noch nie. Die anderen Strecken sind Ovale oder ich kenne sie einfach nicht. Watkins Glen und Infenion kenne ich aus NASCAR von Papyrus, aber die anderen Strecken reizen mich wesentlich mehr.

Bei den Autos fällt mir die Wahl wesentlich schwerer:

1. Corvette ?
2. Ford Mustang ?
3. Skip Barber
4. VW Jetta
5. Formel 1 Williams
6. Star Mazda

Williams ist als Formel 1 Fan pflicht. Aber bei den anderen Autos bin ich mir tierisch unsicher.

In dem Standard Basis Paket gefällt mir eigentlich nur der Mazda und vielleicht der Spec Racer Ford. 3x Road Kurse sind natürlich etwas mau. Aber für den Anfang reicht es.

Ich würd eher klassenspezifisch überlegen. Welches Auto der D-Klasse reizt mich ? Und dann die entsprechenden Strecken für die Saison kaufen. Oder falls in D nichts dann "überspringen" und die gleichen Überlegungen bei C.

Ich kann immer nur den Skip ans Herz legen, kann von dem Auto nicht genug bekommen und es ist die beliebteste Serie mit vielen Rennen und netten Leuten.

Wo oder wie kann ich den sehen, welches Auto zur welchen Klasse gehört?

Ich glaube, es ist ganz wichtig bei dem Spiel Prioritäten zu setzen:

- Um wirklich mit einem Auto schnell und sicher fahren zu können
- Nicht Unmengen an Geld auszugeben :D
- Sein Privatleben nicht zu vernachlässigen, wenn man zu viele Autos und Strecken befahren will :lol:

@Mutzi,

wenn Race Pro in Sachen Fahrphysik für dich eine SIM war, dann ist es Forza auch.
Ich habe beide Games ausgiebig gezockt und habe das Fahrverhalten (besonders vom R8) noch gut im Gedächtnis und da gaben sich Forza und Race Pro net mehr viel.

Allein das Umschalten in die Telemetriedaten zeigt einem doch deutlich, mit was man es zu tun hat.

@Sam,

ich geb dir Hoffnung nicht auf :)
Wenn es Ego-Shooter für 64 gibt, dann will ich auch Rennspiele mit 64 Leuten :D

Also das ist doch witzlos. -0.08 Punkte Abzug, weil ich paar mal die Gegner berührt habe. Ansonsten kein einziger Fahrfehler und eine Top Performance, die mir zu Platz 2 von 11 Leuten verholfen hat. Die Platzierung ist wohl egal. Sicheres Fahren ist ja schön und gut, aber nach diesem System sollte man sich lieber auf den letzten Platz zurückfallen lassen, damit man keinem in die Quere kommt. :vogel:

Die Berührungen waren auch nicht unbedingt meine Schuld, sondern die der Anderen.

Trotzdem sind die Duelle im Großen und Ganzen sehr fair und fordernd. Aber die Bestrafungen sind viel zu hart und Performance sollte auch eine kleine Rolle spielen. Ich kann doch nicht mit 5 Runden Rückstand und ohne einzigen Fahrfehler besser beurteilt werden, als jemand der vorne mitfährt und 3-4mal die Gegner ganz leicht berührt hat. Ist doch lächerlich!

Neben den SR gibts ja noch das iRating. Da ist die Platzierung ausschlaggebend... das iRating entscheidet dann darüber, in welchem Split Du landest.

@lonian: ich habe das Buch noch gar nicht durch. Hab nicht mal die Hälfte ;) Bisher aber recht gut geschrieben, auch wenn die Anordnung der Grafiken und die Verweise darauf manchmal ein wenig verwirrend sind...

Ja gut, aber das SF entscheidet doch darüber, ob ich den Rookie Status loswerde. Das iRating wird bei mir noch gar nicht angezeigt, also kann es zum aktuellen Zeitpunkt noch keine echte Bedeutung haben.

Tja, eben absichtlich mit "angezogener Handbremse" "nur" auf Platz 5 gekommen, dafür ohne Berührungen und siehe da, gleich plus 0.13 Punkte.

Als Rookie sollst du ja erstmal dich aufs Beherrschen des Wagens konzentrieren und nicht auf letzter Rille kämpfen. Das machen auch später die wenigstens, da jeder ankommen will. Nicht nur das SR nimmt Berührungen übel sondern auch die Aufhängung ganz schnell.

Wenn du auf der HP auf Series clickst siehst du ne Übersicht über alle Rennserien und die entsprechenden Autos, kann man einzeln "aufklappen".

Allerdings würd ich diese Woche nicht blind für eine Serie alle Strecken kaufen da die Saison bald wechselt und damit auch einzelne Strecken innerhalb der Serien.

Die Strafen kommen dir nur am Anfang hart vor. Sobald man paar Rennen ohne Inc gefahren ist ist das SR nicht so das Problem. 3.0 auf Rookie ist find ich einfach schaffbar.
Die Strafen können auch nur unabhängig vom verschulden verteilt werden, da es ein automatisches System ist. Sie hatten mal vorgerechnet wieviel Manpower es bräuchte um die Rennen manuell auszuwerten... waren glaub 50.000 Stewards oder so.
So ist es halt so dass von ner Berührung keiner profitiert, also will sie auch jeder vermeiden.

Dein iRating wird auch momentan erfasst und hat Auswirkungen auf dein Split. Du bekommst es nur nicht angezeigt als Rookie weil du dich auf das SR konzertieren sollst am Anfang.
Wenn man die Lizenz hat die man haben möchte verliert das SR sowieso stark an Bedeutung und man schaut fast nur noch aufs iRating und das geht nach Leistung.

Ich fahre auch jetzt noch immer auf Ankommen, im Rennen das Auto im Hotlapmodus zu bewegen führt meist zum Aus umso länger die Rennen werden.
Ich bin in der R-Klasse selten auf Platzierung gefahren, sondern nur auf SR und hab "automatisch" zwei Rennen gewonnen.

Um wirklich eng zu fighten braucht es eben immer 2 die das Fahrzeug in jeder Lage beherrschen und nicht nur auf der Ideallinie.

Auch in den höheren Klassen starten Leute aus der Box wenn sie auf Ankommen fahren. Paar Plätze macht man dann immer automatisch gut von denen die zu viel wollen.

grad mein erstes rennen im star mazda gefahren, von #12 auf #3 :)
der star mazda is so geil, nur SPA macht mein pc nich so gut mit.. hab im schnitt vll 60 fps, bei manchen kurven gehts auf die 40 zu, merkt man schon extrem.
hätte auch nich gedacht, dass ich in spa schon konstant 20 runden fahren kann, hab vll 1 stunde im practice geübt.

aber allein schon 45min am stück n rennen zu fahren is einfach so ein geiles feeling :D

Mutzi schrieb:
Wofür ist eigentlich der Starter auf Taste S ?

Zitiere mich mal selbst. Weiß das keiner? Gibt es bei iRacing eine Art Starthilfe? Also das man z.B. beim Start das Gaspedal durchdrückt und zum losfahren einen Knopf loslassen muss ?!

Was ist denn besser? Skip Barber oder Star Mazda? Der Formel 1 Wagen ist für den Anfang wohl etwas zu heftig, denke ich.

Skip Barber kannst mit D-Lizenz fahren, Star Mazda mit C, F1 erst mit A.

Wenn du generell Formelwagen fahren willst ist der Skip vielleicht die Beste Wahl und danach eben Star Mazda. Der Skip ist eben ein Formelwagen zum lernen, wenig Abtrieb, wenig Setupoptionen, dafür fordert er sehr viel Gefühl und bringt einem viel bei.

Star Mazda ist dann praktisch ein kleiner Formel1, viel Aerogrip, Rennslicks, einiges zum verstellen am Setup.
Ich bin ihn noch nicht so viel gefahren wie Sam, mir persönlich macht bis jetzt der Skip am meisten Spaß auch wenn er langsam ist. Viele fahren den auch weiter auch wenn sie höhere Lizenzen haben. Ist die meistgefahrene Serie.

Ich würde auch davon abraten jetzt auf Teufel komm raus über Fasttrack schnell zur A-Lizenz zu hechten und dann F1 zu fahren, das geht denke ich schief weil einem die Erfahrung fehlt.

Starterknopf ist glaub momentan ohne Funktion. Glaube mit dem nächsten Update und dem neuen Schadensmodell für alle Autos kommt dem ne Funktion zu. Abwürgen geht aber nicht. Ist kein Startknopf für den Start sondern um den Motor zu starten nach einem Crash oder so. Standardmäßig startet man ja aber mit laufendem Motor.

Man kann ja Tasten mit Zündung und Starter belegen, dann kannst Du dein Wagen eben ausschalten wenn Du willst.
Von mir aus gerne Lonian aber ich chatte immer noch über die 360.

PC Headset habe ich auch, sollte zur Not also auch über den iRacing Chat gehen.
Werde gleich mal on kommen.

lonian schrieb:
Skip Barber kannst mit D-Lizenz fahren, Star Mazda mit C, F1 erst mit A.

Wenn du generell Formelwagen fahren willst ist der Skip vielleicht die Beste Wahl und danach eben Star Mazda. Der Skip ist eben ein Formelwagen zum lernen, wenig Abtrieb, wenig Setupoptionen, dafür fordert er sehr viel Gefühl und bringt einem viel bei.

Star Mazda ist dann praktisch ein kleiner Formel1, viel Aerogrip, Rennslicks, einiges zum verstellen am Setup.
Ich bin ihn noch nicht so viel gefahren wie Sam, mir persönlich macht bis jetzt der Skip am meisten Spaß auch wenn er langsam ist. Viele fahren den auch weiter auch wenn sie höhere Lizenzen haben. Ist die meistgefahrene Serie.

Ich würde auch davon abraten jetzt auf Teufel komm raus über Fasttrack schnell zur A-Lizenz zu hechten und dann F1 zu fahren, das geht denke ich schief weil einem die Erfahrung fehlt.

Starterknopf ist glaub momentan ohne Funktion. Glaube mit dem nächsten Update und dem neuen Schadensmodell für alle Autos kommt dem ne Funktion zu. Abwürgen geht aber nicht. Ist kein Startknopf für den Start sondern um den Motor zu starten nach einem Crash oder so. Standardmäßig startet man ja aber mit laufendem Motor.

Ich hab jetzt ein SF von 2.90. Komme ich dann ab 3.0 automatisch zu dieser D-Lizenz oder wie läuft das ab? Und zählt dann nur dieses iRating? Ist das iRating dann eine Mischung aus SF und Leistung/Platzierungen? Ich versteh das alles noch nicht wirklich.

Skip Barber scheint wohl der ideale Formel Einsteigswagen zu sein. Aber ich hoffe das Ding hat schon mehr Speed als der Mazda MX5, oder? Ich mag den Mazda MX5, aber manchmal wünsche ich mir schon etwas mehr Speed.

Und die Road Strecke kann ich mir dann nach belieben auswählen oder sollte ich da auch auf was achten? Für mich kommen aktuell nur diese in Frage:

1. Brands Hatch
2. Spa
3. Road Atlanta
4. Sebring
5. Silverstone

Ist der Skip Barber für Spa nicht ein wenig zu langsam?

Sorry Sam, hab Sohnemanndienst der gleich aufwacht ;). Evtl heute ganz spät ?

Nein Mutzi, Safetyrating bleibt und ist weiterhin Voraussetzung um höhere Lizenzen zu bekommen. Du brauchst ein Safetyrating von 3 oder höher und das musst du halten. Rookies werden dann einmal im Monat zu D befördert (sieht man im Calender). Von D auf C usw gehts normalerweise nach jeder Saison (3 Monate) oder eben über Fasttrack (Safetyrating von 4.0).

Der Skip ist etwas schneller als der MX5, aber eben kein PS-Monster. Er ist aber deutlich fordernder. Schau dir bei Youtube am besten paar Videos an auf Lime Rock oder Laguna dann kannst es einschätzen.

Bei den Strecken macht es Sinn in den Kalender für nächste Saison zu schauen (die jetzige endet ja am Dienstag) und dann zu schauen was für Strecken mit dem Auto gefahren werden was man nehmen will. Die neuen Strecken stehen hier:

http://members.iracing.com/jforum/posts/list/1466964.page

Zum den meisten Fragen empfiehlt es sich den Beginners Guide zu lesen da steht eigentlich das meiste drin:

http://membersmedia.iracing.com/pdfs/Beginners_Guide_100909.pdf

Kein Ding Lonian, ganz spät werde ich heute wohl nicht mehr on sein.
Lege jetzt mal los.

Das bekommen wir schon irgendwann mal hin, Gecko ist ja nun auch im Star unterwegs.

Kein Ding Lonian, ganz spät werde ich heute wohl nicht mehr on sein.
Lege jetzt mal los.

Das bekommen wir schon irgendwann mal hin, Gecko ist ja nun auch im Star unterwegs.

Den F1 kann man bereits als Rookie in der Formula Fun fahren und nicht erst mit Klasse A. Hab mir den Wagen aber erstmal just for Fun gekauft. Ein Rennen bin ich damit bisher nicht gefahren. Sound und Handling sind aber einmalig...